frank7777 hat geschrieben:Doch ich habe ein konkretes Ziel. Am 3. Mai 2015, einen Halbmarathon mit 280 Höhenmeter in ca. 1:40 h zu laufen.
Als Trainingsplan hätte ich den 12 Wochentrainingsplan von dieser Seite genommen - aufgrund der Höhenmeter den für Zielzeit unter 1:30 h und diesen evtl. etwas modifiziert.
OK, das macht einiges klarer.
Das Gerüst des Plans ist ja sehr übersichtlich:
Woche 1-4: Dienstags Intervalle, Freitags Tempolauf, Sonntags langer Lauf. Drumrum noch kurze, lockere Läufe.
Woche 5-6: leichte Abweichungen wegen Wettkampf am Ende von Woche 5
Woche 7-9: wie Woche 1-4
Woche 10-11 ähnlich wie Woche 5-6
Woche 12: Wettkampfwoche
Daß Du schon relativ lange läufst und (wie ich annehme) einigermaßen belastbar bist, hast Du auch einiges an Variationsmöglichkeiten:
In Woche 1-4 und 7-9 kannst Du zumindest ausprobieren, ob eine ausgefallene Di-Einheit sich auf Mi verlegen läßt. Den Do-Lauf ggf. weglassen. Falls darunter die Fr-Einheit leidet (d.h. 2 Tage Erholung nach den Intervallen zu wenig sind), kannst Du die auf Sa verlegen und mal ausprobieren, wie dann der lange Lauf am So klappt. Wenn's geht, ist gut, wenn nicht, dann eben nicht.
Das wäre so weit ein Vorschlag, wenn eine der Qualitätseinheiten ausfällt. Auf die kurzen, lockeren Läufe kannst Du in solchen Fällen auch gut und gern verzichten.
Bei zwei Tagen Trainingsausfall solltest Du die Einheiten ersatzlos streichen. Wenn die Pause noch länger dauert, müßte man mal komplett neu überlegen, was am besten ist. Kannst Du dann ja hier im Forum schildern.
Was die Wochen vor und nach den Vorbereitungswettkämpfen betrifft: Die Tempoeinheiten davor möglichst nicht später als Mittwoch. Wenn sich ein Trainingsausfall vorhersehen läßt, ggf. auf Di vorverlegen. Die Sa-Einheiten mit den Steigerungen gehen immer. So viel Zeit muß sein. Wenn der Ausfall in Krankheit oder Verletzung begründet liegt, fällt der Wettkampf ja wahrscheinlich ebenfalls aus, womit sich das Problem dann erledigt hätte.
So, das war jetzt fast schon ausführlicher als eigentlich möglich. Nähere Details, wie gesagt, falls die Situation eintritt.