Seite 1 von 1
"Der Läufer" Werbespot Bachelorarbeit 2011
Verfasst: 17.10.2011, 11:10
von tma
Liebe Lauffreunde,
ich habe soeben mein Bachelor-Studium an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn (Österreich) abgeschlossen. Meine Liebe zum Laufsport habe ich in meiner Bachelorarbeit festgehalten. Deswegen möchte ich euch diesen einminütigen Werbespot über die Leidenschaft am Laufsport nicht vorenthalten, da sich sicher einige damit identifizieren können!
Falls euch der Werbespot gefällt, würde ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn ihr den Werbespot an Freunde/Bekannte weiterschickt!
http://vimeo.com/26699395
Das war's auch schon!

Verfasst: 17.10.2011, 12:07
von rost66
Verfasst: 17.10.2011, 12:52
von MDeus

Hätt ruhig was länger sein können.
Verfasst: 17.10.2011, 16:06
von 3fach
Gefällt mir gut!
Grüße,
3fach
Verfasst: 17.10.2011, 17:05
von Heme45
tma hat geschrieben:da sich sicher einige damit identifizieren können!
ich nicht , niemals ...........

Verfasst: 17.10.2011, 18:15
von Domborusse
Gut geworden!!
Verfasst: 17.10.2011, 18:31
von Gutenberg1964
Eines meiner "Likes"!
Gruß
Gutenberg1964

Verfasst: 17.10.2011, 19:55
von Pieter Fox
Hey Tobias,
echt ein toller und gelunger Clip!
Schließe mich MDeus's Statement aber auch an....hätt ruhig etwas länger sein können
Aber vielleicht wirkt er gerade deshalb so gut,weil er eben nicht länger ist
Klasse Arbeit,Gratulation!
Verfasst: 17.10.2011, 20:04
von DeMo
Gefällt mir auch ausserordentlich gut! Mehr davon!

Verfasst: 17.10.2011, 22:45
von tma
Liebe Lauffreunde,
danke für euer nettes Feedback! Hat mich wirklich sehr gefreut, dass es euch gefallen hat
Die Länge hat sich aus der Definition eines Werbespots ergeben - diese sind in der Regel maximal eine Minute lang - sehr oft deutlich kürzer. Diese "Vorgabe" habe ich bereits am Anfang der Arbeit festgelegt! Aber es freut mich sehr zu hören, dass er länger hätte sein können - das bedeutet, das der Inhalt kompakt war und gepasst hat
Außerdem hat mir das Laufen in den letzten Monaten sehr sehr viel dabei geholfen, über einige Ereignisse in meinem Leben hinwegzukommen. Ich denke, einiges davon ist im Werbespot auch noch zu sehen.
Verfasst: 17.10.2011, 22:56
von pflluegler
Schön!
Verfasst: 18.10.2011, 04:42
von Wile E Coyote
tma hat geschrieben:
Außerdem hat mir das Laufen in den letzten Monaten sehr sehr viel dabei geholfen, über einige Ereignisse in meinem Leben hinwegzukommen. Ich denke, einiges davon ist im Werbespot auch noch zu sehen.
Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss. Sport ist auch für mich eine gute Möglichkeit, abzuschalten, Energie zu tanken und danach meine Probleme anzugehen. Einschneidende Erfahrungen gehören zum Leben. Ich versuche heute, auch aus diesen etwas mitzunehmen. Letztlich hat man gar keine andere Wahl.
Verfasst: 18.10.2011, 08:36
von bolk
Klasse!
Verfasst: 18.10.2011, 10:23
von tma
Wile E Coyote hat geschrieben:Einschneidende Erfahrungen gehören zum Leben. Ich versuche heute, auch aus diesen etwas mitzunehmen. Letztlich hat man gar keine andere Wahl.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Laufen bedeutet inzwischen sehr viel für mich, deswegen bin ich umso glücklicher, dass ich es zum Thema meiner Bachelorarbeit gemacht habe! Diese Entscheidung hab ich nie bereut ;)
----
Danke, bolk

