Seite 1 von 1

Schnelle Hilfe benötigt... :( Wettkampf rückt näher - Erkältung leider auch.

Verfasst: 28.11.2014, 15:54
von Fellmann
Liebe Lauffreunde,

Am Samstag den 06.12.2014 ist der letzte und anstrengendste Teil der Sägerserie, der härtesten Laufserie Berlins. Nur wer alle drei rennen absolviert, darf sich „Säger“ nennen… ;-)

Vor zwei Jahren wollte ichs schon einmal laufen und musste beim letzten Lauf im Dezember wegen starker Knieprobleme passen. In diesem Jahr habe ich einen neuen Anlauf genommen und die beiden ersten Läufe in für mich hervorragenden Zeiten beendet. Jetzt steht in einer Woche der letzte Lauf an. Ich bin auch fit. Nur leider kann ich gerade zugucken, wie meine Erkältung minütlich stärker wird. Erst jucken in der Nase, jucken im Hals, inzwischen ist die Nase zu und rot vom dauernden Schnauben, Husten (ständiges Jucken im Hals) und leichte Kopfschmerzen sind auch schon da.

Da ich nicht schon wieder kurz vor dem Ziel passen möchte, hier mein Hilferuf:
Wer weiß ein schnelles und gutes Mittel gegen die kommende Erkältung? Ist sie noch aufzuhalten bevor schwerer schleimiger Husten anfängt, der mich wochenlang vom Laufen abhält? Krank zu Hause bleiben kommt auch wegen zweier wichtiger Dienstreisen nächste Woche nicht in Frage.

Danke und beste Grüße
Fell

Verfasst: 28.11.2014, 16:05
von blende8
Fellmann hat geschrieben: Wer weiß ein schnelles und gutes Mittel gegen die kommende Erkältung?
... der wäre heute Millionär. :)

Viel trinken, viel inhalieren, Stress vermeiden, Ruhe ...

Verfasst: 28.11.2014, 16:11
von Zak_McKracken
Das einzige, was bei mir helfen kann, ist sehr warm und lang schlafen.

"Härteste Laufserie Berlins" muss ich direkt nachgucken gehen...

Verfasst: 28.11.2014, 16:13
von hardlooper
Das klassische Dreieck.

1. Dienstreise, 2. die Schlacht in 8 Tagen und 3. der Feind rückt auch heran.

Beinahe wie hier 1814 in Großbeeren. Schlacht ausgeführt, einsetzender Regen, allen ist das Pulver nass geworden und zum Schluss war es Nahkampf mit aufgepflanzten Bajonetten.

Vielleicht hilft Jogger und Hunde finster anschauen. Ich hatte mal eine Spontanheilung - musst die Forumssuche bemühen (Pinimenthol ohne "h" geschrieben).

Knippi

Verfasst: 28.11.2014, 16:19
von Zak_McKracken
hardlooper hat geschrieben:Beinahe wie hier 1814 in Großbeeren. Schlacht ausgeführt, einsetzender Regen, allen ist das Pulver nass geworden und zum Schluss war es Nahkampf mit aufgepflanzten Bajonetten.

Vielleicht hilft Jogger und Hunde finster anschauen. Ich hatte mal eine Spontanheilung - musst die Forumssuche bemühen (Pinimenthol ohne "h" geschrieben).
1814 hattest Du schon Pinimenthol? :confused:

Verfasst: 28.11.2014, 16:25
von gecko
Oh Mann, das tut mir erst mal leid! :frown:
Das ist hart und echt nervig.
Vor vielen Jahren, als ich in einer Band gespielt habe und wir vor unserer ersten CD Releasparty standen, hat mich auch so was erwischt. So richtig mit Fieber und Nebenhöhlen dicht... doof, wenn man der Sänger einer Deutschrockband ist.
Nicht Auftreten war keine Option, insofern kann ich die Motivation, die Dich zu diesem Hilferuf treibt, nur zu gut verstehen.

