Seite 1 von 1

Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Verfasst: 27.03.2023, 18:15
von Steffen1977
Hi zusammen,
Ich lese hier schon immer mal mit, weil ich bis vor ca 18Monaten auch leidenschaftlicher Löufer war. Dann musste im Jahr 2021 ein Teil meines Aussenmeniskus teilentfernt werden und es hat dann fast 7 Monate gedauert, dass ich fast schmerzfrei war. Dann war ein Jahr Ruhe, da habe ich auch fast kein Laufsport mehr gemacht, aus Angst, dass wieder was kaputt geht.
Jetzt im März habe ich langsam angefangen und die ersten 10-15 kleine Touren war super. Und gestern dann, nach dem laufen wieder diese Schmerzen am Aussenknie, die auch heute noch vorhanden sind.

Meint ihr, mein Meniskus ist wieder gerissen oder ist das eine einfache Überlastung?

Ich könnte gerade heulen.

Gruss Steffen

Re: Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Verfasst: 27.03.2023, 21:41
von bones
Steffen1977 hat geschrieben: 27.03.2023, 18:15 Meint ihr, mein Meniskus ist wieder gerissen oder ist das eine einfache Überlastung?
Keine Ahnung.....

"Nach einer Teilmeniskusresektion kehrten die meisten Sportler nach durchschnittlich sieben bis neun Wochen auf das Ausgangsaktivitätsniveau zurück. Eine Studie unterschied zwischen lateraler (5 bis 18 Wochen) und medialer (3 bis 6 Wochen) Meniskektomie und lieferte damit v. a. bei der lateralen OP-Form deutlich längere Erholungszeiten. Nach einer Meniskusnaht kehrten 81 bis 88,9 Prozent der Athleten in ihren Sport und das Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurück. Im Durchschnitt dauerte es 5,6 Monate. "
https://www.zeitschrift-sportmedizin.de ... erationen/

Re: Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Verfasst: 28.03.2023, 05:40
von hardlooper
Meinen Nachbarn, den Matze, hat es vor zwei Jahren schwer erwischt. So schwer, dass sein einziger Sport jeden Morgen ausgiebig Walking The Dogs ist. Jetzt muss er wieder unters Messer, weil das wg. Schmerzen beinahe unmöglich ist. Der war Fußballer, der Unfall war eigentlich unehrenhaft. Kam vom Grill in's Haus, in's Straucheln, wollte den Teller von Villeroy & Boch retten und ist deshalb besonders beschissen gefallen.

Aus die Maus. Prognose: immer wieder Nachbesserungen bis an sein Lebensende - so sieht er das. Alter: ca. 50.

Knippi

Re: Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Verfasst: 29.03.2023, 16:48
von Gompfi
Steffen1977 hat geschrieben: 27.03.2023, 18:15 Hi zusammen,
Ich lese hier schon immer mal mit, weil ich bis vor ca 18Monaten auch leidenschaftlicher Löufer war. Dann musste im Jahr 2021 ein Teil meines Aussenmeniskus teilentfernt werden und es hat dann fast 7 Monate gedauert, dass ich fast schmerzfrei war. Dann war ein Jahr Ruhe, da habe ich auch fast kein Laufsport mehr gemacht, aus Angst, dass wieder was kaputt geht.
Jetzt im März habe ich langsam angefangen und die ersten 10-15 kleine Touren war super. Und gestern dann, nach dem laufen wieder diese Schmerzen am Aussenknie, die auch heute noch vorhanden sind.

Meint ihr, mein Meniskus ist wieder gerissen oder ist das eine einfache Überlastung?

Ich könnte gerade heulen.

Gruss Steffen
Hallo
Steffen! Bei mir wurde
2020 auch am
Außenmeniskus ein Stück entfernt. Nach ein paar Startschwierigkeiten viel Rehasport bin ich wieder ganz fit und schmerzfrei geworden! Bin kein Läufer aber Hobby Sportler und gehe etwas laufen im Fitnessstudio auf dem Laufband.
Im Januar 2022 hatte ich immer wieder stechende Schmerzen im operierten Knie -ähnlich bis fast identisch wie damals bei dem Meniskusriss
Anfangs hat es sich immer wieder schnell erholt. Bis zum letzten Sommer. Da wurde es so schlimm, das ich im Juni 2022 erneut ein MRT machen lassen habe. Auf den Bildern war zu sehen, das der äußere Rand vom Außenmeniskus zerfasert war und es stand die 2. Meniskus Op an . Im September 2022 bin ich nun das 2.
Mal am Außenmeniskus operiert worden. Es muss nicht immer ein Riss
Sein, der die Schmerzen verursacht.

Re: Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Verfasst: 08.08.2023, 17:51
von Steffen1977
Hi, ich wollte mal ein Update geben :)

Also bin eigentlich kaum zum Laufen gekommen und das Bike entdeckt. Aber auch hier habe ich immer mal wieder Schmerzen rechts außen, auch Höhe Wadenbeinköpfchen.

Jedenfalls hatte ich so langsam die Nase voll und wieder ein MRT machen lassen und feststellen müssen, dass mein Innenmeniskus jetzt auch einen Riss hat.

Dazu ergeben sich jetzt aber zwei Fragen:

1. Kein Trauma hat diesen Riss ausgelöst und es ist mir unklar, warum der jetzt auch gerissen ist
2. ich haben in der Knie Innenseite Null Schmerzen, nur außen.

