Seite 1 von 1
1ster Hm in 1:35 ....und jetzt ?
Verfasst: 10.04.2013, 18:46
von Microsash
Hallo !
Ich bin der Sash, 38 Jahre alt aus der schönen Ortenau und neu hier. Anfangs des Jahres kam ich auf die Idee beim Freiburg Marathon mitzulaufen. Habe dafür relativ ungezielt rund 200km Training gelaufen, in Kombination mit Radfahren, Schwimmen und Langlauf.
In meinen 2 Probeläufen kam ich auf 1:41 und 1:38, am großen Tag am Sonntag dann mit 1:35 ins Ziel.
Wie ich jetzt mitbekommen habe, ist das nicht sooo schlecht, daher lohnt es sich wohl da gezielt noch etwas weiterzumachen, auch wenn ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, das Laufen nicht das richtige für mich ist.
Hab mir jetzt schon einige Trainingspläne angeschaut , aber irgendwie ist mir das zu schlapp. Trainingsläufe mache ich eigentlich immer so 8-10km in "vollem" Tempo 1-2 mal pro woche. Grundlage hol ich mir eben mit anderen Sportarten.
Wer hätte jetzt Tips, wie ich am besten weitermache um noch bischen besser zu werden, oder meint ihr einfach so weitermachen ?
Danke+Gruß
Sash
Verfasst: 10.04.2013, 19:07
von Hennes

im Forum und Gratulation zur Bombenzeit beim Debut!
Noch bombiger ist die, wenn man Dein beschXXXXX "Training" betrachtet
Allerdings ist das Problem, wenn Du so weiter machst, Du bald gar nicht mehr laufen wirst, weil entweder ausgebrannt oder nur verletzt.
In einem anderen Thread ist gerade jemand 1:35 gelaufen mit 52 WKM ( Wochen-km) - das hört sich realistisch an. Normal wären 4 Läufe in der Woche in der Preisklasse.
Warum willst Du weiter machen? Laufen macht Dir ja offensichtlich keinen Spaß - sonst würdest Du öfters und länger laufen!
gruss hennes
Verfasst: 10.04.2013, 19:53
von Microsash
Hallo Hennes,
Wer sagt das es kein Spaß macht ? Habe es nunmal erst jetzt für mich entdeckt und möchte es ausbauen, daher auch die Frage an euch Profis wie ich weitermachen soll.
Warum ich nicht mehr laufe ? Weil es bisher nicht gerade tolles Wetter war und eben die anderen Sportarten auch abgedeckt sein wollen.
Da sind wir dann auch beim Thema burn out/Verletzung. Ich achte eigentlich gut auf meine Regeneration und bin härtere Einheiten vom biken gewöhnt, da sind 3-4h Last die Regel.
Gruß
Sash
Verfasst: 10.04.2013, 20:03
von Hennes
Ok, also wo fängt man an bei Dir, eigentlich bist Du Anfänger und da sagt man nicht zu oft, nicht zu viel, nicht zu schnell.
Teilweise erfüllst Du das ja
Aber bei Deiner PB-Zeit bekämest du ein ganz anderes Training verpasst - aber da lauern wieder erhebliche Verlutzungsgefahren.
Für Anfänger würde man sagen 3mal die Woche
1mal "mittlere Distanz" im mittleren Thempo (10-14km)
1mal kürzer und schneller (7-12)
1mal länger und langsamer (15-20) eigentlich müsste da 20-25 stehen
....aber wie da konkrete Zahlen für Dich aussehen könnten, erscheint mir nicht in der Glaskugel!
Guck mal hier im Forum in der Sammelrubrik für Trainingspläne nach HM für sub 1:30 - aber ich denke, das wird vom Umfang her gar nicht machbar für Dich.
Du solltest Dir auch ein paar 10er WK in der Gegend ausgucken, kann man alle paar Wochen machen, um mehr Erfahrung zu sammeln.
>>>
Laufveranstaltungen, Volksläufe, Karte, Laufkalender | runners map
gruss hennes
Verfasst: 10.04.2013, 20:05
von CarstenS
Hennes hat geschrieben:
Warum willst Du weiter machen? Laufen macht Dir ja offensichtlich keinen Spaß - sonst würdest Du öfters und länger laufen!
Es gibt auch Leute, denen es mehr Spaß macht, schnell zu laufen.
Verfasst: 10.04.2013, 20:10
von CarstenS
Wie viel und was für anderen Sport machst Du denn? Wie hast Du Dir das in Zukunft vorgestellt?
Verfasst: 10.04.2013, 20:18
von Hennes
CarstenS hat geschrieben:Es gibt auch Leute, denen es mehr Spaß macht, schnell zu laufen.
ja, aber die meisten werden wohl mehr als "1-2 Woche 8-10km" laufen
gruss hennes
Verfasst: 10.04.2013, 20:38
von Microsash
Konditonell bin ich wohl eben kein Anfänger........daher will ich eben das Laufen gezielt boosten.
