Seite 1 von 2

Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 20.12.2022, 15:34
von HanSennah
Hi allerseits,

Ich bin 37 Jahre und laufe seit September 2022, habe mit 1.79m und 95kg gestartet und trainiere mit einer garmin fenix 7x. Habe dort den Trainingsplan für Halbmarathon gewählt und mich seitdem auf 79kg runtergelaufen und vor kurzem meinen ersten Halbmarathon in Hockenheim bei den Ring running Series in 1:54 gelaufen.

3 Wochen später war mein Halbmarathon laut Trainingsplan fällig, welchen ich dann in 1:46 gelaufen hab mit durchschnittlichem puls von 173 und Max von 188.

Wir fliegen über Silvester nach Athen, also dachte ich wo wäre es besser den ersten Marathon zu laufen als auf der klassischen Strecke von Marathon nach Athen. Mein Plan ist es am Neujahrstag vormittags zu laufen wenn alle noch ihren Silvesterrausch ausschlafen, zudem ist das ein Sonntag, so meine Hoffnung das nicht allzuviel Verkehr herrscht da es ja hauptsächlich über öffentliche (Bundes) Straßen geht

Hat hier jemand Erfahrung wie es außerhalb einer professionellen Lauf Veranstaltung abläuft? Könnte mir vorstellen das die Strecke aufgrund ihrer historischen Bedeutung auch an normalen Tagen von Läufern gerne frequentiert wird

Mein HM bin ich jetzt nicht letzte Rille gelaufen, etwas mehr wäre schon noch gegangen, wollte aber meinen puls nicht zu hoch treiben, letztlich war es dann eine 5:01 pace, leicht abfallend

Was wäre realistisch für einen vollen Marathon? Denke zw. 5:30-5:45 sollte machbar sein? Bin halt noch nie weiter als HM gelaufen, aber ist jetzt auch nicht so das ich nach dem HM dachte ich würde keinen Meter mehr schaffen

Was meint ihr zu 2 Liter Flüssigkeit und 3 Gels? (beim HM nahm ich 1 gel und 500ml Wasser welche zum Schluss aber knapp wurden, hätten ruhig 800ml sein dürfen)

Lg han sennah

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 20.12.2022, 19:03
von bones
Von 0 auf 21 in 3 Monaten trotz Übergewicht. In der Zeit 20KG abgenommen und als mittelalter Anfänger locker und ohne volle Anstrengung eine 1:46 Std. erzielt. Das schaffen die wenigsten. Und jetzt soll es 4 Monate nach den ersten Laufschritten gleich ein Marathon auf einer anspruchsvollen Strecke (von KM11 geht es 20 KM bergauf) und ohne entsprechendes Training sein. Kann man machen, aber jeder "seriöse" Läufer wird den Kopf schütteln. Egal wieviel Wasser und Gels Du da mitschleppst.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 20.12.2022, 19:53
von HanSennah
Das klingt von dir ein bisschen als würdest du es nicht glauben? Der HM war nicht letzte Rille, gefühlt hätte ich noch 2-3min rausholen können habe aber auf meiner Uhr den Puls über 180 gehen sehen und da ich davor erst einen HM gelaufen bin war ich noch unerfahren und wollte es nicht übertreiben. Heisst jetzt nicht das ich den HM locker gelaufen bin, ging schon zur Sache. Aber nicht letzte Rille. Jetzt besser verständlich? Ich denke wenn man 21km schafft dann schafft man prinzipiell auch 42, ist nur eine Frage in welcher Zeit, aber mal sehen was die seriösen (sic) Läufer dazu sagen :nick:

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 20.12.2022, 21:56
von bones
HanSennah hat geschrieben: 20.12.2022, 19:53 .... aber mal sehen was die seriösen (sic) Läufer dazu sagen :nick:
"Als unsportliche Person können Sie sich innerhalb von drei Monaten so fit machen, dass Sie einen 10-Kilometer-Lauf schaffen. Doch ein Marathon ist noch mal 32,195 Kilometer länger. Um diese Königsdisziplin zumindest mit etwas Vergnügen und vor allem gesund zu überstehen, sollten Sie sich diesem gewaltigen Unterschied bewusst sein. Die Beanspruchung ist physiologisch und psychologisch eine komplett andere."

https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... -marathon/

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 21.12.2022, 08:46
von klnonni
HanSennah hat geschrieben: 20.12.2022, 19:53 Ich denke wenn man 21km schafft dann schafft man prinzipiell auch 42, ist nur eine Frage in welcher Zeit, aber mal sehen was die seriösen (sic) Läufer dazu sagen :nick:
Ich weiß zwar nicht was für dich ein "seriöser" Läufer ist, aber ich gebe bones völlig Recht.
Vermutlich bin ich auch kein seriöser Läufer, weil ich es für eine Schnappsidee halte in nur wenigen Monaten von 0 auf Marathon zu gehen.

Grundsätzlich schafft jeder gesunde Mensch die Distanz eines Marathons zu Laufen - kommt letztlich nur auf die Zielzeit und wie man ankommen möchte drauf an.

Was du aber vermeiden solltest, von der HM-Distanz auf die volle Marathondistanz zu schliessen.
Ein voller Marathon ist anspruchsvoller als es zwei HM-Distanzen aneinander gereiht, es vermuten lassen.

