Seite 1 von 1

Erster Halbmarathon

Verfasst: 29.09.2015, 07:36
von Susi1234
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne im April meinen ersten Halbmarathon bestreiten. Allerdings laufe ich derzeit nur 5 km am Stück. Im Dezember will ich auf jeden Fall die 10 Km durchlaufen, da ich dort bei einem Silvesterlauf teilnehme. Kennt jemand einen guten Trainingsplan? Ich brauch einen damit ich die 21,095 km im April laufen kann.

Verfasst: 29.09.2015, 07:54
von Georg61
Willkommen im Forum,
Du hast es doch geschafft, Dich hier anzumelden, da wird es doch sicher eine Kleinigkeit sein, mal Google zu bemühen oder auf die Seite von RW zu gehen, dort stehen massig an Plänen, die Deinen Bedürfnissen (die wir ja nicht kennen) entsprechen.

Verfasst: 29.09.2015, 08:30
von Susi1234
Das habe ich schon. allerdings gehen die Pläne alle davon aus, dass ich schon 10 km am stück laufen kann. Und das ist leider nicht der Fall. Daher habe ich mir gedacht, dass vielleicht jemand genau vor dem selben Problem mal stand und mir einen Tipp geben kann, wie ich das schaffe.

Verfasst: 29.09.2015, 08:44
von Zak_McKracken
Dreimal pro Woche laufen, immer ein bisschen laenger. Gehpausen sind erlaubt. Ausserdem Stabis. Dann sollte das mit dem Durchlaufen schon zu schaffen sein.

Verfasst: 29.09.2015, 08:48
von d'Oma joggt
Du trainierst jetzt auf die 10km, läufst diese dann beim Sylvesterlauf und beginnst anschließend mit dem HM Plan.
Wo ist also das Problem? Dann kannst du doch die 10km
Zäumst du immer das Pferd von hinten auf?

Zur weiteren Problematik so schnell HM laufen zu wollen kannst du mal Anfängerforum querlesen

Weiter gutes Training für den 10ner

Verfasst: 29.09.2015, 08:50
von kobold
Susi1234 hat geschrieben:Das habe ich schon. allerdings gehen die Pläne alle davon aus, dass ich schon 10 km am stück laufen kann. Und das ist leider nicht der Fall. Daher habe ich mir gedacht, dass vielleicht jemand genau vor dem selben Problem mal stand und mir einen Tipp geben kann, wie ich das schaffe.
Vielleicht nimmst du dir dann erst einmal einen Trainingsplan, der dich dahin bringt, dass du 10 km am Stück laufen kannst?! :D

Du willst doch eh im Dezember beim Silvesterlauf starten, also brauchst du sowieso erst einmal einen 10 km-Plan. Wenn du das schaffst, hast du ab Januar noch genug Zeit, die spezifische HM-Vorbereitung durchzuziehen.

Verfasst: 29.09.2015, 09:11
von myway
Schmeiss die Pläne weg. Lauf einfach. Jeden zweiten Tag und jede Woche ein bisschen länger, immer 5 min drauf. In sechs Wochen läufst du dann eine Stunde. Mach den Silvesterlauf und dann kannst du dir überlegen, ob du dir über den Winter hinweg die Form für einen Halbmarathon zulegen willst. Dafür musst du dann einmal in der Woche länger laufen als eine Stunde. In der Vorbereitung zum HM läuft man die Distanz von 21,1 km in sehr langsamen Tempo schon mehrfach.

Verfasst: 29.09.2015, 09:53
von Susi1234
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Plan von myway verfolgen und dies auch gleich heute mal umsetzen ;)

Verfasst: 29.09.2015, 10:26
von crsieben
In der Vorbereitung zum HM läuft man die Distanz von 21,1 km in sehr langsamen Tempo schon mehrfach.
Das ist in dieser Absolutheit ("läuft man...") ganz großer Unfug.

Es gibt Halbmarathonpläne, die Läufe über etwa diese Distanz und auch Überdistanzläufe vorsehen. Es gibt aber auch Halbmarathonpläne, bei denen man eher bis zu 18 km läuft und die volle Distanz dann erst im Wettkampf.

Da die Dame ja erst am Anfang der Läuferinnen-Karriere steht und das Steigern der Distanz von 5 auf HM ja schon durchaus knapp werden könnte, würde ich eher davon abraten, diese 21,nochwas Kilometer schon weit vor dem Wettkampf zu laufen zu beginnen.

Letztlich sind aber alle Tipps hier eh Stochern im Dunkeln, da der Dame die eigene Frage nicht so wichtig zu sein scheint, als dass sie ein paar mehr Informationen preisgeben würde. Je nachdem, ob "5 km am Stück laufen" in 25 oder 35 Minuten geschieht, fiele meine Antwort nämlich durchaus unterschiedlich aus.

Verfasst: 29.09.2015, 11:57
von myway
Grober Unfug... naja ich bin kein zertifizierter Trainer aber mit den HM Novizen in unserem Lauftreff praktizieren wir das immer so erfolgreich. Die Distanz komplett drin zu haben ist gut für den Kopf. Und wer 18 schafft läuft auch ganz gemütlich 21. Aber ich mag mich nicht streiten. Von mir aus reichen auch 18 km.

Verfasst: 29.09.2015, 12:16
von crsieben
@myway

Ich habe nicht gesagt, dass dieser Trainingsansatz an sich grober Unfug ist. Ich habe gesagt, dass es Unfug ist, diesen - so wie du es getan hast - als allgemeingültig zu bezeichnen. "Man läuft..." eben nicht in jeder Halbmarathon-Vorbereitung schon über die Halbmarathon-Distanz.

Darüber müssen wir ja aber nicht streiten.

Vielleicht sind wir uns einig, dass bei gerade mal 5 durchgelaufenen Kilometern die Herangehensweise "Halbmarathon" in einem halbem Jahr eine schwer nachvollziehbare und durchaus nicht ganz ungefährliche ist? Irgendwie glaub ich auch, da zwischen den Zeilen schon "Herbstmarathon 2016" herauszulesen...

Verfasst: 29.09.2015, 12:18
von d'Oma joggt
myway hat geschrieben:Grober Unfug... naja ich bin kein zertifizierter Trainer aber mit den HM Novizen in unserem Lauftreff praktizieren wir das immer so erfolgreich. Die Distanz komplett drin zu haben ist gut für den Kopf. Und wer 18 schafft läuft auch ganz gemütlich 21. Aber ich mag mich nicht streiten. Von mir aus reichen auch 18 km.
Genau - ich musste auch schon vor dem WK wissen, dass ich es kann!
Aber da ist jeder anders gestrickt

Verfasst: 29.09.2015, 13:29
von myway
crsieben hat geschrieben: Vielleicht sind wir uns einig, dass bei gerade mal 5 durchgelaufenen Kilometern die Herangehensweise "Halbmarathon" in einem halbem Jahr eine schwer nachvollziehbare und durchaus nicht ganz ungefährliche ist? Irgendwie glaub ich auch, da zwischen den Zeilen schon "Herbstmarathon 2016" herauszulesen...
Sie schrieb "im April"... d.h. noch gut 6 Monate. Das passt schon, wenn sie schon läuft und nicht völlig bei Null anfängt. Aber sie sollte jetzt schon dranbleiben...