Seite 1 von 1

Seitenstechen bei Kindern

Verfasst: 01.09.2025, 22:49
von DoktorAlbern
Hallo zusammen,

länger nichts mehr gepostet und dann komme ich gleich mit einem neuen Faden. Folgendes Thema bei dem ich nicht so recht schlau werde. Seit einigen Wochen möchte meine 10-jährige Tochter regelmäßig "joggen" gehen. In den letzten 3 Jahren haben wir das immer mal wieder gemacht und ursprünglich war das auch kein großes Problem ca. 10 Minuten am stück zu laufen. Letztes Jahr fing es an, dass sie immer mal wieder Seitenstechen bekommen hat. Mittlerweile ist das so extrem, dass es manchmal nach 100 bis 200m schon anfängt. Ich mache dann meistens einfach immer einen Wechsel aus ca. 100m/100m Gehpause und Laufen. das funktioniert einigermaßen aber so recht Spaß macht das niemandem. Bei anderem Sport (Schwimmen/Radfahren) hat sie das Problem nicht.

Die erste Frage ist, was kann die Ursache sein? Ich meine sie ist überhaupt nicht locker beim Atmen und verkrampft total. Wenn ich ihr einen Tipp zum Atmen gebe fängt sie an so richtig übers Atmen nachzudenken und vom Gefühl wird es dann noch schlimmer.
Daneben habe ich gelesen, dass es ein muskuläres Thema sein kann. Da sie für ihr Alter ziemlich groß und eher kräftig ist, kann ich mir schon vorstellen, dass ihre Atemmuskulatur nicht gut genug ausgebildet ist.

Die zweite Frage: Was tun? Wenn es an der Atemmuskulatur liegt, dann müsste es ja mit der Zeit besser werden. Aber das ist natürlich eine eher vage Hoffnung. Kennt sonst irgendjemand aus dem Kindertraining irgendwelche Tricks und Übungen? Seitenstechen bei Kindern ist ja jetzt nichts total exotisches.

Viele Grüße vom Doc

P.S. Berufsbedingt kann ich unter Tags nicht mehr so viel ins Forum schauen, also werden weitere Posts manchmal etwas brauchen.

Re: Seitenstechen bei Kindern

Verfasst: 01.09.2025, 23:55
von d'Oma joggt
Ich, weiblich, Wachstumsschub, hatte dies auch: als mein Körper anfing die Menstruation so langsam in Gang zu setzen.
Ich war10 oder gerade 11 Jahre zu dem Zeitpunkt.
Nach 1 oder 2 Jahren hatte ich dann auch keine Beschwerden mehr mit Seitenstichen.
Muss nichts damit zu tun haben, ist ja nie beredet worden damals, aber mir fiel es sofort ein beim Lesen

Re: Seitenstechen bei Kindern

Verfasst: 02.09.2025, 10:03
von Fjodoro
Leider kann ich dir da auch nicht helfen. Allerdings interessieren mich Tipps da auch sehr. Meine Tochter (12) hat das auch ab und an. Ich konnte bisher keine wirkliche Systematik finden, wann/warum es eintritt. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass wir eine gewisse langsame Einlaufzeit (wie das ja auch sein sollte) brauchen und dann langsam schneller werden können. Da scheint sich der Körper dann darauf einzustellen und es funktioniert. So hatten wir es schon >6er Pace Seitenstechen, aber genauso einen 5er ohne irgendwelche Probleme in unter 5er Pace gelaufen (da aber die erste Hälfte Stück für Stück beschleunigt).
Ein anderer Punkt den ich im Blick habe ist die Verdauung. Das letzte Essen sollte bei ihr schon etwas her sein. Atmen vs. Schrittfrequenz würde ich auch nicht ausschliessen.

Wenn das Seitenstechen kommt, helfen bei ihr selbst Gehpausen nicht und es bleibt dann auch danach noch länger.

Edit: von der Statur ist meine Tochter das genaue Gegenteil deiner. Ich glaube nicht unbedingt, dass es daran liegt.