Seite 1 von 1

Fußgelenk tut weh

Verfasst: 09.05.2014, 09:01
von Gidaoo
Hey ihr,

ich laufe jetzt seit zwei Wochen und ich bin jedes Mal total motiviert und es macht mir echt Spaß. Deswegen finde ich es echt blöd, dass mir mein Knöchel ein Strich durch die Rechnung macht. Seit ein paar Tagen tut mir mein linker Knöchel weh, das erst Mal habe ich es beim Joggen bemerkt, seitdem schmerzt er leicht beim normalen Gehen und als ich eben Laufen war, tat es richtig weh. Auch jetzt noch.

Kann das eine Überbelastung sein? Ich denke einfach nicht, weil es sich nicht so anfühlt. Ich habe so angefangen, dass ich die erste Woche eine Minute gelaufen bin und eine Minute gegangen (insgesamt 8 Minuten gejoggt). Diese Woche laufe ich im Wechsel 5 x 2 Minuten und 5 x 3 Minuten gehe ich (also insgesamt 10 Minuten joggen). Das mache ich jeden zweiten Tag, habe auch keinen Muskelkater oder so. Ich habe das anfängliche schnelle Gehen/Walken übersprungen, da ich nicht so unsportlich bin. Vom Gewicht her dürfte die Belastung auch nicht so schwer sein (163 cm und ca. 50 kg).

Ich laufe im Wald, der Boden ist also nicht hart. Bevor ich laufe, mache ich 10 Minuten Yoga mit Dehnübungen. Ich laufe immer gleich morgens.
Ich muss zugeben, dass ich keine guten Laufschuhe habe. Ich hab welche vom Aldi (ja, ich weiß, sehr schlecht). Ich wollte mir richtige Nikes kaufen, wenn ich mir sicher bin, dass ich längerfristig laufen werde (nach 3 Monaten oder so), weil die ja nicht so günstig sind. Kann es daran liegen? Ich dachte eigentlich nicht, dass das so schlimm ist, weil es ja Laufschuhe sind.

Ein letzter Punkt: Ich habe Knick- oder Senkfüße. Nicht schlimm, dass ich Einlagen bräuchte oder so, aber man merkt es halt. Hatte auch noch nie irgendwelche Beschwerden (generell noch nie in meinem Leben mit irgendwelchen Sehnen, Bändern, Knochen etc).

Es wäre super, wenn jemand Rat wüsste, weil ich wirklich ungern aufhören würde. :)

Verfasst: 09.05.2014, 09:16
von Conny_1
Hi gidaoo,

ich denke, Du hast die mögliche Ursache schon genannt: gute Schuhe sind wirklich das A und O beim Laufen!! Eine gute Federung und Bequemlichkeit können sehr förderlich beim Laufen sein. Ist das allerdings nicht gegeben, kann es natürlich anfangen sich negativ auszuwirken.

Hast du Deine Schuhe schon länger? Oder erst kürzlich gekauft?

Und in Kombination mit deinem Senkfuß, der evtl. einfach bessere oder gar speziell angepasste Schuhe bräuchte, kann das evtl. zu einer Belastung Deines Knöchels führen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob dieser - ich sag mal abrupte - und schnelle Wechsel zwsichen Laufen und Gehen in Kombi mit den beiden anderen Faktoren nicht einfach zu viel für Deine Gelenke geworden ist.

Bist Du denn vorher längere Zeit nicht mehr gelaufen? in so einem Fall lieber langsam angehen lassen...

Alles Gute,

Conny

Verfasst: 09.05.2014, 13:32
von dicke_Wade
Erst einmal willkommen im Forum und in der Welt des laufenden Sports :)
Gidaoo hat geschrieben:Kann das eine Überbelastung sein? Ich denke einfach nicht, weil es sich nicht so anfühlt.
Es ist egal, was du darüber denkst oder wie es sich anfühlt. Schmerz ist ein Anzeichen, dass da an der Stelle was nicht in Ordnung ist. Meist ist dies eine Entzündungsreaktion und noch meister kommt diese bei Läufern vom Laufen. Kühlen, Laufumfänge reduzieren, bzw. laufen unterlassen, bis die Entzündung abgeklungen ist jetzt jetzt die Devise.
Gidaoo hat geschrieben:Ich laufe im Wald, der Boden ist also nicht hart. Bevor ich laufe, mache ich 10 Minuten Yoga mit Dehnübungen. Ich laufe immer gleich morgens.
Ich muss zugeben, dass ich keine guten Laufschuhe habe. Ich hab welche vom Aldi (ja, ich weiß, sehr schlecht). Ich wollte mir richtige Nikes kaufen, wenn ich mir sicher bin, dass ich längerfristig laufen werde (nach 3 Monaten oder so), weil die ja nicht so günstig sind. Kann es daran liegen? Ich dachte eigentlich nicht, dass das so schlimm ist, weil es ja Laufschuhe sind.
Dir ist schon klar, dass unebener Waldboden eine zusätzliche Belastung für Bänder und Sehnen darstellt? Auf lange Sicht, sind die unterschiedlichen Reize für den Fuß und die restliche Laufmuskulatur gut, aber daran müssen sich die Strukturen gewöhnen. Und auf Waldboden brauchts dann halt noch etwas länger, als auf Asphalt etc.

