Seite 1 von 1
Multi Stage Test
Verfasst: 13.10.2013, 21:51
von vader_2
Hallo und einen schönen guten Abend,
im Rahmen einer Prüfung muss ich den sog. Multi Stage Test laufen (z.B. hier erläutert
Badminton-Training - Multistage Fitness Test).
Bei dem Test werden 20 Meter in immer kürzerer Zeit gelaufen, habt ihr Ideen wie ich speziell für diesen Test trainieren könnte? Moment trainiere ich nach dem "5km in 22:45 min. Plan" hier aus dem Forum. Der Trainingsumfang sollte sich auf ca. 3 Einheiten pro Woche erstrecken.
Danke vorab für eure Antworten
Verfasst: 13.10.2013, 22:22
von hardlooper
Hi

.
Wann soll denn diese Prüfung abgenommen werden?
Bleibt genug Zeit, nach dem Plan 5 km in 22:45, für Sprinttraining?
Knippi
Verfasst: 13.10.2013, 22:51
von vader_2
also Zeit dürfte ich bis Ende diesen Jahre haben, also knapp 2 Monate. Wie meinst du das mit
Bleibt genug Zeit, nach dem Plan 5 km in 22:45, für Sprinttraining?
? Extra Sprintraining nach den einzelnen Trainingseinheiten ?
Verfasst: 13.10.2013, 23:04
von hardlooper
vader_2 hat geschrieben: Extra Sprintraining nach den einzelnen Trainingseinheiten ?
Nein, nach den 8 Wochen.
Aber jetzt wo Du fragst: vielleicht abends, wenn Du die 5-km-Übungen morgens machst.
Knippi
Verfasst: 14.10.2013, 07:36
von vader_2
Ok, danke. Wie würde denn ein solches Sprinttraining aussehen? Ich bin auch nicht unbedingt auf den 5 km Plan festgelegt, wenns was passenderes gäbe.
Verfasst: 14.10.2013, 07:58
von hardlooper
Da ich nicht weiß, was Du in der Vergangenheit läuferisch getan hast:
Dieser 5-km-Plan kann sehr gut sein als Vorbereitung für das eigentliche Sprinttraining. Angenommen, der sei Ende Oktober abgelaufen, dann könntest Du ca. 8 Wochen "Flitzertraining" machen.
Ich bin ja nun kein Sprinter, würde mir aber bewegtes Material anschauen, z.B. bei youtube (how to sprint, how to sprint faster, sprinting technique oder sprinting drills usw. usw.).
Knippi
Verfasst: 14.10.2013, 11:39
von vader_2
Hier im Forum finde ich aber keinen Plan dazu?
Verfasst: 14.10.2013, 11:58
von hardlooper
Es scheint so zu sein.
Ich habe mal diese 3 Seiten "aufgepickt".
http://pxs32.webserver.pixxys.de/cms/fi ... aining.pdf
Wenn das etwas für Dich sein sollte, dann speichere den Inhalt - so etwas ist häufig "über Nacht" nicht mehr erreichbar.
Knippi
Verfasst: 15.10.2013, 23:18
von vader_2
Danke! Mein Hauptproblem bei dem Test ist jedoch vor allem dieses permanente Wenden. Gibts dafür bestimmte Kraftsparende Techniken?
Verfasst: 16.10.2013, 06:31
von hardlooper
Nein. Entweder man hat die Kraft oder nicht. Es ist ein Test und den Leuten, die sich den ausgedacht haben, ist das schon klar. Wärest Du beispielsweise Badmintonspieler, würde sich die Frage nicht stellen (Ich sehe gerade, dass Sebastian Coe Level 17 erreicht hat - wenn ich das System begriffen habe, ist das viel).
Höchstwahrscheinlich sind die Knöchel insoweit ein Thema in der Woche nach dem Test

. Wir haben jetzt Mitte Oktober - vielleicht kannst Du bis zum Jahresende noch etwas hinbiegen, indem Du das übst, aber nicht übertreiben, sonst trittst Du am Stock gehend an

. Speziell dafür würde ich die Wendepunkte 5 m auseinander markieren oder es so tun wie die jungen Leute in den ersten 15 Sekunden des
Filmes.
Knippi

Verfasst: 16.10.2013, 09:28
von RennFuchs
guck einfach mal nach dem Stichwort "Pendellauf" (wer gedient hat wirds kennen). Passt recht gut zu den Anforderungen.