Seite 1 von 5

Kilos killen 2022

Verfasst: 05.01.2022, 10:40
von frank2015
Hallo liebe Abnehmwillige und Abnehmwilligeinnen,
dieser Fred ist die Fortführung der "Kilos killen 20**" aus früheren Jahren. (https://forum.runnersworld.de/forum/...23#post2673823)
Jeder der mag kann sich gerne beteiligen.

Zuallererst dieser Fred ist volkommen freiwillig. Jeder kann sich so beteiligen wie er möchste und sich wohl fühlt.


Es gibt ein paar Ideen wie wir unserem Ziel in 2022 näherkommen.

0. In diesem Fred kann frei übers Abnehmen und die jeweiligen Strategien gesprochen werden. Da wir in einem Laufforum sind auch gerne mit Bezug dazu.
1. Es gibt eine Google Docs Tabelle zum eintragen (freiwillig) https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1113108983
2. Wer mag kann sich jeweils Freitags wiegen und hier melden oder in die Tabelle eintragen. Bitte in der Spalte mit dem richtigen Datum.
3. Die Tabelle ist jeweils für ein Quartal erstellt
4. In Spalte T (auf jeden Fall hinten) kann das Zielgewicht eingetragen werden. Freiwillig, daraus wird "% erfüllt" berechnet.
5. Als neuer Teilnehmer in leere Zeile eintragen und Spalten A,C,D und U ausfüllen, ausser A alle freiwillig ;-)
6. Spalten B,E und F werden automatisch berechnet.
7. Dazu gibt es noch das kmspiel https://www.kmspiel.de/2018/team.php?gid=1780. Auch das ist freiwillig.
Hier der Werbeblock: Runnersworld hat auch eine Gruppe https://www.kmspiel.de/2018/team.php?gid=1264

Was mir wirklich gefällt, ist das die Tabelle jeder selbst eintragen kann.
Falls es noch Fragen gibt - bitte gerne melden.

In diesem Jahr habe ich alle Teilnehmer aus dem letzten Jahr dringelassen.
Wer nicht mag einfach löschen, oder melden.

Verfasst: 05.01.2022, 11:20
von heikchen007
Dankeschön fürs Erstellen der neuen Tabelle für 2022... :daumen:

Ich drücke allen Kilokillern die Daumen, dass sie ihre Ziele im neuen Jahr erreichen.

Verfasst: 07.01.2022, 00:40
von Katz
Ja, vielen Dank für die Tabelle!
Auf ein Neues, ihr Lieben!

Verfasst: 07.01.2022, 07:00
von dicke_Wade
Mal schauen, was sich dieses Jahr bei mir tut. Bin auch wieder mit dabei :daumen: Danke für die neue Tabelle :)

Gruss Tommi

Verfasst: 07.01.2022, 08:53
von Mutinho
Ich unterwerfe mich auch erneut der sozialen Kontrolle hier, denn ohne die Tabelle hätte ich schon ein paar kg mehr, äh, Mitochondrien, auf der Hüfte.
Also danke Frank & allen viel Erfolg für das Erreichen Eurer Ziele!

77,6kg

Verfasst: 07.01.2022, 09:32
von thrivefit
Vielen Dank Frank auch von meiner Seite und ein frohes neues "Kilos Killen 2022" :daumen:

Bei mir läufts eigentlich ziemlich rund. Im Schnitt 0,5kg-1kg pro Woche recht konsistent seit September. Hatte zwar jetzt Probleme mit der Hüfte aufgrund Überbelastung, hatte aber das Volumen auch ganz schön hochgefahren (im Verhältnis). Im Großen und Ganzen ist aber die Entlastung durch den Gewichtsverlust beim Training und im Alltag schon deutlich spürbar.

Also, viel Motivation, Geschick und Erfolg an alle in diesem Jahr. Gehen wir es an!

Michael

Verfasst: 07.01.2022, 19:08
von Rennschnecke 156
56,7
Bin auch wieder dabei.
Und "Danke" an frank für die Tabelle

Verfasst: 07.01.2022, 23:02
von Katz
Ich werfe mal den ersten Wert des Jahres 2022 in den Ring.
60,35kg

Verfasst: 08.01.2022, 07:14
von Melon
Neues Jahr und weiter geht’s! Danke Frank!

