Seite 1 von 123

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

Verfasst: 27.09.2014, 12:49
von DerMaschine
So, da morgen mit dem Berlin Marathon die großen Herbst Marathons losgehen, mache ich mal einen Thread auf, in dem wir über Startlisten, Ergebnisse usw., während, vor und nach den Läufen diskutieren können.
Zum Berlin Marathon, glaubt ihr, dass es morgen einen neuen Weltrekord geben wird? Ich eher nicht.

Verfasst: 27.09.2014, 19:06
von dicke_Wade
Schönes Wetter wirds morgen. Feinchen! Macht das Anderstreckestehen und Anfeuern doppelt so viel Spaß :)

Gruss Tommi

Verfasst: 27.09.2014, 20:07
von DerMaschine
An der Strecke stehen kann ich leider nicht, werde vor der Glotze mitfiebern.
Vor allem gespannt bin ich darauf, wer das Ding nach Hause läuft, irgendwie glaube ich, dass es gegen Ende taktisch wird und Kebede vor Kimetto und Mutai denn Sieg holt. Mal schauen, was Anna Hahner bringen wird, ich denke eine PB ist drin.

Verfasst: 27.09.2014, 20:14
von dicke_Wade
Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Spitzenfeld überhaupt nicht beschäftigt und eigentlich ist es mir auch egal :D Es laufen so viele Bekannte und Freunde von mir mit, und ich fiebere mit ihnen mit und hoffe, ich werde so viele wie möglich morgen sehen. :)

Gruss Tommi

Verfasst: 27.09.2014, 20:23
von DerMaschine
Hier kannst du dich informieren: Berlin-Marathon 2014: Dennis Kimetto - RUNNER’S WORLD
Ab 8:35 Uhr wird bei ARD übertragen, 8:45 ist Start, Zieleinlauf dann woll ab ca 10:48.

Verfasst: 27.09.2014, 20:27
von Ethan
Ich mache mir eher Sorgen um den Server hier. Vermutlich haben wir morgen 40000 Neuanmeldungen, die sich nur mit einer Frage beschäftigen.

Verfasst: 27.09.2014, 20:33
von Lilly*
Das am Rande zum Berlin-Marathon:

Marathon-Läufer als Versuchskaninchen - die Wissenschaftler der TU Berlin untersuchen morgen die maroden Brücken in Berlin:

Untersuchung über marode Brücken: Marathon-Läufer als Versuchskaninchen | Berlin-Marathon - Berliner Zeitung

Verfasst: 27.09.2014, 21:42
von hardlooper
Die Sportler sind zwar nicht eingeweiht, aber trotzdem Probanden, so etwas wie Testläufer.
Jetzt ja. Da muss ich dann wohl die Stücksken auf den Ballen** laufen?

Knippi

**
https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#nl/de/ballen :D

Verfasst: 28.09.2014, 10:00
von DerMaschine
Einfach Hammer! Gleich doppelt die alte Weltrekordmarke unterboten. Super spannendes Rennen. 2:02:57h, somit ist die Weltrekordzeit nun auch wieder Weltbestzeit. Die Damen sind auch noch auf 2:19h Kurs und Anna sieht noch super aus.

Verfasst: 28.09.2014, 11:44
von Yin
Einfach nur atemberaubend diese Zeiten. Ich freu mich auch für Anna Hahner! 7. Platz ist sehr gut!
Und Kimettos Leistung wirft natürlich unweigerlich die Frage in den Raum, was da theoretisch noch möglich ist. Einfach Wahnsinn!
Gefreut habe ich mich auch, dass Falk Cierpinski (Sohn vom legendären Waldemar) bester Deutscher wurde! So soll das sein.

Verfasst: 28.09.2014, 17:13
von MarcYa
Weiß jemand, wieso nur 29.000 Läufer in den Ergebnislisten stehen, obwohl doch angeblich 40.000 an den Start gehen sollten? Es kann doch nicht sein, dass jeder 4. den Zielschluss nicht erreicht. Haben sich so viele verletzt, sind dann doch verhindert oder zahlen die 98 Euro Startgebühr für den Fall, dass sie an dem Tag zufällig in Berlin sind? An den Bedingungen kann es ja kaum gelegen haben.

