Seite 1 von 1
Minitrampolin als Joggingersatz bei Verletzungspause
Verfasst: 03.10.2015, 13:54
von moennich26
Hallo zusammen,
mich plagt im Moment die Achillessehne. Nicht so arg, aber trotzdem so, dass laufen unmöglich ist, weil morgens immer Auftrittschmerz. Durch Zufall bin ich auf der Suche nach Alternativen auf das Minitrampolin gekommen. Soll ähnlich Fett verbrennen wie Joggen und vor allem Gelenkschonend sein. Gibt es Erfahrungen?????
Grüße
Moenich26
Verfasst: 03.10.2015, 13:59
von bones
Stimmt, sagen die Fachleute:
Abnehmen mit dem Minitrampolin: Hoher kalorienverbrauch und Fettverbrennung
Mir ist laufen aber lieber als hüpfen und die Fettverbrennung eh wurscht.
Verfasst: 03.10.2015, 14:08
von moennich26
Mir ist die Natur auch viel lieber :-) :-) :-) Aber wie gesagt, im Moment Zwangspause. Lieber mal 2 Wochen auf dem Trampolin, als mehrere Wochen weitere Zwangspause...
Verfasst: 03.10.2015, 15:05
von d'Oma joggt
moennich26 hat geschrieben:Mir ist die Natur auch viel lieber :-) :-) :-) Aber wie gesagt, im Moment Zwangspause. Lieber mal 2 Wochen auf dem Trampolin, als mehrere Wochen weitere Zwangspause...
du kannst ein Minitrampolin auch draußen aufstellen, zur Not im Park oder Wald.
Hauptsache es hilft.
Gute Besserung
Verfasst: 03.10.2015, 15:23
von moennich26
Dankeschön

Aber ich schaue mir dabei gleich lieber die Bundesliga an ....
Verfasst: 03.10.2015, 15:38
von hardlooper
moennich26 hat geschrieben:Dankeschön

