Seite 1 von 1

Stechende Knieschmerzen NACH dem Laufen

Verfasst: 22.02.2015, 21:36
von Bogi3001
Liebe community, es tut mir echt wahnsinnig leid, dass hier schon wieder ein "Knie-Thema" auftaucht. Ich hab jetzt auch gerade gründlichst die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie ist ja doch jeder Mensch individuell und ich konnte leider nichts passendes finden.

Es geht um folgendes:
Ich laufe nun seit bald 3 Jahren regelmäßig und mein Wochenpensum beträgt in der Woche meist so um die 30km.
Anfang Januar hatte ich mal für 2 Wochen eine völlige Laufpause (ich kam einfach nicht dazu) und hab nach dieser kurzen Zwangspause mit einem mittelschnellen 10er begonnen und den Tag drauf einen langsameren 12er absolviert. Alles noch ohne Probleme. Es war dann 4 Tage Pause und danach ich lief einen kurzen 6km Tempolauf. Und nach diesem Lauf bemerkte ich beim Duschen, als ich ein wenig in die Hocke ging und meine Beine dabei nach außen drehte, einen plötzlich einschießenden, stechenden Schmerz im rechten Knie.
Lokalisation: eher außen, rechts der Kniescheibe in dieser "Grube" die man da hat. Schon eher im unteren Bereich Richtung Unterschenkel.

Mir ist also aufgefallen, dass der Schmerz immer dann auftritt, wenn eine bestimmte Belastung auf das Knie einwirkt (meistens beim Aufstehen oder - wie eben erwähnt - wenn ich in die Hocke gehe und dabei meine Beine nach außen drehe.

Die Beschwerden treten nicht nach jedem Lauf auf, aber zumindest nach jedem zweiten. Heute war es wieder ganz stark, nachdem ich 12km im Tempolauf gelaufen bin.
Das interessante dabei: Die Schmerzen kommen nicht während des Laufens, sondern NACH dem Laufen bei bestimmten Bewegungen/Belastungen.

Grundsätzlich möchte ich schon gerne zum Arzt gehen. Mich würd jetzt jedoch primär mal interessieren, ob es sich bei dieser Lokalisation um den Meniskus handeln könnte, oder ob man diesen ausschließen kann?
Ich war nämlich im Jahr 2013 schon einmal beim Arzt wegen Knieschmerzen. Damals war das andere Knie betroffen und die Lokalisation war eine völlig andere. Ein darauffolgendes MR zeigte Degenerationen im Außenmeniskus. Witzigerweise hatte ich diese Beschwerden nach dem MR bisher nicht mehr wieder und ich hab das demnach dann auch nicht mehr weiter behandeln lassen (in Absprache mit dem Arzt).

Was meint ihr zu dem Fall? Stechende Schmerzen nach dem Laufen? Während dem Laufen keine Probleme? Das passt ja irgendwie nicht, oder?

Freu mich über Antworten!

DANKE!!!

Verfasst: 23.02.2015, 08:07
von fiveten
Bogi3001 hat geschrieben:
Grundsätzlich möchte ich schon gerne zum Arzt gehen. Mich würd jetzt jedoch primär mal interessieren, ob es sich bei dieser Lokalisation um den Meniskus handeln könnte, oder ob man diesen ausschließen kann?
Hi Bogi,

Schmerzen bei oder nach einer rotierenden Bewegung im Knie können auf eine Meniskusverletzung oder sonstige Problematik hinweisen, was auch direkt die Beantwortung deiner zweiten impliziert. Nein, man kann hier eine Verletzung nicht ausschließen.
Eine gesicherte Diagnose wird erst nach einer CT/MRT-Aufnahme möglich sein - bis zur endgültigen Klärung würde ich mein (Lauf)Training einstellen, um evtl weitere Schäden zu vermeiden

Verfasst: 23.02.2015, 11:29
von Riddick3108
Hi,

also ich hatte genau Deinen Schmerz in den letzten 4 Jahren dreimal. Es war immer der Meniskus. Immer OP.
Letztes Jahr war dann einmal das Kreuzband dabei. Ich würde nichts ausschließen und dringend zum Arzt gehen.
Laufen gehen, bitte nicht mehr. Wird nicht besser dadurch.

Drück Dir die Daumen.

Gruß
Timo

Verfasst: 04.03.2015, 21:47
von Bogi3001
Danke für eure Antworten und sorry für meine späte Rückantwort!

Das Laufen jetzt schnell einmal einstellen tut schon weh. Befinde ich mich doch gerade in der Vorbereitung für den Halbmarathon!
Ich bin auch seit dem Post hier wieder zweimal gelaufen (beides eher kürzere Läufe) und hatte diesmal danach keine Probleme. Aber ich versuche auch schon, mein Knie zu schonen und belaste vorwiegend das andere Bein beim Aufstehen (mach das denk ich bereits unbewusst).

Vielleicht darf ich es einfach nicht zum Schmerz kommen lassen. Dann hätte mein Knie Chance auf Heilung, während ich mein Lauftraining nicht reduzieren muss. Weil während des Laufens tuts ja nicht weh... Versteht ihr was ich meine?

Vielleicht wars einfach nur Überbelastung, weil ich nach der Laufpause gleich so schnell wieder begonnen habe? Gibts das?

Verfasst: 05.03.2015, 07:52
von Legolino
Hallo Bogi3001,

ich hatte auch mal das gleiche Problem wie du mit den gleichen Symptomen. Viele hatten mir auch damals einen Meniskusschaden oder ähnliches prognostiziert. Aufschluss darüber gab es als ich beim Arzt war und ein MRT gemacht bekommen habe. Ergebnis: nichts dergleichen, alles soweit in Ordnung gewesen. Komisch nur, dass die Schmerzen dennoch da waren. Habe dann begonnen, regelmäßige Kräftigungsübungen im Fitness durchzuführen, vor allem habe ich auch viel mit dem Balance Board gearbeitet. Danach habe ich die Schmerzen in den Griff bekommen.

Da du die Schmerzen nach dem Tempolauf bekommen hast, gehe ich davon aus, dass du eine Reizung eines Sehenansatzes hast oder auch eine verhärtete Muskulatur. Dennoch rate ich dir zum Arzt zu gehen. Langfristig solltest du über regelmäßige Kräftigungsübungen nachdenken.