Verfasst: 28.09.2014, 17:46
von RennFuchs
vielleicht sind in den 40.000 die Inline- und Rollifahrer mit enthalten?

Verfasst: 28.09.2014, 17:52
von Siegfried
MarcYa hat geschrieben:Weiß jemand, wieso nur 29.000 Läufer in den Ergebnislisten stehen, obwohl doch angeblich 40.000 an den Start gehen sollten? Es kann doch nicht sein, dass jeder 4. den Zielschluss nicht erreicht. Haben sich so viele verletzt, sind dann doch verhindert oder zahlen die 98 Euro Startgebühr für den Fall, dass sie an dem Tag zufällig in Berlin sind? An den Bedingungen kann es ja kaum gelegen haben.

Warum soll das nicht sein können? 10-15 % treten nicht an - das ist normaler Schnitt. Damit bist du schon bei 34.000. Das hat mit den Bedingungen nichts zu tun. Wir haben bei uns die Erfahrung gemacht das richtig tolles Wetter auch wieder kontraproduktiv ist - warum auch immer. Manche setzen halt die Prioritäten anders - es hat halt nicht jeder ausschliesslich Marathon im Kopf.

Verfasst: 28.09.2014, 18:01
von RennFuchs
Siegfried hat geschrieben:Warum soll das nicht sein können? 10-15 % treten nicht an - das ist normaler Schnitt. Damit bist du schon bei 34.000. Das hat mit den Bedingungen nichts zu tun. Wir haben bei uns die Erfahrung gemacht das richtig tolles Wetter auch wieder kontraproduktiv ist - warum auch immer. Manche setzen halt die Prioritäten anders - es hat halt nicht jeder ausschliesslich Marathon im Kopf.
ja wie im Fußball. Bei gutem Wetter bleiben bei ausverkauftem Haus auch häufig 10-15% der zahlenden Zuschauer zu hause und natürlich geben die ihre Karte auch an niemanden anderen weiter :hihi: .warum auch Wegen der paar Cent.

PS: iAmBetterThanYou :zwinker5:

Verfasst: 28.09.2014, 20:04
von MarcYa
Siegfried hat geschrieben:Manche setzen halt die Prioritäten anders - es hat halt nicht jeder ausschliesslich Marathon im Kopf.
Ich verstehe jeden, den der Marathon egal ist. Das war er mir bis letztes Jahr auch und vielleicht lässt mein Interesse auch bald wieder nach. Aber wenn ich so viel Startgebühren zahle, dann würde ich es nicht einfach so sein lassen.

Verfasst: 28.09.2014, 20:19
von DerMaschine
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Ich freue mich besonders auf den Chicago Marathon am 12.10. Bin gespannt, wie sich Bekele schlägt, ob der noch eine ähnliche Karriere auf der Straße hinlegen wird wie Haile.
Frankfurt wird aus deutscher Sicht spannend, Gabius, Pflieger und Stockert werden laufen. Vielleicht schaffen es ja nächstes Jahr wieder deutsche Läufer/innen zur WM nach Peking. Gabius könnte bestimmt die Norm laufen, Stockert und Pflieger haben ordentlich Potential. Cirpinski hat ja auch eine Ankündigung Richtung PB im Interview gemacht. Wenn alles klappt läuft Fitschen nächstes Frühjahr wieder einen Marathon, allerdings sehe ich da angesichts der ewigen Verletzung und des Alters Probleme.
Bei den Damen läuft ja jetzt nur noch Lisa wahrscheinlich in Frankfurt, Mocki schlägt sich mit ihrem Knochenmarksödem rum und Anna hat heute ja ordentlich was geleistet.

