Seite 1 von 1

Lauftipps für schlechten Anfangsläufer für Wettkampf und Training

Verfasst: 05.01.2013, 14:14
von Ritzelschinder
Hallo zusammen, werde hier am besten noch ein mal mein Problem noch genauer erörtern.
Also ,bei sieht es so aus. Um richtig in ein Rennen zu kommen benötige ich so 3- 4 km vorab um richtig locker zu werden.
Die Beine sind schwer, brennen am Oberfuß usw. nach den wie beschriebenen Kilometern ist auf einmal alles weg wie als wenn nie Beschwerden da gewesen wären und ich kann dann endlich richtig Tempo geben .Vorher geht nix.Aber das Verhalten im WK ist ja nicht wirklich mein Problem sondern eher beim trainieren.Jedes mal wenn ich raus gehe ,egal ob früh oder Abends das gleiche Spielchen .Schwere Beine ,schmerzen usw. Es ist absolut unmöglich einen runden Laufstil auf den ersten Kilometern hinzubekommen.Also verdaddel ich die ersten km immer ,teilweise muß ich sogar stehen bleiben , weil die Spannungen in den Beinen so stark sind.Und dann nach den paar Kilometern der Qual nix mehr .Das kann doch nicht sein das ich wirklich jedes mal die ersten Kilometer für die Katz laufen muß bzw. ich habe teilweise nicht die Zeit diese Kilometer extra zu machen.Habt ihr nicht mal ein paar tipps wie ich die Beine schneller auf Betriebstemperatur bringe.Vorher ewig lang dehnen ist auch nicht so der Bringer bzw. funktioniert auch nicht wirklich.Vieleicht gibts ja irgend was zu auftragen auf die Hufe :D o.Ä Mir kommts manchmal so vor als wenn die Füsse schlecht durchblutet sind oder was weiß ich. Ich hoffe mal ihr habt ein paar Vorschläge für mich zum ausprobieren.evtl. erging es ja jemanden genau so .

Verfasst: 05.01.2013, 14:27
von Hennes
gucksu:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... tipps.html

Übrigens hast du gerade Glück das Winter ist und nicht Sommer: jetzt kommt unter der Dusche richtig kaltes Wasser raus für die Beine. Wenn die sich danach anfühlen, als wenn es irgendwie nicht Deine wären beim anfassen, wars richtig temperiert :daumen:

gruss hennes

Verfasst: 05.01.2013, 14:41
von Ritzelschinder
Bei meinem Problem geht es ja eigentlich nicht um die Regeneration sonder eher um das überhaupt.Es kann doch nicht sein das ich jedes mal die ersten 3 km verdaddeln muß weil ich den Apperat nicht locker und auf Betriebstemperatur bringe. Das sind nach den ersten km Unterschiede in der km Zeit von 30-40 sek .Kilometer.

Verfasst: 05.01.2013, 14:43
von Hennes
Ritzelschinder hat geschrieben:Bei meinem Problem geht es ja eigentlich nicht um die Regeneration sonder eher um das überhaupt.
Versuch macht kluch!


gruss hennes

Verfasst: 05.01.2013, 15:15
von Sergej
Ritzelschinder hat geschrieben: Um richtig in ein Rennen zu kommen benötige ich so 3- 4 km vorab um richtig locker zu werden.
...
nach den wie beschriebenen Kilometern ist auf einmal alles weg wie als wenn nie Beschwerden da gewesen wären und ich kann dann endlich richtig Tempo geben.
Das nennt sich ein- bzw. warmlaufen. Das ist mehr oder weniger normal.
Wo ist dein Problem?


Deinem Namen nach, gehe ich davon aus, dass du (auch) Fahrrad fährst. Könntest du da schon wenige Meter nach dem losfahren volle Leistung abrufen?

Verfasst: 05.01.2013, 15:26
von hardlooper
Du bist seit 2007 hier User. Hattest Du das schon immer und hast es nur noch nicht thematisiert?

Knippi

Verfasst: 05.01.2013, 17:13
von Plattfuß
Sergej hat geschrieben:Deinem Namen nach, gehe ich davon aus, dass du (auch) Fahrrad fährst. Könntest du da schon wenige Meter nach dem losfahren volle Leistung abrufen?
Die Probleme können auch am Radfahren liegen.
Vom Radfahren verspannte Muskeln verweigern gerne mal das Laufen, weswegen Triathleten Koppeltraining praktizieren.

Verfasst: 05.01.2013, 20:31
von Olf
hardlooper hat geschrieben:Du bist seit 2007 hier User. Hattest Du das schon immer und hast es nur noch nicht thematisiert?

Knippi
O.T Beim BND werden sie als Schläfer bezeichnet.

Auf dem Ergo ein paar Minuten ohne Watt bringt das Blut in Wallung. Durchblutung pur.

Verfasst: 06.01.2013, 09:13
von Snailmail
Vielleicht magst Du mal Kompressionsstrümpfe ausprobieren? Vielleicht hilft es...