Aber du bist jung und mit den vielen Wochen deiner Erfahrung, brauchst du keine Ratschläge von uns alten Männern.
Zieh es durch, sind ja bloß um die 39.000 Schritte - viel Spass :daumen:

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 21.12.2022, 11:42
von Albatros
HanSennah hat geschrieben: 20.12.2022, 15:34 Was wäre realistisch für einen vollen Marathon? Denke zw. 5:30-5:45 sollte machbar sein? Bin halt noch nie weiter als HM gelaufen, aber ist jetzt auch nicht so das ich nach dem HM dachte ich würde keinen Meter mehr schaffen
Keine Ahnung ob das realistisch ist - aber mach doch einfach und schau wie weit Du kommst. Wenn noch 30km "Sense" ist steigst Du entweder in den Bus oder gehst die restlichen 12km... So ein Marathon (ohne Ambitionen) ist kein Hexenwerk...

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 21.12.2022, 11:57
von Catch-22
Ich bezweifle, dass da eine nennenswerte Zahl an Läufern unterwegs sein wird. Kein Vernünftiger Läufer, erst recht kein Marathoni, würde freiwillig alleine 42 km an einer vierspurigen Straße im dichtbesiedelten Gebiet laufen. Für sowas gibt es offizielle Veranstaltungen.
Auch in Athen gibt es sicher deutlich schönere Strecken für einen Trainingslauf.

Pass also auf, dass es dir im Ziel nicht wie Pheidippides ergeht, aber gut, er ist ja auch keine 42,195 km gelaufen

Edit: Erlebnisbericht eines Wanderers -> https://www.derstandard.at/story/200010 ... strecke-zu und eines anderen -> https://www.swr.de/swr2/programm/broadc ... 16604.html

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 21.12.2022, 12:34
von dicke_Wade
Es gibt ja diverse Routen, die man von Marathon nach Athen laufen kann. Eines ist sicher, die Distanz damals war keine 42,195 Kilometer. Du kannst auch von Stadtrand zu Stadtrand laufen und, je nachdem wo du den für Athen definierst, ist das auch nicht viel weiter, als ein Halbmarathon. Du hast also freie Wahl, wo und was du da laufen willst und dazu wünsche ich dir viel Spaß.

Gruss Tommi

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 23.12.2022, 12:09
von kalue
Ich habe meinen ersten Marathon mit acht Monaten Lauferfahrung absolviert. Damals war ich 46. Das letzte Drittel hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht und schon lange würde ich immer davon abraten, es so schnell mit dem ersten Marathon zu versuchen. Den Marathon von Marathon bis Athen bin ich 2019 gelaufen. Der Lauf war sehr schön und beeindruckend. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß auf der Strecke außerhalb des Marathons viele Menschen laufend unterwegs sind. Vielleicht ist es auf einzelnen Teilstücken nicht einmal möglich. Außerdem ist das Streckenprofil nicht einfach. Von etwa km 10 bis km 30 geht es nicht steil, aber permanent bergauf. Das hat mich ziemlich mürbe gemacht. Für den ersten Marathon nicht optimal. Ich würde Dir daher empfehlen, Dir ein anderes Ziel zu suchen.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 08.01.2023, 11:54
von siebenstein77
HanSennah hat geschrieben: 20.12.2022, 15:34 Hi allerseits,

Ich bin 37 Jahre und laufe seit September 2022, habe mit 1.79m und 95kg gestartet und trainiere mit einer garmin fenix 7x. Habe dort den Trainingsplan für Halbmarathon gewählt und mich seitdem auf 79kg runtergelaufen und vor kurzem meinen ersten Halbmarathon in Hockenheim bei den Ring running Series in 1:54 gelaufen.

3 Wochen später war mein Halbmarathon laut Trainingsplan fällig, welchen ich dann in 1:46 gelaufen hab mit durchschnittlichem puls von 173 und Max von 188.

Wir fliegen über Silvester nach Athen, also dachte ich wo wäre es besser den ersten Marathon zu laufen als auf der klassischen Strecke von Marathon nach Athen. Mein Plan ist es am Neujahrstag vormittags zu laufen wenn alle noch ihren Silvesterrausch ausschlafen, zudem ist das ein Sonntag, so meine Hoffnung das nicht allzuviel Verkehr herrscht da es ja hauptsächlich über öffentliche (Bundes) Straßen geht

Hat hier jemand Erfahrung wie es außerhalb einer professionellen Lauf Veranstaltung abläuft? Könnte mir vorstellen das die Strecke aufgrund ihrer historischen Bedeutung auch an normalen Tagen von Läufern gerne frequentiert wird

Mein HM bin ich jetzt nicht letzte Rille gelaufen, etwas mehr wäre schon noch gegangen, wollte aber meinen puls nicht zu hoch treiben, letztlich war es dann eine 5:01 pace, leicht abfallend

Was wäre realistisch für einen vollen Marathon? Denke zw. 5:30-5:45 sollte machbar sein? Bin halt noch nie weiter als HM gelaufen, aber ist jetzt auch nicht so das ich nach dem HM dachte ich würde keinen Meter mehr schaffen

Was meint ihr zu 2 Liter Flüssigkeit und 3 Gels? (beim HM nahm ich 1 gel und 500ml Wasser welche zum Schluss aber knapp wurden, hätten ruhig 800ml sein dürfen)

Lg han sennah
und .. gelaufen?