Verfasst: 28.09.2014, 20:20
von aghamemnun
MarcYa hat geschrieben:Aber wenn ich so viel Startgebühren zahle, dann würde ich es nicht einfach so sein lassen.
Prinzipiell ist das ja richtig. Das Problem ist nur, daß man sich dermaßen früh anmelden muß, um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ob man dann ausgerechnet am Tag X ein Kind bekommt oder wegen einer Erkältung ausfällt oder zwei Tage vorher einen Radunfall hat, oder ob man betriebsbedingt keinen Urlaub bekommt oder welchen nehmen muß und den dann lieber anderweitig verbringt oder ob die Erbtante im Sterben liegt oder die Fluglotsen streiken und man aus Helsinki, Madrid oder Diyarbakir nicht wegkommt - das hat man im Zweifel eben leider nicht in der Hand.

Verfasst: 28.09.2014, 20:44
von NordicNeuling
aghamemnun hat geschrieben:Prinzipiell ist das ja richtig. Das Problem ist nur, daß man sich dermaßen früh anmelden muß, um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ob man dann ausgerechnet am Tag X ein Kind bekommt oder wegen einer Erkältung ausfällt oder zwei Tage vorher einen Radunfall hat, oder ob man betriebsbedingt keinen Urlaub bekommt oder welchen nehmen muß und den dann lieber anderweitig verbringt oder ob die Erbtante im Sterben liegt oder die Fluglotsen streiken und man aus Helsinki, Madrid oder Diyarbakir nicht wegkommt - das hat man im Zweifel eben leider nicht in der Hand.
Außerdem: Was sind schon die Startgebühren vergleichen mit den Nebenkosten (für Nichtberliner): Anreise, Hotel, teureres Essen und, und ...

Verfasst: 28.09.2014, 21:28
von RennFuchs
NordicNeuling hat geschrieben:Außerdem: Was sind schon die Startgebühren vergleichen mit den Nebenkosten (für Nichtberliner): Anreise, Hotel, teureres Essen und, und ...
Selbst mit allen von Agha genannten Eventualitäten ist so eine hohe Ausfallquote (Nichstarter + Nichtfinisher) bei einem Topevent nicht realistisch.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass sich die 40.000 aus den Startern aller Wettbewerbe (incluse Jugendwettbewerbe, Skater und Rollis) zusammensetzen was die große Diskrepanz zur Finisherzahl erklären würfe.
Kann ja mal jemand die Finisher aller Bewerbe aufaddieren und gucken ob dann eine realistischere Differenz zu den 40.000 rauskommt (5.000 fände ich noch viel)

Verfasst: 28.09.2014, 21:32
von blende8
Mal rein aus Interesse:
Wie sicher kann man sich eigentlich sein, dass die Strecke korrekt vermessen ist?
Man könnte sich ja im Interesse eines Weltrekords usw. ein klein wenig vermessen.
Sozusagen "Strecken-Doping".
Gibt es da unabhängige Kontrolleure? Wie läuft so was ab?

Verfasst: 28.09.2014, 21:49
von Lilly*
Es gib wohl exakte Richtlinien zur Vermessung. Beim Marathon wird noch ein Tausendstel der Distanz hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Distanz nicht zu gering ist. Ob es kontrolliert wird, steht dort nicht. Aber interessant war folgendes: Beim Triathlon sind Streckenabweichungen bis zu 10% zulässig. So kann ein Marathon satte 4km kürzer sein. Wenn ein Triathlon-Veranstalter also ein bestimmte Streckenführung im Sinn hat (z.B. um den See herum) und dabei kommen nur 40km rum, dann ist das ok.

Hier ein netter Artikel, wie´s gemacht wird:
Frankfurt: Die Vermessung der Marathonwelt - Sport - FAZ

Verfasst: 28.09.2014, 22:21
von Sergej
RennFuchs hat geschrieben: Kann ja mal jemand die Finisher aller Bewerbe aufaddieren und gucken ob dann eine realistischere Differenz zu den 40.000 rauskommt (5.000 fände ich noch viel)
Was hindert dich, dieser jemand zu sein, wenn du es wissen möchtest?

blende8 hat geschrieben:Mal rein aus Interesse:
Wie sicher kann man sich eigentlich sein, dass die Strecke korrekt vermessen ist?
Man könnte sich ja im Interesse eines Weltrekords usw. ein klein wenig vermessen.
Sozusagen "Strecken-Doping".
Gibt es da unabhängige Kontrolleure? Wie läuft so was ab?
Der DLV hat auch Artikel zum Thema geschrieben, klick 1 und klick 2.