Verfasst: 18.10.2011, 10:50
von igsgaui
Gefällt mir auch ausserordentlich gut! Mehr davon!
Datenrettung Software und Datensicherung Software
Verfasst: 18.10.2011, 11:08
von fischi68
Sehe ich das richtig? Der Film ist mit einer Canon EOS 7D gemacht? Respekt. Ich dachte, zum Filmen würden eher Camcorder verwendet...
Klaus
Verfasst: 18.10.2011, 16:09
von chillipfeffer
Toll, ich hab mir den Spot jetzt schon viele male angesehen, berührt mich mehr und mehr. Einfach gut

Verfasst: 18.10.2011, 16:54
von ultraistgut
Super gemacht - viele Läufer unter uns denken sicherlich genauso, und ich ganz bestimmt.
Bravo !
Verfasst: 18.10.2011, 21:54
von erol
Gefällt mir gut; Danke dafür.
Daniel
Verfasst: 18.10.2011, 23:26
von sasso
Klasse Arbeit,Tobias
Gruß
Andreas
Verfasst: 19.10.2011, 07:56
von Lisa08
Gut gemacht, gefällt mir sehr gut
Grüße
Lisa
Verfasst: 19.10.2011, 10:00
von cantullus
Bitte sei mir ned bös, aber ich find den Spot nicht gut.
Er gleitet voll ins Pathetische ab ("nur ich und mein Schuh" - was ist mit dem Boden, brauchst du den nicht zum Laufen?)
Nochmal zu "nur ich und mein Schuh", falls das auf einen potenziellen Auftraggeber abziehlt: Was ist mit den Shirtherstellern? Umpolen auf "nur ich und mein Shirt"?
Ganz zu schweigen von den restlichen Ausrüstungsgegenständen

Verfasst: 19.10.2011, 10:15
von Damagic
Kann mich den Vorrendnern nur anschließen.Klasse gemacht

nur viel zu kurz

Verfasst: 20.10.2011, 23:52
von tma
fischi68 hat geschrieben:Sehe ich das richtig? Der Film ist mit einer Canon EOS 7D gemacht? Respekt. Ich dachte, zum Filmen würden eher Camcorder verwendet...
Klaus
Lieber Klaus! Du hast richtig gelesen - ich habe mit einer Canon EOS 7D gedreht. Seit mittlerweile ca. 2 Jahren ist vor allem die EOS Reihe von Canon sehr beliebt unter den Filmemachern! Nicht nur das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, sondern auch die Ästhetik, die durch richtige Handhabung erreicht werden kann. Das größte Problem bei Spiegelreflexkameras im Filmbereich ist der Ton, der bei professionellen Produktionen ausschließlich extern mit einem zweiten Gerät aufgezeichnet werden muss. Es war beim Dreh nicht immer leicht mit der 7D, aber mit der Zeit beginnt man das Filmen damit zu lieben ;)
chillipfeffer hat geschrieben:Toll, ich hab mir den Spot jetzt schon viele male angesehen, berührt mich mehr und mehr. Einfach gut
Danke vielmals, das bedeutet mir wirklich sehr viel!
ultraistgut hat geschrieben:Super gemacht - viele Läufer unter uns denken sicherlich genauso, und ich ganz bestimmt.
Bravo !
Es freut mich, dass du auch so denkst und dass es dir gefällt!
erol hat geschrieben:Gefällt mir gut; Danke dafür.
Daniel
sasso hat geschrieben:Klasse Arbeit,Tobias
Gruß
Andreas
Vielen Dank Andreas!
Lisa08 hat geschrieben:Gut gemacht, gefällt mir sehr gut
Grüße
Lisa
Herzlichen Dank Lisa!
cantullus hat geschrieben:Bitte sei mir ned bös, aber ich find den Spot nicht gut.
Er gleitet voll ins Pathetische ab ("nur ich und mein Schuh" - was ist mit dem Boden, brauchst du den nicht zum Laufen?)
Nochmal zu "nur ich und mein Schuh", falls das auf einen potenziellen Auftraggeber abziehlt: Was ist mit den Shirtherstellern? Umpolen auf "nur ich und mein Shirt"?
Ganz zu schweigen von den restlichen Ausrüstungsgegenständen
Lieber cantullus! Danke für dein Feedback - es ist ganz wichtig für mich auch kritische Beiträge zu hören, um es so in Zukunft besser zu machen. Ich gebe dir recht, der Off-Text ist sehr pathetisch. Aber ich muss auch dazu sagen, dass das von Anfang an so geplant war. Ich bin davon überzeugt, dass der Text gut mit den Bildern zusammenspielt. Zu deiner Anregung mit den Auftraggebern: Der Werbespot zeigt die Leidenschaft am Laufen und ist ohne einen speziellen Auftraggeber konzipiert und umgesetzt worden, quasi aus reiner Leidenschaft. Ich glaube aber nicht, dass ein Sportartikelhersteller - egal ob Schuh, Shirt, Leistungsmessung, etc. - den Werbespot ohne Anpassungen übernehmen würde. Das war aber auch nicht das Ziel der Arbeit. Dennoch finde ich deine Anregung sehr interessant! Danke für das Feedback
Damagic hat geschrieben:Kann mich den Vorrendnern nur anschließen.Klasse gemacht

