Seite 1 von 1
Blasen an Zehspitze
Verfasst: 10.12.2020, 22:00
von Arthan
Guten Abend, ich jogge nun seit 1.5 Jahren, vor allem zu Abnehmen. Was auch gut läuft. Seit längerem (8-10 Jahre, vorher auf dem Bau gearbeitet) plagen mich Rückenschmerzen, die ich auch dank Physiotherapie kaum mehr habe. Ausser durch zu langes sitzen (Büroarbeit). Nebenbei habe ich einen Senkfuss (als Kind hatte ich Sichelfüsse), darum liess ich mir beim Orthopäden ein Paar Einalgen anfertigen. Es hilft recht gut, jedenfalls ein spürbarer Unterschied. Die Einlagen habe ich nun seit ca 2. Monate, das einzige Problem ist das ich bei beiden Zehen neben dem grossen Zeh (also der eine links und der andere rechts), nach ca 30-45min eine art Blase habe, ist ein feiner Strich kaum zu sehen, aber es brennt. Die Blase ist an der Spitze vorne, beim normalen gehen spüre ich das deshalb kaum. Ich denke es liegt am Überzug der Einlage. Ist Antibakteriell und hat so eine Oberfläche für mehr halt (feine Noppen), was ich denke eine Art scheuern verursacht. Ich habe auch schon Socken wie diese Probiert wrightsock .ch, doppellagige Socken. Halfen nur ein wenig. Ist das evt. eine neue Belastung für die Zehen. Sprich der Fuss muss sich erst daran gewöhnen oder doch eher Überzug ersetzten? Habt ihr noch einen Tipp wie ich das sonst noch lösen könnte? Danke und Grüsse Arthan
Verfasst: 10.12.2020, 22:15
von bones
Die Einlagen müssen nicht nur zu den Füßen, sondern auch in die Schuhe passen bzw. passend angefertigt werden. Meist ist das nicht der Fall.
https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
Verfasst: 11.12.2020, 06:22
von dicke_Wade
Ich glaube auch, die Einlagen sind zu kurz und die Zehenspitzen reiben an der Kante. Entweder war das ein Billigverkäufer oder du kannst die Einlagen nachbessern lassen.
Gruss Tommi
Verfasst: 11.12.2020, 12:14
von Arthan
Die Einlagen wurden an diesem Schuh angepasst, also ich musste ja den Schuh mitgeben. Ich habe nach euren Antworten im Schuh nachgetastet, kann keine Verkürzung also einen Spalt an der Spitze festellen. Ja gut beim Laufen sieht das wieder anders aus. Ich hab 2 Jahre Garantie auf die Sohle, also kann noch nachbessern lassen. Naja weiss nicht ob es Blasen sind, den die kleine Dinger sind (über Nacht) wieder weg. Zum Glück aber beim Laufen ärgerlich. Danke noch für eure Antworten.
Verfasst: 11.12.2020, 12:25
von JoelH
Also ich hatte in der Anfangszeit mit diesem Zeh, direkt neben der Großen, auch meine Probleme. Ich habe mir dann zunächst mit Tape geholfen. Mittlerweile habe ich da auf beiden Seiten ziemliche Hornhaut, die dafür allerdings alles ab kann, Tape brauche ich schon lange nicht mehr.
Verfasst: 11.12.2020, 13:52
von dicke_Wade
Arthan hat geschrieben:Die Einlagen wurden an diesem Schuh angepasst, also ich musste ja den Schuh mitgeben. Ich habe nach euren Antworten im Schuh nachgetastet, kann keine Verkürzung also einen Spalt an der Spitze festellen. Ja gut beim Laufen sieht das wieder anders aus. Ich hab 2 Jahre Garantie auf die Sohle, also kann noch nachbessern lassen. Naja weiss nicht ob es Blasen sind, den die kleine Dinger sind (über Nacht) wieder weg. Zum Glück aber beim Laufen ärgerlich. Danke noch für eure Antworten.
Das klingt für die Einlage erst mal nicht schlecht
Ich selbst kralle unbewusst mit den Zehen und bekomme mit der Zeit, und gerade bei langen Distanzen, an beiden Zeigezehen vorne Blasen. Des Drucks wegen, nicht durch Reibung. Es dauert und mit der Zeit bekomme ich dort Hornhaut, wie auch JoelH. Und gut is. Ist möglicherweise auch bei dir so. Einlagen sind meist härter als die normalen Einlegesohlen in den Schuhe und schon haben die Zehen ein anderes Druckgefühl.
Gruss Tommi
Verfasst: 12.12.2020, 13:02
von Arthan
Hallo JoelH und dicke_Wade, danke füpr eure Antworten. Habe auch eher die Vermutung das für den Fuss (und speziell diesen beiden Zehen) eine Umstellung ist. Ich werde das ebenfalls mal Tapen oder so eine Art Zehenkappe rüber machen. Je nach Dauer schaue ich mal nach paar Wochen oder 2-3 Monaten wie es ohne läuft. Sonst nochmals zum Orthpäden. Danke an die schnelle Antworten von euch allen. Ein schönes Wochenende. Grüsse Christan
Verfasst: 12.12.2020, 19:57
von Jonakahn
Ich finde den Antiblasenstick von Compeed sehr hilfreich. Gibt es für kleines Geld im gut sortierten Drogeriemarkt.
Verfasst: 13.12.2020, 22:08
von Arthan
Ahh stimmt danke für den Input, hatte den bei einem paar neuen Lederschuhe (erste Lederschuhe) verwendet.