Irina Mikitenko hört auf.

Verfasst: 29.09.2014, 02:34
von dicke_Wade
blende8 hat geschrieben:Man könnte sich ja im Interesse eines Weltrekords usw. ein klein wenig vermessen.
Sozusagen "Strecken-Doping".
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein so großer Veranstalter absichtlich dermaßen in die Nesseln setzen möchte. Der Skandal und Reputationsverlust wäre wohl immens, wenn das raus kommen würde. Ansonsten sind ja die Regeln zur korrekten Vermessung bekannt. Lustig finde ich immer noch, dass viele der Meinung sind, die Blaue Linie wäre die korrekte Strecke :wink:

Gruss Tommi

Verfasst: 29.09.2014, 06:56
von RennFuchs
Ist noch wem aufgefallen wie despektierlich der Renndirektor mit dem Sieger umgegangen ist. Gestern waren die Instruktionen für einen kurzen Moment zu verstehen die er direkt nach dem Rennen gegeben hat. Und dann immer die unfreieilligen Beglückwunsch-Umarmungen. Fremdschämalarm!

Verfasst: 29.09.2014, 07:29
von Siegfried
dicke_Wade hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein so großer Veranstalter absichtlich dermaßen in die Nesseln setzen möchte. Der Skandal und Reputationsverlust wäre wohl immens, wenn das raus kommen würde. Ansonsten sind ja die Regeln zur korrekten Vermessung bekannt. Lustig finde ich immer noch, dass viele der Meinung sind, die Blaue Linie wäre die korrekte Strecke :wink:

Gruss Tommi
Die Strecke wird ohnehin nach jedem Weltrekord noch einmal unabhängig nachvermessen. Vor einigen Jahrzehnten gabs meines Wissens den Fall schon einmal - heute wird sich kaum ein renommierter Veranstalter mehr leisten können und wollen. Der wäre dann der Lächerlichkeit preisgegeben und es wäre wohl kaum mehr möglich Läufer in diesem Leistungsniveau an den Start zu bekommen - und wenn dann nur für noch mehr Schotter.

Verfasst: 29.09.2014, 07:31
von exphysiker
RennFuchs hat geschrieben: Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass sich die 40.000 aus den Startern aller Wettbewerbe (incluse Jugendwettbewerbe, Skater und Rollis) zusammensetzen was die große Diskrepanz zur Finisherzahl erklären würde.
Das macht keinen Sinn, denn die 40.000 wurden angesetzt, damit der Kurs möglichst noch laufbar ist. Vergleicht man die Finisherzahlen mit den letzten Jahren, so sind es runde 7.500 Finisher weniger als im letzten Jahr. So ist die Antrittsquote, die dann nur der Veranstalter kennt, auch deutlich geringer als in den Vorjahren. Dies kann auch mit der geänderten Anmeldung und Auslosung zu tun haben. In den Vorjahren war die Anmeldung fix, dieses Jahr entschied das Losglück und die Hürde sich anzumelden ist eventuell geringer: vielleicht werde ich nicht ausgelost. Weiterhin könnten bei Laufgruppen/partner, wo nur einer und nicht alle ausgelost wurden, auch eine erhöhte Verzichtsbereitschaft zu finden sein. SCC Event kann das ja miteinkalkulieren und die Veranstaltung überbuchen. Mehr Anmeldungen und trotzdem nur 40.000 Läufer.

Verfasst: 29.09.2014, 07:37
von Zak_McKracken
RennFuchs hat geschrieben:Ist noch wem aufgefallen wie despektierlich der Renndirektor mit dem Sieger umgegangen ist. Gestern waren die Instruktionen für einen kurzen Moment zu verstehen die er direkt nach dem Rennen gegeben hat.
Die Instruktionen habe ich nicht verstanden, aber die Mimik zum Empfang des neuen Weltrekordlers war schon unglaublich. Als ob er verhaftet werden sollte...

