Seite 1 von 1
Marathon mit Minimalschuhen ??
Verfasst: 11.01.2014, 15:06
von frenki
Hallo,
hat jemand Erfahrungen auf langen Läufen mit Minimalschuhen. Würd mich interessieren bevor ich mit meinen Brooks Pure Cadence auf einen langen Lauf gehe. Bisher habe ich diese immer mit "normalen" Laufschuhen absolviert.
Verfasst: 11.01.2014, 15:50
von Rennsemmel84
Es hilft dir definitiv nicht weiter, wenn andere ihre Erfahrungen mit Minimalschuhen posten.
Darüber hinaus ist der Begriff Minimalschuh nicht definiert, d.h. die Hersteller können darunter Produkte unterschiedlicher Dämpfung, Flexibilität, Stabilität etc. verstehen.
Hier hilft eigentlich nur das Selbststudium, d.h. du probierst einfach Stück für Stück mit solchen Schuhen länger zu laufen.
Ich selber kann mich den Cadence problemlos Läufe von 30-35 km absolvieren - aber ob du das kannst? Ich verwende solche Schuhe allerdings nicht bei jedem Lauf....
Verfasst: 11.01.2014, 16:34
von CarstenS
Worum geht es denn? Einen Marathon als Wettkampf möglichst schnell zu laufen? Was für Schuhe trägst Du bei anderen Wettkämpfen? Bist Du schon Marathons gelaufen und in was für Schuhen? Wie schnell bist Du?
Dieser Pure Cadence scheint mir nicht das zu sein, was man heute meist unter Minimalschuh versteht. Ich bin schon Marathons im
Saucony Static Racer gelaufen, vielleicht sind die ähnlich. Das ging
für mich gut.
Verfasst: 12.01.2014, 00:03
von wsabg
Man kann auch mit einem PureConnect lange Läufe und Wettkämpfe bis hin zum Marathon absolvieren - ich habe das in den letzten zwei Jahren problemlos hinbekommen. Ob DU das kannst, wirst nur Du allein feststellen können. Der Cadence ist ja auch nicht wirklich ein Minimalschuh, der hat noch fluffig Material unterm Fuß.
Happy trails,
ws
Verfasst: 16.01.2014, 12:35
von tommymax
Bin mit Pure Cadence meinen ersten Marathon gelaufen und es war alles wunderbar, aber ich bin auch der Meinung das dieser Schuh kein echter Minimalschuh ist. Generell sollte man tragen was zu einem passt und worin man sich wohlfühlt.