Verfasst: 06.01.2013, 09:25
von BadGirl
Kompressionsstrümpfe kann ich sehr empfehlen. Man wird zwar nicht schneller, wie oft im www erwähnt, aber die Regeneration der Beine geht viel besser von statten. Ich trage die Strümpfe beim Lauf und auch noch Stunden später. Seit dem sind schwere Beine - nach dem Lauf - mehr oder weniger " Geschichte" :)

Verfasst: 06.01.2013, 11:12
von Olf
BadGirl hat geschrieben:Kompressionsstrümpfe kann ich sehr empfehlen. Man wird zwar nicht schneller, wie oft im www erwähnt, aber die Regeneration der Beine geht viel besser von statten. Ich trage die Strümpfe beim Lauf und auch noch Stunden später. Seit dem sind schwere Beine - nach dem Lauf - mehr oder weniger " Geschichte" :)
Für den Mann sicher gut anzuschauen beim Sport und auch danach im privaten Bereich. Gibt es bestimmt auch in modischen Farben passend um Ton in Ton seine Kleidung zu gestalten. Ich persönlich würde die Dingenskirchen nur unter einer Trainingshose anziehen. Im Studio gar nicht. Ungeduscht nach Hause kommt bei mir nicht in die Tüte.

Verfasst: 06.01.2013, 11:52
von BadGirl
Du wirst es nicht glauben, man(n) kann auch ein 2. Paar Kompressionsstrümpfe kaufen, das 1. Benutzte vom Sport ausziehen, duschen gehen und dann das 2. saubere Paar anziehen.

Versuche es einfach mal, denn die Beine fühlen sich mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen wirklich viel regenerierter an. Mein 20 km Läufe stecke ich mit diesen Strümpfen ganz locker wie 5-6 km gelaufen weg. Vorher hatte ich bestimmt 1 - 2 Stunden danach noch merkliche Probleme mit dem Treppensteigen und schweren Beinen.

Des Weiteren, ich bin bestimmt jemand der auf Kleidung und Stil achtet, ist bei mir sogar beruflich vorgeschrieben und daran halte ich mich auch super gern, ist nämlich meine "Welt". Aber was den Sport angeht, da ist es mir so egal, da ist mir viel wichtiger das die Funktion, Passform und das Gefühl beim Laufen stimmt.

Die Farbe ist mir dann komplett egal und wenn mir ein Herren Slip in schweinchenrosa beim Laufen besser gefällt und/oder ein bessseres Gefühl vermittelt als ein super stylischer Damenslip, dann würde ich den anziehen, zur Not auch noch über den anderen Sachen. Schliesslich will ich etwas für mich tun und bin nicht bei "Germany's next Topmodel". Gerne verbinde ich allerdings das Schöne mit dem Nützlichen.

Somit dein Ausspruch ( sinngemäß), ich würde so etwas nie anziehen, die Leute könnten ja über mich lachen, finde ich richtig kindisch und zeugt nicht gerade von ausreichendem Selbstbewusstsein :wink:

Verfasst: 06.01.2013, 14:42
von Olf
BadGirl hat geschrieben:
Versuche es einfach mal, denn die Beine fühlen sich mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen wirklich viel regenerierter an

Somit dein Ausspruch ( sinngemäß), ich würde so etwas nie anziehen, die Leute könnten ja über mich lachen, finde ich richtig kindisch und zeugt nicht gerade von ausreichendem Selbstbewusstsein :wink:
Aus medizinischer Sicht und Anordnung eines Arztes sieht die Sache natürlich anders aus. Da hätte ich keine Probleme. Kann dann das unmögliche Aussehen dadurch entschuldigen. Bekomme dann bestimmt milderne Umstände bei den Gaffern. Ich finde Frauen können das gut tragen. Es passte halt zu ihnen.

Verfasst: 06.01.2013, 16:44
von mcbert
Hallo Ritzelschinder,

an sich find ich deine Aussage nicht aussergewöhnlich, auch bei mir dauerts, wenn ich viel trainiere, 2-3km bis ich wirklich wieder rund laufe - da du aber von schmerzen schreibst, hast du dich schon mal mit der Triggerpointmassage beschäftigt?
Dazu gibts natürlich ganz viel Sachen auch zu kaufen, aber einfachstes Mittel ist nach wie vor der Tennisball:

YouTube

Schau dir mal das Video an, zu Beginn ist ein wenig bla bla (gibt bestimmt bessere Videos, war mein erstbester Treffer).

Am Anfang tut der Spaß zwar weh aber es lohnt sich einfach mal so am Abend zum fernsehen etc. Lockert wie ich finde die Waden/Schenkel ungemein.

Verfasst: 08.01.2013, 14:09
von Ritzelschinder
So erst mal Danke für die vielen Antworten.Wusste gar nicht das ich schon so lange hier angemeldet bin .Habe ein Zeit lang aus Beruflichen Gründen zurück gesteckt und eine Wettkämpfe mehr gelaufen sondern mich nur noch Fit gehalten.Jetzt soll es aber wieder ambitionierter werden.Das Problem an sich hatte ich aber schon früher .Den Gedanken mit dem Warmlaufen hatte ich auch .Das komplette Programm Warmlaufen kurze Sprints ,Dehnung usw. So bald ich aber in den "Rennmodus gehe ab Start jedes mal das selbe .Ich kann doch nicht jedes mal vor einem Lauf schon 3-5 km im Renntempo absolvieren.Kompressionsstrümpfe habe ich schon probiert (normal wären die auch absolut gut für mich ) Bin Krampfader befallen :frown: Wie gesagt ich bin schon mal ein Rennen mit den Srümpfen gelaufen , habe mich aber dann wärend des Rennens eingeengt gefühlt bzw. ich selbst hatte auch das Gefühl das ich meine Beine nicht mehr ausreichend bewegen kann (gerade im Gelenkbereich)Bin da mein schlechtestes Rennen jemals gelaufen ,seither liegen die Teile im Schrank. Manchmal denke ich mir das es eine Techniksache ist da sich wirklich der Laufstil nach diesen KM total verändert.Oder ich hab einfach ne Macke :tocktock: Mit dem Triggern hört sich gut an ,und ich werde das zusätzlich mal probieren.