Seite 1 von 1

Trainingsplan nach dem Halbmarathon

Verfasst: 15.04.2019, 16:32
von Sebastian.ausHH
Die meisten Themen gehen, darum wie man zum 10er oder HM kommt. Aber welche Frage ich nun eher hab, was macht man danach. Wenn man den nächsten 10er oder HM im Fokus hat in ein traningplan auswählt fangen die meisten beim Punkt null an. Aber da war man ja schon. Was macht man nun.

Gruß

Verfasst: 15.04.2019, 16:53
von ruca
Ich kenne keinen einzigen Hm-Trainingsplan, der bei Null startet...

Zur Frage: mach worauf Du Lust hast.

Verfasst: 15.04.2019, 17:24
von bones
Wenn man es denn braucht, setzt man sich ein Ziel und sucht sich einen Plan, um es zu erreichen......wenn man ihn denn dafür braucht.

Verfasst: 15.04.2019, 17:25
von RunningPotatoe
Ausgiebig regenerieren und dann vorrangig Ausdauer trainieren.

Der einzige ausgewiesene Trainingsplan für zwischendrin, den ich kenne, ist der Basisplan von Pfitzinger aus "Faster Road Racing", in zwei Varianten: bis 48 WKM und bis 72 WKM. 4x die Woche trainieren, davon 1x lang und langsam, 2x kürzer und langsam und 1x Tempo, wobei letzteres pro Woche wechselt, und zwar jede zweite Woche ein Schwellenlauf (gesteigert von 16 bis 20 min.) und in den anderen Wochen 6 … 8x100m Strides. Das ist so simpel und selbstverständlich, dass es sich allein dafür nicht lohnt, ein Buch zu kaufen.

Im Detail würde ich das so angehen, dass ich den nächsten Schlüsselwettkampf festlege (also jetzt z.B. meinen Lieblings-HM im Herbst), mir einen spezifischen Trainingsplan dafür aussuche (also z.B. 12-Wo-Plan von Herrn/Frau XYZ) und den Basisplan dann so hindrehe, dass ich die Eingangsvoraussetzungen des spezifischen Plans locker erfülle.

Verfasst: 15.04.2019, 17:33
von MikeStar
Einfach 8-10 Wochen gar keinen Sport machen... dann kannst du wieder mit den Plänen bei Null anfangen.

Verfasst: 15.04.2019, 17:35
von RunningPotatoe
:hihi:

Verfasst: 15.04.2019, 21:34
von Sebastian.ausHH
Hab erstmal vor 1 Woche nach dem hm ausruhen und dann eine Woche mit langsamen Einheiten 3-4 Stk. Pro woche. Und dann sollte ich ein traningplan wieder haben. Mein Grundplan ist. 1 x lang 1 Intervall bzw. Fahrten Spiel und zwei langsame kurze. 5-8 km.

Mein nächster Wettkampf ist wieder ein 10er mit einer Pace von 5:00 (HM hatte ich 5:40). Wobei ich 2 monate später noch ein hm hab. Vielleicht streb ich mal die 1:45 an.

Verfasst: 15.04.2019, 22:41
von heikchen007
Du bist aktuell einen HM mit Pace von 5:40 gelaufen (also in 2 Stunden) und strebst beim nächsten HM eine 1:45 an? Wenn du den aktuellen HM jetzt nicht locker gejoggt bist, halte ich dein Ziel für alszu optimistisch...

Verfasst: 16.04.2019, 05:04
von ruca
Was kann er denn dafür, dass es die Trainingspläne nur im 15-Minuten-Abstand gibt. :hihi:

Im Ernst: Genauso wie kein HM-Plan von Null anfängt, hat jeder brauchbare Plan Voraussetzungen, die man erfüllen sollte.

Verfasst: 16.04.2019, 05:10
von Gid
heikchen007 hat geschrieben:Du bist aktuell einen HM mit Pace von 5:40 gelaufen (also in 2 Stunden) und strebst beim nächsten HM eine 1:45 an? Wenn du den aktuellen HM jetzt nicht locker gejoggt bist, halte ich dein Ziel für alszu optimistisch...
Wenn der HM jetzt nicht nächste Woche ist, halte ich eine solche Entwicklung für z.B. einen Anfänger für nicht so ungewöhnlich. Oder jemand der noch andere Komponenten wie z.B. Gewicht, km/Woche, Q-Einheiten, optimieren kann, kann so etwas auch in überschaubarer Zeit erreichen.

Verfasst: 16.04.2019, 05:22
von JoelH
Sebastian.ausHH hat geschrieben:Hab erstmal vor 1 Woche nach dem hm ausruhen und dann eine Woche mit langsamen Einheiten 3-4 Stk. Pro woche. Und dann sollte ich ein traningplan wieder haben. Mein Grundplan ist. 1 x lang 1 Intervall bzw. Fahrten Spiel und zwei langsame kurze. 5-8 km.

Mein nächster Wettkampf ist wieder ein 10er mit einer Pace von 5:00 (HM hatte ich 5:40). Wobei ich 2 monate später noch ein hm hab. Vielleicht streb ich mal die 1:45 an.
Den Grundplan find ich gut, auch wenn ich die kurzen nicht ganz so langsam auf 8-10 km halten würde und den langen so bei 13-17 langsam.

Was den Trainingsplan für den HM angeht, da kann man auch selbst korrigierend eingreifen. 1:45 ist sehr optimistisch. Es ist aber kein Problem sich den Plan auf "seine" Zielzeit hochzurechnen. Einfach die Durchschnittsgeschwindigkeiten errechnen und entsprechend anpassen.

Verfasst: 16.04.2019, 07:16
von Bewapo
Sebastian.ausHH hat geschrieben:.... Und dann sollte ich ein traningplan wieder haben. Mein Grundplan ist. 1 x lang 1 Intervall bzw. Fahrten Spiel und zwei langsame kurze. 5-8 km.....
Wenn es ein konkreter Plan sein soll (bzw muß): Schau dir auf lauftipps.ch den Plan FlexRun - fit bleiben...an! Der passt zu deinem angedachtem Schema...

Verfasst: 21.04.2019, 19:37
von Beao
Ausruhen, sich ,zeit nehmen und dann weiter machen!

Verfasst: 21.04.2019, 20:08
von AndreasLauf
Ich nutze die Zeit nach einem HM meist um schnelle Zehner zu laufen :-)