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 08.01.2023, 14:09
von HanSennah
Nein, aus dem einfachen Grund das es praktisch nicht möglich ist ohne das die Strecke abgesperrt ist. (wie einer der Vorredner völlig richtig aufgezeigt hat)

Ich habe mir die Strecke angeschaut und vor allem die letzten Kilometer durch Athen zum Stadion würden an roten Ampeln etc. scheitern aber auch so ist es kein Spaß mit dem chaotischen Verkehr der dort herrscht.

Mein Trainingsplan auf Twaiv sieht den Marathon für 17.01. Vor, ich hätte Athen nur wegen der historischen Strecke um die 2 Wochen vorgezogen, werde jetzt aber im trainingsplan bleiben. Die Fragen bzgl. Wieviel Flüssigkeit und Gel etc. Blieben leider ohne vernünftige Antwort, habe dies aber an anderer Stelle recherchiert

Werde an dieser Stelle dann aber nach dem 17.01. Berichten wie es gelaufen ist

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 08.01.2023, 17:31
von siebenstein77
ok, bin gespannt auf den Bericht,
VG.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 22.01.2023, 14:03
von HanSennah
Nachdem ich vergeblich auf etwas besseres Wetter gewartet habe, habe ich dann gestern spontan entschieden heute auf dem Laufband zu laufen.

Spezielle Vorbereitung (Tapering) hatte ich keine, vorgestern noch ein harten tempolauf gemacht und außer abends eine Portion Nudeln und ein paar Bratkartoffeln kein grossartiges carbloading betrieben.

Egal wird schon hinhauen dachte ich mir dann heute morgen, trank einen english breakfast Tee und aß eine banane, legte 4 Gels bereit und 2,5 Liter isotonisches Getränk und lief nur in laufhose bekleidet bei offener Terrassentür los.

Draußen schneite es, was ein schönes Bild gab und außerdem war es sehr angenehm kühl

Mein Ziel war unter 4h zu bleiben und so lief ich mit 10.6kmh los, das Tempo konnte ich eigentlich gut halten aber bin ja zuvor immer nur HM gelaufen, ab Kilometer 28 fühlte ich dann die Beine, von der Kondition war es zu keinem Zeitpunkt ein Problem, es wird nur schmerzhaft hinten raus und ich muss sagen die letzten 30min waren dann schon hart aber glücklich lief ich mit wenigen Sekunden vor meinem Zeitziel ins Ziel. Mission complete :daumen:

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 24.01.2023, 22:17
von HanSennah
Was sagen jetzt eigentlich die seriösen Läufer zu meiner Schnapsidee (Zitat klnonni) einen Marathon zu laufen? Ist verdächtig ruhig geworden :D

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 24.01.2023, 22:28
von bones
Wurde doch schon gesagt:
Albatros hat geschrieben: 21.12.2022, 11:42 So ein Marathon (ohne Ambitionen) ist kein Hexenwerk...
Für mich ist ein Marathon eine sportliche Veranstaltung mit Wettkampfregeln, amtlich vermessen und mit offizieller Zeitnahme. Wer für sich allein im Wald oder auf dem Laufband im stillen Kämmerlein ca. 42 KM absolviert kann das aber trotzdem gerne machen. Falls Du Bewunderung erwartest, da kann ich nicht mit dienen.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 24.01.2023, 22:53
von hardlooper
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2023, 22:17 Was sagen jetzt eigentlich die seriösen Läufer zu meiner Schnapsidee (Zitat klnonni) einen Marathon zu laufen? Ist verdächtig ruhig geworden :D
:daumen: :nick: :geil: :sabber: :hurra: :bounce: :bounce: :prost3: :party2: :party:

Aber das zählt nicht, weil, ich bin so unseriös - dolla jeht es nich.

Knippi

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 07:37
von HanSennah
bones hat geschrieben: 24.01.2023, 22:28
Falls Du Bewunderung erwartest, da kann ich nicht mit dienen.
Ne es ging niemals um Bewunderung sondern um Stimmen die sagten es wäre eine Schnapsidee nach nur 4-5 Monaten Laufsport einen Marathon zu laufen und prophezeiten man würde nur in desolatem Zustand ins Ziel kommen, wenn überhaupt.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 08:16
von Albatros
HanSennah hat geschrieben: 22.01.2023, 14:03[...]aber glücklich lief ich mit wenigen Sekunden vor meinem Zeitziel ins Ziel.
Wenn Dich vier Stunden auf dem Laufband glücklich machen, hast Du doch alles richtig gemacht...
Weiter so.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 09:22
von HanSennah
Albatros hat geschrieben: 25.01.2023, 08:16
Wenn Dich vier Stunden auf dem Laufband glücklich machen...
ich wäre auch lieber bei einem Wettkampf gelaufen (war aber grad dummerweise keiner) oder im Wald (aktuell Schnee und Eisglätte )

ist doch scheißegal ob Laufband oder Wettkampf, 42,2km sind 42,2km und jeder der seinen ersten Marathon zu seiner Wunschzeit finisht ist glücklich, von daher eine Bemerkung mit merkwürdigem Unterton

generell habe ich den Eindruck das hier Skepsis und Negativität vorherrschen, was ich schade finde. Hätte nicht gedacht das Läufer untereinander so "bissig" sind :D

Wenn mir einer sagt das etwas nicht geht, dann heißt es nur das es für IHN nicht geht. Für mich ist alles möglich!

