Seite 1 von 1

Maximale Herzfrequenz in Ruhe

Verfasst: 10.01.2013, 12:32
von HighPulse
Hi,

folgende Frage ist ganz ernst gemeint: Was ist die max. Herzfrequenz, die man ohne Bewegung (in Ruhe) erreichen kann? Zum Beispiel durch Emotion, Aufregen usw. Wie viel Prozent von der echten HFmax könnten das sein? 80%, 90%? Hat jemand Erfahrungswerte? Ich könntes glatt mal im Kino probieren - andere Vorschläge? Literaturhinweise? Heißes Thema!!

hp

Verfasst: 10.01.2013, 12:39
von Siegfried
HighPulse hat geschrieben:Hi,

folgende Frage ist ganz ernst gemeint: Was ist die max. Herzfrequenz, die man ohne Bewegung (in Ruhe) erreichen kann? Zum Beispiel durch Emotion, Aufregen usw. Wie viel Prozent von der echten HFmax könnten das sein? 80%, 90%? Hat jemand Erfahrungswerte? Ich könntes glatt mal im Kino probieren - andere Vorschläge? Literaturhinweise? Heißes Thema!!

hp
Und was hat das mit Laufen zu tun? Schmeiss doch einfach deinen Pulsmesser weg und zähl lieber Blümchen am Wegesrand. Das bringt genau so viel.

Verfasst: 10.01.2013, 12:43
von HighPulse
Betrachte das mal rein wissenschaftlich und nicht so negativ! Die nächste Frage wäre ganz naheliegend, ob dieser Wert (max HF in Ruhe) etwas mit dem Trainingszustand zu tun hat und ob der Wert trainierbar ist. Immerhin habe ich einen Pulsmesser und kann ihn zu Forschungszwecken benutzen!

Verfasst: 10.01.2013, 12:47
von binoho
HighPulse hat geschrieben:... Immerhin habe ich einen Pulsmesser und kann ihn zu Forschungszwecken benutzen!
Den müsste man dann täglich tragen und auf die berühmten Momente eines jeden Autofahrers warten bei denen der Adrenalinspiegel und bestimmt auch der Puls blitzartig in die Höhe schnellt.

Verfasst: 10.01.2013, 12:50
von HighPulse
ich weiß ja nicht woran du grade denkst aber als Referenzsituation fällt mir was ein wo man immerhin mindestens eine Hand frei hat...

Verfasst: 10.01.2013, 13:00
von hardlooper
HighPulse hat geschrieben: Ich könntes glatt mal im Kino probieren - andere Vorschläge? Literaturhinweise? Heißes Thema!!
Nimm 'ne Braut mit und einen Mantel. Wenn Du eine Hand frei hast 80%, bei 90% kannst Du Dich nicht am Kopf kratzen.

Knippi

Verfasst: 10.01.2013, 13:03
von Fire
Neuere Achterbahnen wie die BlueFire im Europapark haben ab und zu einen Pulsmesser eingebaut. Da komme ich meist auf irgendwas zwischen 50 und 60%.

In Situationen wie dieser hier, könnte der Puls kurzzeitig vielleicht auch noch etwas weiter nach oben schiessen:
Extremely Scary Ghost Elevator Prank in Brazil - YouTube

Verfasst: 10.01.2013, 14:09
von huskimarc
bleib ruhig sitzen und versuch dir das bein abzuschneiden, da wird der puls auch ganz schön steigen obwohl dich nicht viel bewegst...

Verfasst: 10.01.2013, 15:03
von MikVorsell
um mal was Ernsthaftes zum Thema zu sagen: Die Fragestellung ist neu für mich. Interessanter ist aber vermutlich eher der Ruhepuls im unaufgeregten Modus oder im Schlaf. Wobei es da auch starke Schwankungen geben müsste (beim Träumen etwa). Aber falls es echte Erkenntnisse zu den oben genannten Fragen gibt, wäre ich daran auch interessiert.

Mik

Verfasst: 10.01.2013, 15:13
von runtasia
Wenn du's wissenschaftlich haben willst, dann google doch mal Biofeedback und Stresstest. Dort findest vieleicht was...

Verfasst: 10.01.2013, 15:15
von hardlooper

Verfasst: 10.01.2013, 15:44
von Siegfried
HighPulse hat geschrieben:Betrachte das mal rein wissenschaftlich und nicht so negativ! Die nächste Frage wäre ganz naheliegend, ob dieser Wert (max HF in Ruhe) etwas mit dem Trainingszustand zu tun hat und ob der Wert trainierbar ist. Immerhin habe ich einen Pulsmesser und kann ihn zu Forschungszwecken benutzen!
Was soll daran wissenschaftlich sein und was soll der Wert aussagen. Vor allen was definierst Du als Ruhe? Und ich habe auch einen Pulsmesser - und der ist da wo er hingehört - in einer großen Kiste.

