Seite 1 von 1

Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 27.05.2014, 17:55
von Waldfee2014
Hallo zusammen!
Ich möchte hier mal meine "Absonderheit" in die Runde werfen und hoffe auf den ein oder anderen Tip....

Also ich laufe ca. 1-3 mal in der Woche meist 5-8 km. Im Januar dann etwas mehr und öfter. Nach einem 10 km-Lauf bekam ich ca. 20 Minuten nach dem Lauf und nach dem Duschen komplett blaue Lippen. Mir ging es aber gut dabei. Seitdem tritt das nach jedem Lauf ca. 20 Minuten nach dem Laufen auf. Der Kardiologe, der Internist und der Lungenfacharzt haben jeweils nichts gefunden.

Hat jemand sowas schon mal gesehen oder gehört?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen

Waldfee

Verfasst: 27.05.2014, 18:01
von Axxel
Blaue Lippen siehe hier.....Link

Wie hoch ist die Sauerstoffsättigung deines Blutes im Allgemeinen?

Temperatur des Duschwassers....Kalt oder Heiß?

Verfasst: 27.05.2014, 18:07
von Waldfee2014
Hallo!

Die Sättigung war durchgehend 96/97%.....

Dusche war warm.

Verfasst: 27.05.2014, 18:15
von Axxel
Waldfee2014 hat geschrieben:Hallo!

Die Sättigung war durchgehend 96/97%.....

Dusche war warm.
Tritt das nur beim Laufen auf?

Oder auch beim Handstand oder anderen ähnlichen Übungen?
Wenn viel Blut in der Kopfregion vorhanden ist.

Verfasst: 27.05.2014, 18:16
von Waldfee2014
Tritt seltsamerweise nur NACH dem Laufen auf. Squashen geht ohne Probleme.

Verfasst: 27.05.2014, 18:23
von Axxel
Da bin ich mit meinen Latein am Ende.
Als Fee hast du den Vorteil die blauen Lippen hinter einem feuerroten Lippenstift zu verbergen.

Das mindert das Problem und man wird nicht laufend darauf angesprochen.

Blaue Lippen hatte ich pers.nur in meinen Kinderzeiten.
Wenn im Rhein Herne Kanal das Wasser ziemlich kalt war da waren sie schon mal Blau.
Zusätzlich habe ich noch dazu wie ein Zitteraal am ganzen Körper gezittert.

Verfasst: 27.05.2014, 18:37
von Die Jules
Ich hätte jetzt auch sofort gesagt, Sauerstoffmangel. Wurde Sauerstoff gemessen während dem Laufen? Also Laufband beim Arzt? Ansonsten Kälte im Winter. Aber richtig angezogen warst du bestimmt und es tritt Zeitversetzt auf

Verfasst: 27.05.2014, 18:42
von Waldfee2014
Tja genauso ratlos bin ich ja auch. Mein normaler Sauerstoffwert ist 99% (bin Nichtraucher). Während des Laufens ist er um die 96/97%. Ich habe auch nicht gefroren. Es tritt auch jedes Mal nach dem Laufen auf. Egal ob 5 - 10 oder 20°. Und alle Ärzte waren bisher ratlos.... :confused:

Verfasst: 27.05.2014, 18:45
von viermaerker
Gott!

Jetzt weiss ich warum die Krankenkassenbeiträge so hoch sind!


Walter

Verfasst: 27.05.2014, 19:09
von Axxel
Waldfee2014 hat geschrieben:Tja genauso ratlos bin ich ja auch. Mein normaler Sauerstoffwert ist 99% (bin Nichtraucher). Während des Laufens ist er um die 96/97%. Ich habe auch nicht gefroren. Es tritt auch jedes Mal nach dem Laufen auf. Egal ob 5 - 10 oder 20°. Und alle Ärzte waren bisher ratlos.... :confused:
Mir ist in diesem Zusammenhang noch was eingefallen.

Wie steht es mit deinen Medikamenten die du so einnimmst aus.

Manche Medikamente in Kombinationen mit anderen können schon einiges durcheinander bringen.