Ich bin damals zum Arzt und hab dem sowas ähnliches gesagt, wie Du in diesem Thread, nur krasser:
"Ähm... ich habe heute Abend einen Auftritt, machen Sie was, das ich das hin bekomme, was danach ist, ist mir egal, ich nehme auch 14 Tage flach liegen in Kauf, aber HEUTE Abend muss das klappen!!!!! Biiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeee !!! "

Er hatte es denn auch eingesehen und mir entsprechende Blocker verschrieben. Ich musste aber versprechen, nicht Auto zu fahren an dem Tag :D
Das hatte dann auch funktioniert. Nur Tee getrunken an dem Abend und nicht wie sonst Bier auf der Bühne. Das war ein lustiger Running Gag, wenn die anderen sich zugeprostet hatten und ich mit meiner Flasche Fencheltee daher kam. nach dreiviertel des konzerts war meine Stimme weg aber egal... der Laden war voll, alle hatten guter Laune und ich war -wie vom Arzt auch versprochen- danach RICHTIG krank.

Klingt lustig, aber es gibt einen Unterschied zu Deiner Situation: Du willst körperlich an die Grenzen gehen und sogar ein Stückchen darüber hinaus. Wenn Dich wirklich ein Virus erwischt hat, kann das ernsthaft auf die Gesundheit schlagen!
Ich würde also folgendes machen:
Schone Dich so weit es geht, nimm KEINE Blocker, sondern nur unterstützende Dinge (Nasenspray, damit Du Luft bekommst) und hoffe, dass Du ohne Medikamente fit genug bist.
Eventuell würde ich Wick Medinait ins Auge fassen. Das bekämpft natürlich nur die Symtome, aber es gibt einen Grund, der für dieses Mittel spricht: Zumindest ICH kann davon viel besser schlafen (Kein Wunder, is ja auch Schlafmittel drin) und nichts ist so hilfreich, wie sich vernünftig gesund zu schlafen

Wenn das alles nix hilft, musst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und es sein lassen. Das kann sonst im Zweifel echt auf die Gesundheit gehen

PS: Unser größter Hit damals war "Willis Rache" eine etwas eigenwillige Interpretation des Titelsongs von "Die Biene Maja"
http://staudtmusik.de/mucke/dandruff/Willis-Rache.mp3
Das war 1994 , hach waren das Zeiten :)

Verfasst: 28.11.2014, 16:37
von hardlooper
Zak_McKracken hat geschrieben:1814 hattest Du schon Pinimenthol? :confused:
Nein, "mal" ist wohl ein wenig unpräzise :wink: .

Knippi

Verfasst: 28.11.2014, 16:54
von M.E.D.
Fellmann hat geschrieben:Am Samstag den 06.12.2014 ist der letzte und anstrengendste Teil der Sägerserie, der härtesten Laufserie Berlins. Nur wer alle drei rennen absolviert, darf sich „Säger“ nennen… ;-)
  1. Echte Säger sagen keine Läufe ab. Sie Befehlen dem Veranstalter eine Terminverlegung.
  2. Echte Säger bekommen keine Erkältungen. Sie sind so Cool, dass es der Erkältung selbst fröstelt wenn ein Säger den Raum betritt.
  3. Echte Säger haben keine wichtigen Dienstreisen. Der Dienst fragt nach, ob der Säger ihm eine Audienz gewährt.
Im Ernst:
Wenn die Erkältung schlimmer wird, dann musst du den Lauf halt absagen.
Das ist ärgerlich, aber Gesundheit geht vor.
:meinung:

Verfasst: 29.11.2014, 01:41
von NordicNeuling
Fellmann hat geschrieben:Krank zu Hause bleiben kommt auch wegen zweier wichtiger Dienstreisen nächste Woche nicht in Frage.
Klar: Dienstreisen im Krankenzustand sind sehr sinnvoll! Wer das schaftt, der kann auch ruhig noch laufen: Er wird ja sowieso nicht alt!

Oder andersrum: Wenn man krank ist, ist man krank. Dann gibt es weder Dienst noch Sport (wenn man vernünftig ist).

"Ach, ich bin aber doch so unersetzlich!"

Denkste, Puppe. Was glaubst Du, wie schnell Ersatz da ist, wenn Du ins Gras beißt!?