Verfasst: 10.01.2013, 16:39
von FasterIsBetter
Siegfried hat geschrieben:Und was hat das mit Laufen zu tun? Schmeiss doch einfach deinen Pulsmesser weg und zähl lieber Blümchen am Wegesrand. Das bringt genau so viel.
Bist heute wohl mit dem falschen Bein aufgestanden, was?! :klatsch:

Verfasst: 10.01.2013, 17:17
von hardlooper
FasterIsBetter hat geschrieben:Bist heute wohl mit dem falschen Bein aufgestanden, was?! :klatsch:
:D

Nee, auf der falschen Seite und da lag seine Frau :hihi: .

Knippi

Verfasst: 10.01.2013, 18:11
von bomobo
Maximale Herzfrequenz in Ruhe kann man nicht erreichen, da du nicht in Ruhe bist, wenn dir jemand ne Pistole in den Mund steckt. Ebenso bist du nicht in Ruhe, wenn du nen aufregenden Traum hast, daher auch kein Ruhepuls.

Bei uns an der Uni wollten die Aktivisten bei den Studengebührenauseinandersetzungen eine Spontandemonstration planen, damit sie sie nicht anmelden müssen. Das ist m.E. mit deiner Fragestellung vergleichbar.

Verfasst: 10.01.2013, 21:17
von MikVorsell
so weit ich ihn verstanden habe meinte er "max. Herzfrequenz ohne körperliche Anstrengung" - wäre schon interessant zu wissen, welche Faktoren da den größten Einfluss haben. Da läuft sicher was auf der hormonellen Ebene. Mögliche Auslöser: Angst? Freude? Aufregung? evtl. Autosuggestion? (dazu am besten mal einen Yogi fragen)

Verfasst: 10.01.2013, 21:34
von chillie_
Such Dir doch einen richtig fetten mit verkalkten Gefäßen ... der hat sicherlich den absolut höchsten Maximal-Ruhepuls überhaupt auf der Welt... und wenn Du mit einem Schnitzel wedelst liegt er sicher bei 110% HFRuhMax ... mindestens.

Verfasst: 11.01.2013, 07:33
von Siegfried
MikVorsell hat geschrieben:so weit ich ihn verstanden habe meinte er "max. Herzfrequenz ohne körperliche Anstrengung" - wäre schon interessant zu wissen
Ist bestimmt genauso interessant wie der Blutdruck im kleinen rechten Zeh.

Verfasst: 11.01.2013, 07:59
von Olf
hardlooper hat geschrieben: :D

Nee, auf der falschen Seite und da lag seine Frau :hihi: .

Knippi
O.T Ich lag im Bett meiner Holden Geliebten zwei Häuser weiter.

Geht es hier um dem max. Puls oder Ruhepuls?
Habe bei Wiki gespendet. Wiki schreibt......

Verfasst: 11.01.2013, 19:40
von MikVorsell
Was schreibt Wiki?

Es geht um einen Wert höher als der Ruhepuls, aber niedriger als der Maximalpuls, da man diesen sicher nicht in körperlicher Ruhe (=ohne Bewegung) erreichen kann. Ob dieser Wert relevant ist und wie man ihn möglichst exakt bestimmt weiß ich nicht.

Mik

Verfasst: 14.01.2013, 14:01
von high.puls
tja, Wiki schreibt da nix weil das Thema noch neu und unerforscht ist! aber ich bin gerade dabei das zu ändern :D

Verfasst: 14.01.2013, 14:35
von bsmolder
Hallo,

der max Puls in Ruhe wird wohl gleich max Puls sein.
Warum sollte es nicht Situationen geben in dem der Puls dahin geht.
Zumindest ist meiner öft da, sobald ich bestimmte Dinge lese, ich kege mich sogar vorher hin um keine neuen Rekorde zu erreichen :daumen: .
Die Frage ist m. A. absurd.

mfg
Bernd

Verfasst: 14.01.2013, 18:46
von M.E.D.
Siegfried hat geschrieben:Ist bestimmt genauso interessant wie der Blutdruck im kleinen rechten Zeh.
Oder die Suche nach Deutschlands größtem Zwerg.

:klatsch:

Verfasst: 14.01.2013, 19:34
von Olf
Maximal und Minimal.
Genau in der Mitte von beiden liegt der Puls der gesucht wird. Es ist nicht der Ruhepuls sondern der Puls der bei Untätigkeit am Frühstückstisch oder beim Arzt Besuch gemessen wird. Der Puls ohne körperliche Anstrengung ist normal in den Bereich von 50-100 Schlägen. Die Unterschiede sind begründet durch Geschlecht ,Alter und sportliche Geschichte.

Der Max-Ruhepuls ist 100
Nicht zu verwechseln mit dem Ruhepuls beim Aufwachen.

Verfasst: 14.01.2013, 20:07
von bsmolder
Mal so als ganz persönliche Bemerkung:
Ich habe selten so einen Sch....sinn gelesen echt.
Eine absolut ungenau definierte Frage zu einem Themengebiet das sicherlich in dieser Perspektive 0 Relevanz für die Menschheit, dieses Forum und vor allem für das Laufen hat.
Schlimm ist, dass man sich durch das ewige Kopfschütteln ein Trauma holt und immer wieder hierher schaut um sich selber zu kasteien.