Jetzt habe ich den Orthopäden gefragt und eigentlich war er ratlos. Er meinte, er könne mich da jetzt operieren aber nicht sagen, ob die Schmerzen rechts außen dadurch weggehen.

Was meint ihr?

Gruss
Steffen

Re: Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Verfasst: 08.08.2023, 19:55
von bones
Steffen1977 hat geschrieben: 08.08.2023, 17:51
Jetzt habe ich den Orthopäden gefragt und eigentlich war er ratlos.

Was meint ihr?
Nach meiner Meinung solltest Du zu einem kompetenten Arzt gehen. Es gibt bestimmt eine Kniekonifere im Umfeld Deines Wohnortes.

Re: Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Verfasst: 09.08.2023, 08:57
von Axel_rennt
Steffen1977 hat geschrieben: 08.08.2023, 17:51 Jetzt habe ich den Orthopäden gefragt und eigentlich war er ratlos.
Das scheint leider bei vielen Orthopäden zum Jobprofil zu gehören....und bei so etwas:
Steffen1977 hat geschrieben: 08.08.2023, 17:51 Er meinte, er könne mich da jetzt operieren aber nicht sagen, ob die Schmerzen rechts außen dadurch weggehen.
könnte man wirklich verzweifeln.
Der legt die Entscheidung also einfach in Deine Hand. Wahnsinn.
Bones Hinweis solltest Du wirklich folgen und Deine Entscheidung nicht nur auf diese eine Meinung stützen.
Steffen1977 hat geschrieben: 08.08.2023, 17:51 1. Kein Trauma hat diesen Riss ausgelöst und es ist mir unklar, warum der jetzt auch gerissen ist
2. ich haben in der Knie Innenseite Null Schmerzen, nur außen.
Warum so ein Meniskus reißt ist leider anscheinend nicht immer klar. Dafür gibt es vermutlich x-Gründe.
Es kann ja auch langsam und schleichend passieren...der Riss ist erst miniklein und erweitert sich dann sehr langsam, ohne das man direkt Schmerzen hat.
Bei mir ist dieses Jahr auch der Innenmeniskus gerissen, warum auch immer. Ebenfalls ohne konkreten Grund...irgendwann waren die Schmerzen einfach da.

Ich frage mich nur, ob eine vielleicht gar nicht nötige Innenmeniskus-OP dabei helfen kann, die Schmerzen auf der Außenseite zu beheben?! Daher würde ich Bones folgen und mir dazu mal eine Meinung eines Arztes holen, der auf "Knie" spezialisiert ist.
Würdest Du in Köln oder Umkreis wohnen...oder ggf.s eine längere Anreise in kauf nehmen wollen, hätte ich eine klare Empfehlung:
Dr. Stricker in der PAN-Klinik (am Neumarkt).
https://www.orthopaedie-stricker.de/erk ... /meniskus/
Bei dem habe ich mich gut aufgehoben, gut beraten und gut operiert gefühlt.

Viele Grüße,
Axel

Re: Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Verfasst: 09.08.2023, 10:40
von Steffen1977
Axel_rennt hat geschrieben: Warum so ein Meniskus reißt ist leider anscheinend nicht immer klar. Dafür gibt es vermutlich x-Gründe.
Es kann ja auch langsam und schleichend passieren...der Riss ist erst miniklein und erweitert sich dann sehr langsam, ohne das man direkt Schmerzen hat.
Bei mir ist dieses Jahr auch der Innenmeniskus gerissen, warum auch immer. Ebenfalls ohne konkreten Grund...irgendwann waren die Schmerzen einfach da.

Ich frage mich nur, ob eine vielleicht gar nicht nötige Innenmeniskus-OP dabei helfen kann, die Schmerzen auf der Außenseite zu beheben?! Daher würde ich Bones folgen und mir dazu mal eine Meinung eines Arztes holen, der auf "Knie" spezialisiert ist.
Würdest Du in Köln oder Umkreis wohnen...oder ggf.s eine längere Anreise in kauf nehmen wollen, hätte ich eine klare Empfehlung:
Dr. Stricker in der PAN-Klinik (am Neumarkt).
https://www.orthopaedie-stricker.de/erk ... /meniskus/
Bei dem habe ich mich gut aufgehoben, gut beraten und gut operiert gefühlt.

Viele Grüße,
Axel
Hi Axel, vielen Dank für Deine Antwort,

Wenn ich Dir sage, dass ich bei einem Kniespezialist saß, und kein einfacher Doc war, dann glaubt mir das wahrscheinlich keiner.
Ich habe jetzt bei zwei „ausgezeichneten“ Kniespezialisten in der Stadt gemacht, schaue mir aber auch gern mal dein Tipp in Köln an.

Aber es ist doch schon ungewöhnlich, dass trotz Innenmeniskus Riss es nur in der Außenseite und da Höhe Wadenbeinköpfchen schmerzt.
Was man auch sagen muss, nach meiner ersten Meniskusop (Außen) vor 2 Jahren ist mein Bein gefühlt immer noch nicht bei 100% Kraft wie das linke und ich immer das Gefühl habe, dass die Schmerzen aufgrund Dysbalance oder wenig Muskeln zustande kommt.

Und, dadurch das ich mich unbedingt bewegen will, aber nicht kann oder weiss, was ich machen kann, ist meine Psyche echt angeschlagen. Shit.

Gruß
Steffen