Seite 1 von 1

Glaubensfragen - die Top-Liste

Verfasst: 22.04.2016, 21:31
von RobertNoll
Hallo,
mir ist nicht nur in diesem Lauf-Forum aufgefallen, dass einige Themen sehr ausgiebig diskutiert werden ohne am Ende eine sachliche Klärung zu erreichen.

Kurz gesagt: Als Laie wird man nicht schlau daraus.

Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu.

Dies kann dann hoffentlich helfen, sich nicht ohne Not mit so einer "Glaubensfrage" zu exponieren bzw. falsche Hoffnung auf eine kurze Antwort zu hegen.

Besten Dank!
Robert

Verfasst: 22.04.2016, 21:41
von RobertNoll
ein Beispiel: Stretching sinnvoll oder nicht?

Verfasst: 22.04.2016, 22:15
von ruca
- Schuhe gedämpft oder nicht?
- Pronationsstütze ja/nein?
- Einlagen ja/nein?
- Barfußlaufen gesund oder nicht?
- Ist 8min/km noch Laufen?
- Sind die Hahners gut oder können sie sich nur gut verkaufen?

Verfasst: 22.04.2016, 23:02
von Gueng
ruca hat geschrieben:- Schuhe gedämpft oder nicht?
- Pronationsstütze ja/nein?
- Einlagen ja/nein?
- Barfußlaufen gesund oder nicht?
- Ist 8min/km noch Laufen?
- Sind die Hahners gut oder können sie sich nur gut verkaufen?
Die Fragen 1 bis 4 sowie 6 könnte man aber leicht zu einer einzigen zusammenfassen.

Verfasst: 23.04.2016, 01:20
von NordicNeuling
Gueng hat geschrieben:Die Fragen 1 bis 4 sowie 6 könnte man aber leicht zu einer einzigen zusammenfassen.
Oder besser noch: zu keiner. Ich sehe den Sinn einer solchen Sammlung und damit eines solchen Threads nicht.

Verfasst: 23.04.2016, 08:04
von RobertNoll
NordicNeuling hat geschrieben:Ich sehe den Sinn einer solchen Sammlung und damit eines solchen Threads nicht.
Das ist nicht schlimm. Mach dir nichts daraus.

Verfasst: 23.04.2016, 08:15
von Booty
Deutsch-sprachige Internet-Communities darf man sowieso nicht überbewerten. Sprache/Dialekt = Mentalität. In englisch-sprachigen Communities gibts das Problem unserer dunkeldeutschen Mentalität schon von Vornherein nicht. Im Englischen ist die notwendige Distanz ja schon automatisch da, wegen der Satzkonstruktion, bei der man ja erstmal überlegen muss, wie man überhaupt formuliert. Da kann man halt nicht wie im Deutschen einfach einen Satz hinklatschen, weil es eben nicht so funktioniert. Dadurch gibts Da das Problem mit der deutschen Mentalität eben schon von Natur aus nicht.

Verfasst: 23.04.2016, 08:22
von fiveten
Booty hat geschrieben:Deutsch-sprachige Internet-Communities darf man sowieso nicht überbewerten. Sprache/Dialekt = Mentalität. In englisch-sprachigen Communities gibts das Problem unserer dunkeldeutschen Mentalität schon von Vornherein nicht. Im Englischen ist die notwendige Distanz ja schon automatisch da, wegen der Satzkonstruktion, bei der man ja erstmal überlegen muss, wie man überhaupt formuliert. Da kann man halt nicht wie im Deutschen einfach einen Satz hinklatschen, weil es eben nicht so funktioniert. Dadurch gibts Da das Problem mit der deutschen Mentalität eben schon von Natur aus nicht.
ich versuch's mal so deutsch wie mir irgendwie möglich auf deinen Beitrag zu antworten. HÄH???????????? :confused:

Verfasst: 23.04.2016, 08:25
von fiveten
RobertNoll hat geschrieben:
Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu.
ich finde, dass ein bisschen Eigeninitiative auch jedem Laien zugemutet werden kann. Die Suchfunktion hier soll gar nicht mal so schlecht sein....

Verfasst: 23.04.2016, 08:38
von Booty
fiveten hat geschrieben:ich versuch's mal so deutsch wie mir irgendwie möglich auf deinen Beitrag zu antworten. HÄH???????????? :confused:
Einfache Psychologie. Entweder man hat Interesse an dem Bereich und verstehts oder eben nicht.

