Seite 1 von 1

Mit dem Rauchen aufhören -> Konditionssteigerung

Verfasst: 11.04.2015, 18:56
von PhilPhil
:daumen:

Hallo Liebes Forum.

Ich bin neu hier.

Zu mir. Ich bin 25 Jahre alt und laufe nun seit 3 Monaten. Vorher war ich schon ein relativ sportlicher Typ . Habe viel Tennis gespielt und war öfters Radfahren. Mit 18 Jahren habe ich mit dem Rauchen angefangen und rauche derzeit eine Packung Zigaretten am Tag.

Wie gesagt: Ich laufe seit 3 Monaten und bin gestern das erste mal 10 Km in ca. 1:15 gelaufen, wobei ich zwei kleine Verschnaufpausen brauchte.

Nun möchte ich mit dem rauchen aufhören und wollte fragen, wann ich die ersten Ergebniss bezüglich Konditionssteigerung erziele.
Kann ich schon nach einer Woche eine " kleine " Konditions - und Atemfähigkeitssteigerung erzielen und wie lange dauert es, bis meine " Rauchkarriere " meine Laufergebnisse so gut wie gar nicht mehr beeinflusst?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Ps: Natürlich beruht mein Anreiz mit dem Rauchen aufzuhören auch auf gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten !

Liebe Grüße
Phil!

Verfasst: 11.04.2015, 20:29
von barefooter
PhilPhil hat geschrieben:....Kann ich schon nach einer Woche eine " kleine " Konditions - und Atemfähigkeitssteigerung erzielen?
Eher unwahrscheinlich und kaum möglich, die Steigerungen gegen die durch regelmäßiges Training gemachten Fortschritte abzugrenzen.
und wie lange dauert es, bis meine " Rauchkarriere " meine Laufergebnisse so gut wie gar nicht mehr beeinflusst?
Es heißt, nach nur sechs Jahren sei eine nicht weiter vorgeschädigte Lunge von der eines rauchfrei lebenden Menschen nicht mehr zu unterscheiden.
Natürlich beruht mein Anreiz mit dem Rauchen aufzuhören auch auf gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten !
Was hier noch fehlt sind die sozialen Aspekte! Was glaubst du, wie viele Menschen durch Tabakrauch belästigt und gefährdet werden und meist still vor sich hin leiden. Früher war das noch weitaus schlimmer.

Verfasst: 11.04.2015, 21:39
von NordicNeuling
PhilPhil hat geschrieben:Wie gesagt: Ich laufe seit 3 Monaten und bin gestern das erste mal 10 Km in ca. 1:15 gelaufen, wobei ich zwei kleine Verschnaufpausen brauchte.
Das ist nicht schlecht, aber für einen 25-jährigen, der sich selbst als relativ sportlich bezeichnet, auch nichts Besonderes. Die Frage ist, was "seit 3 Monaten" heißt. Wenn Du strukturiert 3x/Woche trainiert hast, dann ist das Ergebnis eher mäßig und wahrscheinlich dem Rauchen geschuldet - vor allem die "Verschnaufpausen".
PhilPhil hat geschrieben:Nun möchte ich mit dem rauchen aufhören und wollte fragen, wann ich die ersten Ergebniss bezüglich Konditionssteigerung erziele.
Kann ich schon nach einer Woche eine " kleine " Konditions - und Atemfähigkeitssteigerung erzielen und wie lange dauert es, bis meine " Rauchkarriere " meine Laufergebnisse so gut wie gar nicht mehr beeinflusst?
Nach einer Woche merkst Du wohl noch nichts, außer daß Du auf einmal knapp 40 Euro mehr im Geldbeutel hast. Nach zwei (oder drei) Wochen ist das Geld auch wieder weg, weil Du Dir zur Belohnung fürs Nichtrauchen neue Schuhe gegönnt hast. Nach vier Wochen kannst Du die 10 km ohne Pausen und in 60 - 65 Minuten laufen. Wieviel davon am Training, wieviel am Nichtrauchen liegt, kann Dir niemand genau sagen. Ich tippe darauf, daß das schnellere Tempo am Training, der Verzicht auf die Pausen am Nichtrauchen liegt. Wird Dir aber egal sein; denn Du fühlst Dich schon viel wohler usw., usw.

Nach einem Jahr spätestens (ich tippe eigentlich auf 4-5 Monate) wird Dich Dein dann ehemaliges Rauchen beim Laufen überhaupt nicht mehr negativ beeinflussen. Zwar wird man medizinisch noch einige Jahre Dein Rauchen nachweisen können (ich meine, es seien sieben Jahre; aber über das eine Jahr werde ich mich jetzt nicht streiten), aber beim Laufen selbst stört es Dich nicht mehr. Immer vorausgesetzt, Du hast noch keine irreversiblen Schäden (Lungenkrebs o.ä.).

Verfasst: 11.04.2015, 22:13
von GregPit83
Hallo Phil,

Ich habe letzten Sommer nach 17 Jahren das Rauchen endlich aufgegeben, mit 13 angefangen und kurz vor meinem 31. Geburtstag aufgehört.

Du wirst meiner Erfahrung nach in den ersten 3-4 Wochen eine Steigerung merken, vor allem direkt nach dem Laufen kommt man einfach wesentlich schneller wieder zu Puste und hat dann auch mehr Lust beim nächsten Mal mehr und länger zu laufen.

Der gesundheitliche Aspekt wiegt aber eigentlich noch mehr als die Leistungssteigerung. Mittlerweile kann ich wieder viel besser riechen und auch Essen schmeckt besser als immer mit diesem Nikotin Geschmack.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufhören.

Gruß
Greg

Verfasst: 11.04.2015, 23:39
von dicke_Wade
PhilPhil hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Von mir bekommste nur dies: Höre einfach auf und spüre am eigenen Körper, wie es sich auswirkt. Wenn du keinen Unterschied merkst, kannste ja wieder anfangen mit Rauchen :D

Gruss Tommi

Verfasst: 12.04.2015, 02:00
von PhilPhil
Danke bisher für Eure Antworten :)

Ja, 1:15 sind echt nicht " besonders " für einen sportlichen Raucher, der seit 3 Monaten 3 mal die Woche laufen geht, aber ich möchte auch nicht an meine bisherigen Grenzen gehen , weil ich gelesen habe, dass sich die ersten Monate erstmal die Knochen/Sehnen und Bänder an die Belastung gewöhnen müssen :) .

Ich werde den Selbstversuch starten und wenn ich nach ca. einem Monat meine ersten Ergebnisse niederschreibe, hoffe ich, dass ich auch Raucher, die aufhören möchten , mit meinen Ergebnissen motivieren kann!

Liebe Grüße, Phil ;)