Seite 1 von 1

Sehnenentzündung an der Hüfte (Trochantertendinose)

Verfasst: 27.08.2020, 07:47
von zimbo68
Hallo zusammen,

am Dienstag musste ich zum ersten Mal in meiner schon recht langen Laufkarriere einen Lauf (nach 4km) abbrechen, Schmerzen an der linken Hüfte 😩 Mittig, relativ weit oben Richtung Becken, das wurde dann so schlimm dass selbst das Gehen Schmerzen bereitet hatte.

Kurz zur Vorgeschichte, ich bin bei der Hitze viel in unserem Fitnessstudio gelaufen, dort gibt es eine 150Meter-Bahn, die bin ich dann je nach Lust und Laune zw. 80 und 120 mal gelaufen, im Kreis, immer linksherum. Hatte keine Probleme mit der Hüfte. Dann, am Montag vor einer Woche, das erste Mal wieder draußen gelaufen und nachm Lauf hatte es leicht gezwickt, Bereich der linken Hüfte. Zwei Tage später noch mal etwas länger gelaufen und da hatte ich schon während des Laufs gemerkt dass es etwas unangenehm wird, nachm Lauf hatte ich dann schon leichte Schmerzen. 6 Tage Laufpause (Alternativ Spinning/Crosstrainer) und am Dienstag dachte ich es geht wieder, aber nach spätestens 5 Minuten ging es los...wurde dann schlimmer so dass ich es mit Gehpausen und Wiederanlaufen versucht habe, doch dann wurde es so schlimm dass selbst das Gehen zur Qual wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn, gestern morgen zum Orthopäden, die Diagnose war relativ schnell da: "Sehnenentzündung an der Hüfte (Trochantertendinose)". Ich habe noch mal nachgegoogelt: "Schmerzhafte Erkrankung der Sehnen im Bereich des großen Rollhügels (Trochanter major) an der Außenseite des körpernahen Oberschenkels".

Habe eine Cortisonspritze in den entsprechenden Bereich und ein Rezept für 6 x KG erhalten.

Meine Frage in die Runde, hat das schon mal jemand gehabt und wenn ja, habt Ihr das irgendwie überlebt ? Im Ernst, nicht dass ich im Moment daran denke je wieder zu laufen, aber natürlich würde es mich interessieren wie denn Eure Erfahrungen damit gewesen sind ?

VG Zimbo

Verfasst: 31.08.2020, 14:33
von Magimaus
Bei Entzündungen ist das Allerwichtigste erstmal Ruhe, sonst wird es schlimmer. Cortison hilft zwar bei Entzündungen, würde ich mir aber nie wieder spritzen lassen. Cortison macht Sehnen unflexibel. Meine Erfahrung ist da die Ursprungssehne des Semitendinosus. Bds. entzündet gewesen, jeweils 2-3x Spritzen hineinbekommen, jetzt habe ich es seit 2012 immer mal wieder.
Therapeutischer Ultraschall, wenn die Entzündung abgeklungen ist, dann vorsichtige Dehnübungen (seitlich in die Gegenrichtung), wenn alles nix hilft dann Stoßwelle.
Gute Besserung!