Seite 1 von 1

Wie gesund ist gesund genug?

Verfasst: 17.12.2025, 17:26
von M-elian
Huhu,

Ich war letzte Woche erkältet und frage mich nun: Ab wann ist Laufen eigentlich wieder okay?
"Wenn man erkältet ist, keinen Sport machen, um eine Herzmuskelentzündung nicht zu provozieren", das habe ich quasi verinnerlicht.

Aber wie lange warten? Winter bedeutet bei mir eigentlich meistens einen kratzenden Hals. Eine Erkältung ist bei mir mir größtenteils nach einer Woche überstanden, aber den Husten schleppe ich oft eine Weile mit mir herum (seit ich Corona hatte erst recht). Im Ruhezustand bemerke ich das gar nicht, wenn ich rede, kommt der Hustenreiz eher.
Ich fühle mich fit, aber verunsichert.
Warten bis der Husten weg ist? Dann laufe ich vermutlich ein paar Wochen lang gar nicht. Wäre es trotzdem das Richtige oder ist es normal, dass man dann schon wieder leicht anfängt, wenn die eigentliche Krankheit überstanden ist?

Ich weiß, ihr seid keine Ärzt*innen :)
Aber wie macht ihr es für euch?

Re: Wie gesund ist gesund genug?

Verfasst: 17.12.2025, 17:34
von bones
Jeder Jeck ist anders und genauso verhalten sich selbige. Es gibt allgemeine Empfehlungen zum Thema. Letztlich ist aber bei einer Erkältung das eigene Körpergefühl bei der Entscheidung wichtig.

https://www.runnersworld.de/gesundheit/ ... ie-wissen/

Re: Wie gesund ist gesund genug?

Verfasst: 17.12.2025, 18:28
von hardlooper
Feel the feeling in you.
'n bisken alle 2 Tage antesten. Meine persönlich Schlechtsleistung liegt bei max. 2 km, das meiste Gehen.
Höre mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DljvkWj_siY
Bei 2 Minuten 10 Sekunden bist Du wieder gesund, das glaubst Du nicht nur - Du weißt das. Und dann geht die Lucy Englisch ab.

Knippi

Re: Wie gesund ist gesund genug?

Verfasst: 17.12.2025, 19:34
von M-elian
Danke euch für den Input :)

Früher hatte ich mal ein echt gutes Körpergefühl (glaube ich zumindest *g). Seit einiger Zeit (vllt seit Corona, vllt einfach so) hab ich das Gefühl, mich neu kennenlernen zu müssen. Vielleicht auch, weil Bewegung früher nicht so sehr Teil meines Alltags war (also Spazierengehen und Wandern schon, aber schneller nicht ^^).

Ich versuch also, langsam anzufangen und in mich hineinzuhören. Dass ich draußen weniger huste als drin, werte ich mal als gutes Zeichen :D
Aufpassen muss ich aktuell eh etwas, weil ich mir irgendwas in der Leiste gezerrt/überdehnt/gereizt habe (vermutlich Adduktoren). Das ist nicht beim Laufen passiert, sondern aus eigener Dummheit oder eher Ungeduld beim Yoga :D
Laut Arzt darf ich alles machen, was nicht wehtut. Da Joggen nicht wehtut, mach ichs, aber höre immer wieder in mich rein. Da fühle ich mich irgendwie "kompetenter".

War grad irgendwie OT, fiel mir dazu aber ein 😅

Re: Wie gesund ist gesund genug?

Verfasst: 17.12.2025, 22:11
von hardlooper
M-elian hat geschrieben: 17.12.2025, 19:34 War grad irgendwie OT, fiel mir dazu aber ein 😅
Oooooch. Meine Frau hat sich beim alpinen Wintersport das Knie verdreht. Ich habe absichtlich nich Skifahren geschrieben. Der Tag war toll. Hat sich vor Lebensfreude mit ihrer Nichte umarmt. Beide sind Slowmotion zu Boden gegangen. TJa, vorher aus den Skiern steigen. :teufel:

Knippi