Seite 1 von 1

2000 Meter Lauf in unter 8 Minuten

Verfasst: 24.01.2014, 18:02
von qwertasdf
Hallo geehrte Läufer,
ich hatte heute einen Test über 2000 Meter, dan ich mit 8:50 bestanden habe. Darum dreht sich das ganze auch. Ich wollte euch erfahrene Läuferm al fragen, wie ich am besten trainieren soll, um die Zeit unter 8 Minuten zu kriegen? Ich bin bis jetzte infach nur gelaufen: so ca 8km in 38 Minuten. Sollte ich jetzt eher auf 1000 Meter trainieren oder auf höhere Distanzen, ich habe keine Ahnung.

Verfasst: 24.01.2014, 20:47
von Rolli
Laufe mal 2km langsam dann 200m auf der Bahn so schnell wie du kannst, letzte 20m noch schneller als du kannst :D Mal schauen was Du für ein Läufertyp bist. Dann kann man Dir was dazuschreiben.

Verfasst: 30.01.2014, 07:39
von JoJa
Mit einen Grundlagenausdauertraining sollte das kein Problem sein.

Verfasst: 30.01.2014, 08:05
von Axxel
Rolli hat geschrieben:Laufe mal 2km langsam dann 200m auf der Bahn so schnell wie du kannst, letzte 20m noch schneller als du kannst :D Mal schauen was Du für ein Läufertyp bist. Dann kann man Dir was dazuschreiben.
So schnell wie du kannst .......und dann nochmals zu beschleunigen .....das geht nicht.

Verfasst: 30.01.2014, 09:57
von Schlaks
Eben doch... Das erste "so schnell wie du kannst" ist noch nicht schnell genug - da geht noch 'ne Schippe drauf ;-)

Verfasst: 30.01.2014, 14:31
von Crossfi
Aerob-/anaerobe Schwelle nach oben setzen wird da helfen. Ich würde so trainieren, dass ich jeden 3 Tag ein intensives Intervalltraining mache, in den Zwischentagen je nach dem wieviel Zeit da ist, würde ich ein "Regenerationstraining" machen, also länger und ganz locker laufen, ohne große Anstrengung.
Je nach dem wie schnell du es erreichen willst kann man mit einem Maximalkrafttraining auch versuchen mehr Muskelfasern anzusprechen. Wie hast du denn sonst immer trainiert? Immer nur 8Km laufen oder auch Krafttraining?

Verfasst: 31.01.2014, 09:04
von JoJa
Crossfi hat geschrieben:Aerob-/anaerobe Schwelle nach oben setzen wird da helfen. Ich würde so trainieren, dass ich jeden 3 Tag ein intensives Intervalltraining mache, in den Zwischentagen je nach dem wieviel Zeit da ist, würde ich ein "Regenerationstraining" machen, also länger und ganz locker laufen, ohne große Anstrengung.
Je nach dem wie schnell du es erreichen willst kann man mit einem Maximalkrafttraining auch versuchen mehr Muskelfasern anzusprechen. Wie hast du denn sonst immer trainiert? Immer nur 8Km laufen oder auch Krafttraining?
Was ist das denn für eine Trainingsempfehlung? :klatsch:

Aerob-/anaerobe Schwelle, intensives Intervalltraining ohne entsprechendes Grundlagentraining, zudem noch zu dieser Jahreszeit ?

Und was soll das denn mit dem Maximalkrafttraining?

Da hat aber einer gründlich was missverstanden bei seinen Recherchen oder er hat wirklich keine Ahnung von sinnvoller Trainingsplanung.

Verfasst: 31.01.2014, 13:35
von Crossfi
JoJa hat geschrieben:Was ist das denn für eine Trainingsempfehlung? :klatsch:

Aerob-/anaerobe Schwelle, intensives Intervalltraining ohne entsprechendes Grundlagentraining, zudem noch zu dieser Jahreszeit ?

Und was soll das denn mit dem Maximalkrafttraining?

Da hat aber einer gründlich was missverstanden bei seinen Recherchen oder er hat wirklich keine Ahnung von sinnvoller Trainingsplanung.
Verstehe jetzt nicht deine Frage? Was hat die Jahreszeit damit zu tun?
Wenn er sagt "ca 8km in 38 Minuten" gehe ich mal grob von aus, dass eine gewisse Grundlagenausdauer vorhanden ist.

Was das mit dem Maximalkrafttraining soll steht doch schon da.
Was würdest du denn anders machen? Und warum? Bitte noch beachten, dass ich nur mit den Infos arbeiten kann die mir zur Verfügung stehen.
Im übrigen, ich habe mit einem solchen Training meine Leistung wesentlich steigern können ;) Also die Zeit hab ich bei weitem unterboten.

Verfasst: 31.01.2014, 13:37
von Axxel
JoJa hat geschrieben: Aerob-/anaerobe Schwelle, intensives Intervalltraining ohne entsprechendes Grundlagentraining, zudem noch zu dieser Jahreszeit ?
Und was soll das denn mit dem Maximalkrafttraining?


