pumagirli hat geschrieben:ich habe vor kurzem - nach einer sehr langen Pause - wieder das joggen begonnen. Und leider jedes Mal Schmerzen im linken Knie. Nur im linken. Ich habe extra langsam begonnen, bin auch die Strecke eher entspannt gelaufen und habe mich langsam eingelaufen. Trotzdem kommen nach ca. 2 Km immer die Schmerzen im linken Knie. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Das von Dir beschriebene Problem kommt bei Läufern häufig vor. Die Liste der Kniebeschwerden ist sehr lang und die meisten sind vorrübergehend. Der gefürchtete Meniskusriss kommt zum Glück selten vor und kann eindeutig diagnostiziert werden. Häfig sind "Jumpers Knee" (Patellaspitzensyndrom) "Runners Knee" (ITBS- Syndrom), diverse Entzündungen, gerne auch an der Kniescheibe. Gelenkverschleiß (Arthrose) kommt bei jungen Sportler(innen) selten vor.
Nach meiner Meinung ist es relativ egal, woher die Knieschmerzen genau kommen. Der Arzt sollte vor allen Bänder und Meniskuss- Risse ausschließen, dann ist die Therapie eigentlichfür alle genannten "Bagatell- Knieverletzungen" gleich:
- Weiterhin laufen, aber kurz und in lockerem Tempo. Sozusagen als aktive Regneration. Dabei auf korrektes Abrollen des Fußes und leichtes Anfersen achten, sprich Knie gut durchbewegen. Keinesfalls beim Laufen den Schwerpunkt einfach in das gebeugte Knie hineinschieben!
- Die Muskeln stärken, welche die Kniescheibe stützen, das sind vor allem die Oberschenkelstrecker (Quats). Gut sind Kniebeugen, Beinstrecker im Gym etc. Ich persönlich halte viel von Einbeinigen Kniebeugen (Bulgarian Squat oder Ausfallschritt): Einen Schrit vortreten, auf das hintere Knie niederlassen und dann mit dem ca 90 Grad gebeugten vorderen Knie hoch. Fortgeschrittene legen den passiven Fuß hinten auf eine niedrige Bank. Wichtig für eine stabile Hüfte und langfristig schmerzfreie Kniegelenke.
- Die Kniegelenk- Umgebung dehnen: Am Besten auf beide Knie niederlassen und sich mit dem Hintern auf oder zwischen die Fersen setzen. Dann langsam mit dem Oberkörper nach hinten Richtung Boden. 30- 60s halten.
Geduld haben: Bänder, Sehnen und Gelenke regenerieren nur langsam. Gute Besserung!