Seite 1 von 1

Hautausschlag

Verfasst: 08.03.2020, 10:38
von Running_WW86
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten Probleme mit Hautausschlägen nach dem Laufen.
In der kalten Jahreszeit trage ich lange Laufhosen. Der Auschlag trat zum ersten mal an den Beinen auf, Quaddeln und rote Pusteln bildeten sich punktuell an den Ober und Unterschenkel - nicht Flächendeckend sonst verschiedene "Nester".

War auch bei Hautarzt...der meint es sei Nesselsucht - habe Tabletten bekommen, die einen aber furchtbar müde machen.

Nun ist es mittweile so das es an den Beinen wieder besser ist - da fängt das ganze im Schulter und Oberarmbereich an und sogar am Hals wo ich einen Buff trage. Ich laufe, schwitze und dann kommen diese roten Pusteln und es brennt / juckt.
Mit verschiedenen Salben - cortisonhaltig - bekomme ich das nach 2 Tagen in den Griff...Laufe ich erneut fängt es von vorne an.

Verzweifel so langsam und möchte mal fragen ob jemand ähnliches hat?

Verfasst: 08.03.2020, 10:43
von MikeStar
Bist du evtl. allergisch auf deinen eigenen Schweiß?

Verfasst: 08.03.2020, 10:48
von kobold
Schweissallergie klingt erstmal schräg, wäre aber möglich. Andere Möglichkeit: Hast du vielleicht das Waschmittel gewechselt?

Verfasst: 08.03.2020, 10:52
von bones

Verfasst: 08.03.2020, 17:36
von aigina
versuche doch mal mit so wenig kleidung wie möglich zu laufen z.b. im sportstudio um auszuschließen
das es an kleidung, stoff, reibung u.s.w. liegt.

Verfasst: 08.03.2020, 18:33
von Catwoman
Sowas bekomme ich auch immer wenn es kalt ist beim Lauftraining oder Rennrad fahren. Habe schon extra Hosen mit Windstopper aber die helfen bei mir auch nicht. Das ist mehr eine Allergie gegen die Kälte und sobald es wieder wärmer wird verschwinden die Quaddeln wieder.

Verfasst: 08.03.2020, 18:49
von dicke_Wade
Nesselsucht hatte ich immer wieder, in den letzten Jahren leider häufiger werdend :( Vor ein paar Monaten allerdings hatte ich es permanent an den Unterarmen und es juckte wie blöd :motz: War daher dann doch mal beim Hautarzt, der mir ne kortisonhaltige Creme und ein Antihistamin-Mittel verschrieb. Glücklicherweise ging es nach und nach wieder weg. Meine Vermutung, dass ich "auf einmal" auf Aspirin allergisch reagiere, hielt auch der Arzt für plausibel. Will sagen, das kannst du nur in enger Zusammenarbeit mit deinem Arzt heraus finden, was die Reaktion bei dir auslöst. Der Schweiß, die erhöhte Durchblutung, was auch immer, muss nicht der Auslöser, sondern kann auch der Tropfen sein, der für dein Immunsystem das Fass überlaufen lässt.

Gruss Tommi

Verfasst: 08.03.2020, 18:59
von Mutinho
Ich hatte vor ein paar Wochen auch mit juckenden Unterschenkeln zu tun und kurz an eine Schweissallergie gedacht. Dann hätte ich jedoch auch Juckreiz im Gesicht, in Achselhöhlen usw. bekommen müssen. Man schwitzt ja nicht nur an den Beinen.
Bei mir war der Auslöser eine Salbe von Rossmann, die ich nach Empfehlung gegen Wadenschmerzen draufgekleistert habe. Meine Haut reagiert wohl allergisch auf hochdosiertes Arnika. Seitdem ich die Salbe nicht mehr nehme, ist auch der Juckreiz weg.

Verfasst: 08.03.2020, 19:17
von dicke_Wade
Mutinho hat geschrieben:Meine Haut reagiert wohl allergisch auf hochdosiertes Arnika.
Das muss nicht so sein. In soner Salbe sind ja auch noch diverse Füllstoffe drin.