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 09:26
von bones
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 07:37
bones hat geschrieben: 24.01.2023, 22:28
Falls Du Bewunderung erwartest, da kann ich nicht mit dienen.
Ne es ging niemals um Bewunderung sondern um Stimmen die sagten es wäre eine Schnapsidee nach nur 4-5 Monaten Laufsport einen Marathon zu laufen und prophezeiten man würde nur in desolatem Zustand ins Ziel kommen, wenn überhaupt.
Eine Schnapsidee ist es immer noch. Wenn jemand mit Flip-Flops ins Hochgebirge wandern geht und heile wieder runterkommt, schön für ihn und die Rettungswacht. Vernünftig war es nicht. Dein geplanter Athenmarathon ist unabhängig davon eine ganz andere Nummer als das heimische Laufband.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 09:39
von Albatros
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 09:22Hätte nicht gedacht das Läufer untereinander so "bissig" sind :D
Das animiert zu Höchstleitungen.
Merkst Du doch bereits:
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 09:22 Wenn mir einer sagt das etwas nicht geht, dann heißt es nur das es für IHN nicht geht. Für mich ist alles möglich!
Also auf zu neuen Zielen.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 09:47
von hardlooper
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 09:22 generell habe ich den Eindruck das hier Skepsis und Negativität vorherrschen, was ich schade finde. Hätte nicht gedacht das Läufer untereinander so "bissig" sind :D
Nun höre mal auf, hier herumzuflennen. Is doch keen Kindergeburtstag uffen Ponyhof .
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 09:22 Wenn mir einer sagt das etwas nicht geht, dann heißt es nur das es für IHN nicht geht. Für mich ist alles möglich!
Hehe, Is ja wie bei To Yoda. https://www.youtube.com/watch?v=tkIqeI0wZ7c
Unterm Strich: mache Dein Ding und jut is.

Knippi

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 10:13
von Catch-22
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 09:22 ich wäre auch lieber bei einem Wettkampf gelaufen (war aber grad dummerweise keiner) oder im Wald (aktuell Schnee und Eisglätte )
Wie war keiner? Es gibt an fast jedem WE irgendwo einen großen oder kleinen Marathon. Guckst du hier https://www.marathon4you.de/termine oder für Sammler (oder jene, die es dringend nötig haben) ganz kleine auf https://www.100-marathon-club.de/de/termine-list

Es gibt immer irgendwo einen Marathon... außer es ist Corona Hochphase, aber auch da hat manch einer Möglichkeiten gefunden. Alles besser als so ein Unfug auf dem Laufband. Ich habe z.B. letztes Jahr als ich wegen einer OP meines Mann nicht zu meinem Marathon konnte mit 5 anderen 5km Runden in einem Wald gedreht, dabei nicht nur einen Marathon gelaufen sondern auch die 50 km voll gemacht.
Hast du denn wenigstens etwas Steigung eingestellt und vorher mal kontrolliert, ob das Laufband richtig misst?
War sicher ein harter Trainingslauf und ein guter Reiz. Jetzt 4 Wochen tapern und dann einen echten Marathon laufen :daumen:
Solltest du es schaffen nicht nur hart sondern auch etwas smart zu sein, dann wird aus dir ganz bestimmt mal ein ganz toller Marathoni. :zwinker2: Immerhin warst du so schlau, den Unfug mit Athen sein zu lassen. Es besteht also Hoffnung für dich.

Aber mach dir aus all dem nichts, man kann auch als Bekloppter glücklich werden, schließlich gibt es nicht grundlos Weltrekorde auf dem Laufband -> https://www.recordholders.org/en/list/treadmill.html . Falls du neue Ziele brauchst, kannst du sie dort finden :D

(ich würde niemals 4h auf dem Laufband laufen, das bewundere ich schon, völlig unabhängig von Distanz und Tempo)

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 11:03
von HanSennah
Catch-22 hat geschrieben: 25.01.2023, 10:13
Wie war keiner? Es gibt an fast jedem WE irgendwo einen großen oder kleinen Marathon. Guckst du hier https://www.marathon4you.de/termine oder für Sammler (oder jene, die es dringend nötig haben) ganz kleine auf https://www.100-marathon-club.de/de/termine-list
Keiner in meiner Nähe, hatte schon geschaut ;)

Catch-22 hat geschrieben: 25.01.2023, 10:13
Hast du denn wenigstens etwas Steigung eingestellt und vorher mal kontrolliert, ob das Laufband richtig misst?
Ich habe tatsächlich 1.,5° Steigung (nicht eingestellt, sondern gemessen, da das Laufband trotz bis zum Anschlag rausgedrehter Füsse nicht im Wasser ist, da müsste man noch zusätzlich Unterlegen...vermutlich wird das Laufband aber sowieso komplett falsch messen und es war in Wirklichkeit nur ein 5km Lauf, werde aber morgen gleich das Eichamt beauftragen