Dies Jahr bin ich bisher 700km Rad gefahren ( MTB/RR), 60km Langlauf und wöchentlich 1h schwimmen am Stück.
Wo will ich hin ?
Priorität soll nach wie vor das Radfahren haben. Ursprünglich hab ich das Ja angefangen, da ich dies Jahr mal bei einem Triathlon mitmachen wollte ( Mitteldistanz mit ca 10km Laufen).
Nur eben bin ich durch Zufall ( Firmengruppe) den HM mitgelaufen. Hatte anfangs vor die 2h zu unterbieten. Jetzt 1:35 war nie angedacht. Dies motiviert mich nun halt noch mal dies Jahr 1 oder 2 mizulaufen . Karlsruhe z.b.
Mus ich mal durchplanen, da Mai Offenburg MTB, Juni Ultrabike Kirchzarten , und Ende Jahr noch MTB Furtwangen anstehn.
Gruß
Sash
Verfasst: 10.04.2013, 22:55
von Murks
Microsash hat geschrieben:Konditonell bin ich wohl eben kein Anfänger........daher will ich eben das Laufen gezielt boosten.
Dies Jahr bin ich bisher 700km Rad gefahren ( MTB/RR), 60km Langlauf und wöchentlich 1h schwimmen am Stück.
Wo will ich hin ?
Priorität soll nach wie vor das Radfahren haben. Ursprünglich hab ich das Ja angefangen, da ich dies Jahr mal bei einem Triathlon mitmachen wollte ( Mitteldistanz mit ca 10km Laufen).
Nur eben bin ich durch Zufall ( Firmengruppe) den HM mitgelaufen. Hatte anfangs vor die 2h zu unterbieten. Jetzt 1:35 war nie angedacht. Dies motiviert mich nun halt noch mal dies Jahr 1 oder 2 mizulaufen . Karlsruhe z.b.
Mus ich mal durchplanen, da Mai Offenburg MTB, Juni Ultrabike Kirchzarten , und Ende Jahr noch MTB Furtwangen anstehn.
Gruß
Sash
Gerade mit Radfahren, Laufen und Schwimmen kannst du natürlich eine ganz vernünftige Laufform bekommen. Prinzipiell ist es dann auch nicht verkehrt, die (wenigen) Laufeinheiten recht intensiv zu machen, wie du das bisher gemacht hast.
Mit reinem Lauftraining könntest du vergleichsweise schneller werden, aber das heißt ja nichts, wenn du die anderen Sportarten auch gerne machst.
Übrigens bist du bei einer Mitteldistanz nach 10 km noch lange nicht mit dem Lauf fertig..
Gruß
Markus
Verfasst: 13.04.2013, 13:13
von Microsash
Soooo,
1 Woche Regeneration ist rum, morgen solls ja top wetter geben, da gehts aufs Rad für 2-3 Stunden...
Unter der Woche ( ich fahr dann wieder die 14km Rad zur Arbeit) abends dann wieder 2 Laufeinheiten auf die Woche verteilt. Geh jetzt mal langamer rein, ansonsten doch wieder 10km full speed.
Gruß
Sash
Verfasst: 14.04.2013, 17:31
von Microsash
Herrliches Wetter.....
Wurden dann 106km Rennrad mit 28,6 Schnitt.
Morgen dann die erste Laufeinheit.
Gruß
Sash
Verfasst: 29.04.2013, 21:03
von Microsash
Nachdem ich letzte Woche jeden Tag Rad gefahren bin und nur eine kurze Laufeinheit hatte, gings heut wieder Los.
Angesagt war Vollgas, waren 4:16 Pace auf meiner Trainingsrunde.........dabei das erste mal unter 4 auf nem Kilometer
Verfasst: 01.05.2013, 18:21
von Rennrum
Hallo Sash,
wenn du schneller werden möchtest, wäre es gut erstmal rauszufinden, wo die erste Hürde für dich ist. Mein Eindruck: die reine Schnelligkeit ist es eher nicht. Dann besteht die Aufgabe erstmal darin, dein verhältnismäßig hohes Tempo über 21 K zu halten.
Du müsstest also zunächst an der Ausdauer arbeiten. Dafür ist dein Radtraining zwar schonmal ne gute Basis, aber halt auch nicht alles. Ich würde sagen, regelmäßig auch längere Läufe (Anfangs vielleicht so 15-18, dann eher 18-25K) in zügigem (aber nicht rennmäßigem) Tempo wären schonmal nicht schlecht. Das sollte deine "laufspezifische" Beinmuskulatur auf die Belastungsdauer eines HM vorbereiten.
