Seite 1 von 1

Iliopsoas oder doch Tensor fasciae latae oder ???

Verfasst: 20.09.2013, 10:24
von EZ86
Hallo Runners!

Ich schildere euch mal kurz meine Symptome. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, sodass ich die richtige Dehnübung und einen "unschädlichen" Ersatzsport für meine Verletzung finden könnte.

Symptome:

Schmerzen auf Höhe des Hüftgelenks im äußeren Oberschenkel bzw. dort wo die Hüfte beim Sitzen gebeugt wird. Klacken / schnacken der Hüfte beim Hüftkreisen. Einseitiges "Einsacken" der Hüfte nach langem Sitzen / nach dem Aufstehen.

Welcher Muskel könnte dafür verantwortlich sein?
Wäre Radfahren als Ersatzsport bei dieser Verletzung empfehlenswert oder könnte dies die Heilung eventuell sogar verlangsamen?

Vielen Dank und beste Grüße

Erik

Verfasst: 20.09.2013, 19:51
von taste_of_ink
Bevor es andere tun: Wir hier im Forum können kaum eine sinnvolle "Ferndiagnose" stellen. Dafür gibt es Ärzte und Orthopäden (ja, die Aufzählung ist so gewollt! :teufel: ). Evtl. bekommst du dann ja auch ein paar Termine beim Physiotherapeuten/Krankengymnasten verschrieben, der dir dann auch gezielt Übungen gegen dein Problem zeigen kann!

Verfasst: 21.09.2013, 09:50
von EZ86
taste_of_ink hat geschrieben:Bevor es andere tun: Wir hier im Forum können kaum eine sinnvolle "Ferndiagnose" stellen. Dafür gibt es Ärzte und Orthopäden (ja, die Aufzählung ist so gewollt! :teufel: ). Evtl. bekommst du dann ja auch ein paar Termine beim Physiotherapeuten/Krankengymnasten verschrieben, der dir dann auch gezielt Übungen gegen dein Problem zeigen kann!
Ich habe mich bisher eigentlich immer erfolgreich selbst behandelt. Dass eine Ferndiagnose nicht so einfach gestellt werden kann, ist klar. Will ich auch nicht. Ein erfahrener Physio/Doc kann aber sicherlich etwas mit o.g. Symptomen anfangen und mir den bösartigen Muskel nennen. Wenn ich dann aber solche aufschlussreichen Kommentare erhalte, frage ich mich, ob man dann nicht gleich den Bereich "Gesundheit & Medizin" schließen sollte, da sich dadurch dessen Daseinsberechtigung infrage stellt.

Verfasst: 21.09.2013, 10:15
von hardlooper
Also, ich fand den Beitrag des Sportkameraden aus Gießen gut.

In "heute" beim ZDF wurde ein Internetportal erwähnt, wo Mediziner Fragen beantworten. Teste mal, wie deren Reaktion auf Deine Anfrage ist.
Mache denen ein paar aussagekräftige Fotos, auf denen Pfeile die betreffenden Zonen markieren.

Meine Diagnose hat der Ethikfilter der Forensoftware ausgesternt.

Knippi

Verfasst: 23.11.2014, 10:52
von sor
Ich habe auch probleme herum iliopsoas seit 09-13 und ich habe probleme immer noch (wahnsinn), ich habe 3 ärtzin besucht aber alle sie haben mir verschiedene sache gesagt, ich habe schon röntgenaufnahme und MRT gemacht aber alles sieht aus ok. Ich habe kortison Einspritzung gemacht aber war kein verbesserung. Ich weiß es nicht mehr was ich muss tun.

Können sie mir einen artz vorstellen? Ich ziehe es vor besser er muss läufer sein oder experte mit diesem probleme .

Wenn ich kann nicht laufen ich fühle mich nicht so gut :(

Dankeschön

Verfasst: 23.11.2014, 13:47
von hardlooper
Hi :winken: ,

keine Ahnung, nur eine Anfrage an Dich: wo wohnst Du denn oder ist es Dir egal, wie weit Du zu so einem Arzt fahren müsstest?

Knippi

Verfasst: 23.11.2014, 15:48
von sor
Hallo :)

Ich wohne in muenchen. es kommt drauf an...wie weit ist der artz? wenn der artz ist zu weit ist nicht unmoglist aber ein bischen schwierig.

Verfasst: 23.11.2014, 16:20
von d'Oma joggt
Dr. Müller-Wohlfahrt

Verfasst: 23.11.2014, 16:24
von hardlooper
sor hat geschrieben: ...wie weit ist der artz?
Wie ich bereits geschrieben habe: keine Ahnung - meine damit auch, dass ich so einen Arzt nicht kenne. Vielleicht hat jemand aus Bayern eine gute Adresse auf der Hand.

Knippi

Verfasst: 23.11.2014, 16:24
von hardlooper
d'Oma joggt hat geschrieben:Dr. Müller-Wohlfahrt
Oh.

Knippi

Verfasst: 23.11.2014, 17:04
von sor
d'Oma joggt hat geschrieben:Dr. Müller-Wohlfahrt

super super super danke :D