Verfasst: 29.11.2014, 10:46
von 'curro'
Da gibts leider keine Medikamente, die dich heilen oder schneller wieder gesund machen. Ist alles nur Symptomlinderung, aber das bringt dir nichts bzw. könnts sogar noch verlängern (erhöhte Körpertemperatur ist z.B. ein sinnvoller Abwehrmechanismus des Körpers, wenn du die mittels Medikamenten senkst, gehts dir zwar besser, aber schneller gesund wirst du deswegen nicht). Wenn dann zur viralen Erkältung bakterielle Infektionen dazukommen (gelb- grüner fester Schleim) würden Antibiotika helfen, aber das ist in der Regel auch völlig übertrieben, würd ich meinem Körper und meiner Darmflora nicht antun wenns nicht wirklich notwendig ist (die baut sich keimzahlmäßig zwar schnell wieder auf, aber sie wird mit jeder Antibiotikatherapie weniger vielfältig- was kurz gesagt schlecht ist), nur damit ich vielleicht einen Tag früher gesund bin und eventuell eher bei einem Hobbylauf mitlaufen kann (und ich bin nebenbei sicher kein genereller Gegner von Arzneimitteltherapien, sehrwohl aber von unnötigen/ übertriebenen, aber muss eh jeder selber wissen).

Was du machen solltest:

- schauen, dass dir nie kalt ist die nächsten Tage
- viel Schlafen
- ausreichend bis viel Trinken

Dann müsste eine Woche normal eigentlich reichen, dass du wieder fit bist. Wenn nicht lass den Lauf ausfallen (ist leichter gesagt als getan ich weiß, aber trotzdem), glaub kaum dass der es wert ist, das Risiko einzugehen seinem Körper zu schaden.

Verfasst: 01.12.2014, 09:49
von Fellmann
Vielen Dank für Eure Tips. Hab mich am Wochenende einigermaßen schonen können, viel geschlafen, viel getrunken (keinen Alkohol... hehe) und die Empfehlungen mit Wick Medinight und Pinimenthol als Dampfbad und für die Brust. Mir geht's heute schon deutlich besser, sodass meine Hoffnung auf Samstag steigt. Mal sehen wie die Woche so läuft. Danke und beste Grüße, Fell (wieso geht im IE eigentlich der Zeilenumbruch mit Enter nicht??)

Verfasst: 01.12.2014, 09:58
von Fellmann
NordicNeuling hat geschrieben:Klar: Dienstreisen im Krankenzustand sind sehr sinnvoll! Wer das schaftt, der kann auch ruhig noch laufen: Er wird ja sowieso nicht alt!

Oder andersrum: Wenn man krank ist, ist man krank. Dann gibt es weder Dienst noch Sport (wenn man vernünftig ist).

"Ach, ich bin aber doch so unersetzlich!"

Denkste, Puppe. Was glaubst Du, wie schnell Ersatz da ist, wenn Du ins Gras beißt!?
man sollte nicht von sich auf andere schließen. Anders kann ich deine Worte nicht deuten. Was soll so ein dämlicher und provozierender Beitrag? Wenn ich krank bin, mit Fieber und so, bleibe ich selbstverständlich zu Hause, wie jeder vernünftige Mensch auch. Hab ich etwas von Fieber geschrieben? Ich habe von einer beginnenden Erkältung gesprochen. Und ja, mit ein bischen Husten und Schnupfen mach ich noch nicht krank. Wenn du das machst, solltest du deine Einstellung deinem AG gegenüber hinterfragen! Meine Frage bezog sich um das Aufhalten der beginnenden Erkältung, sodass sie möglichst nicht schlimmer wird. Also bitte erst lesen, nachdenken nicht vergessen und dann schießen. Danke. MfG, Fellmann

Verfasst: 01.12.2014, 11:35
von Dufte
Ein guter Grund warme Milch mit Honig zu schlürfen, in der Badewanne zu lümmeln, Literweise schwatten Tee auf dem Sofa, mit guten Filmen, in Jogginghose und Omis Wollsocken zu trinken. Da ich selbst nie krank bin, rede ich mir selbst die Krankheit ein damit ich solche Tage mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Gerüchteweise (von meinen russischen Kontaktmännern) soll warmer Wodka mit schwarzem Pfeffer vor dem Schlafen auch helfen, hab ich noch nie probiert, vllt wollten die mich auch nur verarschen, wie wir damals die Russen als wir sagten, dass Einreiben der Wangen mit Knoblauch den Bartwuchs fördert :D

