Seite 1 von 1

Veranstaltungen und das drumm herum

Verfasst: 28.01.2021, 13:55
von steffi6886
Hallo ihr Lieben, :winken:

dezeit müssen wir ja leider auf alle Veranstaltungen verzichten, sobald Covid 19 aber wieder - davon wollen wir ja mal ausgehen - im Griff ist wird es ja wieder Laufveranstaltungen geben.

Gerne würde ich eure Erfahrungen mit Duschen hören. Kann mir jemand mobile Duschmöglichkeiten nennen? Es sollte nicht zu kostspielig sein, da wir ein kleiner Verein sind und nur aus Spaß einen kleinen Lauf planen.

Ich bedanke mich bei allen im Voraus für Ihre Mühen :P

Gruß
Steffi

Verfasst: 28.01.2021, 14:13
von JoelH
Bei uns die Berufsfeuerwehr hat so ein mbiles Duschzelt. Ich kann dir aber leider nicht sagen was das für den Tag kostet. Aber wenn du sowas in der Nähe hast, kannste ja mal anfragen.

Verfasst: 28.01.2021, 15:02
von klnonni
Ich weiß ja nicht was die Duschmöglichkiet kosten darf, aber es gibt Duschtrucks zu mieten die von Sanitärausstatter gesponsert sind siehe hier:
https://www.hansgrohe.de/service/hansgr ... duschtruck

Eine günstigere Lösung wäre es bei der Gemeinde zu fragen ob eine in der nähe des Veranstaltunsortes liegende Sporthalle einer Schule ect. für den Veranstaltungstag genutzt werden darf.
Zumindest bei uns in Brandenburg habe ich bei kleineren Veranstaltung oft erlebt, dass die Gemeinden die Duschen ihrer Schulen oder Sportplätze zur Verfügung gestellt haben.


Auch bei googel gibts ganz viele Angebote:
https://www.google.com/search?client=fi ... 0&bih=1778

Verfasst: 28.01.2021, 15:23
von Santander
steffi6886 hat geschrieben: Es sollte nicht zu kostspielig sein, da wir ein kleiner Verein sind und nur aus Spaß einen kleinen Lauf planen.

Ich bedanke mich bei allen im Voraus für Ihre Mühen :P

Gruß
Steffi
Wie wäre es mit dem Hinweis in der Ausschreibung: "Vor Ort sind keine Duschmöglichkeiten vorhanden."

Kommt sehr oft vor, u.a. wenn diese Läufe in einem Naturschutzgebiet liegen oder bei sehr kleinen Läufen.

Verfasst: 02.02.2021, 09:08
von JARUN
Hallo,
schau mal hier: https://www.erhard-weiss.de/mobile-duschen/. Der hat auch so Anhänger auch in klein für Selbstabholer. Vielleicht wäre das ja was für euch? Was das kostet weiß ich leider nicht. Vielleicht einfach mal anfragen! :-)

Verfasst: 02.02.2021, 18:42
von U_d_o
steffi6886 hat geschrieben:Gerne würde ich eure Erfahrungen mit Duschen hören. Kann mir jemand mobile Duschmöglichkeiten nennen? Es sollte nicht zu kostspielig sein, da wir ein kleiner Verein sind und nur aus Spaß einen kleinen Lauf planen.
Hallo Steffi,

als kleiner Verein mit kleinem Lauf werdet ihr nur lokale Läufer im Feld verzeichnen. In so einem Fall ist sich vor Ort zu duschen nicht unbedingt erforderlich. Jeder wird verstehen, dass ihr die Kosten und damit Startgelder klein halten wollt. Im zurückliegenden Jahr war auch bei Läufen, an denen ich überregional, sogar international teilnahm keine Duschmöglichkeit vorgesehen. Meist, weil vorhandene Duschen zu nutzen wegen Covid-19 von den Behörden untersagt war. Was soll ich sagen: Man arrangiert sich mit diesem Schicksal. Oder scherzhaft: Unmittelbar nach dem Lauf zu duschen wird hoffnungslos überbewertet :wink:

Gruß Udo

Verfasst: 02.02.2021, 18:59
von JoelH
U_d_o hat geschrieben:Man arrangiert sich mit diesem Schicksal. Oder scherzhaft: Unmittelbar nach dem Lauf zu duschen wird hoffnungslos überbewertet
Für mich ist das ein Grund solche Läufe aus zu lassen. Ist schon schlimm genug, dass viele schon mit ungewaschenen Klamotten in der Startaufstellung stehen und stinken wie Illtisse, das brauche ich nicht auch noch danach. Des Weiteren, keine Dusche = weniger Einnahmen durch die Leute die noch einen trinken oder Kuchen essen, zumindest wenn das Wetter so ist wie jetzt.