Aber ich schaue mir dabei gleich lieber die Bundesliga an ....
Aber nur in den Werbepausen - hörste
! Nicht, dass Du einen Abgang machst.
Knippi
Verfasst: 03.10.2015, 21:27
von barefooter
moennich26 hat geschrieben:...mich plagt im Moment die Achillessehne. Nicht so arg, aber trotzdem so, dass laufen unmöglich ist, weil morgens immer Auftrittschmerz. Durch Zufall bin ich auf der Suche nach Alternativen auf das Minitrampolin gekommen. Gibt es Erfahrungen?????
Ein Fragezeichen würde schon ausreichen, warum gleich derer Fünfe?
Wenn du das Trampolin vorrangig therapeutisch zur Behandlung deiner Achillessehnen-Beschwerden einsetzen möchtest, solltest du die Auswahl behutsam treffen und dich zum Beispiel in einem gut sortierten Sanitätshaus informieren. Wichtig ist eine leicht schwingende Aufhängung der Matte und deren Härtegrad, so dass du mit einfachem Treten schon Effekte erzielen kannst, entgegen gängiger Vorstellung - ganz ohne Hüpfen.
Soll ähnlich Fett verbrennen wie Joggen und vor allem Gelenkschonend sein.
Fett verbrennen, Gelenke schonen - sind Phrasen wie aus einer Werbebroschüre. Wenn Fett in einer Fritteuse zu heiß wird kann es verbrennen, aber nicht in einem Organismus mit ca. 36° Betriebstemperatur. Warum sollten Gelenke geschont werden? Gelenke zu schonen ist ein bequemer Weg, sie zu schädigen.
Verfasst: 03.10.2015, 21:50
von Plattfuß
barefooter hat geschrieben:Fett verbrennen, Gelenke schonen - sind Phrasen wie aus einer Werbebroschüre. Wenn Fett in einer Fritteuse zu heiß wird kann es verbrennen, aber nicht in einem Organismus mit ca. 36° Betriebstemperatur.
Wie würdest Du es formulieren?
Fett verstoffwechseln?
Fett oxidieren?
Fet verdauen?
Nicht gerade geschmeidige Formulierungen.
Warum sollten Gelenke geschont werden? Gelenke zu schonen ist ein bequemer Weg, sie zu schädigen.
Wenn die Gelenke aber schon geschädigt sind?
Verfasst: 03.10.2015, 22:16
von barefooter
Plattfuß hat geschrieben:Wie würdest Du es formulieren? Fett verstoffwechseln? Fett oxidieren? Fett verdauen?...
Ich würde gar nicht formulieren, mich da an bones anhängen und das mit dem Fett einfach weglassen.
Wenn die Gelenke aber schon geschädigt sind?
Davon schreibt er nicht, sondern "nur" von Beschwerden der Achillessehne (vielleicht meint er sogar beide). Dafür/dagegen wird wiederholt eine Treppenstufen-Übung empfohlen, die auf mich als nicht Betroffenen schon fordernd und einbeinig sogar überaus fordernd wirkt. Also keine Schonung, sondern Belastung selbst bei Beschwerden.
Verfasst: 04.10.2015, 09:28
von hugo790
Mir wurde von der Physio bei Knieproblemen das Trampolin empfohlen und mir hat es geholfen. Ob es auch bei der Achillessehne sinnvoll ist, weiss ich nicht. Such dir auf jeden Fall ein leises (=ohne Metallfedern?!?), ansonsten macht das Fernsehen dabei keinen Spaß.
Verfasst: 04.10.2015, 10:33
von hardlooper
moennich26 hat geschrieben:
Gibt es Erfahrungen?????
Nein.
Die kleinen Dinger stehen in jeder Rehaeinrichtung rum.
Für Kondi, gegen Fett und Ähnliches eben die großen Dinger - sieht man doch (wobei zwei Sporttreibende einbeinstehend sich einen Ball wie beim Volleyball zuspielend auch die Knöchel stärken sollten).
Knippi
Verfasst: 04.10.2015, 13:21
von fiveten
die Frage, die sich mir spontan stellt ist, ob sich die Hopserei positiv auf deine Achillessehne auswirkt oder ob der Schuss nicht evtl nach hinten losgehen könnte.....
Verfasst: 04.10.2015, 14:11
von Lighty
Ich war neulich auf einem kleinen Trampolin und habe eine Verhärtung in meiner Wade sehr schmerzhaft gesprürt, die ich vorher gar nicht bemerkt hatte. Also kann mir nicht richtig vorstellen das Trampolin der passende Alternativsport für deine Probleme ist.
Verfasst: 05.10.2015, 09:44
von dicke_Wade
Was macht man auf nem Trampolin? Man hüpft. Dazu ist es da. Und was benutzt man zum Hüpfen? Die Fußstreckung und damit die Wade an der die A-Sehne "hängt". Also unterscheidet sich das Bewegungsmuster nicht soviel vom Laufen an sich, da hüpft man auch von einem Bein aufs andere

Eventuell ist es eine sanftere Belastung aber immer noch nicht zu vergleichen mit der Treppenübung, die hier schon genannt wurde. Wenn es dir um den Erhalt deiner Ausdauer geht, dann ist wohl der Crosstrainer das Gerät deiner Wahl.
Gruss Tommi
Verfasst: 05.10.2015, 13:02
von hugo790
Also ich kann auf dem Trampolin auch "hüpfen", ohne die Waden zu benutzen. Z.B. beim Knieheben oder Anfersen oder auch beim "schnell laufen" werden die kaum benutzt. Will man mit gestreckten Beinen möglichst hoch springen, geht das natürlich ordentlich auf die Waden.
Verfasst: 05.10.2015, 16:36
von barefooter
dicke_Wade hat geschrieben:Was macht man auf nem Trampolin? Man hüpft. ...
Man
kann auf einem Trampolin auch hüpfen, muss oder sollte das bei genannten Beschwerden der Achillessehne aber nicht tun. Zum hier gezielt therapeutischen Zweck würde ich auf einem Trampolin nicht hüpfen, springen, sondern nur
trampeln - Trampolin als 'Thera-Swing' - nicht aufregend, aber wirksam.
Wenn es dir um den Erhalt deiner Ausdauer geht, dann ist wohl der Crosstrainer das Gerät deiner Wahl....
Finde ich auch, nur muss man mental stark sein, um beim Crosstraining nicht einzuschlafen.