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 11:05
von klnonni
HanSennah hat geschrieben: 24.01.2023, 22:17 Was sagen jetzt eigentlich die seriösen Läufer zu meiner Schnapsidee (Zitat klnonni) einen Marathon zu laufen? Ist verdächtig ruhig geworden :D
Ich habe dein Beitrag erst heute gesehen.
Aber meine Meinung zu der Schnappsidee, wie ich es nannte, habe ich schon damals geschrieben.
klnonni hat geschrieben: 21.12.2022, 08:46 ...
...
Grundsätzlich schafft jeder gesunde Mensch die Distanz eines Marathons zu Laufen - kommt letztlich nur auf die Zielzeit und wie man ankommen möchte drauf an.
...
...
Zieh es durch, sind ja bloß um die 39.000 Schritte - viel Spass :daumen:
Auf dem Laufband 4h zu rennen, dass muss man erstmal mental schaffen - von daher große klasse.

Ob eine Marathondistanz auf einem Laufband gelaufen mit einem Marathonlauf vergleichbar ist?
Die Unterschiede sind ja gravierend.

1. Kein Gegenwind
2. immer Ideallinie
3. keine wechselnde Bodenbeschaffenheit, dafür mit jedem Schritt immer eine gleichmäßige Dämpfung
4. kein wechselndes Höhenprofil
5. das Laufband gibt das Tempo vor, dadurch entfällt auch, bei steigender Müdigkeit die Selbstkontrolle der Schrittfrequenz und der Pace
6. immer und ständige Verpflegung
...
...

Zum Schluss muss bedacht werden, ein Marathon rennen findet meist auf offiziell vermesssender Strecke statt - ob das Laufband auch die gleiche Genauigkeit hat?

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 11:14
von Albatros
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 11:03vermutlich wird das Laufband aber sowieso komplett falsch messen und es war in Wirklichkeit nur ein 5km Lauf, werde aber morgen gleich das Eichamt beauftragen
Na also, geht doch!
So langsam passt Du Dich den Gepflogenheiten hier an...

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 11:46
von Catch-22
Albatros hat geschrieben: 25.01.2023, 11:14
Na also, geht doch!
So langsam passt Du Dich den Gepflogenheiten hier an...
Da sage einer, wir würden Neulinge nicht integrieren :D

by the way.... eigentlich muss @bones ganz lieb zu den integrationswilligen Neulingen sein, schließlich werden die alten Hasen sein Daniels Buch nicht wollen, die haben schon alle eins. :D Macht was draus :P

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 12:25
von HanSennah
klnonni hat geschrieben: 25.01.2023, 11:05

Ob eine Marathondistanz auf einem Laufband gelaufen mit einem Marathonlauf vergleichbar ist?
Die Unterschiede sind ja gravierend.

1. Kein Gegenwind und auch kein Rückenwind. Mal ehrlich bei den Geschwindigkeiten die man beim Laufen erreicht spielt das keiner Rolle, sofern man nicht an einer Orkan-Marathon Veranstaltung teilnimmt
2. immer Ideallinie nicht das man am Ende noch 42365m gelaufen ist weil man die Ideallinie nicht trifft. Absolut Gravierend
3. keine wechselnde Bodenbeschaffenheit, dafür mit jedem Schritt immer eine gleichmäßige Dämpfung agree
4. kein wechselndes Höhenprofil agree
5. das Laufband gibt das Tempo vor, dadurch entfällt auch, bei steigender Müdigkeit die Selbstkontrolle der Schrittfrequenz und der Pace kann man bedingt gelten lassen, wobei ich mit einer Garmin Fenix 7 laufe und die Pace somit unter Kontrolle habe
6. immer und ständige Verpflegung ist ja ein Marathon und kein all you can eat Contest, von daher brauch ich jetzt nicht jede 50m ein Verpflegungsangebot, eine Laufweste mit Platz für 4 Gels und 2 Liter Wasser die man vllt 1 bis 2 nachfüllt stellen für mich jetzt auch keinen game changer da


Zum Schluss muss bedacht werden, ein Marathon rennen findet meist auf offiziell vermesssender Strecke statt - ob das Laufband auch die gleiche Genauigkeit hat?

Es ist natürlich eine Raketenwissenschaft die Strecke von einem Gummiband welches über 2 Umlenkrollen läuft halbwegs verlässlich zu berechnen, ich denke Abweichungen von mehreren 1000% sind die Regel und nicht die Ausnahme

bones hat geschrieben: 25.01.2023, 09:26
Eine Schnapsidee ist es immer noch. Dein geplanter Athenmarathon ist unabhängig davon eine ganz andere Nummer als das heimische Laufband.
Habe mal gerade ausgerechnet, 1,5° Steigung bei 42200m sind 1100m Höhenmeter, die Strecke Marathon - Athen wird mit 500m Höhenmeter angegeben. Bergab ging es auf dem Laufband jedoch nie, bleibt also nur noch der Gegenwind.

