Passen die Symptome zu ITBS? Bin mir nicht sicher, trotz vielfachen googelns... Danke
Verfasst: 02.09.2012, 22:11
Hallo Zusammen,
zuerst ein Mal: Ich habe viel gelesen über ITBS in vielen Foren, trotzdem bin ich mir nicht sicher und würde deswegen gerne eure Hilfe erbitten.
Ich habe seit 3 Jahren Knieschmerzen, habe schon alles hinter mit von CT über Borreliose Behandlung bis mir ein Sportmediziner eine Dysbalance diagnostiziert hat. Dann Physio und Core-Training, aber nicht spezifisch auf meine Dysbalance ausgelegt.
Damit wurde die Beschwerden besser, gingen aber nicht ganz weg. Habe selber gegoogelt und bin zu der Ansicht gekommen, dass es ITBS ist. Seit dem (1.5 Jahre) die üblichen Dehnübungen, damit ist es auch besser geworden, aber nicht weggegangen.
Jetzt ist der Knieschmerz wieder akuter geworden, weshalb ich wieder intensiv gegoogelt habe und bin mir deswegen nicht mehr sicher, ob es echt ITBS ist.
Beschwerdebild:
a/ Schmerzen beim Laufen, nach einer Zeit kommend, dann steigend schlimmer werdend. Schmerz eher stumpf. Schmerz im Knie und Knieaussenseite. Dann auch Schmerz Oberschenkelaussenseite und Hüfteaussenseite, aber eher in Ruhe (nachts)
b/ Wenn Schmerz richtig akut ist, dann humple ich auch im Alltag. Besonderns schlimm nach Ruhephasen, z.B. lange Meetings
c/ Bei der Dehnungsübung unten ist der Schmerz an der Knieaussenseite/Fibulaköpfchen extrem hoch und verschlechtert auch für Tage die Sache
d/ Meine Kniesehne (hintere) ist immer über das Fibulaköpfchen gespschnappt, wenn ich in die Beuge ging. Das tut es seit dem ich die Probleme habe nicht mehr an dem betroffenen Knie
Weswegen ich ITBS dachte:
a/ Dybalance vom Arzt diagnostiziert
b/ Schmerz Knieaussenseite und auch Oberschenkelaussenseite / Hüfte (Tractus) -> Passt doch super! Zumal ich O-Beine habe
Weswegen ich mir jetzt nicht mehr sicher bin:
a/ Schmerz eher stumpf als stechend
b/ Schmerz wenn akut nach Ruhezustand schlechter
c/ Schmerz Knieaussenseite nicht so schlimm beim Laufen wie z.b. bei obiger Dehnübung
d/ Diclo schlägt nicht an, sollte doch, wenn es ITBS = Entzündung ist
Was meint ihr ITBS geplagten: Kann es ITBS sein?
Ich glaube bald, dass das Übel echt darin liegt, dass die Kniesehen nicht über das Fibolaköpfchen kommt. Aber warum tut es das nicht. Das herauszufinden braucht es einen super Physiotherapeut.
Kennt jemand so einen in Umkreis Waldbröl oder auch gerne Köln?
DANKE!
Mike
zuerst ein Mal: Ich habe viel gelesen über ITBS in vielen Foren, trotzdem bin ich mir nicht sicher und würde deswegen gerne eure Hilfe erbitten.

Ich habe seit 3 Jahren Knieschmerzen, habe schon alles hinter mit von CT über Borreliose Behandlung bis mir ein Sportmediziner eine Dysbalance diagnostiziert hat. Dann Physio und Core-Training, aber nicht spezifisch auf meine Dysbalance ausgelegt.
Damit wurde die Beschwerden besser, gingen aber nicht ganz weg. Habe selber gegoogelt und bin zu der Ansicht gekommen, dass es ITBS ist. Seit dem (1.5 Jahre) die üblichen Dehnübungen, damit ist es auch besser geworden, aber nicht weggegangen.
Jetzt ist der Knieschmerz wieder akuter geworden, weshalb ich wieder intensiv gegoogelt habe und bin mir deswegen nicht mehr sicher, ob es echt ITBS ist.
Beschwerdebild:
a/ Schmerzen beim Laufen, nach einer Zeit kommend, dann steigend schlimmer werdend. Schmerz eher stumpf. Schmerz im Knie und Knieaussenseite. Dann auch Schmerz Oberschenkelaussenseite und Hüfteaussenseite, aber eher in Ruhe (nachts)
b/ Wenn Schmerz richtig akut ist, dann humple ich auch im Alltag. Besonderns schlimm nach Ruhephasen, z.B. lange Meetings
c/ Bei der Dehnungsübung unten ist der Schmerz an der Knieaussenseite/Fibulaköpfchen extrem hoch und verschlechtert auch für Tage die Sache
Weswegen ich ITBS dachte:
a/ Dybalance vom Arzt diagnostiziert
b/ Schmerz Knieaussenseite und auch Oberschenkelaussenseite / Hüfte (Tractus) -> Passt doch super! Zumal ich O-Beine habe
Weswegen ich mir jetzt nicht mehr sicher bin:
a/ Schmerz eher stumpf als stechend
b/ Schmerz wenn akut nach Ruhezustand schlechter
c/ Schmerz Knieaussenseite nicht so schlimm beim Laufen wie z.b. bei obiger Dehnübung
d/ Diclo schlägt nicht an, sollte doch, wenn es ITBS = Entzündung ist
Was meint ihr ITBS geplagten: Kann es ITBS sein?
Ich glaube bald, dass das Übel echt darin liegt, dass die Kniesehen nicht über das Fibolaköpfchen kommt. Aber warum tut es das nicht. Das herauszufinden braucht es einen super Physiotherapeut.
Kennt jemand so einen in Umkreis Waldbröl oder auch gerne Köln?
DANKE!
Mike