Seite 1 von 1

Schmerzen in der Kniekehle

Verfasst: 25.08.2013, 20:54
von DocMalz
Hallo erst einmal!
Ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich!

Nun zu meiner Frage/meinem Problem.

Ich laufe nun seit etwa einem Jahr. Angefangen mit 3 bis 4 km je Tour habe ich mich langsam über 6/7 auf 10 km gesteigert.
Anfangs bin ich all diese Strecken eher sehr gemütlich gelaufen (Schnitt 7 bis 8 km/h). Als ich die 10 km angegangen bin, habe ich zunächst dieses Tempo beibehalten...dann aber habe ich das Tempo zunächst auf 9 km/h und dann auf etwa 10 km/h gesteigert.

Alles war gut, ich hatte nie Probleme! In den letzten zwei Wochen bin ich jetzt jeden zweiten Tag die 10 km gelaufen und dabei eine Strecke gewählt, in der sich ab dem 7. km zwei recht steile Abschnitte befinden (13% Steigung ... 50 Höhenmeter)...

Am vergangenen Freitag dann bin ich bereits mit Schmerzen im linken Knie losgelaufen...dachte aber, es wäre die normale Morgensteifigkeit (ich laufe immer so um ca. 5.30 am Morgen)...ich muss gestehen, ich habe mich zwar immer ein wenig gedehnt, aber wohl nicht ausreichend. Der Schmerz im linken Knie verringerte sich während des Laufens einigermaßen, so dass ich den Lauf dann ohne Probleme abgeschlossen habe. Etwa eine Stunde nach dem Lauf stellte sich dann aber ein Schmerz in beiden Knien ein...wirklich sehr unangenehm. Am nächsten Tag schmerzten dann beide Knie, wobei jetzt das rechte Knie stärker betroffen ist. Dabei ist der Schmerz am stärksten im Bereich der Kniekehle(n) ... insbesondere beim Beugen...
Über das Wochenende ist es besser geworden, aber ich bin jetzt unsicher, was ich tun soll! Und wo die Hauptursache liegt?!
Übertraining, zu wenig gedehnt, schlechte Dämpfung (ach ja, die Strecke ist überwiegend Asphalt, ich laufe auf Asics Gel-Cumulus 14)... :confused:

Möchte natürlich in Zukunft den/die Fehler vermeiden...

Vielen Dank für Hilfe!

VG
Sascha