Dass "gute Laufschuhe" teurer sind ist klar. Darüber hinaus bekommst du ein einem guten Laufschuhladen (kann man ergoogeln, sich herum fragen unter erfahrenen Läufern in der Gegend) eine kompetente Beratung, welcher Laufschuh zu dir passt. Dazu wird eine Laufbandanalyse durchgeführt, die die Eigenheiten deiner Füße und Beine zu Tage fördern und so kannst du für dich angepasstere Laufschuhe kaufen.
Gidaoo hat geschrieben:Ein letzter Punkt: Ich habe Knick- oder Senkfüße. Nicht schlimm, dass ich Einlagen bräuchte oder so, aber man merkt es halt. Hatte auch noch nie irgendwelche Beschwerden (generell noch nie in meinem Leben mit irgendwelchen Sehnen, Bändern, Knochen etc).
Habe ich auch und im normalen Leben brauche ich auch keine Einlagen. Hätte ich keinen Fersensporn, bräuchte ich auch keine in Laufschuhen. Was ich aber ohne Laufeneinlagen bräuchte, sind Schuhe mit Pronationsstütze. Siehe einen Absatz weiter oben, durch eine Laufbandanalyse kann herausgefnuden werden, ob und wie stark du eventuell überpronierst und welche Sorte Schuhe für deine Füße die beste Wahl sind.

Nebenbei las ich erst gestern, dass selbst sehr erfahrene Läufer vor Fehlkäufen nicht gefeit sind und sich dadurch Probleme mit Sehnen herbeilaufen können.

Gruss Tommi

Verfasst: 09.05.2014, 16:38
von heinztheman
Gute Besserung Giadoo :) :daumen:

Verfasst: 10.05.2014, 18:22
von Gidaoo
Danke für eure Antworten!
@ Conni: Also ich habe die Schuhe seit ca. 3 Jahren, habe sie aber in der Zeit nicht oft benutzt. Echt, meinst du, das Intervalljoggen ist nicht gut für Anfänger? Ich hab so einen Trainingsplan im Internet extra für Anfänger gefunden und auch auf anderen Seiten war das zu lesen. Sollte also besser am Stück laufen?

@Tommi: Meinst du, ich sollte lieber erstmal auf einer normalen Straße laufen? Ich dachte, es wäre ganz gut, wenn man einen "federnden" Untergrund hat, damit die Sehnen und Bänder nicht so belastet werden. Ich werde jetzt das nächste Mal ausfallen lassen, eventuell auch noch das übernächste Mal.

Verfasst: 13.01.2017, 17:10
von lena_taiga
Hallo erstmal,
Ich habe das gleiche problem...
Wir hatten gestern Sport und haben Tick gespielt und da hat mein Fuß schon weh getan aldarum habe ich auch den Rest der Stunde nicht mehr mitgemacht aber das spielt jetzt keine Rolle.....Also ich bin 13 Jahre alt bin 148cm klein und wiege ca.35 kg.Ich habe sehr howertige bequeme Lauf/Sport Schuhe mit gelsohle darum denke ich das es nicht an den Schuhen liegt.Ich habe oft Überdehnungen im füluß (beim Knöchel)
Da ich ein sehr schweres Pferd reite wobei ich oft runterfalle und mir den Fuß ganz komisch verdrehe und überdehne.Und ich überlastet den Fuß auch oft weil ich gerne weit Sprung mache.Ich denke das es eins davon ist oder das deine Gelenke einfach ein bischen überlastet sind oder so...Machst du viele Kurven beim Laufen?Dann könnte es nämlich daran liegen das deine Gelenke nicht mehr so viel Kurven machen wollen.Mache sonst einfach ein dicken Verband mit kühl Salbe um den Fuß.Liebe Grüße Lena❤😘Und gute Besserung 😀😊😉

Verfasst: 13.01.2017, 17:20
von hardlooper
Hallo Lena :winken: .

Gidaoo ist höchstwahrscheinlich bereits wieder gesund. Das war vor 31 Monaten.

Knippi

Verfasst: 13.01.2017, 17:21
von bones
Hier wird aber wieder ein totes Pferd gesattelt.....