Manche Ärzte verschreiben ohne sich Gedanken zu machen einfach irgendwelche Pillen.
Gut das es schon Apotheken gibt die schon die Software haben um die Verträglichkeiten der einzelnen Tabletten untereinander überprüfen können.

Verfasst: 27.05.2014, 19:13
von Waldfee2014
An Tabletten nehme ich 5 mg Ramipril wg. erhöhtem Blutdruck. Der ist aber gut eingestellt und hat auch im Belastungs-EKG keine Auffälligkeiten gezeigt. Es wurde halt alles abgeklärt, weil es eben seit Januar jedes Mal nach jedem Laufen auftritt und vorher nicht so war. Da waren 8-10 km kein Thema und ich habe nicht ausgesehen wie ein Schlumpf. :zwinker5:

Verfasst: 28.05.2014, 08:36
von Besucherin_71
Eisenmangel habt ihr abgeklärt?

Gruss, Marianne

Verfasst: 28.05.2014, 08:44
von R32
Hast du Papa Schlumpf unterwegs getroffen? :hihi:
Sorry der musste sein.

Verfasst: 28.05.2014, 09:02
von Axxel
R32 hat geschrieben:Hast du Papa Schlumpf unterwegs getroffen? :hihi:
Sorry der musste sein.
Ich habe einige in der Whats App........Link
Kollegen schicken sie mir.

Die machen sich über unseren Dorfverein immer Lustig.

:hihi:

Eisenmangel??
Betroffene Region nur die Lippen :gruebel:

Vielleicht liegt es an der Durchblutung?

Verfasst: 28.05.2014, 18:49
von Waldfee2014
Jepp....Eisenmangel liegt nicht vor. Blutwerte allgemein ok.
Es tritt langsam vom Außenrand der Lippen bis innen zum gesamten Zahnfleisch auf. Ebenso Nasendreieck und Fingernägel.

;-) ich behaupte ja auch schon immer ich hab wohl irgendwo nen Schlumpf in der Familie gehabt, wenn ich nach dem Laufen wieder "rumschlumpfe"....
Mein Hausarzt, selber Langstreckenläufer, hat sowas noch nie gesehen ohne medizinische Ursache...:-D

Verfasst: 28.05.2014, 19:13
von Besucherin_71
Ich krieg manchmal auch blaue Lippen nach einer Anstrengung, aber dann ist mein (eh schon viel zu tiefer) Blutdruck gerade dabei, sich ins 4. UG zu verabschieden, und entsprechend schlecht geht's mir auch. Aber das sollte ja bei dir nicht der Fall zu sein. Hast du mal eine Messung des Blutdruckes gemacht, während du ein Schlumpf bist?

COPD ist ausgeschlossen?

Verfasst: 29.05.2014, 13:57
von Waldfee2014
COPD hat der Lungenfacharzt nichts von gesagt. Er hat mich strampeln lassen, Blutdruck und Sauerstoff überwacht, EKG dabei gemacht und danach noch Blutgase und Laktat gemessen. Dann hieß es "nichts zu finden" und ich durfte gehen...

Der Blutdruck ist nach dem Laufen für meine Verhältnisse immer gut. 10 Min. nach dem Lauf 120/70. Was will ich mehr?

Ich laufe jetzt einfach weiter, nehme das hübsche Blau hin und gut wars. Dachte nur, es hätte schon mal jemand sowas gesehen.

Es wurde halt alles abgeklärt, weil ich als Mutter einer kleinen Tochter nicht beim Laufen auf dem Feldweg liegen bleiben will. (Bezogen auf den Kommentar bzgl. der Krankenkassenkosten ;-) )

Verfasst: 29.05.2014, 14:10
von Axxel
Waldfee2014 hat geschrieben: Ich laufe jetzt einfach weiter, nehme das hübsche Blau hin und gut wars. Dachte nur, es hätte schon mal jemand sowas gesehen.
Wie schon erwähnt...der richtige Lippenstift.
Hier noch ein......Link

[ATTACH=CONFIG]21445[/ATTACH]

Verfasst: 29.05.2014, 14:25
von viermaerker
Waldfee2014 hat geschrieben: ......nicht beim Laufen auf dem Feldweg liegen bleiben will. (Bezogen auf den Kommentar bzgl. der Krankenkassenkosten ;-) )
Gelegentlich blaue Lippen zu haben und daraus zu schließen man macht bei einem kleinen Läufchen die Grätsche finde ich schon arg weit hergeholt!
Und die Batterie an Tests die du dann losgetreten hast - na ja. So erklärt sich auch warum der Durchschnittsdeutsche 18 Mal im Jahr beim Arzt ist.