Verfasst: 29.09.2014, 07:51
von Siegfried
MarcYa hat geschrieben:Aber wenn ich so viel Startgebühren zahle, dann würde ich es nicht einfach so sein lassen.
Und vielleicht bei einem gebrochenen Bein mit einem Gipsbein laufen? Oder wegen zeitgleicher Verpflichtungen Ärger mit der Frau riskieren? Oder oder oder?

Es ist halt nicht alles soooo planbar und da kann es auch vorkommen das man mal 100 Euro verschenkt.

Verfasst: 29.09.2014, 07:54
von RennFuchs
exphysiker hat geschrieben:Das macht keinen Sinn, denn die 40.000 wurden angesetzt, damit der Kurs möglichst noch laufbar ist. Vergleicht man die Finisherzahlen mit den letzten Jahren, so sind es runde 7.500 Finisher weniger als im letzten Jahr. So ist die Antrittsquote, die dann nur der Veranstalter kennt, auch deutlich geringer als in den Vorjahren. Dies kann auch mit der geänderten Anmeldung und Auslosung zu tun haben. In den Vorjahren war die Anmeldung fix, dieses Jahr entschied das Losglück und die Hürde sich anzumelden ist eventuell geringer: vielleicht werde ich nicht ausgelost. Weiterhin könnten bei Laufgruppen/partner, wo nur einer und nicht alle ausgelost wurden, auch eine erhöhte Verzichtsbereitschaft zu finden sein. SCC Event kann das ja miteinkalkulieren und die Veranstaltung überbuchen. Mehr Anmeldungen und trotzdem nur 40.000 Läufer.
hab mal in die Starterliste geschaut: knapp 37.200 Teilnehmer.
Zak_McKracken hat geschrieben:Die Instruktionen habe ich nicht verstanden, aber die Mimik zum Empfang des neuen Weltrekordlers war schon unglaublich. Als ob er verhaftet werden sollte...
ungefähr so: hier Handtuch - Gesicht abtrocknen ... jetzt jubeln ...nein wieder zurück ... so jetzt nochmal

Verfasst: 29.09.2014, 08:07
von Siegfried
Zak_McKracken hat geschrieben:Die Instruktionen habe ich nicht verstanden, aber die Mimik zum Empfang des neuen Weltrekordlers war schon unglaublich. Als ob er verhaftet werden sollte...
Ja und? Ich glaube du hattest noch nie mit afrikanischen Läufern zu tun? 90 % von denen sind mit Europäern nicht vergleichbar. Und werden nur von europäischen Managern auf die Rennen verteilt - und laufen dann halt da. Ansonsten haben die nicht viel Wissen wo was ist. Gut, der ist jetzt Weltbestzeit gelaufen - aber eigentlich nur Mittel zum Zweck, so hart das auch klingt.

Verfasst: 29.09.2014, 09:50
von d'Oma joggt
blende8 hat geschrieben:Mal rein aus Interesse:
Wie sicher kann man sich eigentlich sein, dass die Strecke korrekt vermessen ist?
Man könnte sich ja im Interesse eines Weltrekords usw. ein klein wenig vermessen.
Sozusagen "Strecken-Doping".
Gibt es da unabhängige Kontrolleure? Wie läuft so was ab?
das D könnte es schon geben - aber sicherlich nicht in der Streckenvermesseung

Verfasst: 29.09.2014, 11:22
von Zak_McKracken
Siegfried hat geschrieben:Ja und? Ich glaube du hattest noch nie mit afrikanischen Läufern zu tun? 90 % von denen sind mit Europäern nicht vergleichbar. Und werden nur von europäischen Managern auf die Rennen verteilt - und laufen dann halt da. Ansonsten haben die nicht viel Wissen wo was ist. Gut, der ist jetzt Weltbestzeit gelaufen - aber eigentlich nur Mittel zum Zweck, so hart das auch klingt.
Die Afrikaner in meinem Freundeskreis haben einen Hochschulabschluss (teilweise mehrere) und Übergewicht, die laufen nicht. Mit afrikanischen Läufern hatte ich tatsächlich noch nie zu tun. Die muss man also unfreundlich anbellen, damit sie das tun, was man von ihnen erwartet, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Und was ist eigentlich der Sinn einer Anweisung wie "hier Handtuch - Gesicht abtrocknen ... jetzt jubeln ...nein wieder zurück ... so jetzt nochmal"? Schönere Fotos für Magazine und Sponsoren?

