Seite 1 von 1

Laufband Matte gerissen

Verfasst: 24.01.2023, 17:49
von Bruffl72
Hallo,
ich besitze seit April 2021 ein Laufband, Horizon Fitness T82.
Vor einigen Monaten fing die Matte an der Naht an zu fransen,
seit gestern ist ein Laufen auf dem Laufband auch auf Grund der
Geräuschkulisse nicht mehr möglich.
Nun suche ich eine Ersatzmatte, die gemessenen Maße betragen 283x41cm.
Trotz langer Suche, auch bei Horizon, habe ich nichts gefunden.
Habt ihr einen Tip?

Vielen Dank.

Re: Laufband Matte gerissen

Verfasst: 24.01.2023, 20:34
von 76er
Horizon gibt min. 2 Jahre Garantie - also ab dafür.

Re: Laufband Matte gerissen

Verfasst: 25.01.2023, 08:33
von klnonni
Einfach mal beim Hersteller nachfragen oder googeln:

Siehe hier: https://www.google.com/search?client=fi ... ufbandgurt


Da mein Laufband im ähnlichen Alter ist, mal aus Neugier die Frage, wie viele Kilometer hat den der Laufgurt gehalten?
Meine Kinder und ich benutzen das Laufband eher wenig, aber der Laufgurt meines Laufbandes sieht noch fast neu aus - allerdings achte ich auch streng darauf, regelmäßig das Band nach Herstellerangaben mit Silikonöl zu schmieren ...

Re: Laufband Matte gerissen

Verfasst: 25.01.2023, 09:12
von Bruffl72
Vielen Dank für die Antworten.
Werde mich mit Horizon mal in Verbindung setzen.
Schaue später mal wegen der Kilometer...

Re: Laufband Matte gerissen

Verfasst: 25.01.2023, 10:45
von Rauchzeichen
Ich habe bei meinem Horizon Laufband vor 2 Jahren auch den Gurt getauscht, schau mal hier.
Rauchzeichen hat geschrieben: 17.03.2021, 08:33 Ich hab meins jetzt ein wenig auseinandergenommen weil ich den Gurt gewechselt habe. Dabei habe ich gesehen, dass das Deck schwimmend auf „Gummi-Dämpfern“ gelagert ist. (Es kann allerdings auch sein, dass dieser Gummi-Dämpfer nur aussieht wie "schwimmend gelagert" weil er von der Metallplatte unten drunter "abgefault" ist.) Ich vermute, die sind der Übeltäter fürs Quietschen.

Vielleicht mal präventiv die Gummistopfen austauschen?

BTW: Die Lieferung des neuen Gurts von Horizons Ersatzteilservice hat super geklappt - 60€ inkl Versand, da kann man nicht meckern.
Ich hatte damals erst einen Händler angerufen und die haben mir den Kontakt zum Ersatzteilservice genannt. Leider habe ich den Kontakt nicht mehr, sonst würde ich ihn dir schicken.

Zur Haltbarkeit:
Das Teil hatte vermutlich 2-3.000km Laufleistung, war aber 10 Jahre alt. Deshalb vermute ich, dass die Alterung dem Kunststoff den Garaus gemacht hat. In dem zitierten Faden steht weiter oben auch, dass ich vergessen habe, das Band zu schmieren,