Walter

Verfasst: 29.05.2014, 14:53
von skillstraining
ich finde es legitim sowas abklären zu lassen wenn es plötzlich neu auftritt. wenn es immer so war, dann ist es wohl so..aber bei neuen sachen wäre ich da auch vorsichtig

Verfasst: 29.05.2014, 19:09
von Besucherin_71
Ich bin normalerweise auch eine, die nichts davon hält, wegen jedem kleinen Wehwehchen gleich zum Arzt zu rennen. Aber

"Es tritt langsam vom Außenrand der Lippen bis innen zum gesamten Zahnfleisch auf. Ebenso Nasendreieck und Fingernägel."

sind normalerweise ganz klare Indizien einer Zyanose, und das ist NICHT gut! Ich wünsch der Waldfee jedenfalls, dass das komische Zeug genau so schnell wieder verschwindet wie es gekommen ist, oder sich doch noch eine - hoffentlich harmlose - Ursache findet.

Gruss, Marianne

Verfasst: 29.05.2014, 19:49
von viermaerker
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich bin normalerweise auch eine, die nichts davon hält, wegen jedem kleinen Wehwehchen gleich zum Arzt zu rennen. Aber

"Es tritt langsam vom Außenrand der Lippen bis innen zum gesamten Zahnfleisch auf....

Gruss, Marianne
o.k., o.k., ich seh's ein liebe Marianne!
alles gut bei dir?
Wir waren vorletztes WE in Basel zum 24h Lauf, mir ging's aber nicht so arg gut.....


Walter

Verfasst: 30.05.2014, 15:45
von Besucherin_71
Sorry fürs Verwässern des Threads:

Walter warum hast du dich nicht gemeldet, wenn du schon wieder mal so weit in den Süden runter kommst?
Danke für die Nachfrage. Bei mir ist es so wie üblich halt. Rauf und runter, zuviel Arbeit und weil das nicht reicht auch noch ein paar gesundheitliche Geschichten. So ist das halt, wenn die alten, dicken Frauen laufen wollen :P
Hast du noch was geplant so laufmässig dieses Jahr in der Schweiz? Würde mich freuen, dich mal in Ruhe zu treffen, und nicht immer nur "on the run".
Mit lieben Grüssen, Marianne

Verfasst: 03.06.2014, 14:50
von Bea12
Waldfee2014 hat geschrieben:Jepp....Eisenmangel liegt nicht vor.
Hallo!

Ich kenne das Phänomen mit den blauen Lippen nach dem Sport ebenfalls. Bei mir war die Ursache ein massiver Eisenmangel. Wurde bei Dir der Eisenspeicherwert, d.h. der Ferritinwert gemessen ?

Viele Grüße

Bea12

Verfasst: 05.06.2014, 08:39
von Waldfee2014
Nein, Eisen- bzw. Ferritin wurden nicht bestimmt, da das große Blutbild unauffällig war. Erys und Hb waren gut.
Ich nehm das jetzt einfach mal alles so hin mit dem Schlumpfen. Bin froh, wenn ich keinen Arzt brauche (arbeite selber in einer großen Praxis).
Wurde es bei dir nach Eisengabe besser mit dem Blauwerden?

Verfasst: 10.06.2014, 14:34
von Bea12
Waldfee2014 hat geschrieben:Erys und Hb waren gut...Wurde es bei dir nach Eisengabe besser mit dem Blauwerden?
Diese Werte waren bei mir auch gut und trotzdem war der Ferritinwert im Keller. Ja, es ist bei mir viel besser geworden. Ich bekomme jetzt in regelmäßigen Abständen Eisenspritzen (derzeit alle 6 Wochen) und kann es immer deutlich an der Farbe meiner Lippen erkennen, wenn mein "Eisenvorrat" zur Neige geht.