Ein offizieller Wettkampf ist natürlich geiler und die Konkurrenz spornt einen natürlich viel stärker an, als allein monoton auf dem Laufband zu rennen das will ich gar nicht bestreiten

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 12:33
von siebenstein77
HanSennah hat geschrieben: 22.01.2023, 14:03

Mein Ziel war unter 4h zu bleiben und so lief ich mit 10.6kmh los, das Tempo konnte ich eigentlich gut halten aber bin ja zuvor immer nur HM gelaufen, ab Kilometer 28 fühlte ich dann die Beine, von der Kondition war es zu keinem Zeitpunkt ein Problem, es wird nur schmerzhaft hinten raus und ich muss sagen die letzten 30min waren dann schon hart aber glücklich lief ich mit wenigen Sekunden vor meinem Zeitziel ins Ziel. Mission complete :daumen:
also von meiner Seite Gratulation, in knapp 5 Monaten hätte ich es nie geschafft einen Marathon unter Wahrung der Würde zu laufen ..
bleib dran du bist ein Talent.
VG. siebenstein.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 13:24
von klnonni
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 09:22 ist doch scheißegal ob Laufband oder Wettkampf, 42,2km sind 42,2km und jeder der seinen ersten Marathon zu seiner Wunschzeit finisht ist glücklich, von daher eine Bemerkung mit merkwürdigem Unterton
Das ist einfach bloß naiv gedacht.
Du bist noch nie einen Marathon gelaufen sondern hast "bloß" eine Marathondistanz auf einem Laufband bewältigt.

Trotzdem eine tolle Leistung! (das meine ich ernsthaft und nicht ironisch)
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 12:25
klnonni hat geschrieben: 25.01.2023, 11:05
Zum Schluss muss bedacht werden, ein Marathon rennen findet meist auf offiziell vermesssender Strecke statt - ob das Laufband auch die gleiche Genauigkeit hat?
Es ist natürlich eine Raketenwissenschaft die Strecke von einem Gummiband welches über 2 Umlenkrollen läuft halbwegs verlässlich zu berechnen, ich denke Abweichungen von mehreren 1000% sind die Regel und nicht die Ausnahme
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 12:25 Habe mal gerade ausgerechnet, 1,5° Steigung bei 42200m sind 1100m Höhenmeter, die Strecke Marathon - Athen wird mit 500m Höhenmeter angegeben. Bergab ging es auf dem Laufband jedoch nie, bleibt also nur noch der Gegenwind.
Was willst du eigentlich hören?
Du bist die Marathondistanz auf einem Laufband gerannt - sehr schön :küssen:

Du hast dabei theoretisch bei 1,5° Steigung (2,62%), 1100 Höhenmeter zurück gelegt. Sehr schön :küssen:
Sind diese mit 500 Höhenmeter bei einem wirklichen Straßenlauf vergleichbar?
Nur wenn dieser Straßenlauf über 42195m eine ebenso gleichmäßige Steigung aufweisen würde. :nono:
Du unterschätzt die orthopädischen Ansprüche an den Körper bei Bergabläufen.

Freue dich doch einfach über eine gelungene Trainingseinheit - vieleicht schaffst du irgendwann es auch mal einen Marathon in unter 4h zu laufen - die Grundlagen sind ja da.

Es wurde überhaupt nicht angezweifelt, dass jeder gesunde Mensch eine Marathondistanz bewältigen kann.
Die Frage ist doch bloß, wie man sich selbst danach fühlt und ob man seinen Spass hatte.

Wenn du deinen Spass hattest umso besser, nur der Spass zählt.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 13:55
von Albatros
klnonni hat geschrieben: 25.01.2023, 13:24vieleicht schaffst du irgendwann es auch mal einen Marathon in unter 4h zu laufen
Hat er doch.
Und grundsätzlich, wer sich vier Stunden Tretmühle gibt dem gebührt (mein) Respekt - ich könnte/wollte das nicht.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 14:04
von klnonni
Albatros hat geschrieben: 25.01.2023, 13:55
klnonni hat geschrieben: 25.01.2023, 13:24vieleicht schaffst du irgendwann es auch mal einen Marathon in unter 4h zu laufen
Hat er doch.
Und grundsätzlich, wer sich vier Stunden Tretmühle gibt dem gebührt (mein) Respekt - ich könnte/wollte das nicht.
Nein,
er ist kein Marathon unter 4h gelaufen, er ist die Marathondistanz in unter 4h unter Laborbedingungen auf seinen Laufband gelaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marathonlauf

Ein Marathon ist immer noch ein Straßenrennen mit alle damit zusammen hängenden Schwierigkeiten.
4h auf dem Laufband würde ich nicht aushalten, das längste was ich bisher geschafft habe waren 1,5h auf dem Laufband.