Verfasst: 29.09.2014, 14:48
von Siegfried
Zak_McKracken hat geschrieben:Die muss man also unfreundlich anbellen, damit sie das tun, was man von ihnen erwartet, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Und was ist eigentlich der Sinn einer Anweisung wie "hier Handtuch - Gesicht abtrocknen ... jetzt jubeln ...nein wieder zurück ... so jetzt nochmal"? Schönere Fotos für Magazine und Sponsoren?
Wie man das verstehen soll? Die meisten können nur schnell laufen und sonst nichts. Dafür kriegen sie Geld - wenn sie schnell laufen mehr Geld. Mit der eigenen Darstellung sind die meisten bis auf ein paar wenige Ausnahmen restlos überfordert. Im Normalfall übernehmen das die Manager die mit einem ganzen Pulk afrikanischer Läufer unterwegs sind und die dort postieren wo es am meisten zu verdienen gibt. Und wenn einer nicht mehr kann ist der schneller wieder in seinem Dorf wie er "piep" sagen kann. So ist das halt in der Laufszene die damit kein Lot besser ist als beim Fußball. Ich finds dann immer erschreckend was hier für läuferische "Idealvorstellungen" vorherrschen die leiter mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben. Ob das jetzt noch Sport ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

Verfasst: 29.09.2014, 14:55
von MarcYa
Siegfried hat geschrieben: Mit der eigenen Darstellung sind die meisten bis auf ein paar wenige Ausnahmen restlos überfordert.

....

Ob das jetzt noch Sport ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Dass ist doch das schöne am Sport, dass die Leistung am Ende wichtiger ist als die Darstellung bzw. Inszenierung. Da werden Blender relativ schnell entlarvt. Wenn es doch nur in der Politik genauso wäre......

Verfasst: 29.09.2014, 15:00
von Siegfried
MarcYa hat geschrieben:Dass ist doch das schöne am Sport, dass die Leistung am Ende wichtiger ist als die Darstellung bzw. Inszenierung. Da werden Blender relativ schnell entlarvt. Wenn es doch nur in der Politik genauso wäre......
Nur mit Leistung alleine lässt sich aber nicht immer ausreichend vermarkten. Ich denke der Chef vom Berlin Marathon weiss schon was er da tut. Im Normalfall machen das die "Manager", das kriegt dann halt keiner mit. Da hab ich schon einiges erlebt.

Verfasst: 29.09.2014, 15:57
von RennFuchs
Siegfried hat geschrieben:Wie man das verstehen soll? Die meisten können nur schnell laufen und sonst nichts. Dafür kriegen sie Geld - wenn sie schnell laufen mehr Geld. Mit der eigenen Darstellung sind die meisten bis auf ein paar wenige Ausnahmen restlos überfordert. Im Normalfall übernehmen das die Manager die mit einem ganzen Pulk afrikanischer Läufer unterwegs sind und die dort postieren wo es am meisten zu verdienen gibt. Und wenn einer nicht mehr kann ist der schneller wieder in seinem Dorf wie er "piep" sagen kann. So ist das halt in der Laufszene die damit kein Lot besser ist als beim Fußball. Ich finds dann immer erschreckend was hier für läuferische "Idealvorstellungen" vorherrschen die leiter mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben. Ob das jetzt noch Sport ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
das kann schon sein. Einige der Ostafrikaner haben iwie keine richtige Selbstwahrnehmung und somit ist ihnen auch so etwas wie Selbstdarstellung eher fremd.
Aber anders als z.B. bei einem Künstler/Musiker den man als "Gesamtpaket" bei einer Agentur bucht und wo Selbstinszenierung Teil des Programms ist, steht die Leistung von Ausnahmesportlern für sich selbst. Deshalb kommt dieses Angebiedere des Chefs mMn so unpassend rüber.