Verfasst: 02.02.2021, 19:53
von kobold
JoelH hat geschrieben:Für mich ist das ein Grund solche Läufe aus zu lassen. Ist schon schlimm genug, dass viele schon mit ungewaschenen Klamotten in der Startaufstellung stehen und stinken wie Illtisse, das brauche ich nicht auch noch danach. Des Weiteren, keine Dusche = weniger Einnahmen durch die Leute die noch einen trinken oder Kuchen essen, zumindest wenn das Wetter so ist wie jetzt.
Mit dem Handtuch abrubbeln, trockene Klamotten an, ggf. Einmalwaschlappen nutzen und ein mildes Deo. Man ist nicht wie aus dem Ei gepellt und fühlt sich nicht so erfrischt, aber man ist in einem Zustand, in dem man keine Fliegen mehr anzieht und sich sehr wohl Kaffee und Kuchen schmecken lassen kann.

Ich finde das Duschen in versifften Schulsporthallen und den Gestank in überfüllten Umkleidekabinen oftmals weitaus unangenehmer und unhygienischer für alle Beteiligten als das ungeduschte Rumstehen im Freien oder drinnen mit etwas Abstand. Letzteres ist suboptimal, aber bis Schweiß richtig müffelt, dauert es ja zum Glück bei den meisten Menschen ein wenig.

Wer wirklich stinkt wie ein Iltis, sind diejenigen, die du schon erwähnt hast, nämlich die Leute, die mindestens 1-2 Tage vor dem Lauf nicht geduscht haben, weil sich das subjektiv nicht lohnt. Bevorzugt handelt es sich um alte Männer, die dann auch noch ihr Finishershirt vom Rennsteiglauf 1992 als Glückbringer tragen, das natürlich niemalsnie gewaschen, sondern nur - schweissverkrustet wie es ist - auf den Balkon zum Trocknen gestellt wird. Wenn ich dich so lese, gibt mir das Hoffnung, dass diese Generation langsam ausstirbt. Das Pendel muss aber mMn nicht komplett in die andere Richtung ausschlagen.

Verfasst: 02.02.2021, 20:54
von rico098
Die Laufveranstaltungen welche im Herbst 2020 stattfinden konnten haben gezeigt das diese auch ohne Duschen meist ausgebucht waren (obwohl die Veranstaltung mit Duschen auch kein Superspreaderevents wurden ...)

Je nach Witterungsbedingungen ist evtl. ein Unterstand sinnvoll damit man sich im Trockenen umziehen kann.

Verfasst: 02.02.2021, 21:12
von dicke_Wade
Santander hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Hinweis in der Ausschreibung: "Vor Ort sind keine Duschmöglichkeiten vorhanden."

Kommt sehr oft vor, u.a. wenn diese Läufe in einem Naturschutzgebiet liegen oder bei sehr kleinen Läufen.
Je kürzer der Lauf, desto weniger brauche ich anschließend eine Dusche. Ich hab noch nie nach nem Berlin Marathon geduscht. Diese Massen in dem Zelt! :uah: Der Schweiß trocknet und man müffelt etwas. Die anderen auch, ich sehe da keine Probleme. :noidea: Außerdem treibt das den Organisationsaufwand der Veranstaltung und die Kosten nur höher.

Gruss Tommi

Verfasst: 02.02.2021, 21:14
von Rolli
dicke_Wade hat geschrieben:Je kürzer der Lauf, desto weniger brauche ich anschließend eine Dusche. Ich hab noch nie nach nem Berlin Marathon geduscht. Diese Massen in dem Zelt! :uah: Der Schweiß trocknet und man müffelt etwas. Die anderen auch, ich sehe da keine Probleme. :noidea: Außerdem treibt das den Organisationsaufwand der Veranstaltung und die Kosten nur höher.

Gruss Tommi
Wenn Kipchoge duschen geht, sind die Zelten noch leer. Also... schneller laufen. :zwinker4:

Verfasst: 02.02.2021, 21:21
von dicke_Wade
Rolli hat geschrieben:Wenn Kipchoge duschen geht, sind die Zelten noch leer. Also... schneller laufen. :zwinker4:
Fürs schnelle Laufen bin ich zu intelligent :hihi:

Verfasst: 12.02.2021, 13:17
von U_d_o
dicke_Wade hat geschrieben:Je kürzer der Lauf, desto weniger brauche ich anschließend eine Dusche. Ich hab noch nie nach nem Berlin Marathon geduscht.
Echt jetzt Tommi, bis heute nicht? :haarrauf:

Verfasst: 12.02.2021, 18:51
von DrProf
steffi6886 hat geschrieben:
Gerne würde ich eure Erfahrungen mit Duschen hören. Kann mir jemand mobile Duschmöglichkeiten nennen?

Gruß
Steffi


Steffi duscht nicht mehr, schon lange nicht..... :hihi:

Im Forum dabei seit 28.01.2021 Letzte Aktivität 28.01.2021 13:55

Verfasst: 13.02.2021, 07:08
von dicke_Wade
U_d_o hat geschrieben:Echt jetzt Tommi, bis heute nicht? :haarrauf:
:wegroll: Bei DER Steilvorlage musste das kommen :hihi:

Verfasst: 14.02.2021, 12:33
von U_d_o
dicke_Wade hat geschrieben:Fürs schnelle Laufen bin ich zu intelligent :hihi:
Sehe ich ähnlich. Ich habe schon mehrfach ein Raunen vernommen, wenn ich mich hinter eine Startaufstellung stellte ... "schaut mal, da steht Udo Einstein" :peinlich: