Seite 1 von 1

Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 11:00
von Lauf_Mausi
hallo

über die Feiertage habe ich arg zugenommen. 1,8 kg. Bei einem Ausgangsgewicht von 53kg ist das schon viel. Die Kleidung zwickt. Der Speck muss weg.

Um mich zu motivieren und langfristig dabei zu sein, habe ich mich eben im Mail zu einem Marathon angemeldet.

Als Training möchte ich 2x die Woche laufen. Und jedes mal 1km mehr als das letzte mal.

ALS
1. Woche
1km
2km

2. Woche
3km
4km

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 11:30
von kobold
Viel Spaß. Und nicht zu viel Trollinger trinken nach dem Training.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 11:37
von bones
Mein Trainingsplan war ähnlich, aber kürzer. 42 Tage vor dem Marathon anfangen mit 1KM, am nächsten Tag 2KM, am 3.Tag 3KM usw. Dann ist man am Wettkampftag auf den Punkt fit. :daumen:

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 13:31
von 19Markus66
Lauf_Mausi hat geschrieben: 01.01.2023, 11:00 hallo

über die Feiertage habe ich arg zugenommen. 1,8 kg. Bei einem Ausgangsgewicht von 53kg ist das schon viel. Die Kleidung zwickt. Der Speck muss weg.

Um mich zu motivieren und langfristig dabei zu sein, habe ich mich eben im Mail zu einem Marathon angemeldet.

Als Training möchte ich 2x die Woche laufen. Und jedes mal 1km mehr als das letzte mal.

ALS
1. Woche
1km
2km

2. Woche
3km
4km

Hallo Lauf_Mausi :welcome:

Dein Vorsatz, jetzt regelmässig zu laufen ist gut.
Diesen Vorsatz solltest Du auf jeden Fall weiter verfolgen.

Dein Training und Dein Ziel, auf diese Weise in 5 Monaten einen Marathon zu laufen ist aber völlig unrealistisch.
Du wirst irgendwann bei 12, 15 oder auch 18km frustriert und völlig erschöpft aufgeben.

Statt dessen solltest Du Dich erst mal daran gewöhnen, regelmässig zu laufen.
Dreimal laufen pro Woche wäre eine gute Frequenz, welche das richtige Verhältnis zwischen Belastung und Erholung bietet.

Versuch mal, dreimal die Woche jeweils etwa 45min locker zu joggen.
Dann bekommst Du ein Gefühl für die Belastung.

Im Idealfall geht es jedes Mal ein bischen leichter.
Wenn Du locker 45min durchlaufen kannst, suche Dir ein realistisches Ziel bis zum Mai diesen Jahres.
Das wäre z.B ein 5km oder 10km Lauf.

Dafür gibt es Pläne im Netz oder auch Tips hier im Forum.

Viel Spaß und viel Erfolg :daumen:

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 15:05
von bones
Wichtig ist es auch, vorher einen Arzt zu konsultieren. 54,8 KG sind für eine Mausi doch ein recht arges Übergewicht.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 17:33
von Lauf_Mausi
so, einAnfang ist gemacht.

Wir sind heute mit dem Auto zum Waldparkplatz. Ich bin kontrolliert mit meiner Apple Watch exakt 1km gejoggt. Und habe dafür knapp über 4 Minuten gebraucht. Anschließend haben wir noch einen langen Spaziergang gemacht.

Mittwoch steht dann eine komplette Verdoppelung der Kilometer an. 2 km! Ich freu mich drauf!

Dreimal die Woche schlagt ihr vor. Ich kanns gerne probieren. Die Entfernung würde ich aber trotzdem nicht weiter erhöhen. Wobei ich zeitlich es nicht schaffen werde in jeder Woche 3x zu joggen.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 17:45
von bones
Lauf_Mausi hat geschrieben: 01.01.2023, 17:33 Ich bin kontrolliert mit meiner Apple Watch exakt 1km gejoggt. Und habe dafür knapp über 4 Minuten gebraucht.

Dreimal die Woche schlagt ihr vor. Ich kanns gerne probieren. Die Entfernung würde ich aber trotzdem nicht weiter erhöhen. Wobei ich zeitlich es nicht schaffen werde in jeder Woche 3x zu joggen.
Das Tempo wird mit der Zeit doch schneller werden. Du verbesserst Dich bei regelmäßigem Training. Dann sind es weniger als 4 Minuten für einen Kilometer. Die paar Minuten sollten dreimal wöchentlich machbar sein.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 18:26
von 76er
Ich würde auch schon mal anfangen, 2-3 Gels während des Laufs einzunehmen. An KH-Zufuhr bei Belastung muss man sich gewöhnen.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 18:43
von 19Markus66
Lauf_Mausi hat geschrieben: 01.01.2023, 17:33.….Ich bin kontrolliert mit meiner Apple Watch exakt 1km gejoggt. Und habe dafür knapp über 4 Minuten gebraucht….
Das hört sich nicht wie lockeres jogging, sondern eher wie „1km all out“ an
Mittwoch steht dann eine komplette Verdoppelung der Kilometer an. 2 km! Ich freu mich drauf!
Bin gespannt wie lange das so weiter geht…..
Dreimal die Woche schlagt ihr vor. Ich kanns gerne probieren. Die Entfernung würde ich aber trotzdem nicht weiter erhöhen. Wobei ich zeitlich es nicht schaffen werde in jeder Woche 3x zu joggen.
Alles unter 5km ist erst mal uninteressant.
Zudem „joggst“ Du mit Sicherheit viel zu schnell, als dass diese Methode lange gut geht….

Wenn Du 5km in 20min oder schneller schaffst, bist Du wirklich gut.
Dann lohnt sich ein vernünftiges Lauftraining auf jeden Fall

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 18:55
von d'Oma joggt
Markus, lass dich nicht veräppeln. Oder nimmst du dieses Trainingsvorhaben etwa wirklich ernst?

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 19:25
von 19Markus66
d'Oma joggt hat geschrieben: 01.01.2023, 18:55 Markus, lass dich nicht veräppeln. Oder nimmst du dieses Trainingsvorhaben etwa wirklich ernst?
Ich glaube an das Gute im Menschen! :wink:

Die TE könnte eine sportliche Person ohne jegliche Lauf- Erfahrung sein.
Das wird sich sicher bald herausstellen.

Wenn sie mir allerdings weismachen will, in ein paar Wochen mit der Methode 10km unter 45 min gelaufen zu sein, ist selbst mir klar, dass der Faden eine Verarsche ist.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 19:48
von d'Oma joggt
Alleine die Idee, die Laufkilometer jeweils zu verdoppeln, widerspricht jeglicher Vernunft - auch ohne Lauftrainingserfahrung.
das wären schließlich:1,2,4,8,16,32,64,128...km nur bis in die 4. Woche! :hurra: :donotfeedthetrolls:

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 19:52
von 19Markus66
Sie plant es ja anders, aber genau so unrealistisch:

„Als Training möchte ich 2x die Woche laufen. Und jedes mal 1km mehr als das letzte mal.“

Es ist nicht die Frage ob, sondern WANN Lauf_Mausi merkt, dass es so nicht funktioniert.
Und wenn sie bis dahin einen schnellen 5km Lauf schafft ist sie ja vieleicht bereit, vernünftig zu trainieren.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 01.01.2023, 21:10
von d'Oma joggt
oh Ha, da hast du mich erwischt: wer nicht korrekt lesen kann! :haarrauf:
Ich nehme meine Aussage zurück und entschuldige mich

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 02.01.2023, 09:28
von Santander
Lauf_Mausi hat geschrieben: 01.01.2023, 11:00 hallo
über die Feiertage habe ich arg zugenommen. 1,8 kg. Bei einem Ausgangsgewicht von 53kg ist das schon viel. Die Kleidung zwickt. Der Speck muss weg.
Um mich zu motivieren und langfristig dabei zu sein, habe ich mich eben im Mail zu einem Marathon angemeldet.
Welcher Marathon? Anfang Mai? Dann sind es nur noch 4 Monate Vorbereitung. Mitte Mai? Macht 4,5 Monate.
Ende Mai 2023 ist Pfingsten (28.05.2023), da finden keine Marathons statt.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 06.01.2023, 17:32
von U_d_o
Lauf_Mausi hat geschrieben: 01.01.2023, 11:00 hallo

über die Feiertage habe ich arg zugenommen. 1,8 kg. Bei einem Ausgangsgewicht von 53kg ist das schon viel. Die Kleidung zwickt. Der Speck muss weg.

Um mich zu motivieren und langfristig dabei zu sein, habe ich mich eben im Mail zu einem Marathon angemeldet.

Als Training möchte ich 2x die Woche laufen. Und jedes mal 1km mehr als das letzte mal.

ALS
1. Woche
1km
2km

2. Woche
3km
4km
Du bist entweder ein Troll oder schlicht dumm. Möglicherweise beides. Sorry und ein gutes neues Jahr im Trollwald

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 06.01.2023, 18:30
von Lauf_Mausi
U_d_o hat geschrieben: 06.01.2023, 17:32
Lauf_Mausi hat geschrieben: 01.01.2023, 11:00 hallo

über die Feiertage habe ich arg zugenommen. 1,8 kg. Bei einem Ausgangsgewicht von 53kg ist das schon viel. Die Kleidung zwickt. Der Speck muss weg.

Um mich zu motivieren und langfristig dabei zu sein, habe ich mich eben im Mail zu einem Marathon angemeldet.

Als Training möchte ich 2x die Woche laufen. Und jedes mal 1km mehr als das letzte mal.

ALS
1. Woche
1km
2km

2. Woche
3km
4km
Du bist entweder ein Troll oder schlicht dumm. Möglicherweise beides. Sorry und ein gutes neues Jahr im Trollwald
wow, diese board ist mal echt unterirdisch. Ich werde hier mehrfach bepöbelt und justiziabel beleidigt. Und @runnersworld.de hält weder eine Moderation notwendig. Noch wurde meine Aufforderung alle meine Daten zu löschen nachgekommen. @runnerdworld.de Hallo?!

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 06.01.2023, 18:35
von bones
bones hat geschrieben: 05.01.2023, 17:17
Lauf_Mausi hat geschrieben: 05.01.2023, 16:33 Hallo @Runnersworld.de bitte löscht meinen Account. Das forum hier ist komplett broke.
"Du möchtest dich vom Forum für immer abmelden?

Wenn ihr euren Account für immer und unwiderruflich löschen lassen möchtet, schickt mir bitte eine private Nachricht, in der ihr mir euren Wunsch nach Account-Löschung mitteilt.

Ich gebe das Anliegen dann an den / die Datenschutzbeauftragte(n) weiter."

organisatorisches-und-feedback/forenregeln-t127420.html

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 06.01.2023, 19:18
von 19Markus66
Lauf_Mausi hat geschrieben: 06.01.2023, 18:30 ..... wow, diese board ist mal echt unterirdisch. Ich werde hier mehrfach bepöbelt und justiziabel beleidigt...
Hallo Lauf _Mausi,

Du kannst Dich wie beschrieben mit einer PN an den Moderator abmelden.

Wenn Du tatsächlich hier ernsthaft postest kann ich verstehen, dass Du beleidigt bist.

Du könntest aber auch Dein Vorhaben, regelmäßig zu laufen weiter verfolgen und Deine Fortschritte hier in Deinem Faden berichten.

Fang das Training richtig und vernünftig an, schreibe wie es läuft und Du wirst dann auch nicht nur von mir ernst genommen.

Ich glaube nicht dass Du ein Troll bist.
Hier haben schon manche etwas holprig angefangen und dann doch noch Spaß am Laufen und am Forum gefunden. :nick:

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 06.01.2023, 19:30
von 76er
Absolute Zustimmung.
:unterschreib:

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 07.01.2023, 10:48
von JoelH
bones hat geschrieben: 05.01.2023, 17:17
Lauf_Mausi hat geschrieben: 05.01.2023, 16:33 Hallo @Runnersworld.de bitte löscht meinen Account. Das forum hier ist komplett broke.
"Du möchtest dich vom Forum für immer abmelden?

Wenn ihr euren Account für immer und unwiderruflich löschen lassen möchtet, schickt mir bitte eine private Nachricht, in der ihr mir euren Wunsch nach Account-Löschung mitteilt.

Ich gebe das Anliegen dann an den / die Datenschutzbeauftragte(n) weiter."

organisatorisches-und-feedback/forenregeln-t127420.html
Intelligenz fällt nicht vom Himmel.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 07.01.2023, 10:53
von bones
Wenn man sich einfach abmeldet, kann man nicht mehr trollen. Da gehört schon Drama und Moderationsbeschimpfungen dazu. Wäre sonst doch langweilig.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 07.01.2023, 10:57
von JoelH
bones hat geschrieben: 07.01.2023, 10:53 Wenn man sich einfach abmeldet, kann man nicht mehr trollen. Da gehört schon Drama und Moderationsbeschimpfungen dazu. Wäre sonst doch langweilig.
Ach komm, eigentlich sind die Trolle doch von dir intrumentalisiert. Damit du deinen 42 in 42 Plan unters Volk bringen kannst.

Ich habe mir ja echt mal vorgenommen den auszuprobieren. Wenn ich Zeit und Muse dazu habe. Vielleicht nächste Weihnachten. Zuerst Adventsgelaufe, das ist lockerer Auftakt bis zum 24. Und danach werden dann die mit den Eiern gebraucht. 😂😂

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 07.01.2023, 11:29
von Tim
Lauf_Mausi hat geschrieben: 06.01.2023, 18:30 wow, diese board ist mal echt unterirdisch. Ich werde hier mehrfach bepöbelt und justiziabel beleidigt. Und @runnersworld.de hält weder eine Moderation notwendig. Noch wurde meine Aufforderung alle meine Daten zu löschen nachgekommen. @runnerdworld.de Hallo?!
Hej Lauf_Mausi!

"justiziabel beleidigt.": Wo?
"Und @runnersworld.de hält weder eine Moderation notwendig": Doch! Bei Bedarf. Es gab auch keine Beitragsmeldungen, die ich hätte prüfen können.
"Noch wurde meine Aufforderung alle meine Daten zu löschen nachgekommen.": Von dir kam keine Aufforderung zur Löschung deiner Daten.

Deine Bitte um Löschung habe ich soeben an unsere Datenschutzbeauftrage geschickt.

Mach's gut!

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Verfasst: 07.01.2023, 11:44
von bones
JoelH hat geschrieben: 07.01.2023, 10:57 Ach komm, eigentlich sind die Trolle doch von dir intrumentalisiert. Damit du deinen 42 in 42 Plan unters Volk bringen kannst.

Ich habe mir ja echt mal vorgenommen den auszuprobieren.
Probieren geht über studieren. Den Plan gibt es in keinem Lehrbuch.......ausser wenn Matze mal eins schreibt.