Seite 1 von 1

Schambeinentzündung - wie gehts weiter?

Verfasst: 17.05.2012, 21:07
von Alex_1979
Hey Leute, habe mir eine Schambeinentzündung geholt und müsste jetzt wissen, wie es trainingstechnisch weiter geht und ob ich ggf. um eine Laufpause herum komme. Rahmebedingungen:
6 x Laufen pro Woche, 90-110km, dabei eine lange Einheite (~30) und einmal Intervalle. Trainingszustand ist HM in ~1:22:00
3 x Kraftraum pro Woche
1 x Fußball pro Woche, Halle, sehr intensiv (dabei habe ich sie mir geholt)
Also, aufs Fußballspielen verzichte ich jetzt erstmal.
Meine konkreten Fragen:
1) Gibt es gute Aufwärm- und Abdehnübungen oder Übungen auch außerhalb des Sportprogramms um die Heilung zu beschleunigen?
2) Ich habe Anfang Juni einen Wettkampf. Den will ich noch laufen. Danach könnte ich mein Training reduzieren - ist das möglich oder muss ich eine Totalpause einlegen? Seit ich nicht mehr Fußball spiele ist es nämlich schon besser geworden.
3) Was draufschmieren, was einnehmen?
4) Könntet Ihr mir einen guten Physio in BO, MK, EN, HA, DO, E oder sonst in der Nähe empfehlen? Einen der sportlerfreundlich ist und nicht wie die Ärzte immer gleich pauschal mit Sportkarenz kommt?
5) Wie sieht es mit Radfahren und Schwimmen bei einer Schambeinentzündung aus?
So, viele Fragen, hoffentlich genausoviele Antworten - bedanke mich im voraus ;).

Verfasst: 17.05.2012, 21:56
von Rennschnecke1
In Essen kann ich Dir die Praxis Handarbeit empfehlen, die haben auch mein nach Kreuzband-OP von einer anderen Physio vermurkstes Knie wieder hinbekommen. Die betreuen unter anderem unsere Basketballer, das Deutsche Nationalschwimmteam, die SG Essen und viele Musicalstars.

Verfasst: 18.05.2012, 08:36
von Irisanna
Hallo,

ich hoffe, du warst bei einem Arzt? Das wäre natürlich der Fachmann, der eingeschaltet werden sollte, so eine Schambeinentzündung ist doch übelst schmerzhaft.

Schwimmen und Radfahren würde ich persönlich mir sparen und auch die anderen Sportarten erst einmal auf Eis legen und ganz genesen.

Ich persönlich würde 3xtgl. Ibuprofen gegen die Schmerzen und die Entzündung nehmen. Aber der Doc wird dir sicherlich etwas korrekteres sagen!

Und ruh dich mal aus! :) Wie soll dein Körper die Entzündung bekämpfen, wenn du ihm Tag ein Tag aus mit Laufen, Kraftsport, Radfahren, Fußball, Schwimmen die Möglichkeit dafür nimmst?
Die Schambeinentzündung ist, außer, du hattest einen urologischen Eingriff, in der Regel eine Überlastungsreaktion des vorderen Beckenrings. Fehlstellungen der Hüfte und Dysbalancen der Muskulatur können ebenso eine Schambeinentzündung verursachen.

Also: Pause und Arzt!

Ich wünsche dir gute Besserung- eine Schambeinentzündung kann langwierig werden, gib dir Zeit, das richtig ausheilen zu lassen, sonst hast du schrecklich lange was davon. :winken:

Verfasst: 18.05.2012, 15:04
von d'Oma joggt
Mario Götze musste 2 Monate auf jeden Sport verzichten!
LG Anke

Verfasst: 18.05.2012, 17:18
von Hennes
dickeOma hat geschrieben:Mario Götze musste 2 Monate auf jeden Sport verzichten!
LG Anke

......... und dann muss man noch bedenken, der hat absolut alle Möglichkeiten und wohl täglich Physio etc um schneller wieder gesund zu werden, als der 0815 Sportler...

gruss hennes

Verfasst: 18.05.2012, 17:26
von runningdodo
Ja, Schambeientzündung und Plantarfasciitis, das sind die beiden Alptraum-Überlastungsschäden, die ganz schwer therapeutisch beeinflussbar sind (NSAIDs wie Ibu bringen 0,0!), güntigenfalls einige Monate dauern und im ungünstigen Fall zur Aufabe der ursächlichen Sportart zwingen.

Ultima Ratio sind Cortikoid-Injektionen unter Ultraschallkontrolle in die Schambeinfugen + viel Ruhe (viel Erfahrung nötig!). Aber eine Garantie gibt es leider nicht.

Falls es wieder weg geht muss auf Rumpfstabilität/Kräftigung der lokalen Muskulatur besonderes Augenmerk gerichtet werden.

Verfasst: 18.05.2012, 18:05
von gdv601
Ich habe von Schambeinentzündungen auch nix gutes gehört. Das kann sich ewig hinziehen.
Also am Besten einen guten Physio suchen und ausheilen lassen.

Verfasst: 22.05.2012, 08:11
von Alex_1979
Also, ich habe schon beide Achillessehnen entzündet gehabt und auch beide Plantarsehnen. Das ging beides ohne Sportkarenz weg, indem ich einige Dehnübungen gemacht habe und die Belastung reduziert habe aber 5 Läufe die Woche von denen ich 3 deutlich langsamer gelaufen bin. Nur die Intervalleinheit und den langen Lauf habe ich gelassen wie sie sind, weil das nunmal "Schlüsselreize" sind.
Die Schambeinentzündung ist auch schon besser geworden, gestern habe ich sie zum ersten Mal beim Lauf gar nicht bemerkt sondern nur beim Dehnen danach (mache eine Dehnübung, die recht versaut aussieht :D - dabei merkt man die Sehnenansätze im Schambein dann). Anscheinend ist der Verzicht auf Fußball ein wichtiger Punkt.