Seite 1 von 1

Ödem am Sprunggelenk

Verfasst: 24.03.2021, 21:59
von Helser
Hey Leute :)

Hab mir vor einigen Wochen einen Riss am Außenband zugezogen.
Nun hab ich nach Schmerzen nach 4 Wochen ein MRT machen lassen und es wurde ein Ödem am Knochen bzw. Sprunggelenk festgestellt.

Hat jemand Erfahrungen damit und mir kann mir was zum Krankheitsverlauf sagen ?

Danke im Voraus und leihe Grüße :)

Verfasst: 24.03.2021, 22:29
von bones
Der behandelnde Arzt........?

Verfasst: 24.03.2021, 22:33
von MikeStar
Ja, ich hatte vor einigen Jahren einen Bänderriss im Knöchel mit Ödembildung... mir wurde in diversen Foren super geholfen aber leider begann das Ödem zu wuchern und der Knöchel musste amputiert werden. Mittlerweile kann ich aber wieder laufen, also alles halb so wild. :daumen:

Verfasst: 24.03.2021, 22:47
von Helser
danke, aber war eher auf Erfahrungen bezogen ;)

Wie dein Knöchel musste amputiert werden ? Kannst du das ein wenig erläutern ?

Verfasst: 24.03.2021, 22:52
von bones
Der behandelnde Arzt wird viele Patienten kennen und Erfahrung haben. Oder was macht der beruflich? :D

Verfasst: 24.03.2021, 22:56
von Helser
Ach komm schon.. ☺️
Würde gerne einfach ein paar Erfahrungen hören und was ihnen half, was nicht und wie der Krankheitsverlauf so war :)

Verfasst: 25.03.2021, 07:05
von Katz
Das Thema gibt es schon... Oder sehe ich doppelt? ;-)
Da sollte ein Arzt draufschauen. Wir hier können, selbst, wenn wir selbst auch schon betroffen waren, doch nicht wissen, wie genau es sich bei dir verhält. Hat das MRT ein Radiologe beurteilt und warst du danach nochmal bei dem veranlassenden Arzt? Was sagt der denn?

Verfasst: 25.03.2021, 07:33
von RunningPotatoe
Helser hat geschrieben:Würde gerne einfach ein paar Erfahrungen hören und was ihnen half, was nicht und wie der Krankheitsverlauf so war :)
Dem MikeStar helfen jetzt vor allem Bordsteine, an denen er entlang läuft, um nicht dauernd umzukippen.

Verfasst: 25.03.2021, 09:17
von U_d_o
MikeStar hat geschrieben:Ja, ich hatte vor einigen Jahren einen Bänderriss im Knöchel mit Ödembildung... mir wurde in diversen Foren super geholfen aber leider begann das Ödem zu wuchern und der Knöchel musste amputiert werden. Mittlerweile kann ich aber wieder laufen, also alles halb so wild. :daumen:
:hihi:

Verfasst: 25.03.2021, 10:32
von Helser
Och Freunde ich will doch auch gar nicht, dass mir jemand sagt was ich machen soll :)
Würde nur lediglich gern hören wie es bei ihnen verheilt ist und was ihre Erfahrungen waren :)

Verfasst: 26.03.2021, 12:46
von Vögelchen
Der fiese Trick von so Dingern ist: je früher man wieer anfängt zu laufen bevor es endgültig ausgeheilt ist, desto länger dauert es.

Von 6 Wochen bis jahrelang.

(das ist das einzige was ich als Ärztin anhand dessen sagen kann)-

Verfasst: 07.04.2021, 08:23
von Runner105
Ich habe es so in der Art im Moment am Schienbein unten. Leider... Genauer gesagt ausgedehntes Knochenmarködem Tibia und Infraktion noch dazu. Ich bin vom neusten Beitrag im Forum und rästel auch gerade herum wieso weshalb und wie ich es hoffentlich umgehen kann ohne nur noch 5km Läufe machen zu müssen (wenn ich mal in 5-6Wochen) heile bin.

Verfasst: 20.04.2021, 21:00
von John_Doe
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier und ich versuche, etwas Hoffnung zu machen. Im Januar bekam ich starke Schmerzen im Knie beim Laufen. Ich konnte zwei Wochen kaum gehen. Dann auf Anraten des Arztes nach Ultraschall und Röntgen mit neuen Einlagen ein paar mal gelaufen, allerdings wieder mit Schmerzen, auch wenn's teilweise mit der Zeit etwas besser wurde. Nach langem Hin und Her wurde nach 6-7 Wochen im MRT ein Knochenmarködem im Knie festgestellt, vermutlich durch Überlastung oder evtl. durch falsche Schuhe (hatte mir im Dezember neue Schuhe gekauft, das könnte zeitlich zu den Schmerzen passen). Daraufhin verordnete der Arzt absolute Ruhe für 6 Wochen. Am Sonntag bin ich zum ersten mal seit über 7 Wochen (sicher ist sicher) gelaufen. Nur 4,5 km erstmal, aber zum Glück komplett ohne Schmerzen, danach 12 km ohne Probleme gewandert. Ich werde jetzt nach und nach langsam steigern und berichten. Anscheinend hilft bei diesem Problem wirklich nur die Zeit und eine absolute Sportpause. Aber nach der Heilung sollte man auch wieder normal laufen können, falls die Ursache wirklich die Überlastung war und nicht Osteoporose o.ä. Ich wünsche gute Besserung!