Verfasst: 01.12.2014, 11:54
von hardlooper
Dufte hat geschrieben:Ein guter Grund warme Milch mit Honig zu schlürfen, in der Badewanne zu lümmeln, Literweise schwatten Tee auf dem Sofa, mit guten Filmen, in Jogginghose und Omis Wollsocken zu trinken. Da ich selbst nie krank bin, rede ich mir selbst die Krankheit ein damit ich solche Tage mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Gerüchteweise (von meinen russischen Kontaktmännern) soll warmer Wodka mit schwarzem Pfeffer vor dem Schlafen auch helfen, hab ich noch nie probiert, vllt wollten die mich auch nur verarschen, wie wir damals die Russen als wir sagten, dass Einreiben der Wangen mit Knoblauch den Bartwuchs fördert :D
Erstaunlich, wie die nach 1990 zu kleinen Bubis mit viel zu großen Uniformmützen schrumpften, nicht wahr?

Knippi

Verfasst: 01.12.2014, 12:32
von Dufte
Ich habe erst 1990 das Licht der Welt erblickt und habe keine Ahnung wie die vorher waren.
Die Soldaten, die ich in Russland gesehen habe waren schon Bubihaft, aber knallhart ausgebildet, die lustigen Uniformen (die auch die Girls mitsamt Mütze tragen) an den Grenzen erinnern schon stark an gute alte Hollywood UDSSR- Schurkenfilme :nick:
Die OMOH Leute sind richtige Brecher, da komme ich mir als 1,90 und nicht schmal gebauter Hüne winzig vor. Ständig bekam ich "Passport!" zu hören und hatte echt jedes Mal schiss, dass die mich mit ihren brutalen Sambokünsten aufs Kreuz legen- präventiv hatte ich den Pass und die Wertsachen in den Innentaschen der Jacke und beim Griff danach wurden die immer größer :uah: :uah:

Das bringt dem TE leider aber auch nichts

Verfasst: 01.12.2014, 12:48
von hardlooper
Dufte hat geschrieben: Das bringt dem TE leider aber auch nichts
Die Anschubfinanzierung scheint ja schon einiges angeschoben zu haben. Das ist ab jetzt ein Selbstläufer - da bin ich mir sicher.

Knippi

Verfasst: 01.12.2014, 13:24
von dicke_Wade
Wenn du ne ganz normale Erkältung hast, sollte die bis Samstag nahezu weg sein. War diesen Sonntag beim Herbstlauf das erste mal im Tegeler Forst wetzen. Schöne Gegend :daumen: War schon fast soweit, kommenden Samstag auch mitzulaufen, aber ich hab schon Plänterwald "gebucht". Huch, was fällt mir da gerade auf. Ist ja erst Sonntag der Plänterwald! :bounce: Kann ich ja beides laufen :D

Gruss Tommi

Verfasst: 01.12.2014, 23:05
von NordicNeuling
Fellmann hat geschrieben:Hab ich etwas von Fieber geschrieben?
Ich auch nicht; aber Du das, was ich zitiert habe - logischerweise.

Also wirst Du das:
Fellmann hat geschrieben:Also bitte erst lesen, nachdenken nicht vergessen und dann schießen. Danke. MfG, Fellmann
wohl erst einmal selbst beherzigen müssen. :nene:

Verfasst: 03.12.2014, 10:12
von Fellmann
NordicNeuling hat geschrieben:Ich auch nicht; aber Du das, was ich zitiert habe - logischerweise.

Also wirst Du das:

wohl erst einmal selbst beherzigen müssen. :nene:
Wieder so Kommentar. :klatsch: Anstatt den Anstand für eine Entschuldigung aufzubringen, kommt so etwas. Erspare mir bitte weitere Kommentare. Werde dich als User ignorieren... anderes scheint es ja nicht zu gehen. Da ist mir meine Zeit zu kostbar...

Verfasst: 03.12.2014, 10:17
von Fellmann
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn du ne ganz normale Erkältung hast, sollte die bis Samstag nahezu weg sein. War diesen Sonntag beim Herbstlauf das erste mal im Tegeler Forst wetzen. Schöne Gegend :daumen: War schon fast soweit, kommenden Samstag auch mitzulaufen, aber ich hab schon Plänterwald "gebucht". Huch, was fällt mir da gerade auf. Ist ja erst Sonntag der Plänterwald! :bounce: Kann ich ja beides laufen :D

Gruss Tommi
Ja Tommi, der Tegeler Forst ist ein prima Laufrevier. Mir geht's wieder deutlich besser und ich habe Hoffnung auf Samstag. Zwar habe ich jetzt eine Weile nicht mehr trainiert, aber ankommen ist ja auch schonmal ein Ziel. Vielleicht sehen wir uns ja Samstag? ;-) Grüße, Fell

Verfasst: 03.12.2014, 10:30
von Isse
Fellmann hat geschrieben:JZwar habe ich jetzt eine Weile nicht mehr trainiert, aber ankommen ist ja auch schonmal ein Ziel.
Wenn kein Fieber hinzukam, du dich deutlich besser fühlst, dann wäre das WE mit deinem Lauf doch gesichert. Und noch mehr, weil du auf Ankommen läufst.