Vergessen mich zu wiegen, deswegen ein Nachtrag: Mit 74,0 starte ich also im Januar.

Gutes Gelingen!

Verfasst: 08.01.2022, 12:25
von Katz
Haut rein, Leute! :daumen:

Verfasst: 08.01.2022, 12:25
von Katz
Ups!! Falsches Thema!! :hihi:

Verfasst: 09.01.2022, 17:09
von U_d_o
Hallo ihr,

ich wiederhole noch mal, was ich in der 2021er-Auflage dieses Threads gepostet habe:

Es ist Januar. Wie jedes Jahr um diese Zeit bin ich zu schwer. Oder zu klein für mein Gewicht. Da ich aber in meinem Alter nicht mehr wachsen werde, gibt es wie jedes Jahr nur ein Verhalten und das ist alternativlos: Abnehmen.

Mit einem Kilowert kann ich nicht dienen, weil ich mich nicht wiege. Nie. Ich begnüge mich mit einem ehrlichen Blick in den Spiegel ergänzt durch Wahrnehmungen, die mir beim Schlüpfen in eine bestimmte Hose signalisieren wie "ungünstig" sich mein Umfang entwickelt hat. Die eingeleiteten Maßnahmen werden nun so lange eingehalten, wie Optik und Hosen-anzieh-Wahrnehmung nicht mindestens befriedigend ausfallen. Kann dauern ...

Gruß Udo

Verfasst: 12.01.2022, 20:51
von Katz
Du hast ja noch Zeit - es ist erst Mitte Januar!

Verfasst: 13.01.2022, 12:47
von U_d_o
Katz hat geschrieben:Du hast ja noch Zeit - es ist erst Mitte Januar!
Schon, aber da kommt noch ein Winterurlaub, der meine Lust mehren, aber meine Figur weiter verhunzen wird. Und Zeit ist laut Einstein relativ. Da ich ohne wirkliche Unterbrechung meiner "Serie" auch demnächst Marathon laufen will, habe ich eigentlich überhaupt keine Zeit :wink:

Verfasst: 13.01.2022, 13:34
von RunningPotatoe
U_d_o hat geschrieben:Die eingeleiteten Maßnahmen werden nun so lange eingehalten ...
Welche Maßnahmen sind das? (Außer einer Streckbank. :D )

Ich frage so doof, weil das Abnehmen an sich das für mich kleinere Problem ist (Intervallfasten 16:8). Schwerer fällt mir, den Abbau meiner Restmuskulatur zu vermeiden (bin mit 72 noch ein paar Tage älter als du). Machst du verschärftes Krafttraining, oder reicht dein normales Programm?

Verfasst: 13.01.2022, 21:01
von Katz
Katz hat geschrieben:Ich werfe mal den ersten Wert des Jahres 2022 in den Ring.
60,35kg
Heute 60,05 kg.
Bevor ich das Wiegen morgen in der Hektik wieder vergesse...

79,3

Verfasst: 14.01.2022, 06:55
von Mutinho
Habe das Tagebuch meiner Kilos entdeckt. Glaube, die wollen mich loswerden, ""Mutinhokiller 20222" stand in fetten Buchstaben auf dem Einband aus Backpapier. Doch diese Woche siegte noch ich: -0,5 kg.

77,2kg

Verfasst: 14.01.2022, 07:54
von thrivefit
Meh :nene:

74,3

Verfasst: 14.01.2022, 10:14
von Melon
Hmmmmmmmm…. Ja….. ich esse zu viel Schokolade momentan

Verfasst: 14.01.2022, 20:31
von Rennschnecke 156
56,9

Verfasst: 14.01.2022, 22:18
von Katz
Zu viel Schoklade? Ohne Schokolade wäre doch alles nur halb so schön!
Leider... Als ich frei nach Pfitzinger trainiert habe, konnte ich naschen, was das Zeug hält... Wir müssen mehr laufen, Melone!

Verfasst: 16.01.2022, 19:40
von U_d_o
RunningPotatoe hat geschrieben:Welche Maßnahmen sind das? (Außer einer Streckbank. :D )

Ich frage so doof, weil das Abnehmen an sich das für mich kleinere Problem ist (Intervallfasten 16:8). Schwerer fällt mir, den Abbau meiner Restmuskulatur zu vermeiden (bin mit 72 noch ein paar Tage älter als du). Machst du verschärftes Krafttraining, oder reicht dein normales Programm?
Körperlich mache ich nicht mehr, sondern wie üblich weiter. Ich achte einfach mehr auf meine Ernährung. Das reicht, um binnen etwa zwei bis drei Monaten meine Körperproportionen zu restaurieren.