Verfasst: 16.01.2017, 06:46
von dicke_Wade
Ein schweres totes Pferd :D

Verfasst: 16.01.2017, 07:24
von kobold
Ein böses, schweres totes Pferd - wenn es seine Reiterin so oft abwirft. :D

Verfasst: 16.01.2017, 08:11
von d'Oma joggt
kobold hat geschrieben:Ein böses, schweres totes Pferd - wenn es seine Reiterin so oft abwirft. :D
Dann sollte es zum Schlachter

Verfasst: 16.01.2017, 08:23
von kobold
d'Oma joggt hat geschrieben:Dann sollte es zum Schlachter
:daumen:

Wenn Lena dann fleißig Pferdesalami, Pferdegulasch und sonstige Pferdespezialitäten futtert, wird sie bestimmt auch noch groß und stark! :nick:

Verfasst: 16.01.2017, 12:00
von binoho
kobold hat geschrieben: :daumen:

Wenn Lena dann fleißig Pferdesalami, Pferdegulasch und sonstige Pferdespezialitäten futtert, wird sie bestimmt auch noch groß und stark! :nick:
Ich habe den zu spät entdeckt, hat nicht mehr geholfen

Verfasst: 16.01.2017, 12:19
von kobold
binoho hat geschrieben:Ich habe den zu spät entdeckt, hat nicht mehr geholfen
Schade!

Bei "heißbegehrten Weißwürsten aus Fohlenfleisch" war allerdings selbst ich kurzfristig etwas erschrocken ... :teufel:

Verfasst: 16.01.2017, 19:31
von d'Oma joggt
kobold hat geschrieben:Schade!

Bei "heißbegehrten Weißwürsten aus Fohlenfleisch" war allerdings selbst ich kurzfristig etwas erschrocken ... :teufel:
Kalbsschnitzel
Lammbraten
Spanferkel

Verfasst: 16.01.2017, 20:19
von kobold
d'Oma joggt hat geschrieben:Kalbsschnitzel
Lammbraten
Spanferkel
Darum war das Erschrecken ja auch nur kurzfristig. Wobei: Spanferkel sieht schon ziemlich widerlich aus, da vergeht mir nachhaltig der Appetit.

Verfasst: 16.01.2017, 20:45
von hardlooper
kobold hat geschrieben:Spanferkel sieht schon ziemlich widerlich aus
Das habe ich immer erfolgreich verdrängen können. Es war auch stets jemand anwesend, der mir den Teller gereicht hat. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass......, dann ........

Knippi

Verfasst: 16.01.2017, 21:11
von kobold
hardlooper hat geschrieben:Das habe ich immer erfolgreich verdrängen können. Es war auch stets jemand anwesend, der mir den Teller gereicht hat. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass......, dann ........

Knippi
Vielleicht kannst du es dir mit brennenden Wunderkerzen drauf vorstellen, so wie der Metzger es bewirbt. Besser?

Verfasst: 16.01.2017, 23:18
von hardlooper
kobold hat geschrieben:Vielleicht kannst du es dir mit brennenden Wunderkerzen drauf vorstellen, so wie der Metzger es bewirbt. Besser?
Wenn ich mir vorstelle, dass mir jemand jetzt so einen Teller mit einem Stück Spanferkel, nebst mittelscharfem Senf sowie einer Schrippe reichen würde, dann würde ich darüber herfallen wie ein hungriger Wolf. Ich faste seit ca. 24 Stunden.

Knippi

Verfasst: 17.01.2017, 15:05
von Kerkermeister
hardlooper hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, dass mir jemand jetzt so einen Teller mit einem Stück Spanferkel, nebst mittelscharfem Senf sowie einer Schrippe reichen würde, dann würde ich darüber herfallen wie ein hungriger Wolf. Ich faste seit ca. 24 Stunden.

Knippi
Lebst du nach 39 Std. noch Knippinski, oder hat der Graue Wolf schon etwas Jungfleisch gerissen?

Verfasst: 17.01.2017, 15:32
von hardlooper
Kerkermeister hat geschrieben:Lebst du nach 39 Std. noch Knippinski, oder hat der Graue Wolf schon etwas Jungfleisch gerissen?
Es waren insgesamt ca. 35 Stunden. Heute um ca. 9 Uhr hat er sich, lammfromm, mit dem üblichen Frühstück zufrieden gegeben. Abends - wohl schon vor 18:00 Uhr :zwinker5: - gibt es zwei Schweineschnitzel auf Roggenmischbrot mit Körnern, obendrauf ein paar ordentliche Esslöffel selbstgemachten Kräuterquarks und 1 Flasche 0,5l Jever Pilsener - man gönnt sich ja sonst nichts.

So ein Fastentag ist schon recht lustig. Beim ersten mal bin ich nächtens aufgewacht und hatte vor meinem geistigen Auge den Kühlschrank mit allen Lebensmitteln und Ihrer genauen Position in jedem der einzelnen Fächer :D .

Knippi