Von daher Respekt dafür :daumen:

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 14:08
von Santander
hardlooper hat geschrieben: 25.01.2023, 09:47 Nun höre mal auf, hier herumzuflennen. Is doch keen Kindergeburtstag uffen Ponyhof .
Knippi
Hat mich in den 196xer Jahren ein zerrissenes T-Shirt und zwei, drei tiefe Schrammen auf dem Rücken gekostet, so ein Kindergeburtstag. Die Frage der Mutter des Geburtstagskindes "Na, wer will denn mal Reiten?" hat der kleine Santander damals mit einem kühnen Sprung auf das nächstbeste Pony beantwortet. Nur das Pony wollte wohl nicht und hat mich im hohen Bogen in den nächsten Busch befördert.
Ab da bin ich dann lieber selber gelaufen.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 14:32
von HanSennah
Das war kein Marathon, das war nur ein Lauf über Marathondistanz erinnert mich irgendwie an: die sind nicht insolvent die produzieren jetzt nur nichts mehr

Flugsimulator mit echtem Flug kann man vllt nicht vergleichen aber laufen ist eine derart primitive Angelegenheit, mein marathon mit 1100m war mit Sicherheit härter auf dem Laufband als beim Ring running auf dem flachen Hockenheimring, da zwischen "Laborbedingungen" und "echtem" marathon zu sprechen finde ich lächerlich

Es gibt marginale unterschiede, ja

Aber mit Sicherheit keine gravierenden wie hier schon aufgeführt

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 14:40
von klnonni
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 14:32 Das war kein Marathon, das war nur ein Lauf über Marathondistanz erinnert mich irgendwie an: die sind nicht insolvent die produzieren jetzt nur nichts mehr

Flugsimulator mit echtem Flug kann man vllt nicht vergleichen aber laufen ist eine derart primitive Angelegenheit, mein marathon mit 1100m war mit Sicherheit härter auf dem Laufband als beim Ring running auf dem flachen Hockenheimring, da zwischen "Laborbedingungen" und "echtem" marathon zu sprechen finde ich lächerlich

Es gibt marginale unterschiede, ja

Aber mit Sicherheit keine gravierenden wie hier schon aufgeführt
Da spricht wohl jemand aus Erfahrung :prof:

Warum freust du dich nicht einfach über deine erbrachte Leistung?

Einen Marathon kann jeder Laufen,
eine Marathondistanz auf dem Laufband würde ich vermutlich nie durchhalten.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 14:45
von Catch-22
oh... wir rechnen... wir rechnen :D

Hättest du das Buch von @bones gekauft ( :D ), dann wüsstest du, dass deine 1:46h beim HM eine 3:40h beim Marathon in Aussicht stellen. (alternativ kannst du es dir aber auch mit dem Danieles Rechner errechnen lassen)
Du bist nun 42,2 km in 4h mit 1100hm gelaufen. Laut dem seligen Greif entspricht das einer sub3:30h im Marathon.

Zahlenspiele sind toll :D

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 15:21
von bones
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 09:22 Für mich ist alles möglich!
Na dann.....

https://de.euronews.com/video/2020/02/1 ... er-wohnung

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 15:22
von bones
Vielen Dank an @Catch-22 für die Buchwerbung. :daumen:

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 15:27
von HanSennah
klnonni hat geschrieben: 25.01.2023, 14:40
Da spricht wohl jemand aus Erfahrung :prof:
Ich bin schonmal ein paar Schritte draußen gelaufen und bilde mir ein zu wissen wie die Welt außerhalb des laufbands aussieht :D

Erst sagen alle lauf bloß kein Marathon, du brauchst erst jahrelang Training, und jetzt wollt ihr mir als ich euch lügen strafte erzählen das es draußen im Freien nochmal ne ganz andere Nummer ist als aufm laufband. Schon witzig

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 15:29
von klnonni
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 15:27
klnonni hat geschrieben: 25.01.2023, 14:40
Da spricht wohl jemand aus Erfahrung :prof:
Ich bin schonmal ein paar Schritte draußen gelaufen und bilde mir ein zu wissen wie die Welt außerhalb des laufbands aussieht :D
Einbildung ist für manche Menschen auch eine Bildung ..... :wink:

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 15:32
von Catch-22
bones hat geschrieben: 25.01.2023, 15:22 Vielen Dank an @Catch-22 für die Buchwerbung. :daumen:
Psssst! Nicht, dass ich hier noch als Spammer gemeldet werde :D

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 15:35
von Albatros
klnonni hat geschrieben: 25.01.2023, 14:04 er ist kein Marathon unter 4h gelaufen, er ist die Marathondistanz in unter 4h unter Laborbedingungen auf seinen Laufband gelaufen.
Nun sei mal nicht so streng (mit ihm), selbst in den o.g. und von @Catch-22 verlinkten Weltrekordlisten ist von "Marathon" die Rede. Insgeheim bist Du doch neidisch auf die erbrachte Leistung...;-)

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 15:36
von bones
Catch-22 hat geschrieben: 25.01.2023, 15:32
bones hat geschrieben: 25.01.2023, 15:22 Vielen Dank an @Catch-22 für die Buchwerbung. :daumen:
Psssst! Nicht, dass ich hier noch als Spammer gemeldet werde :D
Dann werde ich wieder Moderator und hole Dich aus der Verbannung.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 15:51
von bones
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 15:27 Erst sagen alle lauf bloß kein Marathon, du brauchst erst jahrelang Training, und jetzt wollt ihr mir als ich euch lügen strafte erzählen das es draußen im Freien nochmal ne ganz andere Nummer ist als aufm laufband. Schon witzig
Irgendwie kapierst Du es nicht. Ich z.B. habe gesagt "kann man machen", aber gleichzeichtig auf die Unvernunft verwiesen, es mit zuwenig Trainingsdauer auf einer schwierigen Strecke zu versuchen.
Ich habe gesagt, Du kannst gerne auf dem Laufband oder im Wald 42KM laufen, Von Schwierigkeitsgraden habe ich nichts geschrieben. Es ist nur kein "offizielles" sportliches, regelgerechtes Ergebnis, sondern Deine private Challenge.
Und Du straftest uns lügen? Nun ja, was Dein Marathonergebnis betrifft, bist Du in der Beweispflicht.

