Runners Knee
Verfasst: 21.04.2026, 20:57
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell eigentlich in der Marathon Vorbereitung und mache schon seit mehreren Monaten jeden Freitag einen Longrun, meistens zwischen 15 und 20 Kilometer, mein Körper ist also an ein gewisses Laufpensum gewöhnt.
Am Freitag vor 2,5 Wochen hatte ich mir dann vorgenommen einen Trainings-Halbmarathon zu laufen und hatte schon recht früh im Lauf Knieschmerzen. Diese wurden dann auch immer schlimmer, aber weil sie in der Bewegung besser waren, bin ich den Halbmarathon dann auch zu Ende gelaufen.
Die Tage danach wurde es auch wieder besser, nur jetzt wird es seit ca. 2 Wochen immer schlimmer und ich kann kaum noch Treppen gehen und meine Hüfte fühlt sich auch entzündet an.
Ich war auch schon bei einem Orthopäden, der mich gar nicht ernst genommen hat und nur die Diagnose Runners Knee vergeben hat. Er meinte schonen sollte helfen, konnte mir aber auch nicht beantworten, warum es trotz schonen nicht besser wird.
Hat jemand Tipps? Ich bin langsam wirklich etwas verzweifelt, weil eigentlich eine Mehrtageswanderung und ein Marathon anstehen und ich natürlich beides supergerne machen würde.
Aktuell mache ich ein paar Kräftigungsübungen, dehne mich, rolle mit einer Blackroll und verwende eine Ibuprofensalbe sowie Retterspitz. Irgendwie habe ich aber nicht das Gefühl, dass irgendetwas wirklich hilft oder ist irgendetwas vielleicht sogar schädlich?
Um Tipps wäre ich wirklich super dankbar!!!!
Lisa
ich befinde mich aktuell eigentlich in der Marathon Vorbereitung und mache schon seit mehreren Monaten jeden Freitag einen Longrun, meistens zwischen 15 und 20 Kilometer, mein Körper ist also an ein gewisses Laufpensum gewöhnt.
Am Freitag vor 2,5 Wochen hatte ich mir dann vorgenommen einen Trainings-Halbmarathon zu laufen und hatte schon recht früh im Lauf Knieschmerzen. Diese wurden dann auch immer schlimmer, aber weil sie in der Bewegung besser waren, bin ich den Halbmarathon dann auch zu Ende gelaufen.
Die Tage danach wurde es auch wieder besser, nur jetzt wird es seit ca. 2 Wochen immer schlimmer und ich kann kaum noch Treppen gehen und meine Hüfte fühlt sich auch entzündet an.
Ich war auch schon bei einem Orthopäden, der mich gar nicht ernst genommen hat und nur die Diagnose Runners Knee vergeben hat. Er meinte schonen sollte helfen, konnte mir aber auch nicht beantworten, warum es trotz schonen nicht besser wird.
Hat jemand Tipps? Ich bin langsam wirklich etwas verzweifelt, weil eigentlich eine Mehrtageswanderung und ein Marathon anstehen und ich natürlich beides supergerne machen würde.
Aktuell mache ich ein paar Kräftigungsübungen, dehne mich, rolle mit einer Blackroll und verwende eine Ibuprofensalbe sowie Retterspitz. Irgendwie habe ich aber nicht das Gefühl, dass irgendetwas wirklich hilft oder ist irgendetwas vielleicht sogar schädlich?
Um Tipps wäre ich wirklich super dankbar!!!!
Lisa