Ich werfe mal eine ähnlich hochwertige Frage ein:
Warum schmecken rote Legosteine nicht nach Kirsche sondern nach Orange?
Lasst euch mal aus, ihr scheint genug Zeit zu haben.

Also kleine Info:
Für jede Minute hier könnt ihr zwischen 50 und X Meter laufen und euch am Erfolg erfreuen.

Mit einer tiefen Verbeugung und in der Hoffung das bald wieder eine Sendung auf RTL kommt, die es schafft jene abzulenken die an den fundamenten der Medizin, Biologie oder anderen Naturwissenschaften rütteln, um den Nobelpreis für die optimale Berechnung des maximales Ruhe-, Max- oder Mittelpulses zu erhalten.

Ich sage nur Pisa ist überall und nun viel Spaß:
Bernd

Verfasst: 14.01.2013, 20:12
von rono
bsmolder hat geschrieben:Mal so als ganz persönliche Bemerkung:
Ich habe selten so einen Sch....sinn gelesen echt.

Nun ja, der TE eröffnet regelmäßig solche Themen. Es macht ihm halt Spaß zu beobachten, wie die User über jedes noch so blödsinnige Stöckchen hüpfen, das er ihnen hinhält.

Verfasst: 14.01.2013, 23:21
von MikVorsell
ein schönes Beispiel hierfür:
http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... forum.html

die einen finden das Thema schwachsinnig und mosern deswegen herum, andere würden sich gern sachlich darüber austauschen ...

rein logisch scheint es mir zu sein, dass die fragliche Herzfrequenz deutlich über dem Ruhepuls liegt, aber den Maximalpuls sicher nicht erreichen kann. Bin mir nicht sicher, ob allein die Psyche (schreckhaft oder nicht usw.) dafür verantwortlich ist, welchen Wert der Einzelne hierfür erreichen kann.

Mik

Verfasst: 15.01.2013, 08:30
von Olf
MikVorsell hat geschrieben:ein schönes Beispiel hierfür:
http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... forum.html

die einen finden das Thema schwachsinnig und mosern deswegen herum, andere würden sich gern sachlich darüber austauschen ...

rein logisch scheint es mir zu sein, dass die fragliche Herzfrequenz deutlich über dem Ruhepuls liegt, aber den Maximalpuls sicher nicht erreichen kann. Bin mir nicht sicher, ob allein die Psyche (schreckhaft oder nicht usw.) dafür verantwortlich ist, welchen Wert der Einzelne hierfür erreichen kann.

Mik
Damit es keine negative Auswirkungen hat treiben wir ja Sport. Vergrößern dadurch die HFR und können das alles im grünen Bereich halten.

Verfasst: 15.01.2013, 10:29
von hardlooper
Olf hat geschrieben:.....die HFR
Was ist denn das? Die Herzfrequenzrate? Google hilft auch nicht so recht und schreibt ständig was mit Ratten raus.

Knippi

Verfasst: 15.01.2013, 16:05
von MikVorsell
vielleicht meint er einen Index, so wie HF_max, HF_ruhe und dann eben der ominöse HF_max|ruhe

Verfasst: 15.01.2013, 16:13
von MikVorsell
vielleicht meint er einen Index, so wie HF_max, HF_ruhe und dann eben der ominöse HF_max|ruhe

Verfasst: 15.01.2013, 17:48
von devnull
HighPulse hat geschrieben:Was ist die max. Herzfrequenz, die man ohne Bewegung (in Ruhe) erreichen kann? Zum Beispiel durch Emotion, Aufregen usw. Wie viel Prozent von der echten HFmax könnten das sein? 80%, 90%? Hat jemand Erfahrungswerte?
hp


Am Start eines Laufes 110, bei der Mondlandung 156: 40 Jahre Mondlandung : Der Augenblick, in dem es fast zur Katastrophe kam - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - DIE WELT

Verfasst: 15.01.2013, 18:13
von burny
hardlooper hat geschrieben:Was ist denn das? Die Herzfrequenzrate?
Vermutlich ist die Herzfrequenzreserve gemeint (HFmax - HF-Ruhe). Inhaltlich stimmt das auch, denn durch Sport wird die Ruhe-HF gesenkt und somit der zur Verfügung stehende Frequenzbereich erhöht. Allerdings kann ich keinen rechten Zusammenhang zum darüber stehenden Zitat erkennen (und HFmax in Ruhe ist eh so ein Eigenkonstrukt des TE und ähnlich relevant wie das Hodengewicht nach Kastration).

Bernd

Verfasst: 15.01.2013, 18:41
von Olf
Hf max. in Ruhe
HFR Ist einstellbar im Fr310xt

Eigenkonstrukt des TE kann nur der Puls sein den ein Arzt in seiner Praxis überprüft. Wenn dieser Puls im Bereich 50-100 liegt sieht der Arzt kein Handlungsbedarf. Wie hoch dieser in Ruhe (ohne Bewegung) steigen kann bei Erregung oder Todesangst kann nur ein Henker im Strafvollzug in den USA. klären.