Über vermehrtes Krafttraining denke ich nach. Aber nicht aus Gewichtsgründen. Ich stellte in den letzten zwei, drei Jahren schon optisch fest, dass ich Muskulatur abbaue. Das ist altersbedingt, lässt sich also nicht aufhalten, nur verzögern. Und ich würde es gerne verzögern ...

Gruß Udo

Verfasst: 17.01.2022, 13:05
von miame
Habt ihr auch schon an Heilfasten gedacht? Das Heilfasten gilt für viele Menschen als eine Grundreinigung von Körper, Geist und Seele. Es muss bei der Durchführung einer Heilfastenkur nach Buchinger viel getrunken werden. Dabei sollte die Wahl des Getränks genau unter die Lupe genommen werden, denn es sind lediglich Getränke mit einem geringen Kaloriengehalt erlaubt. Dabei sollten mindestens 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen – bei sportlicher Betätigung entsprechend mehr. Zum Muskelerhalt durch Proteine sind zusätzlich kleine Mengen (höchstens 200 mg) Quark, Joghurt, Milch oder Buttermilch erlaubt. Am Ende der Heiltherapie steht das Fastenbrechen, in dem die Patienten langsam wieder an normale Nahrung gewöhnt werden.

Verfasst: 17.01.2022, 17:56
von Melon
Hatte gestern eine Freundin da. Tja. Es ist Schokoladenkuchen übrig. Sie hat eine 250g Tafel Ritter Sport mitgebracht. Es ist zum Mäuse melken…!

Verfasst: 17.01.2022, 18:59
von U_d_o
Melon hat geschrieben:Hatte gestern eine Freundin da. Tja. Es ist Schokoladenkuchen übrig. Sie hat eine 250g Tafel Ritter Sport mitgebracht. Es ist zum Mäuse melken…!
Wenn's nicht zum :weinen: wäre, ich müsste herzlich darüber :hihi: Und natürlich provozieren Vorstellungen von Schokoladenkuchen und Tafel Schokolade unmittelbar solche Empfindungen: :sabber:

Verfasst: 17.01.2022, 19:08
von blende8
U_d_o hat geschrieben:Über vermehrtes Krafttraining denke ich nach.
Im Grunde ist das schon der richtige Ansatz.
Mehr würde ich aber nicht machen.
Nachdenken ist ok, aber das reicht dann auch.
Denken verbraucht unglaublich viel Glukose.

Verfasst: 17.01.2022, 22:00
von dicke_Wade
Melon hat geschrieben:Hatte gestern eine Freundin da. Tja. Es ist Schokoladenkuchen übrig. Sie hat eine 250g Tafel Ritter Sport mitgebracht. Es ist zum Mäuse melken…!
Tolle Freundin! :wegroll:

Gruss Tommi

Verfasst: 21.01.2022, 06:54
von Katz
Katz hat geschrieben:Heute 60,05 kg.
Bevor ich das Wiegen morgen in der Hektik wieder vergesse...
Heute sind es 59,4kg.
?? Den Abwärtstrend kann ich nicht ganz navhvollziehen...

Verfasst: 21.01.2022, 07:47
von Melon
Bei mir geht es steil nach oben. 75,1. Und ich naives Ding dachte ich hätte die 75 hinter mir gelassen. Wahrscheinlich Muskelaufbau vom Sport. Lol.

77kg

Verfasst: 21.01.2022, 14:29
von thrivefit
Ich befinde mich wohl eher in einer Seitwärtsbewegung... aber OK, muss wohl gerade so sein.

Verfasst: 21.01.2022, 16:17
von klnonni
Leute der Winter ist eine ganz schlechte Zeit für's abnehmen.
Jedes Jahr steigt bei mir gegen End Herbst bis zum Frühjahr mein Körpergewicht.
Egal ob ich wenig oder viel esse, egal ob viel oder wenig Bewegung.
Das ist bei mir schon seit Jahren so, aber zum Glück sieht man mir das zusätzliche Gewicht nicht an, auch vom Körpergefühl bemerke ich keine Gewichtszunahme.
Wenn die blöde Waage nicht wäre würde ich meine 3-4 kg Winterspeck gar nicht bemerken.

Mein Hausarzt hatte mir sogar einmal erklärt, dass bei manchen Menschen tatsächlich es genetisch bedingt ist und die kürzeren Tageslicht Stunden zu einer Stoffwechsel Änderung führen, die zur Produktion von Winterspeck führt.
Die betroffenen Menschen stellen Frühjahr überraschend mit zunehmendem Tageslicht, eine Gewichtsabnahme fest ..

:daumen:

Verfasst: 21.01.2022, 18:27
von RunningPotatoe
So, bin dann auch mal wieder dabei. Ziel für dieses Quartal: 5cm wachsen, ohne zuzunehmen. :D

Verfasst: 21.01.2022, 18:41
von deluxe71
klnonni hat geschrieben: Mein Hausarzt hatte mir sogar einmal erklärt, dass bei manchen Menschen tatsächlich es genetisch bedingt ist und die kürzeren Tageslicht Stunden zu einer Stoffwechsel Änderung führen, die zur Produktion von Winterspeck führt.
Die betroffenen Menschen stellen Frühjahr überraschend mit zunehmendem Tageslicht, eine Gewichtsabnahme fest ..
:daumen:
Ich denke, zu denen gehöre dann ich. :peinlich:
Es schwankt bei mir immer etwas, auch innerhalb eines Monats. Und im Winter ist die Schwankung immer auf einem etwas höheren Level, so 2 bis 3 kg mehr. Ich sehe das sogar im Spiegel und bemerke es an bestimmten Kleidungsstücken. Dazu kommt, dass ich im Winter eigentlich ständig friere, egal wie warm ich mich anziehe oder die Heizung hochdrehe (außer in der heißen Badewanne). Und deshalb futtere ich einfach ständig – "Brennstoff" sagt der Mann. Brennt aber nicht lange und dann bin ich schon wieder auf der Suche … Im Frühjahr wird diese Futterei weniger und das Gewicht geht zurück.

Verfasst: 21.01.2022, 20:23
von Melon
RunningPotatoe hat geschrieben:So, bin dann auch mal wieder dabei. Ziel für dieses Quartal: 5cm wachsen, ohne zuzunehmen. :D
Denke das wird im ersten Quartal nichts. Man soll sich doch in den Mairegen stellen, um zu wachsen 💡

Verfasst: 22.01.2022, 08:48
von blende8
Habe neulich eine Studie gelesen, die ergibt, dass man hauptsächlich über Advent-Weihnachten-Silvester zunimmt (altbekannt) und dann aber, was entscheidend ist, im restlichen Jahr nicht mehr alles verliert. Dadurch nimmt man langsam immer mehr zu.

"Weekly, seasonal and holiday body weight fluctuation patterns among individuals engaged in a European multi-centre behavioural weight loss maintenance intervention"

Das sieht dann so aus:
Weight-months.jpg
Ganz interessant.
Es werden auch die wöchentlichen Schwankungen untersucht (Zunahme am Wochenende).

Verfasst: 22.01.2022, 12:28
von Katz
Das Problem entsteht, wenn man mehr Kalorien zuführt als verbraucht. Einfache Rechnung, auch, wenn ich in eine Wunde stechen mag. Klar lässt man es sich an Weihnachten auch mal gutgehen. Gutes Essen, Plätzchen, Glühwein,... Aber dennoch glaube ich, dass ich nicht mehr gegessen habe als sonst. Eher im Gegenteil... Wir saßen gemütlich beim Raclette und am Feiertag gab es auch ein leckeres Essen! Ich habe am Feiertag einen Teller gegessen und etwas Nachtisch. Also nicht mehr als sonst. Durch die gute Unterhaltung am Tisch habe ich auch revht langsam gegessen...
Selbst, wenn man mal mehr isst, kann man das doch im Januar wieder ausgleichen. Man muss sich eben zusammen reißen. Das ist das Doofe...