Verfasst: 29.09.2014, 16:06
von aghamemnun
RennFuchs hat geschrieben:das kann schon sein. Einige der Ostafrikaner haben iwie keine richtige Selbstwahrnehmung und somit ist ihnen auch so etwas wie Selbstdarstellung eher fremd.
Hä? :confused: Das verstehe ich jetzt iwie nicht. Was genau willst Du sagen? Vielleicht sowas ähnliches wie einst Karl Oelbermann:
"Die haben wegen der Sonne eine ganz dicke Hirnschale und wenig Gehirn."
Und was besagt Deine Wahrnehmung ihrer (fehlenden) Selbstwahrnehmung über Deine Fremdwahrnehmung?

Verfasst: 29.09.2014, 16:15
von M@rtin
Siegfried hat geschrieben:90 % von denen sind mit Europäern nicht vergleichbar.
Als Siegfried das geschrieben hat, wusste ich, dass das nicht gut gehen wird.

Ich möchte alle bitten, ab jetzt sicherheitshalber mindestens ein Mal mehr als sonst nachzudenken, bevor man auf "antworten" klickt.

Verfasst: 29.09.2014, 16:21
von RennFuchs
M@rtin hat geschrieben:Als Siegfried das geschrieben hat, wusste ich, dass das nicht gut gehen wird.

Ich möchte alle bitten, ab jetzt sicherheitshalber mindestens ein Mal mehr als sonst nachzudenken, bevor man auf "antworten" klickt.
spätestens nachdem Agha subtil mit der Rassismuskeule geschwungen hat war mir es klar, dass man nicht lange auf Kommentare von Gutmeschen wie dir warten muss die in die selbe Kerbe hauen. :nick:

Verfasst: 29.09.2014, 16:36
von aghamemnun
RennFuchs hat geschrieben:spätestens nachdem Agha subtil mit der Rassismuskeule geschwungen hat war mir es klar, dass man nicht lange auf Kommentare von Gutmeschen wie dir warten muss die in die selbe Kerbe hauen. :nick:
Wenn Du meinst, Du seist mißverstanden worden, dann stell das doch einfach klar und drück Dich beim nächsten Mal klarer aus. Übrigens wird dem Wort "Gutmensch" gelegentlich nachgesagt, es sei von eher zweifelhafter Herkunft. Vielleicht sollte man besser auf die Verwendung verzichten, vor allem weil das i.d.R. (und nicht zu unrecht) als plumper Argumentationsersatz verstanden wird.

Verfasst: 29.09.2014, 16:55
von Zak_McKracken
Siegfried hat geschrieben:Wie man das verstehen soll? Die meisten können nur schnell laufen und sonst nichts.[...] Ich finds dann immer erschreckend was hier für läuferische "Idealvorstellungen" vorherrschen die leiter mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben. Ob das jetzt noch Sport ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann Dir nicht folgen. Ich habe mein Erstaunen darüber geäußert, dass der frischgebackene Weltrekordler im Ziel mit herrischer bis agressiver Mimik empfangen und herumgescheucht wurde. Du hast darauf mit "ja, und?" und Ausführungen zu den sonstigen Fähigkeiten des typischen afrikanischen Läufers geantwortet, die ich mangels eigener Erfahrung unkommentiert gelassen habe. Inzwischen kommt bei mir der Eindruck auf, dass Dein Standpunkt offenbar ist, dass es vertretbar ist, intellektuell Minderbemittelte unfreundlich zu behandeln. Inzwischen unterstellst Du mir oder anderen anscheinend romantische Idealvorstellungen.

Irgendwie scheint mindestens einer von uns ganz andere Dinge zu lesen als der andere schreibt.

Verfasst: 29.09.2014, 17:16
von MarcYa
Zak_McKracken hat geschrieben: Irgendwie scheint mindestens einer von uns ganz andere Dinge zu lesen als der andere schreibt.
Das ist unstreitig richtig.

Spannender ist eigentlich die Frage, ob das Absicht ist. Vielleicht soll so der Entertainment-Faktor in diesem Forum hoch gehalten werden?

Verfasst: 29.09.2014, 17:40
von Zak_McKracken
Ach so, ein "Troll Bait". Alles klar!