Ich würde jetzt einen Tag vor Beginn des WKs eine kleinere Runde drehen und würde mich den Rest der Woche noch schonen. Ich denke, dies bringt in deiner Situation mehr.

Viel Erfolg beim WK!

Edit: Sägerserie ist mir nun auch neu.

Verfasst: 03.12.2014, 19:24
von NordicNeuling
Fellmann hat geschrieben:Anstatt den Anstand für eine Entschuldigung aufzubringen.
Dir geht es offensichtlich wieder gut - zu gut! :tocktock:

Erst jammerst Du rum wie halbtot - wenn ich darauf eingehe, dann ist auf einmal nichts gewesen. Und daran soll ich dann auch noch Schuld sein? Komische Logik.

Verfasst: 03.12.2014, 19:45
von Fellmann
Und die nächste Lüge von dir: "Erst jammerst Du rum wie halbtot... " Is klar... du hast echt ein Problem. Troll dich bitte woanders aus.

Verfasst: 03.12.2014, 19:55
von aghamemnun
Fellmann hat geschrieben:Und die nächste Lüge von dir: "Erst jammerst Du rum wie halbtot... "
Was soll daran gelogen sein? Genau so war's doch.

Verfasst: 03.12.2014, 20:01
von Plattfuß
gecko63 hat geschrieben:PS: Unser größter Hit damals war "Willis Rache" eine etwas eigenwillige Interpretation des Titelsongs von "Die Biene Maja"http://staudtmusik.de/mucke/dandruff/Willis-Rache.mp3
Das war 1994 , hach waren das Zeiten :)
:daumen:

Verfasst: 03.12.2014, 21:25
von Tim
NordicNeuling hat geschrieben:Dir geht es offensichtlich wieder gut - zu gut! :tocktock:

Erst jammerst Du rum wie halbtot - wenn ich darauf eingehe, dann ist auf einmal nichts gewesen.
Fellmann hat geschrieben:Und die nächste Lüge von dir: "Erst jammerst Du rum wie halbtot... " Is klar... du hast echt ein Problem. Troll dich bitte woanders aus.
Ich glaube damit seid ihr beiden ihr "quitt" :wink:

Verfasst: 07.12.2014, 13:03
von Fellmann
Ich bin gestern gelaufen, bei idealem Laufwetter.

Mir hat zwar deutlich Kraft und Luft gefehlt (nur drei 3x Training im letzten Monat und wie geschrieben Erkältung), aber ich bin angekommen. Die Durchschnittspace lag knapp unter 6 Minuten, was zwar deutlich langsamer als bei den ersten beiden Läufen war, mich aber angesichts der Umstände zufriedenstimmt. Danke für Eure Ermutigung.

Nun gilt es für mich gründlich ausruhen und auskurieren und dann frisch die läuferischen Ziele 2015 angehen... :)
Besten Gruß
Fell


Verfasst: 07.12.2014, 13:36
von hardlooper
Fellmann hat geschrieben:Ich bin gestern gelaufen, bei idealem Laufwetter.

Mir hat zwar deutlich Kraft und Luft gefehlt (nur drei 3x Training im letzten Monat und wie geschrieben Erkältung), aber ich bin angekommen. Die Durchschnittspace lag knapp unter 6 Minuten, was zwar deutlich langsamer als bei den ersten beiden Läufen war, mich aber angesichts der Umstände zufriedenstimmt. Danke für Eure Ermutigung.

Nun gilt es für mich gründlich ausruhen und auskurieren und dann frisch die läuferischen Ziele 2015 angehen... :)
Besten Gruß
Fell
Erstaunlich, was 9 Tage für einen Unterschied machen können, nicht wahr?

Knippi