Seite 1 von 1

komische Schmerzen am Knie

Verfasst: 04.10.2012, 19:41
von Tantegrete
Ich bin am Sonntag ds erste mal eine HM Distanz gelaufen. Bei KM 19 hat auf einmal mein linkes Knie an der Aussenseite (der "Knubbel" neben der Kniescheibe aussen) angefangen zu mucken. Den ganzen Sonntag und auch noch am Montag Vormittag hatte ich diese Schmerzen. Nicht nur bei Belastung sondern auch in Ruhestellung.
Am Dienstag habe ich dann einen lockeren 6 Km Lauf absolviert, und bin ohne Schmerzen wieder zuhause angekommen.
Nur nach meinem Lauf heute 8,7 Km fängt das Knie wieder an zu mucken. Der Schmerz ist zwar nicht stark, aber ich merke es halt schon.
Nun möchte ich in 2 Wochen meinen 1. HM laufen und habe Angst, dass ich zwecks dem Knie abbrechen muss.
Könnt ihr mir etwas empfehlen, das ich bis dahin tun kann, damit ich durchkomme?
Danke schonmal

Grüße
Grete

Verfasst: 04.10.2012, 19:53
von wölkchen
Hallo Grete,
ich habe auch schon mal am Knie leichte Schmerzen, vorallem wenn ich lange Läufe mache, bei Vorbereitungen auf einen Marathon oder auch Halbmarathon. Das geht aber meistens wieder weg, sind einfach Überlastungsbeschwerden. Ich würde kühlen, vielleicht auch mit Pferdesalbe nach den langen Läufen. Und wenn es nicht besser wird, und es sehr schmerzhaft ist ,einen Arzt aufsuchen.
In den letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf wird an Kilometer eh zurückgefahren, dann kann sich dein Knie noch erholen, bis zum Tag X.
Gruß wölkchen :hallo:

Verfasst: 04.10.2012, 21:45
von Tantegrete
Hallo wölckchen,
danke für deine Aufbauende Worte. Diese Schmerzen die du beschreibst kenne ich. Das war bei mir, wie so ein Ziehen. Jetzt tut es wirklich ganz gemein weh. Ich hab echt Angst, dass ich den HM abbrechen muss.
Aber den Tipp mit der Pferdesalbe und Kühlung werde ich auf jeden Fall beherzigen. Schaden kann es keinesfalls. :daumen:

Grüße
Grete

Verfasst: 05.10.2012, 01:06
von Domborusse
Schmerzen seitlich neben dem Knie???
Google mal ITBS - muss nicht sein, könnte aber (was ich nicht für dich hoffe, da es dann mit dem HM eine knifflige Angelegenheit werden könnte)
Aber schau erst einmal nach!
Grüße
Domborusse

Verfasst: 05.10.2012, 15:28
von Tantegrete
Hallo Domborusse,
habe ich eben getan. Da ich weder etwas mit der Hüfte habe noch die falschen Schuhe laufe, kann ich es mir fast nicht vorstellen. Und warum kommen die Schmerzen erst jetzt? Ich laufe doch nicht erst seit gestern? Im Moment hilft die Therapie von wölckchen.
Hoffentlich bleibt es so, dass ich den HM laufen kann.

Grüße
Grete

Verfasst: 05.10.2012, 16:51
von SandrinaIlles
ITBS kriegt man nicht nur wegen "falscher Schuhe" oder wenn man "was mit der Hüfte hat". Das KÖNNEN Ursachen sein, müssen nicht.
Schau mal in die andren aktuellen ITBS-Threads :)

Verfasst: 05.10.2012, 17:38
von Domborusse
trifeminine hat geschrieben:ITBS kriegt man nicht nur wegen "falscher Schuhe" oder wenn man "was mit der Hüfte hat". Das KÖNNEN Ursachen sein, müssen nicht.
Schau mal in die andren aktuellen ITBS-Threads :)
Ja, so isses!! (LEIDER!)
Hab auch die "richtigen" Schuhe (sogar nach professioneller Laufstilanalyse!), hab auch nix an der Hüfte (laut Röntgenbild des Ortho.) und bei mir ist ITBS erst nach 5 Jahren Laufen aufgetreten- (liegt wohl an der Beinachse gekoppelt mit Senk-Spreiz was weiss ich Fuss)
So viel zum Thema...
Aber wenn du dir sicher bist. :confused: ..du wirst es spätestens beim HM merken: wenn es DOCH ITBS sein sollte, dann sagt mir meine Glaskugel, dass du den HM bestenfalls unter starken Schmerzen finishst (wenn du nicht schon bei km 15 die Segel streichst :kruecke: )
Ich drück dir aber die Daumen, dass es irgendwas anderes ist. ITBS macht nämlich keinen Spaß :frown:
Grüße
Domborusse

Verfasst: 05.10.2012, 23:33
von Tantegrete
Und wenn es doch ITBS ist, was kann man (Ich) dann tun??

Verfasst: 06.10.2012, 10:30
von SandrinaIlles
trifeminine hat geschrieben:Schau mal in die andren aktuellen ITBS-Threads :)
Da hab ich schon Einiges gepostet :)