Fürs Tempo sind Intervalle natürlich nicht schlecht. Das hieße aber wohl mindestens 3x in der Woche laufen. (1x Intervalle, 1x lang, 1x "normal"). Du könntest aber auch öfter mal einen schnellen 10er laufen.
Probiers halt mal aus dann siehst du schon, was geht und wo es eventuell hakt.
Gruß
Rennrum
Verfasst: 02.05.2013, 19:20
von Microsash
Hallo Rennrum !
Klingt gut, daher heut gleich 15km gemacht. Obwohl ich recht locker rein bin, trotzdem die 4:37 gehalten vom letzten HM.
Gruß
Sash
Verfasst: 05.05.2013, 20:49
von Microsash
Moin,
Heute Stadtlauf Offenburg. Da MTB nächste Woche Vorrang hat und ich bei HM Bedenken hatte wegen regeneratin die 7,5km mitgelaufen.
Waren dann 32:02 und damit Platz 2 in meiner Klasse. Hab ich so nicht erwartet.
Gruß
Sash
Verfasst: 05.05.2013, 23:21
von farhadsun
Glückwunsch
Verfasst: 16.05.2013, 19:29
von Microsash
DANKE !
Am Wochenende war jetzt MTB, wurde Platz 20 (von 400) bei besch.... Wetter:
Die Tage dann wieder Lauftraining, wenn sklappt, den Dreiländer Hm in Basel am 26ten mitlaufen.
Gruß
Sash
Verfasst: 16.05.2013, 20:50
von Speedy93
Respekt 20ter von 40:daumen: . WIe viel km Rad biste bisher gefahren in dem Jahr?
Verfasst: 16.05.2013, 20:57
von Microsash
Danke,
Geloggt als Training knapp 1400km, zusätzlich noch ca. 800km wie Arbeitsweg etc
Verfasst: 25.09.2013, 18:57
von Microsash
Hallo !
5 Monate/ 430km später den 2ten Hm gemacht....in 1:28
10km Zeit inzwischen 41:03....mal sehn wies weiter geht.
Gruß
Sash
Verfasst: 25.09.2013, 21:39
von Microsash
Hallo !
5 Monate/ 430km später den 2ten Hm gemacht....in 1:28
10km Zeit inzwischen 41:03....mal sehn wies weiter geht.
Gruß
Sash
Verfasst: 29.12.2013, 18:35
von Ichhabmalnefrage
Microsash hat geschrieben:Hallo !
5 Monate/ 430km später den 2ten Hm gemacht....in 1:28
10km Zeit inzwischen 41:03....mal sehn wies weiter geht.
Gruß
Sash
Hallo Sash,
und wie ist es bei dir weitergegangen?
Hänge mich an diesen Thread dran wenn ich darf.
Alter 44, 175 cm groß, 67 kg.
Befinde mich in ähnlicher Ausgangslage wie der TE, würde gerne am 6. April die 1:30 HM knacken, Vorleistung im Oktober 2013 1:34 mit 250 Trainingskilometern in den 5 Wochen davor. Laufe seit 3 Jahren 2-3 mal die Woche um die 30-40 WKM.
Ab Oktober war ich aber fleißiger als Sash und habe regelmäßig weitertrainiert, bin fast jeden zweiten Tag gelaufen, um die 60-80 WKM ab dem Oktober-HM im Schnitt. 6*600er Intervalle in 3:50/ km mit 1000 Trabpause, 1 * schneller 12 km im HMRT, einmal 15km im MRT so um die 4:50/km, einmal langsam und lang bis 25k in 5:40/km.
Jetzt möchte ich den langen auf 30-35 km ausweiten um für einen M im Herbst die Standfestigkeit zu bekommen. Spricht was dagegen oder soll ich den erst nach dem HM im April verlängern?
Gruss Josh
Verfasst: 02.01.2014, 09:51
von Microsash
Hallo Josh,
Ich weis nicht, ob du fleisiger warst. Ich habe bereits angefangen meine km auszubauen und habe daher 280km im Dezember. Mache aber zur Zeit fast nur langsame Einheiten.
Ich möchte dann im April (Freiburg) aber auch erstmal den HM schneller wie 1:28 laufen, daher kommen dann ab Februar passende Tempoeinheiten dazu.......im September dann Berlin M.
Gruß
Sash
Verfasst: 02.01.2014, 10:11
von Ichhabmalnefrage
Hallo Sash,
fleissiger war bezogen auf 5 Monate und 430 km später. Waren ja nicht mal 100 km im Monat die du da gelaufen bis um die 1:28 zu erreichen. Vollster Respekt mit den paar Kilometern so eine Zeit zu laufen. Da muss ich mich schon viel mehr anstrengen um diese Zeit erreichen, vielleicht schaffe ich es ja nie unter 1:30 zu laufen. Da wird die Luft schon ziemlich dünn für mich.
BG
Josh