Und der Schwellenlauf wird gerade in der heissen Phase vor dem Wettkampf eingesetzt um die Schwelle zu erhöhen.

Gegen Krafttraining ist auch nichts auszusetzen.
Gerade die Muskeln die nicht so sonderlich vom Laufsport aktiviert werden gieren nur so vor Aufmerksamkeit.

Verfasst: 31.01.2014, 14:31
von bones
Axxel hat geschrieben:So schnell wie du kannst .......und dann nochmals zu beschleunigen .....das geht nicht.
Tja Klausi, für jemanden, der nur über die Lauferei redet und angelesene ...äh...."Weisheiten".... verbreitet, ist das eine ganz normale Antwortet. Wer aber schon harte Wettkämpfe gelaufen ist, weiß was gemeint ist.


:hihi:

Verfasst: 31.01.2014, 15:57
von Rolli
JoJa hat geschrieben:Was ist das denn für eine Trainingsempfehlung? :klatsch:

Aerob-/anaerobe Schwelle, intensives Intervalltraining ohne entsprechendes Grundlagentraining, zudem noch zu dieser Jahreszeit ?

Und was soll das denn mit dem Maximalkrafttraining?

Da hat aber einer gründlich was missverstanden bei seinen Recherchen oder er hat wirklich keine Ahnung von sinnvoller Trainingsplanung.
JoJa nicht aufregen, das sind Bodybuilder, die trainieren anders.

Verfasst: 31.01.2014, 16:00
von Rolli
Crossfi hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht deine Frage? Was hat die Jahreszeit damit zu tun?
Wenn er sagt "ca 8km in 38 Minuten" gehe ich mal grob von aus, dass eine gewisse Grundlagenausdauer vorhanden ist.

Was das mit dem Maximalkrafttraining soll steht doch schon da.
Was würdest du denn anders machen? Und warum? Bitte noch beachten, dass ich nur mit den Infos arbeiten kann die mir zur Verfügung stehen.
Im übrigen, ich habe mit einem solchen Training meine Leistung wesentlich steigern können ;) Also die Zeit hab ich bei weitem unterboten.
Deswegen sollte man zusätzliche Informationen abwarten.

Und bei Anfängern erreichst Du immer eine Leistungssteigerung, was nicht immer was mit sinnvollen Training zu tun hat.

Verfasst: 31.01.2014, 16:02
von Rolli
Axxel hat geschrieben:So schnell wie du kannst .......und dann nochmals zu beschleunigen .....das geht nicht.
Steht das nicht in Deinem Buch?
:hihi:
Manchmal muss man sich die Ahnung erarbeiten.

Verfasst: 31.01.2014, 16:24
von Axxel
Rolli hat geschrieben:Deswegen sollte man zusätzliche Informationen abwarten.

Und bei Anfängern erreichst Du immer eine Leistungssteigerung, was nicht immer was mit sinnvollen Training zu tun hat.
Das ist Laufen,Laufen und nochmals Laufen in einem angenehmen Pulsbereich.

Laufen ohne zu Schnaufen.

Grundlagenaufbau hat nicht mit Sinnvollen Laufen zu tun. :confused:

Davon profitieren die Anfänger doch am meisten von.

Verfasst: 31.01.2014, 16:58
von Rolli
Axxel hat geschrieben:Das ist Laufen,Laufen und nochmals Laufen in einem angenehmen Pulsbereich.

Laufen ohne zu Schnaufen.

Grundlagenaufbau hat nicht mit Sinnvollen Laufen zu tun. :confused:

Davon profitieren die Anfänger doch am meisten von.
Diesmal sogar 3x :hihi: :hihi: :hihi:

Verfasst: 31.01.2014, 17:45
von Axxel
Rolli hat geschrieben:Diesmal sogar 3x :hihi: :hihi: :hihi:
Lach du mal.

Übrigens ist das Kontraproduktiv mit deinem Vorhaben :hihi:

Link

Für die Gesichtsmuskeln aber ein ideales Training.
Fröhliche und Lachende Menschen haben nicht nur einen schöneren Gesichtsausdruck sondern profitieren auch durch ein längeres Leben.

Verfasst: 15.02.2014, 19:54
von lauftyrann
Training variieren!

Wenn Du "nur" Deine 2000m Zeit drücken willst dann mache kurze & lange Intervalle (z.B: 7-10*400m Intervalle und 4*1000m Intervalle, kann man auch anpassen in 500m Intervalle und Sprints wie 50-100m). Dazu lockere Läufe im Sprechtempo für die GA. Mindestens 1 Stunde würde ich schon als lockeren Lauf einplanen. Mehr muss nicht aber schadet auch nicht. :)

Krafttraining schadet nie, Stabitraining ist auch sehr effektiv (Seitenstütz, Rückenbrücke, etc.).

