@martin_h
Ich habe jetzt mal in dein Video geschaut. Ich fürchte, es ein wenig Glaubenssache. Je nachdem welcher Seite man angehört.

Allerdings wurde doch etliche "Behauptungen", die in deinem Video aufgestellt wurden, widerlegt. Dies mit Verweis auf die Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Z.B. das noch gar nicht feststeht ob "freie Radikale" wirklich schädlich sind. Oder das eine Vitamine eine blutzuckerregulierende Wirkung hätten. Und das Wichtigste ist wohl, das "die Menschheit" grundsätzlich keinerlei Zugaben von Vitamine bedarf, da wir es -entgegen der Werbung- absolut über die normale Ernährung erhalten. Gerade hat ja auch Tim Melzer das selber "herausgefunden".
Eine komplettes Menü von "Meckes" in den Mixer und ab ins Labor. Siehe da! Alles drin, was man benötigt. Noch optimaler - laut Wissenschaftler- wäre ein Glas O-Saft dazu. Die ganzen Werbeaussagen der "Vitaminlobby" ist für den Hintern. In deinem Video ging es doch auch um zusätzliche Gaben von Vitaminen und deren gesundheitsfördernden Wirkung. Die Kommentare bezogen sich doch auf "hohe Dosen", die im Krankenhaus verabreicht wurden. Das geht wohl nicht ohne "Chemie".

Die beziehen sich auch auf Erkenntnisse aus den 40ger/50ger Jahren. Ich glaube, da ist in der Zwischenzeit einige passiert.
Bei meinem Video fand ich gerade den Bezug auf Sportler und dem gepriesenen Mehrbedarf, sehr interessant. War in etwa ab min 29.
Wirkliche Erkenntnisse habe ich aber nun auch nicht. Ich werde mein Geld aber sparen und auf eine "Extraeinnahme" von Vitaminen verzichten.
*Edit*
Hier nochmal eine (geklaute) "Zusammenfassung"
Zusammengefasst also:
-Isoliertes Vit E; Vit A/Betacarotin wahrscheinlich gesundheitsschädlich
Vit C neutral, Nutzen nicht nachgewiesen
(könnte natürlich auch teilweise sein, dass die Konsumenten sich in Sicherheit wiegen und ungesünder leben?)
-Antioxidantienhypothese falsch, Fadenwürmer ohne Abwehr gegen freie Radikale leben auch nicht länger
-Antioxidantien hochdosiert vermindern den Trainingseffekt bei Krafttraining und auch den positiven Effekt auf die Inslinempfindlichkeit der Körperzellen
-auch Industriegemüse hat heutzutage genügend Vitamine
-Die Behauptung die (Pharma-)Industrie hätte was gegen Vitamine, ist ein "Mythos", die setzen damit jährlich hunderte von Millionen um
-natürliche Nahrungsmittel enthalten hunderte von Stoffen, da eine Handvoll herauszugreifen und zu behaupten, die enthielten das ganze Gesundheitspotential ist einigermaßen absurd