Gruss Tommi

Verfasst: 08.03.2020, 19:33
von Mutinho
Ich hatte Arnika wegen dem "hochdosiert" im Verdacht, und weil der Pflanze allergische Nebenwirkungen zugeschrieben werden. Aber es kann auch was anderes gewesen sein, stimmt.

Verfasst: 09.03.2020, 07:07
von Katz
Auf Arnika reagieren viele Menschen. Ich kenne auch jemanden, der davon richtig nässende Stellen bekommt.

Verfasst: 09.03.2020, 12:09
von Ted86
Letztes Jahr hatte ich das auch. Nach immer wieder Erkältung im Winter, ngesundem Essen und Gewichtszunahme. Roter Hautausschlag nach dem Training, sobald ich im warmen war. Bevorzugt an ausgekühlten Stellen. Ich habe die Eigendiagnose, Kälteallergie/Nesselsucht gestellt. Wurde im Sommer zögernd besser. Nach besserer Ernährung (noch weit entfernt von perfekt) mit weniger Kohlenhydraten, weniger Stress und kontinuierlichem Durchlaufen diesen Winter ist es auf ein Minimum reduziert und tritt nur noch leicht, bei gefühlt sehr kalten Temperaturen (Wind/ Feuchte) auf.

Verfasst: 14.03.2020, 18:46
von U_d_o
dicke_Wade hat geschrieben:Will sagen, das kannst du nur in enger Zusammenarbeit mit deinem Arzt heraus finden, was die Reaktion bei dir auslöst.
Das sehe ich wie der mit den dicken Waden. Wenn der Besuch beim Hautarzt nicht die erwünschte Lösung bringt, dann musst du ihm wieder und wieder auf die Bude rücken. Sollte er dennoch scheitern oder resignieren, dann versuchst du es eben mit einem anderen. Wenn der Erfolg sich nicht einstellt, wechseln Vereine den Trainer. Mit Ärzten sollte man das auch machen. Allerdings - wieder eine Parallele zum Sport - erst nachdem man die Anweisungen des Trainers - äh ... Arztes - tatsächlich und ernsthaft umgesetzt hat und sie erfolglos blieben.

Bleib dran :daumen:

Gruß Udo

Verfasst: 14.03.2020, 19:59
von kobold
Schade, keine Reaktion vom TE. Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Verfasst: 14.03.2020, 21:16
von dicke_Wade
kobold hat geschrieben:Schade, keine Reaktion vom TE. Bin gespannt, ob da noch was kommt.
Das finde ich allerdings auch traurig und meine Motivation, dem nächsten Fragesteller zu helfen, ist wieder ein wenig gesunken. Auch wenn das ungerecht ist, wir sind auch nur Menschen :(

Gruss Tommi

Verfasst: 14.03.2020, 22:03
von d'Oma joggt
vielleicht liegt er mit Corona im KH oder einem Angehörigen gehts dreckig

Verfasst: 15.03.2020, 12:11
von U_d_o
dicke_Wade hat geschrieben:....und meine Motivation, dem nächsten Fragesteller zu helfen, ist wieder ein wenig gesunken ...
Ist bei mir nicht so Tommi. In mir ist so viel Weisheit und meine heilenden Gedanken sind so stark - das drängt ständig nach außen ... ich platze, wenn ich nicht besserwissen darf ... :hihi:

Verfasst: 16.03.2020, 05:18
von dicke_Wade
d'Oma joggt hat geschrieben:vielleicht liegt er mit Corona im KH oder einem Angehörigen gehts dreckig
Das kann natürlich sein und dann bin ich der erste, der sich für die voreilige Beurteilung entschuldigt.
U_d_o hat geschrieben:Ist bei mir nicht so Tommi. In mir ist so viel Weisheit und meine heilenden Gedanken sind so stark - das drängt ständig nach außen ... ich platze, wenn ich nicht besserwissen darf ... :hihi:
:daumen: :hihi:

Gruss Tommi

Verfasst: 16.03.2020, 13:19
von U_d_o
d'Oma joggt hat geschrieben:vielleicht liegt er mit Corona im KH oder einem Angehörigen gehts dreckig
das wollen wir doch nicht hoffen und ist zum Glück auch sehr unwahrscheinlich.

Gruß Udo :hallo: