Seite 1 von 1

Tennisarm vom Laufen?

Verfasst: 06.02.2023, 09:41
von Scar
Hallo,

ich kann seit heute morgen meinen linken Arm nicht mehr ohne Schmerzen abbiegen (an der Außenseite vom Ellenbogen, ist auch druckempfindlich)

Gestern hatte ich leichte Schmerzen heute ist die Bewegung doch schon deutlich eingeschränkt und mit starken Schmerzen verbunden.

Ich habe mir den Arm eigentlich nirgends gestoßen oder verdreht, auch keine außergewöhnliche Belastung oder sonstiges. Gestern hatte ich nur meinen Longrun (31km und bin dann ein paar km auf dem Rollentrainer gefahren)

Kann das vom Laufen kommen? Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp wie ich das schnell wieder weg bekomme?

Grüße

Re: Tennisarm vom Laufen?

Verfasst: 06.02.2023, 09:55
von Bewapo
Mir fallen hier spontan - neben einer Verspannung/Überlastung - noch zwei mögliche Ursachen ein: In der Nacht falsch gelegen oder wurdest du schon mal auf Rheuma getestet? Stress und/oder körperliche Belastung können einen Schub auslösen, je nach Rheuma-Art können auch Großgelenke betroffen sein! Bei einem Schub mit Gelenkschmerzen helfen mir in der Regel Schmerzmittel wie Naproxen oder Ibuprofen ganz gut!

Re: Tennisarm vom Laufen?

Verfasst: 06.02.2023, 10:19
von bones
"Tennisarm" ist eine Überlastung, die sich über einen längeren Zeitraum aufbaut und kein plötzliches Ereignis. Ich kenne das von der Arbeit. Es ist auch eher kein Bewegungs- sondern ein Belastungsschmerz. Dauert lange, um das in den Griff zu kriegen. Von den ärztlichen Maßnahmen hat mir nichts geholfen (Spritze, Schallwellen). Geholfen hat wochenlanges Training mit dem Flexbar, der übrigens auch gut bei Problemen mit der "Maushand" hilft.

https://www.physiosupplies.de/thera-band-flex-bar

Re: Tennisarm vom Laufen?

Verfasst: 08.02.2023, 09:00
von Scar
Da ich 2 Stunden später den Ellenbogen gar nicht mehr bewegen konnte und extreme Schmerzen hatte bin ich ins Krankenhaus gefahren.

Es handelt sich wohl um eine Schleimbeutelentzündung, allerdings weis keiner so richtig von was diese kommt. Ich hatte keine außergewöhnliche Belastung, nirgends gestoßen oder sonst was. Einfach so.

Nun heißts erstmal eine Woche Schiene und Arm schonen. Zum Glück habe ich mir vor kurzen einen Rollentrainer zugelegt für etwas Bewegung.

Re: Tennisarm vom Laufen?

Verfasst: 08.02.2023, 14:09
von Bewapo
Scar hat geschrieben: 08.02.2023, 09:00 Es handelt sich wohl um eine Schleimbeutelentzündung, allerdings weis keiner so richtig von was diese kommt. Ich hatte keine außergewöhnliche Belastung, nirgends gestoßen oder sonst was. Einfach so.
Es passiert nichts einfach so :nick: Gelenk- und/oder Schleimbeutelentzündungen können u.a. auch durch Bakterien oder verschleppte Infekte verursacht werden. Oder eben durch Gicht und Rheuma. Wenn eine Überlastung/Verspannung bzw. eine äußere Einwirkung definitiv ausgeschlossen werden kann, dann würde ich wohl noch eine Blutuntersuchung zur weiteren Abklärung machen!