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 16:18
von HanSennah
Ein Beweisfoto hatte ich ja angefügt, oder brauchst du eins mit notarieller Beglaubigung?

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 17:12
von hardlooper
:D Watt für'n Jedöns. Junger Mann läuft 42 km uffen Laufband.
Ab wie vielen km wäre es ein Ultralauf gewesen - ab 45 km? :teufel:

Knippi

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 25.01.2023, 17:16
von bones
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 16:18 Ein Beweisfoto hatte ich ja angefügt, oder brauchst du eins mit notarieller Beglaubigung?
Ich brauche gar nichts. Mir ist es völlig egal, was Du treibst. Aber wenn Du mir etwas beweisen willst, dann mit einer Ergebnisliste vom Veranstalter des Marathons. Ein Laufband 4 Stunden laufen lassen und dabei im Sessel sitzen kann jeder......

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 26.01.2023, 07:11
von klnonni
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 15:27 Erst sagen alle lauf bloß kein Marathon, du brauchst erst jahrelang Training, und jetzt wollt ihr mir als ich euch lügen strafte erzählen das es draußen im Freien nochmal ne ganz andere Nummer ist als aufm laufband. Schon witzig
Niemand hat geschrieben: "lauf bloß kein Marathon, ..."
Wir haben dich bloß gewarnt die schwierige Strecke nach Athen zu Laufen.
Zum Glück hast du auf uns gehört und bist nicht die Strecke im Urlaub gelaufen sondern lieber zu Hause unter kontrollierten Bedingungen auf dem Laufband.

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen: " die 42 km auf dem Laufband entspräche die gleiche Leistung wie auf der Strecke nach Athen, dass ist etwas naiv.

Aber ganz ehrlich, warum ist es dir so wichtig hier im Laufforum die Leute zu überzeugen, dass es egal wäre ob man einen Strassenlauf absolviert oder sich auf dem Laufband vergnügt?
Wichtig ist doch bloß, dass Du zufrieden bist mit deiner Leistung, was interessieren dich die Meinungen anderer Läufer?
Wir haben Meinungsfreiheit und wenn du anderer Meinung bist als die Mehrheit, so ist dies dein volles Recht.
Albatros hat geschrieben: 25.01.2023, 15:35
klnonni hat geschrieben: 25.01.2023, 14:04 er ist kein Marathon unter 4h gelaufen, er ist die Marathondistanz in unter 4h unter Laborbedingungen auf seinen Laufband gelaufen.
Nun sei mal nicht so streng (mit ihm), selbst in den o.g. und von @Catch-22 verlinkten Weltrekordlisten ist von "Marathon" die Rede. Insgeheim bist Du doch neidisch auf die erbrachte Leistung...;-)
Du hast mich erwischt ...., auch ich gehöre zu den Neidern :sorry:

ich bin meinen ersten Marathon erst im Alter von 50 Jahren, 3 Monate nach einer Herzmuskelentzündung, in 3:55h gelaufen :peinlich:
Wenn ich früher gewust hätte wie ein Laufband funktioniert, hätte ich Jahre früher vielleicht schon die 2h-Grenze in der Marathondistanz geknackt ... :sorry:


Aber Neid muss man sich verdienen, der wird einem nicht geschenkt :hallo:

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 26.01.2023, 11:01
von HanSennah
bones hat geschrieben: 25.01.2023, 17:16
HanSennah hat geschrieben: 25.01.2023, 16:18 Ein Beweisfoto hatte ich ja angefügt, oder brauchst du eins mit notarieller Beglaubigung?
Ich brauche gar nichts. Mir ist es völlig egal, was Du treibst. Aber wenn Du mir etwas beweisen willst, dann mit einer Ergebnisliste vom Veranstalter des Marathons. Ein Laufband 4 Stunden laufen lassen und dabei im Sessel sitzen kann jeder......
Kein Problem, hab mich schon angemeldet im März in Freiburg

Re: Von Marathon nach Athen am Neujahrstag

Verfasst: 26.01.2023, 11:11
von klnonni
HanSennah hat geschrieben: 26.01.2023, 11:01
Kein Problem, hab mich schon angemeldet im März in Freiburg
Super bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen, Zeit zum weiter trainieren.
Catch-22 hat geschrieben: 25.01.2023, 14:45 Du bist nun 42,2 km in 4h mit 1100hm gelaufen. Laut dem seligen Greif entspricht das einer sub3:30h im Marathon.
Bis dahin werden ja die geschätzte sub 3:30h pulverisiert ....
Viel Spass und Erfolg dabei :daumen: