Seite 1 von 1

Schmerzen am rechten Fuß

Verfasst: 22.02.2020, 17:59
von Basti.Go
Guten Tag liebe Laufgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Laufschuhen.
Meine ersten Laufschuhe waren Nike Free Run, die ich ein paar Jahre hatte. Bin aber nicht so oft damit gelaufen, waren eher nur für das Fitnessstudio.

Dann habe ich mir im März 2019 Laufschuhe von Asics (GEL-FORTITUDE 7 WIDE) gekauft, weil ich einfach mehr Laufen wollte als im Studio auf dem Laufband. Die Asics wurden extra für meine Breiten Füße ausgesucht. (Laufsport Bunert Dortmund). Die habe ich dann einmal zum Laufen getragen. Leider nicht lange weil ich nach ca. einen Kilometer so Schmerzen im rechten Fuß bekommen habe, dass ich aufhören musste.

Im Ski Urlaub habe ich durch Zufall einen ON Schuh gefunden. War erst sehr skeptisch weil die On Schuhe so schmal geschnitten sind. Habe die dann trotzdem anprobiert und gekauft. Seitdem Laufe ich mit diesen Schuhen und ca. 300 Kilometer habe ich mit diesem Schuh jetzt auf der Straße und Waldwegen verbracht. Was komisch ist das die Schmerzen vom Acics bei dem Schuh nie aufgetreten sind. Hab gestern beim Aufräumen die alten Asics gefunden und wollte es nochmal Probieren. Was soll ich sagen das gleiche Problem wieder. Nach ca. einem Kilometer richtige schmerzen im rechten Fuß. Gegoogelte habe ich auch schon finde nur keine Lösung woran das liegen könnte.

GEL-FORTITUDE 7 WIDE habe ich in Größe 42,5

Cloudflow habe ich in Größe 40.5

Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Schon mal Danke für jende der sich Mühe gibt das zu lesen :)

Verfasst: 22.02.2020, 18:11
von bones
Ein "falscher" Schuh kann auf Dauer Probleme bereiten. Aber nicht nach einem Kilometer für heftige Schmerzen sorgen. Da liegt die Ursache beim User.

Verfasst: 22.02.2020, 18:38
von U_d_o
Basti.Go hat geschrieben:Was soll ich sagen das gleiche Problem wieder. Nach ca. einem Kilometer richtige schmerzen im rechten Fuß. Gegoogelte habe ich auch schon finde nur keine Lösung woran das liegen könnte.
Hallo Basti.Go,

Laufschuhen wird alles Mögliche nachgesagt, zugetraut oder unterstellt. Häufig stellt sich heraus, dass der Schuh un- der Läufer dagegen hochgradig schuldig ist an den auftretenden Problemen. Doch selbstverständlich gibt es auch Fälle, bei denen der Schuh ums "Verrecken" nicht zu den Füßen des Läufers passt. Ohne dass jemand genau benennen könnte, woran das nun liegt. Wenn man mal jeden Hokuspokus ausschließt, dir auch nicht unterstellt, dass die Schmerzen nach langer Nichtnutzung des Schlappens aus mentalen Gründen wieder auftraten, quasi, weil du "auf den Schmerz gewartet und gelauert hast", dann akzeptiere doch einfach die Entscheidung deines Fußes: Er mag den Schuh nicht. Läufst du eben in anderen. Maximaler Schaden: Das Geld für den bösen Ascics-Schuh.

Und ein Hinweis für die Zukunft: Es ist nicht in jedem Fall abzusehen wie sich ein Schuh beim ersten, zweiten ernsthaften Einsatz bewähren wird. Auch dann nicht, wenn du gut beraten wurdest und dich auf dem Laufband im Geschäft oder auf der Straße vor der Ladentür in dem Schuh pudelwohl gefühlt hast. Sollte dir wieder mal so etwas passieren, dann gibst du den Schuh nach dem ersten Lauf zurück und lässt dir ein anderes Paar anpassen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Verfasst: 22.02.2020, 20:22
von *Frank*
In dem Bereich, den du markiert hast, befindet sich ein Gelenk, das den 5. Mittelfußknochens mit dem Würfelbein verbindet. Wenn der Schuh dort in irgendeiner Form Druck verursacht, kann das natürlich zu Schmerzen im/am Gelenk führen.
Ich schätze, dass der Schuh für deinen Fuß einfach ungeeignet ist, vermutlich an der Stelle zu eng. Kommt vor und ist auch meist nicht zu ändern. Ansonsten verweise ich auf Udos Tipps.

Verfasst: 22.02.2020, 21:52
von dicke_Wade
Basti.Go hat geschrieben:Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Das sind für deine Füße einfach die falschen Schuhe. Das kommt vor und muss man nicht erklären, kann man oft auch nicht.

Gruss Tommi