Seite 1 von 1

Waden -und Oberschenkelschmerzen

Verfasst: 10.02.2014, 12:32
von SalFusco
Hallo Community!

Ich wende mich auf Grund folgender Probleme an euch:

Seit geraumer Zeit, es sind in etwa 3-4 Monate, plagen mich Schmerzen in der Wadengegend und Oberschenkelschmerzen, die beim Laufen auftreten. Ob diese einen Zusammenhang aufweisen, kann ich nicht sagen. Es liegt vllt nahe, dass sie die selbe Ursache haben.

Zuvor sei gesagt:
- Ich habe eine längere Laufpause gemacht(mehrere Monate, in etwa sechs)und habe einiges an Gewicht zugelegt
- Laufpensum momentan: in etwa 16km/pro Woche, da auf Grund der Pause momentan nicht mehr drin ist.
(Laufpensum zuvor: 40km/Woche)

Oberschenkelschmerz:
Der Schmerz tritt nach etwa 4-5km Laufen auf, beginnt auf Höhe der Kniekehle und arbeitet sich nach und nach in den Oberschenkel vor, besser gesagt: in den hinteren Bereich des Oberschenkels; dieser Schmerz erstreckt sich bis kurz vor die Pobacke. In diesem Stadium ist der Schmerz kurz vor dem Po sehr heftig; ich habe in diesem Moment den Eindruck, als würde der Schmerz an dieser Stelle entspringen und nach unten ausstrahlen.
Der Schmerz ist als stechend zu beschreiben, als würde ein Messer im Schenkel stecken.
Er lässt sofort auf, sobald ich normal gehe.

Wadenschmerz:

Keine Beschwerden beim Laufen, nur im Alltag:
Stechender Schmerz in der Wade, hinten rechts, NUR beim Anwinkeln des Beins.
(Autofahren teilweise überaus unangenehm)
Geht teilweise über das Schienbein bis in den Fuß(Knöchel)

Bin bisher nicht dazu gekommen, zu einem Arzt zu gehen, werde es die Tage aber machen. Nichtsdestotrotz wollte ich mich erkundigen, ob dieses Schmerzbild jemandem bekannt ist und und einer Ursache zuordenbar ist? :)

Vielen Dank im Voraus,

Andreas

Verfasst: 11.02.2014, 14:03
von Sizilienstern
Hi Andreas,

erzähl' uns einmal, was dein Arzt gesagt hat.
Nach einer längeren Pause und mit mehr Gewicht könnte es sein, dass du nicht so schnell zu alter Form finden wirst und die 16 km/Woche schon zu viel für dich waren. Da würde ich, neben einer ärztlichen Untersuchung, kürzer treten und nicht nur laufen, sondern auch spezielles Krafttraining machen - was dann auch dem Gewicht zu Leibe rücken dürfte, wenn du damit unzufrieden bist.

Verfasst: 12.02.2014, 09:26
von Fußkranker
Hallo,

für mich klingt das nach Muskelstörung mit Verspannungen, die vielleicht sogar auf die Nerven drücken. Ich würde dir folgende Übungen empfehlen, auch wenn sie erstmal nicht nach deinem Problem klingen:

Burning Feet Sensation Relief - Video 1 of 4 - YouTube
Burning Feet Sensation Relief - Video 2 of 4 - YouTube
Burning Feet Sensation Relief - Video 3 of 4 - YouTube
Burning Feet Sensation Relief - Video 4 of 4 - YouTube