Seite 1 von 1
Wiedereinstieg nach Umknicken mit dem Knöchel
Verfasst: 10.12.2014, 22:04
von naegerr
Hallo Jogger gemeinde
Vor ca. 4 Wochen bin ich beim Völkerballtraining umgeknickt. Jetzt habe ich pausiert und mit Kräftigungsübungen radeln und schwimmen andere Sportarten ausgeübt. Ich glaube ich kann bald wieder joggen. Aber wie genau kann ich meine Intensität Dauer Trainingsanzahl wählen? Nicht dass nach 5 minuten wieder der Knöchel schmerzt. Vor dem Unfall bin ich 4x die Woche gelaufen. Pace so 5;30 bis 5;00 bis ca. 13 km.
Grüsse
Verfasst: 10.12.2014, 22:29
von dicke_Wade
Fühle den Schmerz. Das klingt so simpel und das ist es auch. Laufe langsam und kurz mit der Möglichkeit, sofort abbreche zu können. Eine Bandage kann zu Beginn unterstützen und die Bänder entlasten. Das wird wieder, darfst nur zu Beginn nicht übertreiben.
Gruss Tommi
Verfasst: 11.12.2014, 09:21
von hardlooper
dicke_Wade hat geschrieben:Fühle den Schmerz. Das klingt so simpel und das ist es auch. Laufe langsam und kurz mit der Möglichkeit, sofort abbreche zu können. Eine Bandage kann zu Beginn unterstützen und die Bänder entlasten. Das wird wieder, darfst nur zu Beginn nicht übertreiben.
Gruss Tommi
Knippi
Verfasst: 11.12.2014, 09:35
von Steif
Sollte das das erste Mal Umknicken gewesen sein, rate ich Dir, Deinem Knöchel lieber zwei oder drei Wochen länger Zeit zum Ausheilen zu geben. Ich war vor zehn Jahren und auch danach immer wieder zu ungeduldig und habe trotz Schmerzen wieder aufbauen wollen. Das kann dann schon im frühen Alter von 45 zu einer beginnenden Arthrose im OSG führen.
Ich habe mir angewöhnt, nur im einbeinigen Stand die Zähne zu putzen. Außerdem solltest Du Deine Füße immer wieder konzentriert belasten. Ich ziehe mir daher gerne mal Barfußschuhe (Surfschlappen) an und laufe damit bis zu 20 min. Damit solltest Du aber ganz klein anfangen. Da ich schon immer eher Mittel/Vorfussläufer war, muss ich auch nichts umstellen. Aber wenn man mit dem Sprunggelenk Probleme hat, sollte man über eine Umstellung in diese Richtung nachdenken.
Verfasst: 11.12.2014, 15:47
von naegerr
Hallo zusammen
Vielel Dank fuer die Antworten.
Ja ich bin Mittelfussläufer und werde heute wieder mal einen Lauf versuchen und wenns nur ein wenig schmerzt sofort aufs Rad wechseln.
Das mit dem Barfusslaufen wollte ich eigentlich mal trainieren aber dann kam der Herbst und dann die Verletzung.
Das einbeinige Stehen beim Zähneputzen mach ich auch schon.
Grüsse
Verfasst: 11.03.2015, 16:35
von M.E.D.
hardlooper hat geschrieben:
Knippi
Knippi, dein schweigen dauert nun exakt 3 Monate.
Komme wieder, wir vermissen dich...

Verfasst: 11.03.2015, 17:07
von dicke_Wade
M.E.D. hat geschrieben:Knippi, dein schweigen dauert nun exakt 3 Monate.
Komme wieder, wir vermissen dich...
+1