Seite 1 von 1

Wie berechnet Garmin Trainingscenter % von Hfmax!?

Verfasst: 07.01.2015, 22:40
von Leiderkeinkenianer
Moin zusammen,

heute habe ich mal die Trainingsfunktion ausprobiert und für ein Intervall 90-94% als Ziel eingegeben. Als Basisdaten Hfmax 179/min und Ruhepuls 50/min.
90-94% sind nach meiner Rechnung 161-168/min. Beim Lauf moserte die FR410 ständig "Puls zu niedrig" und war erst bei 168/min zufrieden. Diese Schwelle würde bei einer Berechnung mit der Herzfrequenzreserve (Hfmax-Ruhepuls) als Grundlage hinkommen, aber das habe ich nirgendwo in der Anleitung gefunden.

Weiß jemand, ob meine Vermutung richtig ist und hat ggf. auch eine Quelle?

Verfasst: 08.01.2015, 08:03
von blende8
Hast du die Werte denn auch so auf der Uhr oder nur im Trainingscenter?
Uhr - Einstellungen ...

Verfasst: 08.01.2015, 09:24
von Leiderkeinkenianer
Auch in der Uhr sind dieselben Werte (179 / 50) gespeichert.

Verfasst: 08.01.2015, 09:32
von blende8
Es könnte sein, dass die Uhr automatisch Hf-Reserve nimmt, wenn man einen Ruhepuls vorgibt.
Lösch den mal.

Verfasst: 08.01.2015, 22:49
von Leiderkeinkenianer
Jepp, nächster logischer Versuch wenn keine weiteren Infos/Erfahrungen kommen. Nächste Woche ist wieder Intervall fällig, beim LaLa am Sonntag teste ich das besser nicht. Wenn es nicht funktioniert, piepst das Ding stundenlang... :uah:

Verfasst: 30.01.2015, 09:25
von Leiderkeinkenianer
Für's Archiv:

Ruhepuls von "0" nimmt die Software nicht, "1" ist das Minimum. Dann funktioniert's, Garmin rechnet mit der Hf-Reserve. Alternativ kann man natürlich auch die Bereiche manuell (bpm) eingeben.

Verfasst: 10.02.2015, 17:12
von mauki
Ja die Zonen sind in der Tat bei Garmin komisch. Laut Beschreibung, werden die irgendwie anders berechnet. Versteh ich auch nicht so ganz.