NordicNeuling hat geschrieben:Angeblich haben neuere Studien (in der späten DDR) ergeben, daß das Carboloading auch ohne die spezielle Entleerung (genau so gut) funktioniert. Ich finde die Quelle aber nicht.
Meinst, die haben dann einfach nur noch mehr gefressen?

Das mache ich immer schon, bin also auf dem besten Weg
Was mir da gerade so als Frage einfällt. Ist das Maß der Entleerung der Glykogenspeicher wirklich ursächlich dann auch dafür verantwortlich, wie prallevoll diese anschließend werden? Also 5% sind besser als 10% und 0% besser als 5% Und werden bei so manchen LaLas die Speicher nicht ebenso mal ziemlich weit entleert? Das Prinzip der Superkompensation ist ja bekannt. Aber das beschränkt sich ja nicht nur auf die Überfüllung der Speicher. Und dann frage ich mich noch, verringert sich dann der Speicher wieder? Muss ja
barefooter hat geschrieben:Als Professor für Physiologie erforschte Saltin (mit anderen) die Bedeutung des Glykogens, insbesondere das der Muskeln, als Energiequelle für körperliche Leistungen. Um viel über lange Zeit zu leisten, sollte so viel Glykogen wie möglich eingelagert werden können. Der theoretische Ansatz, dies durch eine vorübergehende extreme Verknappung von Kohlenhydraten zu erreichen, wurde durch praktische Versuche untermauert.
Wie sahen denn die praktischen Versuche aus? Rein theoretisch müsste ein und derselbe Läufer sich einmal auf einen Marathon vorbereiten und sich normal ernähren. Das nächste mal identisch trainieren und dann nach der Saltin-Diät antreten. Und das müsste man mit genügend Sportlern machen, damit es eine statistische Relevanz bekommt. Oder auch nicht.
Ich meine ja, dass viele der Einbrüche schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen sind, dass der Läufer für den Tag und seine aktuelle Form zu schnell angelaufen ist. Wäre der Einbruch dank Saltin-Diät später, am besten erst nach dem Ziel, eingetreten? Möglich, aber durchaus ist es auch möglich, dass der Läufer sich dank Saltin besser gefühlt und noch ein wenig schneller, und damit wiederum zu schnell, angelaufen wäre.
Gruss Tommi