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 19.01.2023, 15:13
von rungirlrun1111
Hallo...
das ist ja schon ein sehr alter Forenbeitrag, wie ich gerade sehe.
ich habe das gleiche Problem bei mir entdeckt, ist jetzt seit September so...
@Waldfee2014 hat es sich bei dir wieder gelegt? Hat sich etwas neues ergeben?

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 19.01.2023, 18:09
von bones
Die Waldfee war hier schon lange nicht aktiv. Da wird nix mehr kommen.

Letzte Aktivität 02 Apr 2015 20:58

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 19.01.2023, 18:18
von bones

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 19.01.2023, 19:16
von Katz
Meine Güte... Blaue Lippen kommen daher, weil man friert. Ich habe das auch oft, wenn ich nach dem Laufen warm dusche. Ist ja auch der Temperaturwechsel...

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 19.01.2023, 22:19
von bones
rungirlrun1111 hat geschrieben: 19.01.2023, 15:13 ...ist jetzt seit September so...
Katz hat geschrieben: 19.01.2023, 19:16 Meine Güte... Blaue Lippen kommen daher, weil man friert. Ich habe das auch oft, wenn ich nach dem Laufen warm dusche. Ist ja auch der Temperaturwechsel...
Frieren im September? Die Klimakatastrohe mal andersrum......

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 20.01.2023, 02:26
von Katz
bones hat geschrieben: 19.01.2023, 22:19
rungirlrun1111 hat geschrieben: 19.01.2023, 15:13 ...ist jetzt seit September so...
Katz hat geschrieben: 19.01.2023, 19:16 Meine Güte... Blaue Lippen kommen daher, weil man friert. Ich habe das auch oft, wenn ich nach dem Laufen warm dusche. Ist ja auch der Temperaturwechsel...
Frieren im September? Die Klimakatastrohe mal andersrum......
Bones, ich hab doch geschrieben, dass es am Temperaturwechsel liegt. Ich komme nach dem Lauf nassgeschwitzt heim. Mein Bad hat keine 30°C, also friere ich schon mal ein wenig, bis ich unter der Dusche bin. Nach einer warmen Dusche sitze ich dann erst mal dick eingepackt unter der Decke. Oft mit blauen Lippen und weißen (blutleeren) Fingern.
Klimakatastrophe andersrum?? Es sind sicher auch derartige Kommentare der Grund, warum hier im Forum immer weniger los ist.

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 20.01.2023, 06:35
von TomG
Katz hat geschrieben: 19.01.2023, 19:16 Es sind sicher auch derartige Kommentare der Grund, warum hier im Forum immer weniger los ist.
Wohl eher Deine.
Katz hat geschrieben: 19.01.2023, 19:16 Meine Güte... Blaue Lippen kommen daher, weil man friert.
Traust Du rungirlrun1111 wirklich zu, dass sie frieren nicht merken würde?

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 20.01.2023, 07:35
von Katz
TomG hat geschrieben: 20.01.2023, 06:35
Katz hat geschrieben: 19.01.2023, 19:16 Es sind sicher auch derartige Kommentare der Grund, warum hier im Forum immer weniger los ist.
Wohl eher Deine.
Katz hat geschrieben: 19.01.2023, 19:16 Meine Güte... Blaue Lippen kommen daher, weil man friert.
Traust Du rungirlrun1111 wirklich zu, dass sie frieren nicht merken würde?
Ob sie das merkt, musst du sie fragen, nicht mich. Das Empfinden als solches ist ja sehr subjektiv. Ich friere nach dem Duschen nicht, habe trotzdem blaue Lippen. Aber ich kann nur für mich sprechen.
Das Phänomen kennt man auch von Kindern, die den halben Tag im Schwimmbad verbracht haben. Nur ein weiteres Beispiel.

