Seite 1 von 1

Gute, helle, leicht Stirnlampe

Verfasst: 06.11.2019, 20:11
von running_werner
Liebe Community,
ich suche eine leicht, helle, Stirnlampe.
Hat jemand eine Empfehlung?
Danke

Verfasst: 06.11.2019, 20:54
von Sportbekloppt
Ich habe gerade wieder meine „LED Lenser Neo 6 R“ aufgehabt.
Ausleuchtung top, drückt nicht, rutscht nicht, stört nicht...

Verfasst: 06.11.2019, 21:39
von dicke_Wade
LED Lenser sind schön hell. Gibs in Varianten mit Akkus vorne an der Lampe und hinten am Hinterkopf. Ist Geschmackssache, die Ausleuchtung finde ich klasse.

Gruss Tommi

Verfasst: 06.11.2019, 21:56
von bones

Verfasst: 06.11.2019, 23:23
von M.Skywalker
Leider kann man die Angaben hinsichtlich Helligkeit und Akku - Laufzeit wahrscheinlich vergessen. Da wurde wohl von fraglichen Datenblättern mit falschen Angaben abgeschrieben.

Ich laufe mit der Lupine Neo X4 bergige Trails mit 500 Lumen. Da hält sie 4 h durch. Die ist teuer, setzt aber Maßstäbe hinsichtlich Ausleuchtung und praktischem Nutzen beim Laufen, wenn man sich unbedingt auf die Lampe verlassen muss. Für die Runde in einem dunklen Park braucht man eine solche Lampe jedoch nicht.

Die Black Diamond Icon Headlamp soll bei gleicher Helligkeit 70 h durchhalten??? Entsprechend dem Bild scheint da wohl ganz gewaltig bei der Helligkeit übertrieben wurden sein... Dies war nur ein Beispiel, da sind meiner Meinung nach einige "Wunderlampen" dabei - oder habe ich irgendetwas übersehen???

Verfasst: 07.11.2019, 07:23
von klnonni
Diese Frage kommt jedes Jahr.

Vieleicht helfen Dir ja die Antworten aus diesem Thread:
forum/threads/51766-Stirnlampen-f%C3%BCr-den-Winter

Verfasst: 07.11.2019, 10:31
von Rennschnecke1
oder einfach unter diesem Faden die "ähnliche Themen" anschauen ;-)

Verfasst: 07.11.2019, 14:10
von kpi1402
Hab diese hier noch für meine Tochter bestellt und kurz getestet. Sehr leicht, 3 Stufen und das Rücklicht. Ausleuchtung reicht voll !
Ansonsten bin ich ein Petzl Nao Fan, hab meine seit über 4 Jahren immer noch mit erstem Akku und funzt noch Top

https://www.amazon.de/gp/product/B06XGG ... UTF8&psc=1

Verfasst: 10.11.2019, 21:57
von Wiedehopf
klnonni hat geschrieben:Diese Frage kommt jedes Jahr.

Vieleicht helfen Dir ja die Antworten aus diesem Thread:
forum/threads/51766-Stirnlampen-f%C3%BCr-den-Winter
Jetzt weiß ich, warum ihr euch letztes Jahr über meinen Stirnlampenthread aufgeregt habt. Das kommt echt alle Jahre wieder... :klatsch:

Themen von 2009 auszugraben halte ich jedoch für etwas abenteuerlich. So findet man evtl eine gute Gebrauchte bei Ebay, aber sicher kein aktuelles Modell bei einem Händler...

Verfasst: 11.11.2019, 07:28
von klnonni
Wiedehopf hat geschrieben:Jetzt weiß ich, warum ihr euch letztes Jahr über meinen Stirnlampenthread aufgeregt habt. Das kommt echt alle Jahre wieder... :klatsch:

Themen von 2009 auszugraben halte ich jedoch für etwas abenteuerlich. So findet man evtl eine gute Gebrauchte bei Ebay, aber sicher kein aktuelles Modell bei einem Händler...
Wenn Du den Link durch geschaut hast, wirst Du sehen, dass dieser Thread zwar aus 2009 stammt aber jedes Jahr aktualisiert wurde, zuletzt im September 2019.

Verfasst: 13.11.2019, 19:32
von M.Skywalker
Wenn Du den Link durch geschaut hast, wirst Du sehen, dass dieser Thread zwar aus 2009 stammt aber jedes Jahr aktualisiert wurde, zuletzt im September 2019.
...hat sogar letztes Jahr dort fleißig mit gepostet. :nick: Also dann doch jedes Jahr auf's neue... :wink:

Verfasst: 17.11.2019, 23:43
von running_werner
Sportbekloppt hat geschrieben:Ich habe gerade wieder meine „LED Lenser Neo 6 R“ aufgehabt.
Ausleuchtung top, drückt nicht, rutscht nicht, stört nicht...
Habe mir diese jetzt zugelegt...
Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man den Brustgurt nutzt ? :confused:

Verfasst: 18.11.2019, 06:08
von dicke_Wade
Brustgurt für ne Stirnlampe? :gruebel:

Verfasst: 18.11.2019, 09:32
von klnonni
dicke_Wade hat geschrieben:Brustgurt für ne Stirnlampe? :gruebel:
Vielleicht läßt er ja seinen Kopf hängen im Anblick seiner Zwischenzeiten .....
- dann braucht er einen Brustgurt für die Lampe sonst sieht er nichts nach vorne...
:D

Verfasst: 18.11.2019, 10:47
von running_werner
dicke_Wade hat geschrieben:Brustgurt für ne Stirnlampe? :gruebel:
jo, hat mich auch gewundert...
aber bei der Lampe ist auch ein Brustgurt dabei. Man kann diese natürlich auch ganz normal auf dem Kopf tragen...

Verfasst: 18.11.2019, 10:50
von ruca
Ernsthaft: Wenn das klappt - genial. Ich habe im Moment zwei unterschiedliche Lampen im Einsatz. Bei "gutem Wetter" geht es mit der Stirnlampe raus. Wenn Regen und / oder Nebel ist, dann mit der Bauchlampe, von der Stirnlampe vor der Nase angestrahlter Regen nervt, dort angestrahlter Nebel nimmt einem deutlich mehr Sicht als notwendig...

Verfasst: 18.11.2019, 11:09
von running_werner
ruca hat geschrieben:Ernsthaft: Wenn das klappt - genial.
ist wohl nicht so einfach, schnell umzuwechseln...
https://soq.de/im-haertetest-neo6r-von-ledlenser/

aber die Lampe ist für mich ein echter Quantensprung, zu meiner alten Petzl....

Verfasst: 28.11.2019, 12:02
von mymomo
Ich schließe mich der Frage einfach auch mal an - ich suche hauptsächlich für schlecht oder gar nicht beleuchtete Feldwege. Die Ausleuchtung sollte also wirklich gut sein, möglichst aber nicht mit einem zusätzlichen Riehmen über den Kopf hinweg.

Zudem mit dem zusätzlichen Verweis auf den BlackFriday.
Soll heißen: ist derzeit eine empfehlenswerte Lampe wohl möglich auch zum Schnäppchenpreis zu ergattern?

Verfasst: 28.11.2019, 13:28
von Sportbekloppt
Lies doch mal den bisherigen Threadverlauf.

Und die verschiedenen Lampen werden sicher bei der ein- oder anderen Online-Preisvergleichs-Plattform geführt.