nur viel zu kurz
Danke vielmals

Freut mich, wenn es auch etwas länger hätte sein können für dich - dann habe ich einer meiner Ziele erreicht - den Werbespot kompakt und spannend zu gestalten, sodass der Betrachter dieser Art sehen will!
DANKE EUCH ALLEN! IHR WISST GAR NICHT, WIE VIEL MIR EUER FEEDBACK BEDEUTET!
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein wirklich wirklich großer Schritt für mich! DANKE!
Verfasst: 22.10.2011, 11:41
von Ayche
Verfasst: 24.10.2011, 09:47
von Wile E Coyote
cantullus hat geschrieben:Bitte sei mir ned bös, aber ich find den Spot nicht gut.
Er gleitet voll ins Pathetische ab ("nur ich und mein Schuh" - was ist mit dem Boden, brauchst du den nicht zum Laufen?)
Nochmal zu "nur ich und mein Schuh", falls das auf einen potenziellen Auftraggeber abziehlt: Was ist mit den Shirtherstellern? Umpolen auf "nur ich und mein Shirt"?
Ganz zu schweigen von den restlichen Ausrüstungsgegenständen
Ich glaube, zu einem Werbespot gehört einfach das Pathetische. Spontan fällt mir da der fiktive Nike-Spot aus dem Film "What Women Want" mit Mel Gibson ein:
What Women Want. Nike. - YouTube
Und Schuhe haben für einen Läufer eine andere Bedeutung als z. B. ein funktionelles Laufshirt oder eine Puls-Uhr. Wenn ich die Schuhe wechsel, dann fühlt sich das Laufen anders an.
Ich bin für die Werbewirtschaft ein "undankbares" Werbesubjekt. Ich zappe beim TV-Sehen bei Werbung weg, surfe mit Firefox + Ad Block, sammle keine Punkte und nehme nicht an Gewinnspielen teil.

Trotzdem finde ich, dass dieser Spot die emotionale Ebene beim potentiellen Kunden gut erreichen kann.
Verfasst: 20.11.2011, 13:14
von Karstenw
Schöööööön! Finde den Spot klasse, wirkt sehr professionell.
Das man mit einer Canon EOS solche Einstellungen hinbekommt, hätte nicht gedacht.
Finde für mich, es drückt die Leidenschaft am Laufen auch sehr gut aus.

Verfasst: 06.01.2012, 13:40
von tma
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für alle Rückmeldungen bedanken! Durch diese Rückmeldungen lerne ich auch andere Sichtweisen kennen und kann diese in zukünftige Projekte einfließen lassen!
DANKE!