Wie ist es bei dir? Hast du auch blaue Lippen? Dann könntest du ja hierzu rungirlrun eine Rückmeldung geben. Ist schließlich ihr Thema.

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 20.01.2023, 08:19
von Santander
Katz hat geschrieben: 19.01.2023, 19:16 Meine Güte... Blaue Lippen kommen daher, weil man friert.
Zitat:
"Wenn wir nachts nach Hause gehen
Die Lippen blau vom Rotwein........"

(Gruppe Revolverheld / Lied: Ich lass für dich das Licht an)

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 20.01.2023, 10:01
von bones
Katz hat geschrieben: 20.01.2023, 02:26 Bones, ich hab doch geschrieben, dass es am Temperaturwechsel liegt. Ich komme nach dem Lauf nassgeschwitzt heim. Mein Bad hat keine 30°C, also friere ich schon mal ein wenig, bis ich unter der Dusche bin. Nach einer warmen Dusche sitze ich dann erst mal dick eingepackt unter der Decke. Oft mit blauen Lippen und weißen (blutleeren) Fingern.
Klimakatastrophe andersrum?? Es sind sicher auch derartige Kommentare der Grund, warum hier im Forum immer weniger los ist.
1. Warum ist der Temperaturwechsel im September und nicht schon vorher erfolgt?

2. Mit meinen Kommentaren seit Mai 2003 habe ich dafür gesorgt, dass aus laufen-aktuell ein beliebtes Laufforum wurde und dass dann sogar RW meinte, nicht ohne mich auszukommen und den Laden übernommen hat. Mangelnder Traffic liegt eher an den IT-Praktikanten.

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 20.01.2023, 18:48
von Katz
Hallo Bones,

zu1.) Keine Ahnung, woher soll ich das wissen? Das kann man am Besten die Betroffene fragen.
zu2.) Glückwunsch, aber dennoch wäre hin und wieder zu erwähnen, dass der Ton die Musik macht. Nix für ungut...

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 25.01.2023, 09:56
von U_d_o
bones hat geschrieben: 20.01.2023, 10:012. Mit meinen Kommentaren seit Mai 2003 habe ich dafür gesorgt, dass aus laufen-aktuell ein beliebtes Laufforum wurde und dass dann sogar RW meinte, nicht ohne mich auszukommen und den Laden übernommen hat.
Möglicherweise (selbst-) ironisch gemeint, jedenfalls hoffe ich darauf. Gefahr: Ironie wird leicht überspürt. Vielleicht solltest du trotz deiner 20jährigen gewaltigen, sogar von dir selbst erkannten Verdienste um dieses Forum doch noch einmal in dich gehen.

Im Übrigen habt ihr beide recht: Derjenige, der auf eine ernst gemeinte Frage ernsthaft antwortet, zumindest mit Zitaten/Links. Aber auch der, der darauf hinweist, dass nicht jede Körperreaktion Grund für langwierige Recherchen in eigener Sache sein muss. Vor allem nicht solche, die alltäglich vorkommen, die jeder Mensch im Grunde kennt, die zudem alsbald wieder verschwinden.

Gruß Udo

Re: Blaue Lippen nach dem Lauf

Verfasst: 25.01.2023, 15:34
von bones
U_d_o hat geschrieben: 25.01.2023, 09:56
bones hat geschrieben: 20.01.2023, 10:012. Mit meinen Kommentaren seit Mai 2003 habe ich dafür gesorgt, dass aus laufen-aktuell ein beliebtes Laufforum wurde und dass dann sogar RW meinte, nicht ohne mich auszukommen und den Laden übernommen hat.
Möglicherweise (selbst-) ironisch gemeint, jedenfalls hoffe ich darauf. Gefahr: Ironie wird leicht überspürt. Vielleicht solltest du trotz deiner 20jährigen gewaltigen, sogar von dir selbst erkannten Verdienste um dieses Forum doch noch einmal in dich gehen.
Wenn ich gehe, dann ganz raus. Zum Thema Ironie habe ich etwas in meiner Signatur geschrieben. Die ist leider der Forumserneuerung zum Opfer gefallen, kann aber noch seperat über mein Profil eingesehen werden.