Mir ist egal, ob die deutsche Sprache ausstirbt. Ist zurecht auf dem absteigenden Ast.

PS:
Was die Suchfunktion betrifft, Die ist Hier ganz ok!

Verfasst: 23.04.2016, 08:51
von fiveten
Booty hat geschrieben:Einfache Psychologie. Entweder man hat Interesse an dem Bereich und verstehts oder eben nicht.

Mir ist egal, ob die deutsche Sprache ausstirbt. Ist zurecht auf dem absteigenden Ast.

!
mir scheint's, als hättest du den Sinn des Threads nicht ganz verstanden

Verfasst: 23.04.2016, 09:05
von barefooter
RobertNoll hat geschrieben:..mir ist nicht nur in diesem Lauf-Forum aufgefallen, dass einige Themen sehr ausgiebig diskutiert werden ohne am Ende eine sachliche Klärung zu erreichen. Kurz gesagt: Als Laie wird man nicht schlau daraus. Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu. Dies kann dann hoffentlich helfen, sich nicht ohne Not mit so einer "Glaubensfrage" zu exponieren bzw. falsche Hoffnung auf eine kurze Antwort zu hegen. ..
Du bist zwar erst wenige Tage dabei, hast dir aber schon einen Überblick verschafft. Bist du denn außer der Glaubensfragen auch schon auf Themen gestoßen, die für dich sachlich genug abgehandelt, deine Fragen dazu schnell genug geklärt wurden? Wenn ja, mache doch dafür eine Liste auf - du und viele andere müssten dann nicht so viel Zeit mit dem Forum verbumfiedeln.

Verfasst: 23.04.2016, 11:56
von RobertNoll
Das Aufstellen einer solchen Liste über lasse ich gerne dir.
Ich würde eher noch eine Liste mit Namen solcher Foristen beginnen, die mir dadurch auffallen, dass sie sich in Diskussionen einmischen obwohl die nach eigener Aussage hat kein Interesse am Thema haben oder das Thema einfach nur schlecht machen wollen...

Verfasst: 23.04.2016, 12:08
von RobertNoll
back to topic:
Die meisten Fragen zur Ernährung fallen vermutlich in die Kategorie Glaubensfragen.

Verfasst: 23.04.2016, 12:10
von bones
Nein, die Nahrungsaufnahme ist eine Überlebenfrage. Das wäre dann aber wieder ein anderer Thread.

Verfasst: 23.04.2016, 12:12
von bones
Wobei Otto Waalkes erwähnte im Nahrungsaufnahmezusammenhang mal eine Glaubenskrise ("Ich glaube, ich kriege hier nichts mehr zu trinken")

Verfasst: 23.04.2016, 13:53
von kobold
Die Mutter aller Glaubensfragen hier im Forum:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html !

:hihi:

Verfasst: 23.04.2016, 14:13
von bones
RobertNoll hat geschrieben: Ich würde eher noch eine Liste mit Namen solcher Foristen beginnen, die mir dadurch auffallen, dass sie sich in Diskussionen einmischen obwohl die nach eigener Aussage hat kein Interesse am Thema haben oder das Thema einfach nur schlecht machen wollen...
Das würde Tim aber gar nicht gerne sehen. Aus den Forenregeln:

. Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer
- Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer möchten wir nicht sehen, da es einen Touch von öffentlicher "Anprangerung" hat und es sich daher nicht gehört.

Verfasst: 23.04.2016, 14:27
von aghamemnun
Läuft man mit Musik schneller? Kann man überhaupt mit Musik laufen?

Verfasst: 23.04.2016, 14:30
von alcano
- Volumen oder Intensität?
- Tempo der langsamen Läufe

Verfasst: 23.04.2016, 18:05
von geebee
RobertNoll hat geschrieben:[...] Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu. [...]
Besser wäre noch für Forumseinsteiger ein Art Schnellkursus, der bei der Registrierung durchlaufen werden muss. Hier wird auf die klassischen Fettnäpfchen hingewiesen, im Schnelldurchlauf geht es durch die Schlüsselpassagen ausgewählter Threads. Mit dem Klick auf den "Trotzdem anmelden"-Button erklärt sich der Anmeldende einverstanden, kein Öl in die üblichen Fettverbrennungs-Threads zu gießen.

