Seite 1 von 1

Zehennagel + dickes Hämatom - entfernen? (Achtung: Grusel-Fotos)

Verfasst: 24.12.2014, 00:10
von nniillss
Hallo Leidensgenossen,

nach einer Verletzung vor etwa 6 Monaten (langer Lauf sowie gegen Kante getreten) ist ein Hämatom successive mit dem Nagel meines linken großen Zehs durch den sichtbaren Bereich gewachsen. In den ersten Wochen hat das ganze ziemlich geschmerzt, was auch kein Wunder ist, wenn man die jetzt sichtbare Dicke bedenkt, die sich sozusagen durch das Nagelbett graben musste. Inzwischen ist der Zeh normalerweise schmerzfrei. Bei langen Läufen macht sich die Druckbelastung jedoch bemerkbar; insbesondere hat der Zeh ab km 25 beim Frankfurt-Marathon höllisch geschmerzt.

Nach einer Laufpause will ich jetzt wieder etwas Gas geben und mich am liebsten von dem Problem befreien, zumal inzwischen nur noch etwa die Hälfte der Nagelfläche betroffen ist. Die Frage ist: was tun?

1. Den betroffenen Bereich (Nagel + Hämatom) wegfräsen?
2. Den Nagel stehen lassen, aber das Hämatom darunter (weitgehend) wegfräsen, so dass die Druckbelastung verringert wird?
3. Den Nagel in Ruhe auswachsen lassen?

Falls jemand von Euch einschlägige Erfahrungen hat, wäre ich für Tips dankbar.

Hier die aktuellen Fotos:

Verfasst: 24.12.2014, 01:32
von dicke_Wade
Hatte ich schon an großen und kleinen Zehen. Hab ich immer raus wachsen lassen bis ich den Nagel jeweils verloren habe. Tat allerdings nie besonders weh. Kannst den toten Nagel ja ruhig so weit weg fräsen, wie das im Schuh stört. Und den Rest mit Pflaster abkleben.

Gruss Tommi

Verfasst: 24.12.2014, 08:37
von d'Oma joggt
geh doch mal zum Podologen, nicht Fußpflege, sondern Podologen

Verfasst: 24.12.2014, 09:57
von Siegfried
Ich würde da mal sachte mit einem Dremel drangehen. Dann gibts ja auch medizinische Nagellacke mit denen man das dann etwas abdecken kann.