Seite 1 von 1

Berliner Silvesterlauf (Pfannkuchenlauf)

Verfasst: 10.12.2015, 11:10
von Antracis
Hallo zusammen,

hab mich vor ein paar Tagen für den oben genannten Lauf angemeldet. Ich bin in der Gegend um den Teufelsberg schon mal gelaufen, hab jetzt aber die Streckenführung aus dem Gedächtnis nicht vollständig nachvollziehen können. Ich vermute ja, dass die einen oder anderen Laufbeine hier den Lauf schon mal mitgemacht haben und wollte fragen, wie die Strecke eigentlich ausschaut. Geht's doch größtenteils über breitere Waldwege, oder sind das auch häufig die kleineren trailigeren Pfade der Gegend.
Sehr viel Profil, oder halt nur die Wellen der Gegend. Wieviel Teufelsberg nimmt die Strecke mit, geht's ganz rauf ? Meine das irgendwann mal gelesen zu haben, aber der Streckenplan schaut irgendwie anders aus ?

Wenn man etwas flotter unterwegs ist, sollte man sich vermutlich weit vorne hinstellen, weil es bei 2500 Leuten doch schon eng wird aus meiner Sicht! ?

Fragende Grüße
Sascha

Verfasst: 10.12.2015, 11:28
von Letzify
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber auf der offiziellen Seite des SCC gibt es einen Streckenverlauf.
Strecke ::: SCC | EVENTS

Verfasst: 10.12.2015, 12:13
von harriersand
Die Streckenbeschaffenheit wechselt, da ist alles dabei. Naturboden, Pflaster, Asphalt. Runter vom Berg ist m.E. ziemlich schmal und bei Glätte unerfreulich zu laufen, aber machbar, wie die Teilnehmerzahlen zeigen. Rauf ist eine längere Steigung zu bewältigen.

Verfasst: 10.12.2015, 12:30
von Zak_McKracken
Das ist meines Erachtens ein "Fun-Lauf", bei dem es den wenigsten um die Zielzeit gehen dürfte. Die Strecke umfasst einige sehr schmale Teile, wo es auch schon mal dazukommt, dass man warten muss, um hindurchzukommen. Die Strecke führt komplett über den Drachenfliegerberg, hat also für hiesige Verhältnisse auch einiges an Steigung. Wenn dann noch Schneematsch auf durchweichten Wegen liegt, wird es dreckig, wenn es gefriert, rutschig. Aber Spaß macht es schon.

Verfasst: 10.12.2015, 12:36
von Isse
Die Strecke sollte auch keine 10 km lang sein, sondern nur 9,9 km. Wie Zak schon richtig feststellte, wäre das ein Funlauf. Auch Kostüme werden dort wohl prämiert.

Wenn du auf der Flucht bist, wäre dieser Lauf ungeeignet. Es sollte mehr einen netten Jahresabschluss darstellen, Treff mit Freunden, Schwatz und ein leckerer Pfannkuchen im Anschluss, das war's. :)

Die Frage zur Strecke und Profil wurde ja bereits beantwortet. :winken:

Verfasst: 10.12.2015, 15:45
von Antracis
O.K., danke für die Rückmeldung.

Oki, dasss ein Großteil als Fun unterwegs ist, war mir klar. Ich dachte aber zumindest, dass man vorne ganz gut prügeln kann. Mir geht's ja nicht um Bestzeiten, sondern einfach nur zur Motivation mal im Gelände reinzuhauen. :D Die ersten 50 sind immerhin in unter 45 Minuten durch mit 35er Bestzeit, dass ist für einen profilierten 10er schon schnell, waren allerdings auch wirklich gute Leute.

Wird mir das also nochmal überlegen müssen...