Dergestalt präpariert kann sich der Forumsneuling mit eindeutigen Fragen wie

In welcher Stadt findet eigentlich der Berlin-Marathon statt ?

in die Forumsgemeinschaft einführen.

Verfasst: 23.04.2016, 19:12
von RobertNoll
Das es mit dem Fragen stellen nicht so einfach ist, habe ich schon mehrfach beobachtet. Ich habe erst längere Zeit nur gelesen bevor ich wagte, meine erste Frage zu stellen zu welchem Zweck ich mich schließlich anmelden musste.

Besonders schwierig finde ich, dass gelegentlich dem Fragenden vorgeworfen wird, er würde mit seiner Frage "Unruhe stiften" (diese Formulierung stammt nicht von mir, ich finde sie sogar abwegig, denn der Sinn eines Forums doch wohl ist Diskussionen zu führen. Eine Frage allein macht ja noch keine Diskussion.)

Dem würde ich gern zumindest vorbeugen und frage daher nach den von mir so genannten Glaubensfragen, die man als Neuling im Forum evtl lieber meiden sollte...

Verfasst: 24.04.2016, 22:18
von RobertNoll
Eine weitere Beobachtung (die auch falsch sein kann): Die Reaktion auf bestimmte Fragen hängt teilweise stark davon ab, ob sie von einer Frau oder einen Mann gestellt wurde...
Eine Glaubensfrage?

Verfasst: 25.04.2016, 01:29
von NordicNeuling
RobertNoll hat geschrieben:Eine weitere Beobachtung (die auch falsch sein kann): Die Reaktion auf bestimmte Fragen hängt teilweise stark davon ab, ob sie von einer Frau oder einen Mann gestellt wurde...
Eine Glaubensfrage?
Draußen in der Welt: ja. Hier im Forum? Glaube ich nicht.

Verfasst: 25.04.2016, 02:17
von jsb317
NordicNeuling hat geschrieben:Ich sehe den Sinn einer solchen Sammlung und damit eines solchen Threads nicht.
Ich sehe den Sinn durchaus. In anderen Foren ist es möglich und üblich, bestimmte Threads oben in der Liste "anzuheften". Dazu gehört i.d.R. ein Thread mit den Forenregeln. Der Link ist hier im Forum nicht besonders präsent. Auch andere "Dauerbrenner" werden dort angeheftet. Schlecht finde ich das nicht.

Robert hat die Intention dieses Threads doch verständlich und sachlich beschrieben:
RobertNoll hat geschrieben:Hallo,
mir ist nicht nur in diesem Lauf-Forum aufgefallen, dass einige Themen sehr ausgiebig diskutiert werden ohne am Ende eine sachliche Klärung zu erreichen.

Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu.

Dies kann dann hoffentlich helfen, sich nicht ohne Not mit so einer "Glaubensfrage" zu exponieren bzw. falsche Hoffnung auf eine kurze Antwort zu hegen.
Aus meiner Sicht ist es aber schwierig bis unmöglich, den Fortgang mancher Threads vorauszusagen oder mit Regeln in eine Richtung zu steuern. Der Grund für das Ausufern liegt neben dem Offensichtlichen (z.B. der Art der Fragestellung oder dem Umgang mit bestimmten Antworten) auch in einem komplexen Netz von Beziehungen zwischen den Foris. Diese, wie auch gewisse Insider (z.B. http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2171763), wirst Du nicht in einer Liste von Themen erklären können.

Zum Thema "Foristen": so eine Drohung wird wohl nicht sonderlich beeindrucken:
RobertNoll hat geschrieben: jetzt frag ich dich zum dritten (und letzten) Mal: Was ist deine aktuelle Zeit über 5000 m und wie schnell warst du über diese Distanz vor einem Jahr?
Falls du weiterhin keine Lust hast mir das zu verraten, dann habe ich keine Lust mehr in deinen Themen zu lesen :(

Aber im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, zumindest die regelmäßig wiederkehrenden Themen mal anzuführen.
fiveten hat geschrieben:ich finde, dass ein bisschen Eigeninitiative auch jedem Laien zugemutet werden kann. Die Suchfunktion hier soll gar nicht mal so schlecht sein....
Suchen kannst Du nur, wenn Du weist wonach :prof: Also eher eine Art von Statistikfunktion für Größe von Threads oder Anzahl von Posts zu einem Stichwort.
RobertNoll hat geschrieben:Ich würde eher noch eine Liste mit Namen solcher Foristen beginnen
Darauf hat Dir bones schon geantwortet. Wie im realen Leben: die Eigenarten und Reizwörter Deines Gegenübers musst Du einfach wissen.

