Seite 1 von 1

Brauche Hilfe fuer Trainingsplan :)

Verfasst: 28.05.2014, 22:05
von Chepre
Hallo Leute, wuerde vlt bissl Unertstuetzung brauchen fuer mein Ziel :)

29 Jahre, eigentlich immer sehr sportlich, in den letzten 3 Jahren fast ausschliesslich Krafttraining, Laufleistung schleifen lassen, was ich nun aber aendern will.

Dzt.: 174 cm, 73 kg bei ca. 10 % KFA.

Derzeitiger Leistungsstand:

4 km in knapp 20:00 min, jedoch ziemlich an der Grenze des machbaren.
Mein persoenliches Gefuehl ist, dass ich bis 10 km/h eigentlich recht locker laufen kann, darueber denk ich schiesst der Puls rel. schnell in die Hoehe.

Wuerde das nun gern bissl weiter nach oben schrauben, und hab mir den Trainingsplan fuer 5 km in 23:45 min rausgesucht:

Trainingsplan Laufen: 5 km unter 23:45 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD


Mein Ziel waere es bald mal eben oben besagtes Limit zu erreichen, und so dass ich nicht danach halb krepier.

- Passt dieser Trainingsplan so fuer mich, bzw. den einfach so mal befolgen?

- Auch moeglich die Langsamen und Ruhigen Dauerlaeufe auf Crosstrainern, Indoor Bikes etc. zu absolvieren? (Natuerlich dann mit einer derartigen Intensitaet dass ich die angestrebte HF erreiche)

Vielen Dank schonmal und Lg

Verfasst: 28.05.2014, 23:37
von MarkInNeuss
Wenn der Trainingsplan für die gut verständlich ist, würde ich den erstmal machen. es gibt eine Vielzahl an Plänen, aber für den Einstieg einfach den nehmen, der einem sympathisch ist: Es kommt ja nicht auf Sekunden an und verbessern wirst Du Dich so oder so...

Ich würde definitiv nicht dazu raten die Läufe zu ersetzen. Jede Sportart ist großteils spezifisch. Mehr Kilometer führen zu einer Verbesserung...von Fahrradfahren oder Steppern wird man nur sehr bedingt besser beim Laufen...

Verfasst: 28.05.2014, 23:38
von Sergej
Chepre hat geschrieben: - Auch moeglich die Langsamen und Ruhigen Dauerlaeufe auf Crosstrainern, Indoor Bikes etc. zu absolvieren? (Natuerlich dann mit einer derartigen Intensitaet dass ich die angestrebte HF erreiche)
Möglich schon, aber sinnvoll?
Der Plan hat 3 Wocheneinheiten und davon 1 mal schneller und 2 mal ruhig bzw.langsam. Und wenn du diese (am besten noch alle beide) nicht läufst, bleibt von einem Lauftraining nicht mehr viel übrig.

Verfasst: 29.05.2014, 06:24
von Chepre
Ok, danke schonmal für die Antworten.

Noch eine Frage:

Ist es für mein Ziel egal ob ich morgens nachm aufstehen das Lauftraining auf nüchternem Magen absolviere oder einfach irgendwann im Laufe des Tages?


Lg

Verfasst: 29.05.2014, 10:25
von MarkInNeuss
Das wichtige ist, dass Du es machst. Wenn Dir morgens nuechtern lieber ist, dann morgens...wenn Du eher der Abendtyp bist, dann abends...