Verfasst: 22.01.2022, 18:37
von U_d_o
Melon hat geschrieben:Bei mir geht es steil nach oben. 75,1. Und ich naives Ding dachte ich hätte die 75 hinter mir gelassen. Wahrscheinlich Muskelaufbau vom Sport. Lol.
Versteh ich jetzt nicht ... du hast doch die 75 hinter dir gelassen :zwinker5:

Verfasst: 22.01.2022, 18:39
von U_d_o
klnonni hat geschrieben:Mein Hausarzt hatte mir sogar einmal erklärt, dass bei manchen Menschen tatsächlich es genetisch bedingt ist und die kürzeren Tageslicht Stunden zu einer Stoffwechsel Änderung führen, die zur Produktion von Winterspeck führt.
Wusst ich's doch! Ich schaufele gar nicht zu viel in mich rein. Meine Drecksgene machen mich dick! Sauerei :nick:

Verfasst: 22.01.2022, 18:40
von U_d_o
Katz hat geschrieben:Man muss sich eben zusammen reißen. Das ist das Doofe...
Keine andere Anmerkung könnte mein Problem kürzer und treffender zusammenfassen :peinlich:

Verfasst: 22.01.2022, 18:42
von RunningPotatoe
blende8 hat geschrieben:Ganz interessant.
Es werden auch die wöchentlichen Schwankungen untersucht (Zunahme am Wochenende).
Pffffh ... eine produktive Sitzung am Morgen und die schöne Statistik ist im Eimer. :klatsch:

87,9

Verfasst: 23.01.2022, 06:22
von frank2015
klnonni hat geschrieben:Leute der Winter ist eine ganz schlechte Zeit für's abnehmen.
Jedes Jahr steigt bei mir gegen End Herbst bis zum Frühjahr mein Körpergewicht.
Egal ob ich wenig oder viel esse, egal ob viel oder wenig Bewegung.
Das ist bei mir schon seit Jahren so, aber zum Glück sieht man mir das zusätzliche Gewicht nicht an, auch vom Körpergefühl bemerke ich keine Gewichtszunahme.
Wenn die blöde Waage nicht wäre würde ich meine 3-4 kg Winterspeck gar nicht bemerken.

Mein Hausarzt hatte mir sogar einmal erklärt, dass bei manchen Menschen tatsächlich es genetisch bedingt ist und die kürzeren Tageslicht Stunden zu einer Stoffwechsel Änderung führen, die zur Produktion von Winterspeck führt.
Die betroffenen Menschen stellen Frühjahr überraschend mit zunehmendem Tageslicht, eine Gewichtsabnahme fest ..

:daumen:

Ich bin nicht zu dick, ich hatte nur zu wenig Sonne :)

Verfasst: 28.01.2022, 07:51
von Melon
Na wenigstens wieder unter der bösen 75 mit 74,8.

Verfasst: 28.01.2022, 08:22
von dicke_Wade
Ich stagniere etwas mit leichtem Abwärtstrend, von 90,4 zu 90,4. Derweil das Gewicht letzten Sonntag schon mal unter 89 war *flöööt*

Schönes Wochenende :hallo:

Gruss Tommi

76,7kg

Verfasst: 28.01.2022, 14:37
von thrivefit
Seitwärtsbewegung hält an. Aber wenigstens Stress ich mich damit nicht mehr. Schönes Wochenende!

Verfasst: 29.01.2022, 17:46
von Katz
Katz hat geschrieben:Heute sind es 59,4kg.
?? Den Abwärtstrend kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Heute 60kg. Alles gut.

77,8

Verfasst: 04.02.2022, 07:52
von Mutinho
Mein Körper ist mir unheimlich. 5 x in Serie -500g/Woche, ich bin ein Android.

Verfasst: 04.02.2022, 10:13
von frank2015
88,8 kg
Ich habe eine Anwendung für mein Gewicht gefunden! Das nimmt viel Abnehmdruck....


Als Sicherer beim Klettern brauche ich mein Gewicht.

Verfasst: 04.02.2022, 10:45
von RunningPotatoe
:daumen:

Fürs Krafttraining zu Hause mit dem eigenen Körpergewicht ist es ebenfalls ungemein hilfreich, wenn ein solches vorhanden ist. :D

Verfasst: 04.02.2022, 12:32
von Melon
74,8. Gleicher Stand wie letzte Woche trotz Unmengen an Süßkram und kaum Bewegung.

76,4kg

Verfasst: 04.02.2022, 14:29
von thrivefit
Ich bewege mich in Tippelschritten Richtung Zielgewicht. Naja, Hauptsache die Richtung stimmt.