Seite 1 von 1

Realistische Ziele...

Verfasst: 03.07.2013, 09:04
von KleinesReiterlein
Hallo!

Ich habe mich für Mitte August zu einem HM angemeldet. Der zweite Mitte Oktober steht auch schon fest. Jetzt würde ich ganz gerne mal eure Meinung zu realistischen Zielen hören und sicher habt ihr generell gute Lauftipps für mich! :-)

Generell bin ich ein extrem langsamer Läufer, habe aber auch keine speziellen zeitlichen Ziele. Den ersten will ich einfach irgendwie durchlaufen. Gestern bin ich das erste Mal 16 km gelaufen in 2:05 h (was allerdings auch an den Höhen und Tiefen des Bayerischen Waldes gelegen hat, da ich sonst hauptsächlich in flachen Gegenden laufe).

Geplant hab ich jetzt, dass ich wöchentlich 3x trainiere: Einmal Intervall, einmal etwas anspruchvolleres Tempo und nicht zu schnell und einen langen Lauf. Vorm HM hab ich schon vor, die gesamte Distanz auch im Training mal zu laufen.

Irgendwie ist vor allem das schnelle Laufen für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Bisher hab ich nicht viel Intervalltraining gemacht, hoffe aber, dass das Wirkung zeigt. Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich am Besten trainiere und vor allem wie ich auch das Tempo adäquat trainieren kann? Wie gesagt, im August zählt nur das durchlaufen. Aber was denkt ihr, ist bis Oktober an zeitlichen Zielen realistisch?

Danke! :-)

Verfasst: 03.07.2013, 09:13
von chillie_
Von August bis Oktober ist noch gut Zeit - lauf Doch erst mal im August und such Dir passend zu dem Ergebnis dann einen Trainingsplan? Ich bin im Juni meinen ersten HM auch auf ankommen gelaufen - habe ihn auch relativ ohne Druck angehen lassen und bin wirklich super durchgekommen. Im Oktober laufe ich dann mit der Erfahrung aus dem ersten HM bestimmt auch sicherer - Renneinteilung & Co. kann ich wenigstens im Training nicht üben.

Verfasst: 05.07.2013, 17:24
von KleinesReiterlein
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das ist wirklich ein guter Plan. Bisher bin ich immer ohne genaue Trainingspläne gelaufen. Aber gestern hab ich mir ein Laufbuch (Steffny) gekauft und da werd ich mich jetzt wohl ein bisschen an die Trainingspläne halten! :-)

Verfasst: 06.07.2013, 05:58
von fugazi75
Hy,

wer hat dich denn auf die Idee gebracht deinen ersten Hm im August zu Laufen?Wenn es Normal läuft wird es Warm sein sogar sehr Warm ,dasheist enormer Zeitverlust wenn nicht gar Aufgabe.Wenn dann den Ersten im Frühjahr denn zweiten im Herbst , dazwischen genug Zeit sich Richtig auf denn zweiten vorzubereiten.

Gruß Oli

Verfasst: 08.07.2013, 21:50
von KleinesReiterlein
Naja, auf die Idee hab ich mich selbst gebracht. Ich hab mir auch schon gedacht, dass das Wetter evtl blöd ist. Aber ich bin gemeldet und werds jetzt einfach mal probieren.
Irgendwie hab ich das auch als Motivation gebraucht. Ich bin meinen ersten 10km-Lauf im Mai gegangen und irgendwann kam dann so ein Motivationsproblem und Wettkämpfe motivieren eben auch.
Naja und dazu kommt, dass es mein letzter Sommer an meinem Studienort ist und ich will eben den HM dort als eine Art Abschluss mitlaufen. ;-) Sind vielleicht so gesehen nichtige Gründe, aber irgendwie muss ich es eben tun! ;-)

P.S.: Wann wird bei nem HM eigentlich das Ziel abgebaut? :zwinker2:

Verfasst: 09.07.2013, 09:52
von fugazi75
Bei mir wurde wer bei km 10 nach 1.20 noch nicht durch war die Strecke wieder freigegeben.Das kann aber überall verschieden sein einfach auf der Seite vom Veranstalter nachschauen .

Gruß Oli

Verfasst: 09.07.2013, 12:45
von KleinesReiterlein
Ah, okay! Na, das klingt durchaus realistisch! :-D Aber ich werd mal sehen, ob ich auf der Seite was finde! Vielen Dank Oli! :-)

Verfasst: 09.07.2013, 13:56
von chillie_
Das findest Du eigentlich in den Ausschreibungsunterlagen.

Verfasst: 10.07.2013, 16:46
von KleinesReiterlein
Die hab ich noch nicht. Aber trotz HM-Debut bin ich zuversichtlich, dass ich nicht die letzte im Ziel sein werde... :-D Man muss ja positiv denken! :-D Danke Chillie! :-)

Verfasst: 15.07.2013, 08:21
von marialife
KleinesReiterlein hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das ist wirklich ein guter Plan. Bisher bin ich immer ohne genaue Trainingspläne gelaufen. Aber gestern hab ich mir ein Laufbuch (Steffny) gekauft und da werd ich mich jetzt wohl ein bisschen an die Trainingspläne halten! :-)
Kannst du das Buch empfehlen? Bin auch ganz neu dabei und suche ein wenig gute Literatur. Im Internet ist das alles ein wenig too much und ich kann nicht wirklich gut das wichtige herausfiltern :(

Verfasst: 15.07.2013, 08:48
von Sergej
Die Stadtbibliothek Dortmund hat das Buch im Bestand.

Verfasst: 17.07.2013, 22:24
von KleinesReiterlein
Hallo Marialife!

Sorry, hab erst heute gesehen, dass du geschrieben hast.

Also im Prinzip finde ich das Buch echt gut und auch die Trainingspläne, nach denen ja doch recht viele Läufer laufen, was ich so mitbekomme. Wär ich heute nochmal im Buchladen würde ich vielleicht schaun, ob sie "Die Laufformel" von Jack Daniels (er heißt wirklich so... *g*) auch haben und würde die beiden vergleichen. Ich hab hier mal gelesen, dass Daniels wohl weniger Wert auf Pulsfrequenzen legt und ich muss zugeben, dass ich die Pulswerte von Steffny momentan nicht einhalte, weil ich sonst nicht vom Fleck kommen würde! :-D Da lauf ich eher nach Gefühl. Aber der Aufbau vom Buch gefällt mir und es ist einfach geschrieben. Also ich würde es durchaus empfehlen! :-)

In der Stadtbibliothek mal reinschaun kann ja nicht schaden! ;-) Oder einfach im Buchladen einen Blick reinwerfen. Da hat es mich gleich überzeugt! :-)

GlG

Verfasst: 18.08.2013, 13:15
von KleinesReiterlein
FINISHER! :-) Heute war mein erster Halbmarathon und es war echt cool! Klar, bei der Zeit wusste ich, dass ich nix zum Angeben haben werde, aber mit meinem 2:30:36 bin ich doch ganz glücklich! :-)

Hm... im Oktober wäre dann wohl der nächste! Hm... was meint ihr sollte ich als Zeit anpeilen? Wie schnell kann man die Zeit verbessern?