Seite 1 von 1

Laufen mit Anämie/Eisenmangel, kaum Ausdauer

Verfasst: 25.04.2021, 03:28
von ThatGuy2001
Moin zusammen, erstmal kurz die basics zu mir: ich bin 20 Jahre alt, männlich, 1.89cm groß und ca 55 kg schwer. Ich hab vor etwa einem Jahr zusammen mit einer Freundin mit dem gelegentlichen Joggen angefangen und gemerkt, dass ich einfach null Ausdauer habe. Nach 5 Minuten mach ich einfach schon schlapp. Zum Glück ist meine Freundin auch so unfit, so dass es ganz gut passt. Woran liegt das?
Ich hab vor einem Jahr n Checkup bei meinem Arzt gemacht und alles war unauffällig, außer mikrozytärer Anämie, also sprich Eisenmangel, was ich von meiner Mutter geerbt habe. Das Ding ist, ich nehme schon regelmäßig zusätzlich Eisen und so ne Stunde vorm Laufen auch Magnesium gegen den Muskelkater.
Manchmal hab ich das Gefühl dass es was bringt, und bin ich trotzdem sofort platt. Woran kann das liegen, oder mach ich was falsch? Bin halt echt blutiger Anfänger 😅.
Laut einem Kumpel der Mal mit uns mit war, ist unser Joggingtempo aber auch sehr hoch. Kam mir ehrlich gesagt nicht so vor, wir laufen halt so dass es für uns angenehm ist. Langsamer ist irgendwie total weird.
Tipps?

Verfasst: 25.04.2021, 05:15
von kobold
Moin und willkommen hier! Auch wenn es total "weird" ist, sich auf Hochdeutsch komisch anfühlt: Wenn du nach 5 min. platt bist, seid ihr zu schnell und müsst vorerst mal langsamer laufen. Zur medizinischen Seite kann ich nix sagen. Dein Gewicht kommt mir ziemlich niedrig vor. Ist das bei dir (ggf. ärztlicherseits bestätigt) normal oder steckt da was dahinter, was die Leistungsfähigkeit mindert könnte (z.B. Probleme mit dem Essverhalten)?

Verfasst: 25.04.2021, 05:54
von dicke_Wade
ThatGuy2001 hat geschrieben: Manchmal hab ich das Gefühl dass es was bringt, und bin ich trotzdem sofort platt.
....
Laut einem Kumpel der Mal mit uns mit war, ist unser Joggingtempo aber auch sehr hoch. Kam mir ehrlich gesagt nicht so vor, wir laufen halt so dass es für uns angenehm ist. Langsamer ist irgendwie total weird.
Tipps?
Lies das nochmal genau und vielleicht kommst du selbst dahinter, dass sich das wunderbar widerspricht. Und daher bin ich bei Frau Kobold. Erst einmal so langsam laufen, dass ihr auch ein paar Minuten länger durchhaltet.

Magnesium gegen Muskelkater ist Blödsinn. Das hilft nur dem Hersteller.

Und für den gesundheitlichen Aspekt gibt es Ärzte. Wie wäre es mal mit einem Belastungstest bei einem Sportmediziner?

Gruss Tommi

Verfasst: 25.04.2021, 06:28
von MikeStar
Bei 189/55 würde ich mir um was anderes Gedanken machen als um fehlende Ausdauer.

Verfasst: 25.04.2021, 06:29
von RunningPotatoe
Wie sieht denn die typische Trainingswoche aus? Und lauft ihr dieses Pensum das ganze Jahr über regelmäßig?

(Muskelkater hat man ja eigentlich nur nachdem man etwas völlig Ungewohntes getan hat.)

Verfasst: 25.04.2021, 08:06
von RunningPotatoe
P.S.: Magnesium gegen Muskelkater ist Bullshit (du siehst, ich kann auch Denglisch :D ). Viel sinnvoller ist ein langsam aufbauendes Training, welches Muskelkater gar nicht erst aufkommen lässt.

Verfasst: 25.04.2021, 09:25
von bones
MikeStar hat geschrieben:Bei 189/55 würde ich mir um was anderes Gedanken machen als um fehlende Ausdauer.
Sehe ich auch so. Bei der Größe und dem Gewicht sind keine Muskeln vorhanden, die einen Kater kriegen könnten. Den Körper muß man langsam aufpäppeln, damit er leistungsfähig wird.

Und was sagt die Krankenkasse zu einem BMI von 15,4 bei einem 20jährigen:

"Achtung: Ein BMI-Wert unter 17,5 ist bedenklich und gilt bei Männern wie Frauen als anorektisch. Um mit einem viel zu niedrigen Körpergewicht nicht die Gesundheit zu gefährden, sollten Sie bei einem solchen Ergebnis dringend einen Arzt aufsuchen."

Verfasst: 25.04.2021, 11:54
von RunningPotatoe
Puuh, Schwein gehabt! *schweißvonderstirnwisch*

Da habe ich ja noch 25 kg Luft nach unten. :hihi:

Verfasst: 25.04.2021, 11:56
von bones
Wie wäre es mit einer Fettspende an den Spargeltarzan? :D

Verfasst: 25.04.2021, 12:00
von kobold
bones hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Fettspende an den Spargeltarzan? :D
Sagt man nicht heute "Lauch"? :teufel:

Verfasst: 25.04.2021, 12:03
von bones
Nach einer Überprüfung bei Wiki ist der Spargeltarzen noch gebräuchlich. Die Jugendsprache kann natürlich andere Begriffe kennen. :zwinker5:

PS. Lauch ist ein Schimpfwort. Würde ich nie verwenden. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Spargeltarzan

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Lauch_(Schimpfwort)

[/url]