RobertNoll hat geschrieben:Eine weitere Beobachtung (die auch falsch sein kann): Die Reaktion auf bestimmte Fragen hängt teilweise stark davon ab, ob sie von einer Frau oder einen Mann gestellt wurde...
Eine Glaubensfrage?
Das würde ich für die "böse" Welt draußen und die "heile" Welt dieses geschätzten Forums uneingeschränkt mit ja beantworten. Aber eine Glaubensfrage ist das nicht. Ein etwas überspitztes Beispiel: eine junge, blonde Frau und ein junger Mann fragen Dich jeweils nach dem Kupplungspedal in ihrem Automatikauto. Reagierst Du in beiden Fällen gleich, oder spielen Vorurteile eine Rolle?

Verfasst: 25.04.2016, 06:56
von Unheard
RobertNoll hat geschrieben:Hallo,
mir ist nicht nur in diesem Lauf-Forum aufgefallen, dass einige Themen sehr ausgiebig diskutiert werden ohne am Ende eine sachliche Klärung zu erreichen.
Jede nichttriviale Frage, zu der es eine eindeutige und richtige Antwort gibt, ist von keiner Frage nicht zu unterscheiden.

Verfasst: 25.04.2016, 07:58
von barefooter
Unheard hat geschrieben:Jede nichttriviale Frage, zu der es eine eindeutige und richtige Antwort gibt, ist von keiner Frage nicht zu unterscheiden.
Den Satz verstehe ich nicht. Kannst du mal in eine verständliche Sprache übersetzen oder erklären, was du sagen möchtest?

Verfasst: 25.04.2016, 08:06
von Laufschlaffi
- Haben Regenerationsläufe einen Sinn, oder besser ins kalte Wasser im Schwimmbad

- Barfusslaufen
- Läuferbeschwerden mit Globulie behandeln

Indirekt mit Laufen zu tun haben:

- Impfen Ja, oder Nein

- Milchprodukte
- Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft!

Verfasst: 25.04.2016, 08:57
von hugo790
- Training nach Puls oder Pace oder Körpergefühl
- Sollen Anfänger mit (zu) hohem Puls laufen oder (zu) langsam laufen/schlurfen
- GPS-Uhr oder Handy
- Ernsthaftigkeit von Wettkämpfen/Sinn den Laufens

Verfasst: 25.04.2016, 09:07
von Unheard
barefooter hat geschrieben:Kannst du [...] erklären, was du sagen möchtest?
Krams, der hier nicht kontrovers diskutiert wird, ist im Handumdrehen ergoogelt. Die gewünschte Liste umfasst alle Themen, für die sich eine Anmeldung in einem Forum lohnt.

Verfasst: 25.04.2016, 10:42
von RobertNoll
Unheard hat geschrieben:Krams, der hier nicht kontrovers diskutiert wird, ist im Handumdrehen ergoogelt. Die gewünschte Liste umfasst alle Themen, für die sich eine Anmeldung in einem Forum lohnt.
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn wenn es so wäre, könnte man sich jede individuelle Beratung sparen. Zum Glück gibt es genügend Gegenbeispiele für deine unsinnige Behauptung.

Verfasst: 25.04.2016, 10:59
von Unheard
RobertNoll hat geschrieben:Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn wenn es so wäre, könnte man sich jede individuelle Beratung sparen. Zum Glück gibt es genügend Gegenbeispiele für deine unsinnige Behauptung.
Na Du bist ja ein Herzchen.

Verfasst: 25.04.2016, 18:16
von NordicNeuling
RobertNoll hat geschrieben:Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn wenn es so wäre, könnte man sich jede individuelle Beratung sparen. Zum Glück gibt es genügend Gegenbeispiele für deine unsinnige Behauptung.
Du hast ihn wohl nicht verstanden. Dabei war die zweite Version a) ziemlich eindeutig und b) eindeutig richtig.

Verfasst: 26.04.2016, 19:54
von RobertNoll
a) stimmt, b) nicht,
für mich bleibt es Unfug was Unheard behauptet.
Die gesammelten "Glaubensfragen" finde ich schon sehr hilfreich für einen ersten Überblick, danke dafür.