Verfasst: 29.09.2014, 18:16
von MarcYa
Zak_McKracken hat geschrieben:Ach so, ein "Troll Bait". Alles klar!
Ich musste erst googeln, was das bedeuten soll und habe bei Wikipedia auch einen interessanten Beitrag gefunden. Allerdings würde ich vielleicht nicht ganz so weit gehen.

Ein "Troll" würde ich nach der Wikipedia-Beschreibung als "Angreifer" verstehen. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass es sich um Verteidigung gegen (vermeintlich stattgefundene oder vermutete) Angriffe handelt.

Verfasst: 29.09.2014, 18:18
von bones
:hihi:

Verfasst: 29.09.2014, 18:22
von Siegfried
MarcYa hat geschrieben:Das ist unstreitig richtig.

Spannender ist eigentlich die Frage, ob das Absicht ist. Vielleicht soll so der Entertainment-Faktor in diesem Forum hoch gehalten werden?
Quatsch - das ist Darstellung der Realität. Auch wenn das viele mit ihrer rosaroten Brille nicht wahr haben wollen. Das ist wie jeden Tag Schnitzel essen und sich dann über Massentierhaltung aufregen. Und irgendwann kommt dann wieder einer mit der unsäglichen Rassismusargumentation. Wenn ich von der Szene keine Ahnung hab hält man sich doch besser raus als so einen Quatsch zu schreiben. Ich find das auch nicht gut, aber wenn jeder nach spannenden Rennen und Bestzeiten geifert braucht man sich über den Markt dazu nicht zu wundern.

Verfasst: 29.09.2014, 18:31
von Siegfried
RennFuchs hat geschrieben:das kann schon sein. Einige der Ostafrikaner haben iwie keine richtige Selbstwahrnehmung und somit ist ihnen auch so etwas wie Selbstdarstellung eher fremd.
Aber anders als z.B. bei einem Künstler/Musiker den man als "Gesamtpaket" bei einer Agentur bucht und wo Selbstinszenierung Teil des Programms ist, steht die Leistung von Ausnahmesportlern für sich selbst.
Und letzteres reicht eben Volkslaufveranstaltern und Managern in der Regel nicht. Die denken schon an die Vermarktung der der Leistung und ihrer Veranstaltung. Da wird schon mal etwas nachgeholfen. Für den Läufer XY interessiert sich sonst 2-3 Tage später keiner mehr.

Verfasst: 29.09.2014, 18:34
von DerC
Siegfried hat geschrieben:Wenn ich von der Szene keine Ahnung hab hält man sich doch besser raus als so einen Quatsch zu schreiben.
Befolge doch bitte künftig selbst deinen eigenen Ratschlag.

C.

Verfasst: 29.09.2014, 18:42
von Siegfried
DerC hat geschrieben:Befolge doch bitte künftig selbst deinen eigenen Ratschlag.

C.
Ich habe das über etliche Jahre Live erlebt (Verhandlungen mit Managern, Geschachere um Antrittsgeldern etc.) Da waren etliche dabei mit großen Namen die auch im Moment noch aktiv sind. Ich habs damals auch nicht für möglich gehalten das der Läufer als Mensch der unwichtigste Faktor war. Da gings nur um mögliche Zeiten und Geld. Die Krönung war dann als ein angekündigter sub 28-Läufer aus irgendwelchen Gründen nur in 31:30 ins Ziel kam - da war das in Berlin noch mehr als harmlos). Was soll jetzt Dein Kommentar dazu beitragen?

Verfasst: 29.09.2014, 18:48
von Ethan
Siegfried hat geschrieben:Ich habe das über etliche Jahre Live erlebt (Verhandlungen mit Managern, Geschachere um Antrittsgeldern etc.) Da waren etliche dabei mit großen Namen die auch im Moment noch aktiv sind. Ich habs damals auch nicht für möglich gehalten das der Läufer als Mensch der unwichtigste Faktor war). Was soll jetzt Dein Kommentar dazu beitragen?
Schade, dass du nicht damals deinen Mund aufgemacht hast. Dann könntest du jetzt schweigen (und wir hätten alle was davon).