Bei einer 2000m Zeit unter 8 Minuten würde ich bei den 1000m Intervallen versuchen so nah an die 3:50min zu kommen wie möglich. Fange aber zuerst mit 4:10min an bei den 1000m Intervallen. Bei den 1000m Intervallen empfehle ich 400m Trabpause, bei den 400m Intervallen dann 200m Trabpause. Auch immer min. 10min ein-und auslaufen! Leichtes Abdehnen nach dem Laufen (kein intensives Stretching, das mache an einem separaten Tag). :nick:

Alles ohne Gewähr, ich kenne Dich ja nicht. :winken:

Hab Spaß und immer auf den Körper hören! :nick:

Verfasst: 16.02.2014, 14:07
von Rolli
Tyrann? hast Du Erfahrungen auf dieser Strecke?

Verfasst: 16.02.2014, 14:44
von Axxel
lauftyrann hat geschrieben:
Bei einer 2000m Zeit unter 8 Minuten würde ich bei den 1000m Intervallen versuchen so nah an die 3:50min zu kommen wie möglich. Fange aber zuerst mit 4:10min an bei den 1000m Intervallen. Bei den 1000m Intervallen empfehle ich 400m Trabpause, bei den 400m Intervallen dann 200m Trabpause. Auch immer min. 10min ein-und auslaufen! Leichtes Abdehnen nach dem Laufen (kein intensiv
1000 m Intervalle bei so einer kurzen Strecke.???
:confused:


Meine längsten Intervalle waren nur 400 Meter bei 5k Training.
Die kürzesten waren 200 Meter Wiederholungsläufe.

Ich habe pers. Immer den Eindruck gehabt das diese 200 Meter bei mir wie Doping gewirkt haben. :D

Verfasst: 16.02.2014, 14:59
von CarstenS
Axxel hat geschrieben:Meine längsten Intervalle waren nur 400 Meter bei 5k Training.
Fehler.

Verfasst: 16.02.2014, 15:02
von Axxel
CarstenS hat geschrieben:Fehler.
Warum?..?

Bin jetzt knapp unter 20:00 auf 5k

Tempoläufe und Schwellenläufe waren auch dabei :wink:

Verfasst: 16.02.2014, 15:09
von Rolli
Axxel hat geschrieben:Warum?..?

Bin jetzt knapp unter 20:00 auf 5k
Glaube ich nicht... :hihi:

Verfasst: 16.02.2014, 15:56
von Axxel
Rolli hat geschrieben:Glaube ich nicht... :hihi:
Bist du ein Ungläubiger?

Verfasst: 16.02.2014, 19:14
von lauftyrann
Rolli hat geschrieben:Tyrann? hast Du Erfahrungen auf dieser Strecke?
Die 2000m unter 8 Minuten schaffe ich auf jeden Fall. Bei diesem (guten) Niveau habe ich also Erfahrungen!

Klar kann man auch "nur" mit 100-400m Intervallen arbeiten aber ich halte 1000er nicht für falsch! Man kann ja auch nur 2*1000m machen wenn die kurzen zu langweilig werden. Verschiedene Reize wecken und so, nicht immer nur alles nach Buch! :nick:

Aber das sind nur Foren-Tips, Training ist immer ein ganz individuelles Thema.

Verfasst: 16.02.2014, 20:21
von Rolli
lauftyrann hat geschrieben:Die 2000m unter 8 Minuten schaffe ich auf jeden Fall. Bei diesem (guten) Niveau habe ich also Erfahrungen!

Klar kann man auch "nur" mit 100-400m Intervallen arbeiten aber ich halte 1000er nicht für falsch! Man kann ja auch nur 2*1000m machen wenn die kurzen zu langweilig werden. Verschiedene Reize wecken und so, nicht immer nur alles nach Buch! :nick:

Aber das sind nur Foren-Tips, Training ist immer ein ganz individuelles Thema.
Wieso sollten man keine "Foren-Tipps" mit höherem Niveau hier geben. :confused:

Verfasst: 25.02.2014, 23:27
von doncristobal
Ohne diese gehaltvolle Diskussion jetzt stören zu wollen:

Rolli, kommst du nach Erfurt?

800 oder 3000 oder beides?

Verfasst: 26.02.2014, 11:55
von Rolli
Ja! Samstag um 15:00 Uhr 800m. Gattin eine Stunde davor auch 800.

Verfasst: 26.02.2014, 23:34
von doncristobal
Wenn ich dann schon in Erfurt bin, komme ich zugucken.
Ich laufe nur die 3000 am Sonntag.

Verfasst: 27.02.2014, 19:23
von Rolli
Versuche mal die 2000m unter 8' und der Rest austraben... :D um etwas im Thema zu bleiben... 9:30-9:40?

Leider sind wir nur von Freitag bis Samstag da.

Wenn ich wieder (und es wird so kommen, wenn ich mir die Meldezeiten angucke) schon wieder nur Platz 5 erreiche, verbrenne die Spikes und kaufe neue. :zwinker2: Eigentlich habe sie schon gekauft. Ich überlege, ob ich auch nicht auf 1500-3000 umsteigen und die 9:20 angreifen soll.